Hallo ihr Lieben, ( sorry falls es ein langer Text wird)
Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben, vielleicht reagiere ich ja über….
Mein Partner und ich leben nun seit 1,5 Jahren zusammen und sind seit 4 Monaten verheiratet. Vor der Ehe haben wir beide in dreischicht gearbeitet und ich bin ohne viel meckern damit klar gekommen, dass der Haushalt dadurch etwas vernachlässigt wird. Nun bin ich in der 12 Woche schwanger und von Beginn an habe ich BV. Mein Mann hat zur gleichen Zeit einen Krankenschein bekommen, wegen schmerzen in der Schulter und ist seitdem auch zu Hause. Ich rege mich jeden Tag über ihn auf. Er macht so gut wie nix im Haushalt. Räumt nicht hinter sich weg, lässt einfach alles liegen( Socken, Jacke, Schuhe, überall stehen leere Flaschen usw.) ich mache einfach alles alleine. Selbst Kleinigkeiten wie die Klopapierrolle Zu wechseln, wenn die aufgebraucht ist schafft er nicht. Er nimmt dann einfach eine neue und stellt sie neben der Toilette auf dem Boden. Mal Wäsche waschen ist auch nicht drin, obwohl er das doch auch gemacht hat als er alleine gelebt hat. Wenn ich einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche im Schlafzimmer stehen lasse holt er sich seine Sachen, die er grade anziehen will raus (schmeißt andere Sachen dabei einfach auf den Boden) und fertig . Mal einfach einräumen wäre zu viel verlangt. Nach kochen brauche ich gar nicht fragen….dann bestellt er Pizza und mault dann auch noch rum, dass wir uns nicht gesund genug ernähren. Bis jetzt lag er jeden Tag nur auf dem Sofa und hat ps gespielt. Wenn ich ihn dann drauf anspreche wird er sofort lauter und total von oben herab. Fängt dann an mit sag mir wann genau habe ich nix gemacht hä?! Sag schon…zähl mal auf! Und tut dann selbst so als ob er ständig so viel macht. Ich hab ja Verständnis dafür , dass es ihm wegen seiner Schulter nicht gut geht, aber das kann ja nicht dauerhaft so angehen. Kompromisse eingehen kann er bei solchen Diskussionen auch nicht. Ich hab so oft das Gefühl, dass meine Meinung einfach nix wert ist….ich bin nix wert.
Ich bin einfach so unglücklich momentan und denke wirklich über eine Trennung nach.:(
Reagiere ich vll doch über?
Hey
Ich hab den Post vor dir geschrieben und mir geht's komplett gleich.
Mein Mann ist auch zuhause und rührt keinen Finger, höchstens noch mehr Dreck. Ich hab da keinen Bock mehr drauf wenn das Baby erst mal da ist und werde mich auch trennen sollte das so bleiben. Das man sich nicht schämt unglaublich 😡
Ich versteh nicht warum Männer denken, dass der Haushalt allein frauensache ist. Ich würde es ja verstehen, wenn der man einen harten Job hat….aber nicht so
Ey Leute ich hab genau so ein Exemplar hier sitzen -.- ist doch nicht normal sind alle Männer so? Ich hab darauf auch keinen Bock mehr man redet sich den Mund fusselig für nix und wieder nix
Wer zwingt dich, seine Wäsche zu waschen oder für ihn zu kochen?
Einmal noch ganz klar sagen, dass der Haushalt beide betrifft und er sich einbringen muss. Und wenn sich nichts ändert, kümmerst du dich nur um deine Sachen.
Mein Partner hat immer wieder mal Phasen, wo er alles rumliegen lässt. Ich sammele alles ein und sammele es in einem Umzugskarton, den kann er dann ausräumen wenn er Zeit hat.
Wir sind beide berufstätig und meistens teilen wir uns die Hausarbeit ganz gut auf.
Es spricht ja nichts dagegen, dass einer sich um die Wäsche kümmert und der andere dafür andere Aufgaben hat. Aber wenn gar nichts vom anderen kommt, macht man eben nichts mehr für ihn.
