Schwiegereltern merkwürdig oder nicht?

Hello,

bitte um ehrliche Meinung!

Irgendwie weiss ich nicht weiter.

Ehrlich gesagt mag ich meine Schwiegereltern nicht...leider!
Und wieso?
Mein Schwiegervater geht mit meinem 4 Monaten alten Sohn sehr grob um.

Beispiel: letztens hat er auf die Zunge meines Sohnes gedrückt, so stark, dass mein Sohn angefangen hat zu weinen. Oder er zwickt ihn oder beißt auf seine Finger.
Daraufhin habe ich zu meinem Freund und meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich das nicht mehr möchte und ich finde, dass das zu grob ist. Die Reaktion: neeee, ach Quatsch...es sieht bloss grob aus. Im inneren bin ich explodiert. Diskutieren bringt nichts in meinem Fall, weil alle in dieser Familie sehr stur sind und denken, sie hätten immer recht. Die Eltern meines Freundes mögen mich ebenso nicht. In deren Kultur ist das eigentlich so, dass der Mann der Boss ist und die Frau kochen, putzen und brav sein muss. Zum Glück ist mein Freund aber nicht so.
Deshalb mögen die Eltern mich nicht, weil ich meinem Schwiegervater kein essen zubereite oder ihm Tee bringe. Seine Hemden bügeln wäre für ihn auch selbstverständlich.
Meine Schwiegermutter mag ich nicht, weil sie sehr an meinem Freund hängt. Übertreibe ich vielleicht? Beispiel: Freund sieht jeden Tag seine Mutter und jedes mal, auch wenn sie sich nur eine halbe Stunde nicht gesehen haben, küssen sie sich auf der Backe und halten während sie reden auf der Couch Händchen, ist das normal? Die Mutter sagt zu ihm immer, jeden Tag: mein Leben, mein Sohn, mein ein und alles!.
Die Mutter schrieb ihm mal eine SMS darin stand: vergiss niemals, wer dich auf die Welt gesetzt hat!
Wiesooooooo zur Hölle schreibt man das hääää???
Verlustängste vielleicht?
Einmal sagte sie zu mir: Valentina, ohne mich, wäre dein Sohn nicht da. Darauf antwortete ich mit: Hä, wie? Dann sie: Ja, dann wäre dein Freund ohne mich nicht da und dann logischerweise dein Sohn auch nicht.

Leute...leuteeee wie kommt man denn auf sowas?

Sorry, bin einfach verzweifelt. Komische Situationen passieren mir andauernd mit diesen Eltern. Oder liegt das an mir? Ist das vielleicht normal, wie sie sind?

1

Ich würde da nicht mehr hingehen ganz einfach


Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann...
Man liest hier ist das jemand was mit euren Kindern macht und ihr innerlich kocht. Warum sagt man nichts? Warum nimmt man der Person nicht das Baby aus der hand und geht?
Wenn einer mein Baby zum weinen bringt indem sie gebissen wird etc pp...und weint vor Schreck und Schmerz, dem setz ich nen Hut auf und verschwinde.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Was wusstest du über deine Schwiegerfamilie, bevor du dich auf ein Leben mit deinem Mann inkl. Kind eingelassen hast?

Anders herum gefragt: Wie dick war deine rosa Brille oder das Brett vor dem Kopf?

"Normal" ist in jeder (Familien-) Kultur anders, oft innerhalb derselben Nationalitäten. Deshalb meine erste Frage.

4

Mein Freund und ich haben in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt und haben die Wohnung gekündigt, da wir in einer 3 Zimmer Wohnung umziehen wollten. Finden zur Zeit aber nichts passendes und sind deshalb als Übergangslösung zu meinen Schwiegereltern gezogen.
Erst seitdem ich hier lebe sehe ich wie die wirklich sind. Davor war ich vielleicht höchstens 1 mal im Monat zu Besuch da und mir schien alles ganz normal. Da mein Freund ein ruhiger anständiger liebevoller Mann ist dachte ich eben, dass sein Vater genau so wäre und mit einem Baby genauso umgehen wird.

5

"alle in dieser Familie sehr stur sind und denken, sie hätten immer recht."

Plus die sowieso enge Beziehung zwischen Mutter-Sohn. Ich hoffe, dein Mann bleibt ruhig, anständig und liebevoll.

Ich denke trotz deinen Erklärungen, daß du schlicht nicht genau hingeschaut hattest vor der Zeugung eures Kindes.

Hoffentlich seid ihr dort bald raus, und dein Mann wieder so, wie du ihn ursprünglich kanntest...

weitere Kommentare laden
10

Bitte gehe so schnell wie möglich wieder Arbeiten un schau, dass dein Partner sein Pensum reduziert um das Kind ebenfalls zu betreuen. Mach dich bitte weder von Partner noch von der Schwiegerfamilie abhängig.

Mir scheint du hattest eine rosarote Brille auf. Als ihr das Kind gezeugt habt und als ihr bei den Schwiegereltern eingezogen seid. So etwas kann nicht gut gehen insbesondere wenn zwei Kulturen und so konträre Ansichten über das Zusammenleben da sind. Sucht euch bitte bitte so schnell es geht eine eigene Wohnung auch wenn dir klein oder teuer ist.

