Unverheiratete Eltern

Hallo zusammen,

Es ist ja mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich Eltern zu sein, die nicht miteinander verheiratet sind.
Wie Handhabt ihr das mit der Arbeit beziehungsweise mit der Rente? Wenn einer ja weniger arbeitet, entstehen diesem Part ja später Nachteile.
Habt ihr Vollmachten bzgl. Krankheit oder Todesfall, sonstige Verträge um euch abzusichern?

Danke

1

Ich empfehle Dir den Gang zum Notar. Eine Erstberatung bzgl. Testament ist kostenlos.

Wir haben uns da informiert und werden das auch noch finalisieren. Man kann sich zB gegenseitig als Testamentsvollstrecker einsetzen, dann können die rechtlichen Erben (Kinder?) das Erbe nicht ohne Erlaubnis verkaufen. Sich gegenseitig als Erben einsetzen ist ein teurer Spaß. Erbverträge sind nicht einseitig ohne Wissen des Anderen änderbar, sowas wollen wir machen (im Unterschied zu einem normalen Testament).
Bei der Gelegenheit kann man sich auch gegenseitige Generalvollmachten erstellen.

Mein Bruder zahlt monatlich einen finanziellen Ausgleich an seine unverheiratete Freundin, die wegen des Kindes Teilzeit arbeitet. Finde ich gut. Bei uns leider nicht so.

2

Wir haben jetzt noch keine Kinder und ich spinne gerade alle Modelle durch und war dann doch irgendwie erschrocken!

Und wie machen sie diesen Ausgleich fest? Und das legt sie dann an?
Naja gut, ob ich es anlegt oder ausgebe kann ich ja dann selber entscheiden.
Hmm das ist aber Schade…vlt könnt ihr das nochmal verhandeln, man weiß ja nie?!

Danke für deine Antwort 💐

3

natürlich muss man sich gegenseitig absichern,
Für Rente gibt es keine alternatve Absicherung und bei Lebensversicherung muss man als nicht Verwandter, das ist bei zUsammenleben rechtlich so, richitg viel versteuern
ausserdem sollte der Nachlass hundertpro geklärt sein, denn im Normalfall erben dann nur die KInder oder Eltern;
wir hatten im Bekanntenkreis vor kurzen so einen Fall; zusammenlebendes Paar über 60, Die Wohnung gehört ihr, alles was drin steht automatisch auch, ausser er kann nachweisen. Die Frau stirbt plötzlich, das Kind der Frau erbt. nach Termin im Nachlassgericht kündigt sie ihm die Wohnung zwecks Eigenbedarf. er darf nur seine persönlichen Sachen mitnehmen, dass ihm Möbel gehören kann er nicht nachweisen, er steht nach 25 gemeinsamen Jahren mit niochts auf der Strasse. Das gemeinsame Auto, das auch auf die Frau angemeldet war, hat das Kind sofort nach dem Tod mitgenommen.

Falls ihr ein Vollmacht macht, bitte beim Notar und auch hinterlegt im Gericht

4

Ich nehme an das Kind war nicht seins? So was macht man doch nicht mit seinem Vater.
Man sollte sich da rechtlich wirklich Gedanken machen und es festhalten, man denkt immer nur an die Romantik oder Beweis der Liebe.

Danke

21

Nun, das passiert leider, wenn man sich zu Lebzeiten nicht drum kümmert, da jeder davon ausgeht noch viel Zeit zu haben.
Ich habe mit meinem jetzigen Partner alles beim Notar geregelt. Wir sind unverheiratet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
schau auch mal auf die Website der Deutschen Rentenversicherung zum Thema Kindererziehung, ein Elternteil bekommt für die Erziehung Rentenpunkte.

Grüße
Estrella2019

9

In der Elternzeit? Aber wenn man nicht verheiratet ist und Teilzeitarbeit arbeitet hat man im alter kein recht auf die Rente des Partners, wenn ich das richtig verstehe? Bei Trennung?

17

Nein nicht die Rente des Partners. Es geht um die Erziehungszeiten, die einem gutgeschrieben werden. Diese müssen allerdings beantragt werden. Ich glaube das ist nach dem 10. Geburtstag möglich.

Es wird einem ein Durchschnittswert gutgeschrieben. Ich meine die ersten 3 Jahre werden so bewertet, als ob du monatlich ca über 3000 Brutto verdient hast.
Am besten mal auf die Website schauen...

6

Guten Morgen,

Wir sind zwar verheiratet, dennoch möchte ich kurz antworten, da wir uns ähnliche Fragen gestellt haben.
Also.
Grundsätzlich waren wir bei einem Notar.
Wir haben für alles Vollmachten für den jeweils anderen. Das inkludiert die Finanzen, den Aufenthalt etc. Auch Patientenverfügungen sind hinterlegt.
Testamentes haben wir ebenfalls über den Notar aufsetzen lassen.
Dazu kam in unserem Fall ein Ehevertrag in dem festgehalten wurde bis wann Unterhalt für mich (da ich als Frau mehrere Jahre zu Hause bleibe zwecks Kindererziehung) gezahlt wird und was fix jeden Monat an mich gezahlt wird zum Ausgleich für meine spätere Rente durch den Verdienstausfall.
Klingt alles nicht sehr romantisch. Sichert uns (insebs. Mich) aber ab.

Mein Tipp:
Macht euch Gedanken was euch wichtig ist und in was für einem Familienmodell ihr leben möchtet. Gehen beide wieder schnell nach der Geburt arbeiten ggf in Teilzeit? Bleibt einer der Partner länger zuhause?
Anschließend eine Beratung beim Notar anstreben. Dieser kann individuell beraten.

