Beziehungsdreieck , er will Beide....

Moin moin.
Wir sin ü 50 und ü 60. Und schon XX Jahre verheiratet.
Mein Mann schreibt heimlich seit Jahren mit einer Anderen. Erst stritt er alles ab. Und dann : Er lässt sich nichts verbieten. Ich habe die SMS gesehen und sah viele Herzchen...
Es kommt mir so vor, als ob das emtionales Fremdgehen ist. Er bezeichnete sie als seine Seelenpartnerin. Und liess sie ganz nah an sich ran. Das verwehrt er mir bis heute. Angeblich hat er ein Nähe- Distanz Problem.
Jetzt hat er einen weiteren Frauenkontakt.
Mir reicht es, viel zu lange habe ich zugeschaut.
Was kann ich ausser Trennung noch tun ?

Viele Grüße
Januaria#winke

1

Na ja, wenn keine Trennung willst, und er so weiter machen möchte, dann kannst du es nur hinnehmen.

Was willst du denn sonst machen? Ihn kannst du nicht ändern, will er auch nicht. Deine Gefühle sind ihm scheinbar egal. Also leb damit, oder geh.

Tut mir leid!

3

Ok ich habe die Frage völlig missverstanden...

2

Bezüglich der Beziehung brauchst du doch nichts weiter tun, als dich zu trennen. Ansonsten, selfcare, Liebeskummer überwinden, Freiheit genießen (auch von der Demütigung und den emotionalen Zwängen), Freunde treffen.

4

entweder du arrangierst dich und lebst auch dein Leben und ihr bestreitet eurn Alltag noch miteinandr oder du rennst dich, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Mir - ich bin 60 - mein Partner 62 - wäre das für di nächsten eventuell 30 Jahre nicht genügend

5

Sicher ist Trennung nicht zwingend aber hier vielleicht naheliegend. Man kann auch alternative Formen der Beziehung in Erwägung ziehen, jenseits einer reinen Zweierbeziehung, aber dazu gehört Arbeit und Transparenz von beiden Seiten. Da Dein Mann lieber Heimlichtuerei bevorzugt, sehe ich das als schwierig an. Wenn er die Karten nicht auf den Tisch legt und sein Gefühlsleben zu Dir und der anderen Frau offenlegt um erst einmal ein klares Bild zu zeichnen, wird es für Dich gewiss schwer, emotional mit der Situation klar zu kommen.

Trennung ist sicher auch kein leichter Schritt aber manchmal der richtige.

6

Wenn du dich nicht trennen willst (warum eigentlich nicht?) versuch die Beziehung auf eine andere Ebene zu bringen. Weg von der Partnerschaft, Richtung Freundschaft. Das Zusammenleben eher wie eine WG betrachten. Wenn möglich, Schlafzimmer trennen und wenn dir danach ist: such dir auch einen anderen Seelenpartner.
Das kannst du offen mit deinem Mann kommunizieren, dass du hinnimmst, wenn er Kontakt zu anderen Frauen hast, aber du dir das Recht natürlich auch rausnimmst.
Vielleicht funktioniert es bei euch in so einer Konstellation.
Oder liebst du ihn über alles, dass du ohne ihn nicht leben möchtest? Dann musst du das stillschweigend akzeptieren.
Wissen denn die Frauen, dass eine Partnerin hat? Spielt er bei denen mit offenen Karten?

Alles Gute für dich.

7

Hallo Junaria,

vielleicht solltest du dich erst einmal fragen, was DU denn möchtest. Trennen oder bleiben.

Was würde denn für das Bleiben aus deinen Augen sprechen? Schau, seit JAHREN schreibt er einer Anderen ... seiner sogenannten Seelenpartnerin .... mit Herzchendeko und kehrt vor ihr sein Innerstes nach Außen, was er dir stets verwehrt hat. Warum, so frage ich mich, bleibt er dann mit dir zusammen? Vermutlich weil es so schön praktisch ist, du ihm seine Wäsche wäscht, ihn bekochst etc.pp. Denn lieben wird er dich vermutlich schon ebenso lange nicht mehr, wie er mit seiner Seelenfreundin schreibt (wenn es mal nur Schreiben ist).

Ehrlich, du solltest dir dafür zu schade sein. Du hast nur dieses eine Leben. Lebe es glücklich und nicht als Fußabtreter eines Ehemannes, der - ich zitiere - sich nichts verbieten lässt und dem du und deine Gefühle offensichtlich komplett egal sind.

Ich wünsche dir, dass du für DICH die richtige Entscheidung triffst.

LG von Deichbrise

8

Einfach dulden würde ich es nur unter der Prämisse, dass du noch aus anderen Gründen an eurer Beziehung hängst (Geld, Haus etc.) und dann würde ich mir auch schön einen Seelenpartner suchen, der dir gibt, was du bei deinem Mann vermisst. Die Beziehung zu deinem Mann, wäre dann für mich nur noch eine Zweckgemeinschaft.

9

In deinem Fall finde ich den seelischen Betrug sogar schlimmer, als wenn er mit einer nur mal ins Bett gehüpft wäre.
So wie es von außen aussieht bist du einfach nicht die richtige Frau für ihn.
Nun gesellt sich noch eine weitere Dame dazu.
Er hat dir klar zu verstehen gegeben, dass er damit weiter macht. Ändern kannst du daran nichts, außer du trennst dich.
Im Prinzip sagt er dir friß oder stirb.
Für mich wäre das der entscheidende Punkt die Beziehung zu beenden.

10

Hallo,

was wäre denn sein Wunsch? Würde er sich eine Trennung wünschen?
Sprecht darüber, das erleichtert dir ganz sicher deine Entscheidung - in welche Richtung auch immer.
Im Übrigen muss man sich nicht immer gleich trennen. Beziehungen haben viele Gesichter. Es gibt viele spannende Facetten. Man muss vielleicht den Mut haben, sich damit auseinanderzusetzen.

Viel Glück!

LG