Aus meiner Sicht kommst du da nur raus wenn du Abstand hast und dich nicht abhängig machst. Sonst kann das schnell in einem Teufelskreus enden in dem du eben doch die Teebringende brave Hausfrau bist.

11

Also mein papa ist auch eher Typ grober Holzklotz 😅 trotzdem hätte er NIE in die Finger gebissen oder auf die Zunge eines Säuglings gedrückt?! Was zur Hölle läuft denn bei deinem Schwiegervater falsch?! Das würde ich auch unterbinden, zur Not ohne den Rückhalt des Freundes!

Vielleicht kannst du deinem Schwiegervater stattdessen zeigen, was er lieber machen kann, was dein Sohn mag :) Motte mag Füße kitzeln z.B. schon immer (es kitzelt sie Nicht, sie genießt es richtig 😂).

Dass deine Schwiegermutter ein gutes Verhältnis zu ihrem Sohn hat, finde ich ok. Es ist halt sehr innig, das ist nicht jedermanns Sache, aber auch nichts super außergewöhnlich. Dein Freund scheint ja sonst sehr modern und zu dir zu halten, da ist es halt „sein Bier“, wenn er noch so eng mit mama ist. Darüber würde ich mich nicht aufregen ;)

13

Du bittest um eine ehrliche Meinung,
Du bekommst eine ehrliche Meinung.

Hm...wenn man so geistig unbeholfen ist, eine Wohnung zu kündigen, ohne eine neue zu haben und dann bereits monatelang bei den Schwiegereltern unterschlüpft, muss man sich eben mit diesen Schwiegereltern arrangieren.
Wenn man schon vorher wusste, aus welchem Kulturkreis die Schwiegereltern anscheinend stammen, muss man sich doppelt damit arrangieren.
Und wenn man augenscheinlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als sich um einen Säugling zu kümmern, finde ich Deine Schwiegereltern noch recht entspannt.
Denn Du könntest Deinem SV in der Tat Tee machen oder etwas zu essen und wenn Du ein Bügeleisen siehst, könntest Du das benutzen.
Was den Umgang mit Eurem Sohn betrifft, würde ich Dir raten, ähnlich entspannt zu sein, wie Deine Schwiegereltern es Dir gegenüber sind.

16

Hallo.

Meine Meinung ist....andere Kulturen kann man nicht ändern.
Du wusstest wie da "getickt" wird.
Dein Partner macht das ganze ja auch mit, mit seinen Eltern. Er ist so aufgewachsen.
Der Vater darf "alles" inkl. Grenzen überschreiten. Mama sieht man permanent, immer Küsschen, Händchen halten und sie wird immer über dir stehen.
Das Elternhaus steht weit über einer Partnerin.

Dein Sohn empfindet den Opa auch als zu grob, sonst würde er nicht weinen.

Alles Gute!

20

Ich empfinde eher dich und deinen Freund merkwürdig.
Wie kann man nur, mehr oder weniger passend zum Geburtstermin, seine Wohnung kündigen und dann praktisch obdachlos als Familie da stehen?
Ich kann das kaum glauben.

21

Deine Antwort ist jetzt eher merkwürdig.
Denkst du wir würden eine 2 Zimmer Wohnung einfach so kündigen, wenn alles okay wäre? Streng doch deine Gehirnzellen an und denke nach, wieso man aus einer Wohnung ausziehen könnte! Genau dann kündigt man eine Wohnung, wenn man weiss, dass bald ein Wunder das Licht der Welt erblickt und die Situation der Wohnung unzumutbar für ein kleine Lebewesen ist! Und verurteile nicht wild herum.
Obdachlos? Was ist das auch für eine dumme Aussage, meine Güte. Meine Schwiegereltern haben ein riesen Haus mit 3 Etagen und unten leben wir zur Zeit und haben die komplette Etage für uns. Da wir nicht wie Schmarotzer rüber kommen wollen zahlen wir auch hier natürlich Miete an meinen Schwiegereltern.

22

>>>Denkst du wir würden eine 2 Zimmer Wohnung einfach so kündigen, wenn alles okay wäre?<<<

Ja, der Eindruck ensteht:

>>>Mein Freund und ich haben in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt und haben die Wohnung gekündigt, da wir in einer 3 Zimmer Wohnung umziehen wollten. Finden zur Zeit aber nichts passendes<<<

>>>Streng doch deine Gehirnzellen an und denke nach, wieso man aus einer Wohnung ausziehen könnte!<<<

Ich kann nur davon ausgehen, was du hier schreibst, Hellsehen nicht einbegriffen.

>>>Obdachlos? Was ist das auch für eine dumme Aussage, meine Güte.<<<

Sinnerfassendes Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ihr wärt obdachlos, wenn die Eltern deines Freundes euch nicht aufgenommen hätten... Oder war das von Anfang an so geplant?

weitere Kommentare laden
30

Ehrliche Meinung?

Lass deine Schwiegermutter in Ruhe, sucht euch ne neue Wohnung und bringe dich, wenn ihr da schon untergekommen seid, weil ihr eben keinen vernünftigen Plan hattet, im Haushalt ein.

Dem Schwiegervater würde ich das Kind nicht mehr geben, wenn er ihm weh tut und es ihm egal ist.
Und wenn du dich da nicht durchsetzen kannst, solltest du und auch dein Partner etwas mehr Rückgrat haben.