Herzliche Grüße und alles Gute

7

Achso. Was mir gerade noch einfällt.
Die Erziehungszeit könnt ihr bis zu drei Jahre pro Kind beim Rententräger anrechnen lassen.
Anrufen hat gereicht um die Formulare dafür zugeschickt zu bekommen.
Ausfüllen, bestätigen lassen und fertig.
Dann werden im Durchschnitt ca 1300€ pro Monat angerechnet.

18

oh, das zum beispiel war mir gar nicht klar, dass man dafür einen antrag stellen muss. wie ist das denn wenn meine kinder schon bald erwachsen sind, kann man das nachtärlich noch beantragen?

liebe grüße

weitere Kommentare laden
8

Es lässt sich soweit alles notariell über Vollmachten regeln. Das ist allerdings ziemlich viel Papierkram und einer der Gründe, warum wir am Ende einen Trauschein vorzogen.

Einen Rentenausgleich halte ich nicht für nötig, da ich persönlich nicht länger als nötig aussetzen wollen würde. Das dürfte Unverheirateten auch nachwievor nicht zustehen, aber da musst du dich wirklich vom Fachmenschen beraten lassen, da ich mich null damit auskenne, da es eben zu keiner Zeit relevant war.

12

Das versteh ich sofort!
Je nach Elternzeit ein oder zwei Jahre, nach einem Jahr würde ich ehr ungern wieder Vollzeitarbeiten. Aber das kann ich jetzt nicht beurteilen, wir haben ja keine Kinder! Noch kann jeder gehen ohne Konsequenzen.

13

Wir sind nicht verheiratet und haben gegenseitige Vollmachten, Testamente usw. Das haben wir alles beim Notar gemacht und ist auch entsprechend bei Gericht hinterlegt. Die Beratung war kostenlos. Wir mussten erst mit Unterschrift unter die Papiere bezahlen. Der Betrag richtet sich nach den Vermögenswerten. Ich würde immer zum Notar raten und nicht zu allgemeinen Vorlagen aus dem Internet. Ich habe mehrere Fälle im Verwandten- und Bekanntenkreis wo die Vorlagen nach hinten los gegangen sind.

Bezüglich Rentenausgleich lassen wir uns gerade beraten. Ich verdiene mehr als mein Partner. Ich habe Elternzeit genommen. Dafür bekommt man Rentenpunkte angerechnet. Danach haben wir beide Vollzeit gearbeitet.
Jetzt ist der Nachwuchs knapp drei. Mein Partner hat vor einem halben Jahr wegen Corona seinen Job verloren. Ich habe zufällig zum gleichen Zeitpunkt einen besser dotierten Job angeboten bekommen bei dem ich aber weniger flexibel bin. Wir haben gemeinsam entschieden dass ich den Job annehme und er dafür vorerst sich was in Teilzeit sucht. Dadurch ist der Gehaltsunterschied natürlich noch größer geworden. Nachdem er aber auf Geld verzichtet um mir das berufliche Weiterkommen zu ermöglichen und sich mehr um unser Kind zu kommen haben wir ebenfalls gemeinsam beschlossen uns zu erkundigen wie wir eine faire Regelung hinbekommen.

14

Ja wird mir auch immer verständlicher das besser nicht selber zu machen, ich hätte auch Angst irgendwas zu vergessen.
Finde ich mehr als richtig eure Reglung, nur weils keiner offiziell bezahlt, ist es nicht keine Arbeit! Top! wir müssen uns da nochmal zusammensetzten, ich glaube wir sind da zu romantisch ran gegangen. Aber ja wie gesagt, wir haben keine Kinder, können uns da erstmal in Ruhe beraten lassen und gucken.
Ich bin da nicht von der Sorte es hält für immer, mein Freund schon, er war ziemlich verletzt.
Natürlich wünsch ich es mir, aber wer kann schon in die Zukunft schauen, lieber einmal zu viel als zu wenig geklärt.

Danke für deinen beitrag💐

16

Selbst wenn es für immer hält fehlt meines Wissens bei Unverheirateten der Anspruch auf "Witwenrente". Von daher ist es auch mit romantischer Brille wichtig, dass beide Partner unabhängig vorsorgen.

Da ihr ja nicht unter Zugzwang seid könt ihr euch das ja alles in Ruhe überlegen. Das ist doch top 😊 Überlegt euch welches Lebensmodell das richtige für euch sein könnte und lasst euch entspreche d beraten. Wichtig ist halt dass ihr bereit seid für Anpassungen sollte sich dann was ändern. Gerade mit Kindern weiß man ja nie was kommt. Und wir hätten auch nicht mit diesen beruflichen Veränderungen gerechnet. Geplant war dass beide wieder Vollzeit arbeiten eben weil unsere vorherigen Jobs die notwendige Flexibilität mitbrachten. Das ist jetzt anders und deswegen müssen wir unsere gemeinsame Vorsorge eben anpassen.

23

Man kann ja alles notariell regeln. Ich persönlich finde das immer etwas suspekt wenn Paare lange zusammen sind, Kinder haben und nicht heiraten möchten. Aber jedem das Seine.

24

Mit einer Hochzeit ist aber auch nicht alles automatisch geregelt! Aber viele viel Sachen sind mit weniger aufwand verbunden.
Ja ich verstehe was du meinst, aber manche wollen es halt nicht…aber die liebe wird nicht schlechter dadurch, gerade mit Kindern! Kinder verbinden viel mehr, als so ein Ring jemals könnte.
Ich bin offenen für alles, so lange ich abgesichert bin #huepf