Ihr Lieben,
ich bin momentan traurig und muss mich einfach mitteilen Ich werde Weihnachten in diesem Jahr alleine und ohne meinen Partner verbringen müssen.
Die letzten Jahre haben wir die Feiertage immer mit der Familie meines Freundes verbracht. Wir sind an Heiligabend Mittags zu seiner Mama gefahren und am 25.12. Abends oder am 26.12. zurück gefahren. Seine Mama wohnt drei Stunden von uns weg und ist alleinstehend.
Mein Freund hat auch noch zwei Brüder. Dieses Jahr ist geplant, dass der eine Bruder mit seiner Familie auch an Heiligabend kommt aber im späten Nachmittag wieder nach Hause fährt, da sie einen drei Monate alten Säugling haben und das für den Kleinen sonst zu viel wird. Am Samstag kommt dann der andere Bruder mit Familie, der an Heiligabend bei seinen Schwiegereltern feiert.
Nun werde ich aufgrund gesundheitlicher Probleme kurzfristig nicht mitkommen können. Die einzige Reaktion meines Freundes war nur, dass er dann alleine zu seiner Mutter fährt. Er hat nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, vielleicht einen Kompromiss zu finden.
Ich habe ihm auch gesagt, dass mich das sehr verletzt. Ich verstehe natürlich, dass seine Mama am Heiligabend nicht alleine sein soll, aber vielleicht hätten wir ja einen Zwischenweg gefunden.
Er wird jetzt jedenfalls am 24. Vormittags los fahren und frühestens am 25. Abends wieder kommen. Ich werde zum ersten Mal Weihnachten alleine verbringen.
Weihnachten ohne Partner
Ich verbringe alle paar Jahre den 24. Alleine oder mein Mann, es geht vielen so.
Du lebst wahrscheinlich noch etwas länger als seine Mutter, die ja scheinbar nicht um die Ecke wohnt. Was wäre denn dein Kompromiss?
Was ist denn mit deiner Familie.
Viele verbringen u.a. beruflich Weihnachten alleine.
Ohne, Partner, kleine Kinder ohne Mama oder Papa…
Ich selbst habe keine Familie mehr, mein Eltern sind bereits verstorben.
Mein Kompromissvorschlag wäre z. B. gewesen, dass er am 25. nach dem Frühstück wieder nach Hause kommt.
Hast du ihm das denn gesagt? Dein Text liest sich so, als hättest du es erwartet, er hat von sich aus keinen Kompromiss vorgeschlagen und du wolltest dann auch nix mehr dazu sagen.
Mein Verständnis hilft dir vermutlich nicht viel. Doch du hast es.
Deine Schwiegermutter ist ja nicht alleine an Heilig Abend. Und du bist krank und hast dich nicht quer gestellt, weil du keine Lust hast. Es hilft dir nur nicht weiter.
Versuche es dir schön zu machen. Nimm ein heißes Bad oder feier religiös Weihnachten, verwöhn dich selbst und feiere für dich. Sei dir selbst Heilig Abend wert.
Am Abend wäre meine Schwiegermutter dann schon alleine.
Ja, ich werde versuchen es mir selbst irgendwie schön zu machen. Trotzdem ist es für mich ein komisches Gefühl.
Nimm es mir nicht übel, aber wie oft sieht er dich und wie oft sieht er seine Familie?
Insofern du Krankheitsbedingt keine Hilfe brauchst, dann lass ihn fahren und mach es ihm nicht unnötig schwer.
Mach es dir zu Hause gemütlich und gönne ihm den Ausflug zur seiner Familie.
Erst recht, wenn er sonst ein toller Partner ist.
Na ja, so einmal im Monat sieht er seine Familie schon. Wir fahren ziemlich oft hin. Er würde ja mit meinem Vorschlag, Samstag früh zurück zu fahren, dann auch nur den einen Bruder nicht sehen.
Sorry, ich bin bei der Entfernung nicht davon ausgegangen, dass er seine Familie 1x im Monat sieht.
Das ist natürlich was anders.
Auch hab ich jetzt erst gelesen du bist kaum mobil.
Unter diesen beiden Voraussetzungen verstehe ich fich natürlich schon, wenn er dich hängen lässt und trotzdem fährt.
Ich finde es nicht schlimm,ihr seit nicht verheiratet und habt keine Kinder und das ist seine Familie.
Du bist krank geworden.
Damit kann man leben!
Natürlich kann ich damit leben. Aber mir war Weihnachten immer wichtig. Als meine Eltern noch gelebt haben, haben wir zusammen immer groß gefeiert. Dass ich jetzt dieses Jahr alleine sein werde, macht mich einfach traurig.
OK, dann hier mal ein anders gearteter Kommentar: Ich kann dir vollstens nachfühlen.
Für mich ist Weihnachten und vor allem Heiligabend sehr wichtig. Besonders, seitdem ich selbst keine Familie mehr habe.
Mir bedeutet es wirklich unglaublich viel und ich würde auch vor Kummer vergehen, müsste ich an Weihnachten 1,5 Tage allein sein.
Frage: Du schreibst nur von gesundheitlichen Problemen. Machen die es dir wirklich komplett unmöglich, mitzufahren?
Ich mein, du bist ja auch zuhause, nicht im KKH. Ich würde an deiner Stelle offen und ehrlich sagen, dass du krank bist, aber Weihnachten gern bei ihnen dabei wärest, du dann eben auf der Couch bleibst etc.
Bei uns wäre das kein Problem, da würdest du betüddelt und umsorgt und dürftest auf der Couch essen ;)
Frag doch mal.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, sodass du nicht allein bleiben musst.
Sehe ich absolut auch so.. Oder aber wieso kommt die Schwiegermutter nicht zu euch? Sie könnte am 24. irgendwann am Tag anreisen und am 25. mit deinen Mann zurück, dann ist sie zu Hause wenn der andere Sohn kommt.
Sie fährt nur kurze Strecken mit dem Auto und da sie in dr Pampa wohnt. Sind auch Öffis ein Problem. Außerdem kommt ja am Freitag auch der andere Sohn mit Frau und Baby zu ihr.
Hi!
Ich bin regelmäßig Weihnachten alleine, da mein Mann als examinierter Altenpfleger natürlich auch an Feiertagen arbeiten muss. Unsere Familien wohnen hunderte Kilometer entfernt.
Er übernimmt schon immer den Spätdienst, damit Leute mit Kindern den Frühdienst bekommen und theoretisch hat er alle zwei Jahre an Weihnachten frei. Funktioniert aufgrund von Personalmangel aber nicht immer und viele Kollegen melden sich gerade an Weihnachten dann krank 🙄
So ist das halt 🤷♀️
LG