Hilfe, meine Freundin lebt in einer toxischen Beziehung

Hallo ihr alle
Hoffe irgendjemand kann mir helfen und vllt seelische Unterstützung leisten.
Es geht um meine Freundin, ihre 2 Kinder und ihren toxischen Exfreund.
Beide haben sich im März getrennt und leben aufgrund gemeinsamer Kinder immer noch zsm.
Er kann diese Trennung aber nicht akzeptieren und behandelt sie deshalb vor anderen immer noch als wenn nichts wäre.
Leider weiß ich aber auch dass er ein sehr manipulativer Mensch ist und sie stark damit kaputt macht. Er sitzt fast ca 90% aller Zeit vor dem Pc und sie ist bis ein paar Kleinigkeiten diejenige die sich um alles kümmern muss.
Sie leidet an einer schweren psychischen Erkrankung weshalb das alles für sie eine extreme Belastung ist und hat deshalb auch starke Schwierigkeiten sich aus dieser Beziehung zu lösen. Jeder Kontakt mit andern Menschen wird von ihm stark kontrolliert und bei Anzeichen von Gefahr sofort von ihm eingeschränkt. Das geht inzwischen soweit das sie fast niemanden mehr hat außer ihn, mich und ein paar wenige Menschen denen sie sich aber aus Angst vor ihm nichts anvertraut.
Für sie soll alles mit ihm ein Ende haben und sie möchte endlich wieder glücklich sein.
Leider ist es im Moment so dass sie und er zusammen in eine Wohnung umziehen obwohl sie eigl nicht mehr mit ihm zusammenleben möchte. Diese kann sie auch nur beziehen weil durch ihn der Anspruch auf die Wohnung erfüllt ist

Ich habe einfach eine riesen Angst um sie und würde alles dafür tun sie iwie aus dieser Situation zu holen, aber auch meine Situation ist nicht die beste. Bin selber in Reha und deshalb auch finanziell nicht so gut eingestellt, meine Wohnung wäre wahrscheinlich auf längere Sicht auch zu klein für uns alle um sie zu mir zu holen. Ein Problem ist dann auch die Entfernung. Sie wohnt ca 300km entfernt von mir und ich bin nicht mobil, weshalb ich ihr auch leider nicht so einfach persönlich beistehen kann.

Das ist meine erste Frage überhaupt in so einem Forum und ich bitte um Verständnis falls ich iwelche Regeln nicht beachtet haben sollte. Ich suche einfach nur nach Hilfe :(

DerMannOhneName

1

nochmals zum besseren Verständnis, deine Freundin leidet an einer schweren psychischen Krankheit!
Du kannst IHren Freund und weisst, wie er ist?
du wohnst 300 km weg?
das bedeutet 1, sie darf mit den KIndern ohne seine zustimmung nicht zu dir ziehen, du musst zu ihr ziehen,
ob die KInder bei ihr leben, bei einer schweren Psychose stelle ich grundsätzlich in Frage
sie muss selbst aus dieser Situation raus, da kann niemand helfen.
BIst du sicher, dass sie mit dir leben will?

2

Klingt für mich nicht, als sei dieser Mann wirklich ihr Ex-Partner, wenn sie sich noch nicht aus der Beziehung gelöst hat und sogar mit ihrem Freund gemeinsam (!) in eine andere Wohnung zieht.

Sicher, dass sie nicht DICH manipuliert?

Letztlich will sie wohl keine Hilfe… daher kannst du kaum was tun. Niemand muss mit einem Menschen zusammen wohnen, wenn er nicht will, auch wenn es gemeinsame Kinder gibt. Auch wenn sie psychisch erkrankt ist, ist Hilfe wichtig, ich hoffe sie ist dann in Behandlung.

Überlege dir gut, ob du sie stützen kannst und willst, grade wenn du selbst nicht viel Energie hast.

3

Hallo, das ist sehr schwierig. Solange sie selber nicht bereit ist, ihn zu verlassen, kann man leider auch nicht viel machen.
Du kannst ihr anbieten, ihr zu helfen, eine eigene Wohnung zu finden und selbstständig zu werden, ihr Vorschläge unterbreiten, aber im Endeffekt muss sie den entscheidenden Schritt machen.
Wenn du merkst, sie nimmt deine Hilfe nicht an, dann lass sie erstmal. Mit Drängen erreichst du höchstens, dass sie noch mehr an ihm festhält.