Aufsichtspflicht?!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Partner.
Es geht darum, dass er zwischen Weihnachten und Neujahr auf unser 17 Monate altes Kind aufpassen muss.
Da ich arbeiten bin und der Kindergarten zwischen den Tagen zu hat.

Jetzt hat er mir gesagt, dass, wenn er allein mit unserem Kind ist, eine rauchen geht.
Das Zimmer von unserem Kind wurde noch nicht gebaut. Derzeit ist es eine Werkstatt und wird dann erstmal richtig umgebaut etc.
Die Wände sind natürlich schon drin, ungefähr ein Rohbau.
Ich habe ihm gesagt, dass er dort nicht rauchen soll, weil sich dieses Nikotin ja dort reinfrisst.
Also muss er durch die Werkstatt durchlaufen in den Garten raus,
somit hat er keinerlei Einsicht auf das Geschehen.
Naja, wie lange raucht man so im Schnitt 3-5 Minuten?!
Das geht gar nicht. Das Kind ist 1,5 Jahre alt. Wieso lässt man das für ne, sorry, SCHEIß Zigarette allein? Ich kapier es nicht.

Des Weiteren kommt sein größeres Kind zu uns, da die Mutter auch arbeiten muss.
Meine Beziehung zu seinem größeren Kind ist, sagen wir mal – eher angespannt.
Allerdings nur von meiner Seite. Da es schon zu Diversen unangenehmen Zwischenfällen gekommen ist.
Als Beispiel: Meinem Kind wurde Mund und Nase zugedrückt,
Kissen aufs Gesicht gedrückt, Sprüche wie „wenn ihr um die Kurve fährt, stirbt mein Geschwisterkind“ etc.
Oder mein Kind wird ständig rumgetragen, rumgeschleudert und auch geschlagen..
Also lasse ich die beiden UNGERN allein und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mein Partner allein mit denen beiden ist und dann auch noch unbedingt rauchen gehen will, dann bekomm ich ne Panikattacke!

Habt ihr einen Tipp für mich? Was soll ich machen #zitter

1

Du scheinst deinem Partner ja generell nicht zu vertrauen, wenn es ums Aufpassen eures Kindes geht.
Woran liegt das? Gibt es dafür Gründe?

Was sagt er zu seinem großen Kind, wenn es solche Äußerungen tätigt?

Zu dem Rauchen: Schlag doch vor, dass die beiden auf einen Spielplatz oder in den Park gehen sollen. Da kann der Papa sich abseits stellen und mal eine rauchen, während Kind tobt.
Und daheim lässt er es dann.

Das Kind allein lassen für ne Kippe geht wirklich gar nicht.

3

Naja, er hat mich schon mal angelogen, weil sein großes Kind ausversehen seine Schranktür gegen mein Kind geschlagen hat.
Ich habe Wäsche aufgehangen und hab nur gehört wie meins geweint hat,
dann bin ich ins andere Zimmer und hab gefragt was passiert ist. Hat er mir gesagt „hat sich am Schrank gestoßen“, dann war allerdings das Große so ehrlich und hat gemeint „ich hab die Schranktür ausversehen gegen den Kopf gehauen“
Das alleine hat mir gereicht um nicht mehr 100% vertrauen zu können. Obwohl er ein wirklich guter Vater ist.
Er macht seinen Job gut, wäre da nicht dieses „in-Watte-hüllen“ bei seinem großen Kind.
Er nimmt es eben sehr in Schutz, obwohl er weiß, dass es diese „Aktionen“ gebracht hat.

Nach solchen Äußerungen hat er dem Kind auch richtige Ansagen gemacht, das ist nicht das Problem.
Nur vergisst das Kind alles nach 5 Minuten. Ich kann dem jetzt sagen „Hör auf das Kind rumzuschleudern, sowas macht doch auch keiner mit dir“ in 5 Minuten wird das Kind wieder rumgeschleudert. Mit „rumschleudern“ meine ich an den Armen packen und im Kreis drehen.

