Ich habe mich vor 12 Jahren mit Kinderwunsch hier angemeldet. Jetzt haben wir zwei wundervolle Kinder und stehen kurz vor Trennung.
Wir sind seit 18 Jahren verheiratet und hatten immer mal unsere Höhen und Tiefen. Jedes Mal haben wir uns gesagt wir schaffen das, auch wenn es ziemlich holprig um uns stand. Wir sind Binationales Ehepaar, da waren die Konflikte schon vorprogrammiert.
Dazwischen kamen Krankheiten und Tod der Eltern meines Mannes und Einsamkeiten mangels Familienmitglieder. Unsere Kinder haben keine Bezugspersonen außer uns Eltern, darüber sind wir mega traurig, trauriger als unsere Kinder wahrscheinlich. Mein Mann hat keine Verwandte mehr, meine Familie lebt 9000km weit entfernt.
Jetzt zu uns. Mein Mann geht arbeiten und ich bin zu Hause, seitdem wir unsere Kinder bekommen haben. ( 9 und 4) zwischendurch bin ich studieren gegangen. Dann kamm unsere Tochter (4) zu früh auf die Welt (25ssw) icg habe mein Studium komplett auf Eis gelegt bis sie 3 Jahre alt wurde. Jetzt bin ich kurz vor dem Abschluss.
Mein Mann war mir eigentlich immer ein Fells in der Brandung gewesen. Aber seit einem Jahr erkenne ich ihn nicht mehr. Er ist ganz unglücklich, wechselt seinen Job, schreibt mit fremden Frauen, gibt mir die Schuld an allem, er ist wochenlang depressiv, geht nur zur Arbeit, sonst sitzt er nur auf dem Sessel. Ihm gefällt zu Hause alles nicht mehr. Er sagt, sein Leben ist nicht spannend genug, er müsste viel mehr spannendere Sachen erleben, öfter verreisen usw. An manchen Tagen tut ihm wahrscheinlich alles so leid, dann verhält er sich wieder normal
Aber, weh da kommt was von meiner Seite unüberlegtes, dann ist alles vorbei.
Er möchte nicht mehr leben, ich soll ihn erlösen. Er sagt sein einziges Leben ist ein Ruin.
Ich kann auch nicht immer angemessen reagieren, manchmal ist es mir wirklich zu viel, heule abends alleine auf dem Coach, trinke zu viel Wein.
Über eine mögliche Auflösung unserer Familie haben wir öfter gesprochen.
Er sagt, er hat nichts dagegen, aber ich soll schnell mein Studium beenden und Geld verdienen, damit er mir keinen Unterhalt zahlen muss. Damit drückt er mir auf meine Wunde Stelle, wo ich schon längst das Gefühl habe, er hat mich nie richtig geliebt.
Langsam habe ich keine Lust mehr.
Wir leben in einer Zwecksgemeinschaft
Er hat mich shon immer schlecht behandelt. Wenn wir Besuch hatten, hat er mich vor unseren Freunden ignoriert oder bloßgeatellt.
Aber wenn wir alleine zu Hause sind, dann ist er ganz anders. Damn denke ich, er ist einfach so wie er ist. Ich kenne ihn, das ist die Hauptsache.
Was mich am meisten stört ist sein Messie Syndrom.
Ich habe das nicht bewusst wahrgenommen, aber seitdem wir uns nicht mehr verstehen stören mich seine Macken wahnsinnig.
Er ist ein nostalgischer Mensch, er sammelt egal was, was mit früher zu tun hat.
Langsam wird es schlimmer, nicht nur Sachen von früher, sondern alles was er schön findet, hebt er auf.
Der Keller ist voll, Dachboden ist voll. Büro ist voll. Er hat ein eigenes Zimmer, da gehe gar nicht rein.
Das sind die Räume, die ich nicht gern betrete.
Unser Liebeleben habe ich schon vergessen. Es war schon immer schwierig. Er hat mich immer zurückgewiesen, dass ich den Mut irgendwann verlor, die Initiative zu ergreifen. Auf ihn warten bis er den Anfang macht, warte ich heute noch seit... weiss ich nicht mehr...
Was hält ihr von unserer Ehe?
Ich bin seit meiner 22 Lebensalter mit ihm zusammen. Jetzt bin ich 40. Er 47.
Ich habe Angst vor der Zukunft und mache mir Sorgen um meine Kinder.
Ehekrise zu überwinden oder Ende
Ihr führt eine bedrückende Ehe. Die Stimmung bei euch ist depressiv. Dein Mann hat Depressionen. Der einzige Weg noch wäre, daß er sich behandeln oder direkt stationär einweisen läßt.
Allerdings ist er auch biestig, wenn er dir sagt, vor einer Trennung solltest du Geld verdienen, damit er dir keinen Unterhalt zahlen muss. Solch eine Aussage könnte seinem Gesundheitszustand geschuldet sein. Trotzdem würde mich das hart treffen, und ich würde mich dann erst recht trennen.
Ich denke, dein Mann hat ein ernsthaftes Problem und sollte sich dringend Psychotherapeutische Hilfe holen!
Abgesehen davon beschreibst du nicht viel, was es sich zu retten lohnt. Wenn ihr euch trennt, habt ihr beide wieder die Chance, glücklich zu werden - unabhängig von einander. Nur wegen Kindern zusammenbleiben ist wenig sinnvoll. Kinder sind sehr feinfühlig und merken schnell, wenn die Stimmung in der Familie schlecht ist
Dein Mann muss anscheinend dringend eine Therapie machen, dass er phasenweise keinen Lebenswillen mehr hat, finde ich bedenklich!
Letztlich kannst du ihn, wenn er psychisch krank ist, nicht heilen. Das ist einfach so. Daher täte euch eine (räumliche) Trennung sicher gut.
Damit würde ich nicht bis aufs Ende des Studiums warten. Du warst jahrelang zu Hause, damit er Geld verdienen kann, jetzt ist er dran! Fertig! Nur zusammen bleiben, damit er Geld spart - das ist wirklich ne miese Nummer und das wäre für mich das Ende gewesen.
Alles Gute dir!
Dein Mann ist wohl depressiv, das ist eine Krankheit,
ich verstehe aber nicht weshalb du dein Studium solange auf Eis gelegt hast, in DE gibt es Betreuung ab einem Jahr. du könntest schon lange fertig sein, denn auch nach Abschluss, brauchst du erstmal einen Job.
REchtlich muss dein Mann in Deutschland bei einer Scheidung nur bis zum 3 Geburtstag eines Kindes Beazhlen oder während der Trennungszeit.
ich glaub nicht, dass ihr noch eine Chance habt, dein Mann sollte sich aber helfen lassen und einen Therapeuten aufsuchen
Da unsere Tochter einen schweren Start ins Leben hatte, waren wir uns beide damals einig, dass sie bis drei Jahre alt ist nicht fremd betreut wird.
Aber im hinein in meiner jetzigen Situation bereue ich das, ja.
Mein Mann will sich helfen lassen.
Wir reden oft darüber.
Puh… wenn ihr schon über eine Trennung gesprochen habt und er „nichts dagegen hat“ … wäre das Thema für mich erledigt. Ich weiß, dass es trotzdem schwer ist den Schritt zu machen.
Geh unbedingt zu einer Beratungsstelle! Ganz klar braucht dein Mann auch Hilfe, aber es kann nur jemandem geholfen werden, der sich auch helfen lassen will. Fang ein neues Leben an und werde glücklich mit deinen beiden Kindern. Wenn nicht jetzt, wann dann? 🌻