Du bist nicht seine Haushälterin.
Hallo du Arme,
ich wäre schon längst ausgetickt! Dein Herzblatt benimmt sich ja wie ein totaler Pascha ! Schulter hin oder her - er wird ja nicht sooooo kaputt sein, dass er es körperlich nicht schafft, eine leere Klopapierrolle zu entsorgen.
An deiner Stelle würde ich jetzt, heute und sofort aufhören mit ansprechen, sondern ihn gehörig auf den Pott setzen. Selbst wenn die Fetzen fliegen sollten. Du bist weder seine Haushälterin, noch sein Dienstmädchen! Und wenn er auf seine ziemlich infantile Art wieder kommt mit dem Spruch "wann genau habe ich nix gemacht. Zähl mal auf!", dann tust du genau DAS. Im schlimmsten Fall ziehe einfach mal ein, zwei Wochen aus zu deinen Eltern oder einer Freundin zum Beispiel. Und dann lässt du ihn mal schön in dem Dreck hausen.
Da hilft echt nur noch: Rücken gerade machen, Flinte raus und das Kommando übernehmen!
seine Schulter wird beim Sofa leigen sicher nicht besser. was hat er denn? wenn er eine Verletzung hat, muss es operiert werden, das wird wegen Corona derziet nicht gemacht, wenn es Ablagerungen sind muss er zur Physio.
Ich nehme niemanden ab, dass einen liebevollen Partner auf Augenhöhe hatte, der sich dann so verhält. Du machst dir da selbst etwas vor
Genau. Trenn Dich wegen so einem Kindergarten, im 3. Monat schwanger kommt das überhaupt sehr gut *ironie*.
Tja, was soll ich sagen zu solchen Problemen?
Pünktlich zum Lockdown 2020 habe ich mir eine Supraspinatusruptur zugezogen. Es fing mit dumpfen Schmerzen bei mancher Bewegung an und endete mit reißenden Schmerzen, wenn ich mir in der Nacht nur die Bettdecke hochgezogen habe. Um das Maß voll zu machen, habe ich mir im Sommer noch das Handgelenk gebrochen.
Mein Mann, die arme Socke, hat in der Zeit sehr viel machen müssen. Einkaufen, heben, tragen, teilweise sogar schnibbeln und putzen. Also faktisch alles, was ich mit links machen könnte oder wofür man zwei gesunde Hände braucht? Habe Betten machen und beziehen, Wäsche aufhängen und Blumen gießen schon erwähnt?
Die Klorolle habe ich in der Zeit auch nicht gewechselt, unsere wohnt rechts neben dem Lokus an der Wand und ich wäre da niemals nicht hingekommen. Hatte meine eigene Rolle links neben mir auf dem Boden. Der Zustand der Hauptrolle hat mich da überhaupt nicht interessiert...
Jetzt sei einmal ehrlich...wie lange dauert es, eine Rolle Klopapier zu wechseln? Wie lange dauert es, Socken und/oder Wäsche aufzuheben? Oder leere Flaschen einzusammeln? Wie lange dauert das effektiv? Fünf Minuten pro Tag?
Ist es das wert, sich darüber so zu streiten, dass sogar die Trennung im Raum steht?
Mein Mann ist Deinem ähnlich, wenn ich nicht gerade flügellahm bin. Ich muß gestehen, hin und wieder ärgert es mich auch.
Aber auf der anderen Seite macht er Dinge für mich, die ich wahrscheinlich verschusseln würde. Er kümmert sich um unsere Autos. Er saugt es sogar ohne Kommentar, weil mir beim einkaufen eine Tüte Reis geplatzt ist. Er sorgt für unsere Holzvorräte, damit ich es im Winter kuschelig habe. Er macht vieles...
Ich würde an Deiner Stelle nicht so viel kostbare Lebenszeit damit vergeuden, mich über so einen Krams zu streiten.
Ach ja...glaube es mir, Schulterschmerzen sind sehr fies. Knieschmerzen wären mir lieber.
Lauf!!