Das wird er aber den Rest des Tages nicht aushalten. Der geht manchmal in ner Stunde 3 mal Rauchen.. #contra

18

Wie alt ist das größere Kind?

Warum sprichst du beim Baby von „deinem“ Kind währen du beim Großen von „seinem“ Kind sprichst? Das ist nicht deins, schon klar, aber ist das Baby nicht „euer“ Kind?

Und du kommst mir gerade ein bisschen wie die böse Stiefmutter rüber. Die so völlig überrascht ist, dass da schon ein Kind war und sich jetzt ärgert.

Könntest du dir ansatzweise vorstellen, dein Denken weg vom Problem „großes Kind ist böse“ hin zu: „da hat ein bereits vorhandenes Kind Probleme, entthront worden zu sein, noch dazu mit einem Kind von einer anderen Frau“? Stichworte: Eifersucht, Ängste, Verlassenwerden, Vater im Loyalitätskonflikt usw.

Versuche doch mal, liebevoll und mit besten Vorsätzen hinter das Problem zu sehen, interpretiere die Handlungen des Kindes als ein Hilferuf, dass es ihm nicht gut geht mit der Situation.
Es muss seinen Vater plötzlich teilen und die Stiefmutter ist, nett ausgedrückt, nicht gerade glücklich über das Vorhandensein des größeren Kindes.
Ich bin selber Stiefmutter und sehe meine Stiefkinder als Bonus an, ich bin froh sie zu haben und sie gehören zu meinem Mann und sie waren vor mir da.

Wenn du dieses Denken verinnerlichst, kannst du das andere Kind vielleicht partnerschaftlicher behandeln, als Teil der Familie und nicht als Junges, dass du wegbeissen musst.
Vermutlich liegt auch hier der Hase im Pfeffer. Dein Mann spürt deine Ablehnung dem Kind gegenüber und versucht das, mit extra Nachsicht zu kompensieren. Ihr seid da in einem schlechten Kreislauf. Da müsst ihr raus.

Die Kippen und das Rauchen sind Nebenkriegsschauplätze. Und ja, er hat Aufsichtspflicht und seine Bedürfnisse wie das Rauchen hinten anzustellen.

weitere Kommentare laden
2

Hm, das ist schwierig.
Also wegen der Zigarettenpause würde ich sagen, das würde ich ihn schon lassen, er kann ja euer Kind derweil in den Laufstall setzen. Oder warm anziehen und mitnehmen in den Garten? In Hinblick auf das größere Kind vielleicht die bessere Lösung. Natürlich ist das für ihn mühsamer, wenn er das Kleine immer erst anziehen und auch wieder ausziehen muss, aber trotzdem die einzige, die mir dazu einfällt.
Für einen Raucher ist es schwierig, lange ohne Zigaretten auskommen zu müssen. Viele macht das dann auch reizbar und nervös, und dass ist dann auch nicht mehr schön für das Kind. Darum denke ich, besser, ihr findet eine Lösung, wo er mal eine paffen gehen kann und trotzdem seiner Aufsichtspflicht nachkommt.
Übrigens, das Verhalten seines größeren Kindes solltet ihr noch ausführlich diskutieren. Vor allem sein bereits aktives Handeln - also Kissen aufs Gesicht drücken - puh, da hätte ich als Mutter auch keine ruhige Minute mehr 🙄

4

Genau, das ist nämlich der springende Punkt. Ich will beide keine Sekunde allein lassen.
Klar, sieht er das nicht so verbissen wie ich. Er sagt „das würde mein Kind niemals tun“
Naja, er hat es ja auch nicht gesehen wie Mund und Nase zugedrückt wurden.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Kind das durchziehen würde, weil es sein kleines Geschwisterchen wirklich abgöttisch liebt.
Aber in dem Fall ist Vorsicht wirklich besser als Nachsicht. Sonst rollen Köpfe… sorry!

Ja, das verstehe ich auch.
Ich bin immerhin 6h von morgens bis mittags nicht da. 6 Stunden sind eine lange Zeit für einen Raucher.

