Hallo ihr Lieben,
noch einmal vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte sowie die guten Ratschläge.
Das Problem scheint nun benannt, wundert mich selbst, wie schnell das nun doch ging. Ich sagte ihm nochmals das mit dem Burnout und dass der Respekt schwer wiederkommt, wenn er verloren geht. Er flippte kurz (verbal natürlich) aus, da dachte ich, nun gibt es wirklich keine Rettung mehr für unsere Ehe und ließ sich das Wort "Scheidung" in dem Streit fallen. Er zog sich dann ins Büro zurück, um nicht vor den Kids zu toben. Ich glaube er fühlte sich auch zu sehr in die Enge getrieben. Ich machte mich und die Kids für einen alleinigen Ausflug fertig und als ich los wollte, verhinderte er dies und sagte: "Wenn dann machen wir was zusammen." Wir einigten uns dann darauf, dass er mit dem großen Kind ins Schwimmbad geht und ich was mit dem Baby mache (sollte mich ausruhen). Das Timeout hat gut getan, er schien wirklich nachgedacht zu haben. Wir konnten abends zum ersten Mal seit unserem Neuanfang in Ruhe reden. Ich fragte ihn, woher diese plötzliche Wut auf mich und die Unzufriedenheit mit mir und meinem Aussehen kommen und ob es nicht doch an der Arbeit liegen könnte. Er sagte dann, dass er es selber doof findet, dass ihn das mit dem Gewicht so aufregt, er mich aber immer lieben würde und es ihm sehr leid tue, was er gesagt hatte. Er vermute, dass es an der Wahl des neuen Wohnorts liege. Er hatte gehofft, dass wir wieder in seinen/unseren Jugendort zurückziehen würden, weil die neue Stelle nicht zu weit davon entfernt ist. Ich verstehe ihn. Er hatte die ganze Studienzeit über seine Heimat vermisst, mit der er schöne Erinnerungen verbindet. Ich hab dort sich 6 Jahre gelebt und verbinde damit ganz schreckliche Erinnerungen an eine schlimme Kindheit und Jugend und deshalb vor drei Monaten den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, der ich dort auch häufiger begegnen könnte (falls jemand von euch die Story gelesen hatte, ich hab mal als "VerzweifeltesKind"im forum Familienleben geschrieben). Nun haben wir das Haus hier gekauft, weil er wusste, dass ich dort nicht hinziehen möchte und das nagt am ihm. Er fühlt sich, wie im letzten Post beschrieben, hier nicht unwohl und konnte sich auch integrieren, aber es macht ihn wohl traurig, wenn die alte über gemeinsame Geschichten aus der Jugend lachen und er nie daneben sitzt. Im Heimatort im Verein zu spielen findet er doof, da über 30 min einfache Fahrt ins Training und man kann nie mal was trinken. Habt ihr eine Idee, wie man den Heimatort noch einbinden könnte?
Update: Bin so traurig
Ist es wirklich nur der Ort?
Zum einen wäre Paartherapie eine Idee. Dann, wenn er wirklich ernsthaftes Interesse hat und nicht nur kalte Füße vor "Scheidung"
Zum anderen: was ist wirklich so wichtig mit dem Ort?
30 Minuten einfache Fahrt sind viel für Training. Andererseits auch nicht die Welt.
Freunde in der Großstadt fahren locker mal eine Stunde weil sie einmal durch die Stadt durchmüssen. Hinterher was trinken nun ja. Alkoholfrei tut es auch. Dafür könnten an abgesprochenen Wochenenden auch mal bei Kumpels übernachten möglich sein, dann auch mit Alkohol.
Mein Eindruck: da steckt noch mehr dahinter. Wenn es nur um den Ort ginge, würde er Lösungen finden.
Jetzt wurde er nachdenklich wegen Scheidung und co.
Aloha,
ich hatte nicht auf dein erstes posting geantwortet, es aber gelesen.
Nun frage ich mich hier - er beleidigt dich, indem er fiese Bemerkungen über deinen Körper macht, und das liegt am Wohnort? Ernsthaft? Das klingt für mich erstmal an den Haaren herbei gezogen.
Ok, vielleicht ist er innerlich auch wütend auf dich, weil ihr unter anderem wegen deiner Abneigung gegen seinen Heimatort, der auch mal dein Wohnort war, nicht dorthin gezogen seid. Er muss aber ja einverstanden gewesen sein, da ihr nunmal das Haus andernorts gekauft habt. Jetzt zu sagen, es nage an ihm, wenn Leute von früher über alte Geschichten lachen und er sitzt nicht dabei.. naja.
Das Leben findet doch nicht "damals" statt oder wenn man über alte Geschichten lacht, sondern heute! Er hat einen neuen Freundeskreis, ihr habt an diesem Ort ein Leben.. die alten Geschichten sind ihm ernsthaft so wichtig, dass er dich deswegen so übel angeht und nicht mehr normal mit dir spricht etc.? Das wäre mir nicht ganz einsichtig an seiner Stelle.