5

Was du machen sollst? Entspannt bleiben!

Er kann sich ja in den Garten stellen und die Türen angelehnt lassen.
Man hört die Kinder ja.

Wie lange arbeitet du? 8 h?

Er wird ja nicht komplett 8 h draussen stehen und rauchen.

6

Ja manchmal bin ich eher unentspannt, wenn es ums Kind geht.
Es sind eben auch die Umstände, die mich so nervös machen.
Er sagt auch „du machst dich schon verrückt, obwohl nichts passiert ist“ die Aussage finde ich eben total blöd.
Muss man immer drauf warten bis was passiert? #gruebel

Ich bin 5h bei der Arbeit und fahre jeweils eine halbe Stunde.
Also effektiv 6 Stunden außer Haus.

7

Dann schlag doch folgendes vor:

Buggy in die Werkstatt stellen und Jacken bereit legen für die Kids.

Dann soll er sie mit raus zum rauchen nehmen.

weitere Kommentare laden
10

An den Eckdaten lässt sich ja scheinbar nicht ändern. Also entweder hat man Angst um Leib und Leben des Kindes und dann geht man nicht arbeiten (oder sucht eine alternative Betreuung) oder es ist doch nicht so schlimm.

12

Meine Prämisse: Du hast dir keinen Psychopathen als Vater deines Kindes ausgesucht.
Wenn das stimmt, habe einen Tipp für dich: Vertraue deinem Partner.

13

Würde ich normalerweise auch anraten.
Aber nicht, wenn mein Mann auf die krude Idee käme, unser 17 Monate altes Kind wegen ner Kippe allein in der Wohnung zu lassen. Nö.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich ja keinen Psychopathen ausgesucht hat.
Da reicht n verqueres Bild von Aufsichtspflicht.

14

Danke!
Er ist natürlich kein Psychopath, sonst wäre ich ganz weit weg.
Mir geht es lediglich darum, dass er die beiden Kinder alleine lässt, weil er eine quarzen muss.
Weil es eben auch diverse Hintergründe gibt, die mich anspannen.

16

Bin ich hier die einzige, die das Verhalten als problematisch ansieht?
Sicher, er ist der Vater und er wird das schon hinkriegen, aber ich würde trotzdem die beiden nicht alleine lassen. Ich würde meines Lebtags nicht mehr froh werden, wenn da was passiert und damit meine ich nicht nur eine Beule.
Entweder raucht er halt einfach mal nicht oder nur, wenn er mit den beiden draußen ist, er nimmt sie beide mit raus oder nur einen. Tür bleibt offen und man beeilt sich.
Der Kleine wird noch Mittagsschlaf machen. Auch da wäre eine Rauchpause möglich.

Wahrscheinlich finde ich das Ganze so unmöglich, weil ich als Nichtraucher nicht verstehen kann, wie man das Rauchen über die Kinder setzen kann.

17

Ich bin voll bei dir, aber das Rauchen ist ihm so wichtig, das würde der nicht aushalten.
Ich weiß, als Nichtraucher findet man das krank, so geht’s mir auch. Aber da hab ich keine Chance.

Und genau darum geht’s mir, was ist wenn etwas passiert, wenn man es tatsächlich hätte verhindern können, wenn man MAL auf 2-3 Kippen verzichtet.

20

Hallo!
Schenk ihm einfach zu Weihnachten eine Überwachungskamera. Gibt es schon für 30 - 40 Euro bei A*****. Dann hat er Euren Sohn im Blick, während er raucht.
Viele Grüße
Trollmama

23

Finde ich auch die beste Lösung. Nebenher bekommt so vielleicht sogar noch einen kleinen Einblick, wie sich die Kinder untereinander verhalten, wenn die Eltern nicht dabei sind. Ich habe mein kleines Geschwisterchen auch sehr viel geärgert. Allerdings nur wenn meine Eltern in Reichweite waren. Ansonsten ein Herz und eine Seele. Außer Hör- und Sehweite hab ich es gelassen. Hätte sich ja niemand darüber aufgeregt :-D