Nur ein Tipp, sei nicht zu verständnisvoll, so klingst du grade und das finde ich hat er an diesem Punkt der Geschickte, nachdem er wieder ausgeflippt ist wegen des Themas, nicht wirklich verdient. Ihm sollte klar sein, dass er nicht dich beleidigen kann als sein Ventil, das hat er jetzt das zweite Mal gemacht.
Wenn er mehr am alten Leben dort teilnehmen will dann wird er die 30 minütige Fahrt wohl in Kauf nehmen müssen, die Entfernung ist ja nunmal da.
Viele Grüße und alles Gute!
Ae
Tut mir leid, aber was dein Partner da abzieht, hat was von Zuckerbrot und Peitsche.
Warum lässt du dir so ein Verhalten bieten? Egal, wie schlecht es jemandem geht, es in dieser Art und Weise an seinem Partner auszulassen, ist unterstes Niveau. Mal schlechte Laune haben, ok. Aber was er dir gegenüber rausgehauen hat, das geht einfach nicht in einer Beziehung auf Augenhöhe.
Wenn er es braucht, dich kleinzumachen, um sich selbst besser zu fühlen, dann kann und wird sowas immer wieder passieren, wenn er sich keine Hilfe holt. Wenn er jede Respektlosigkeit dir gegenüber damit begründet, dass er seinen Wohnort doof findet (und DIR somit wieder unterschwellig die Schuld daran gibt), dann werden auch andere, kleine, Dinge ihn wieder und wieder dazu bringen, sich dir gegenüber abwertend zu verhalten.
Was glaubst du denn, warum er eingelenkt hat, als er das Wort Scheidung gehört hat? Wirklich aus ehrlicher tiefer Reue, weil ihm auf einmal klar wurde, dass er sich wie ein Arxxx verhalten hat? Oder weil ihm bewusst ist, dass niemand mehr als Fußabtreter da ist, wenn du deine Koffer packst? Hinterfrag das bitte mal ganz ehrlich.
An deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch suchen und gnadenlos offen sein und, ja, auch Forderungen stellen.
Keine Ausreden mehr wie Job, Wohnort usw. bei einem Austicker. Wenn in SEINEM Leben was schiefläuft, muss ER sich HIlfe holen. Er ist doch kein Opfer der Umstände. Und du nicht dazu da, seine Launen auszuhalten.
Hör bitte auf, dir dieses Verhalten deines Mannes schönzureden. Wann ist für dich genug? Wo ist deine Grenze? Wie oft darf er dich noch so behandeln? Eine einzige Chance bekäme er noch von mir.
Pass bitte auf, dass du nicht in einem Strudel feststeckst, alles langsam und schleichend schlimmer wird, er dich ganz subtil kleinhält und dir irgendwann die Kraft fehlt, zu gehen.
Wenn man nicht wie du emotional involviert ist und einfach nur die Fakten liest , ist es sehr bedenklich, wie eure Beziehung läuft. Alles Gute.
Ich finde es gut, dass ihr ins Gespräch gekommen seid. Aber ich sehe es wie die anderen:
Seine Gründe sind doch eher fadenscheinig. 30 Minuten Fahrt sind ja auch keine Weltreise, also eigtl ist alles machbar. Schuld bist also eigtl wieder mal du: du willst nicht dort leben, deswegen ist er so down, dass er dich beleidigen muss.
Nee sorry, vllt ist er auch traurig deswegen, aber es rechtfertigt NICHTS von seinem Verhalten. Er ist erwachsen, er hätte das Haus im aktuellen Ort nicht mit dir kaufen müssen.
Ich glaube, da liegt noch viel arbeit und ehrliche Worte vor euch!
Ihr habt ja recht.... Ich war einen Moment zu euphorisch.
Ich denke jetzt auch, dass er den Streit nur benutzt hat, um das Thema auch noch miteinfließen zu lassen.
Allerdings bin ich jetzt auf eine andere Idee gekommen und habe mich mal ganz oberflächlich informiert; könnte passen: Midlife-Crisis. Hast vielleicht eine von euch damit Erfahrungen? Kenne das eher so aus Witzen, wusste aber nicht, dass es da oft einer Therapie bedarf. ... Geht das auch ohne?
Meine erste intuition: dein mann hat ein alkoholproblem. Sucht macht mitunter ambivalent und aggressiv. Dass er kurz nach geburt des zweiten kindes "losziehen" muss. Dass er nichts trinken darf, wenn er noch fahren muss und das ein problem darstellt.
Könnte da etwas dran sein?
Und natürlich: er ist ein arsch.
So etwas zu einer frau zu sagen ist unmöglich. zu einer frisch entbundenen ist grausam. Du hast seine Kinder zur Welt gebracht, gehts noch?! Möge er sämtliche schmerzen gebärender Frauen dereinst erleben, der heini.
Lass dich nicht so behandeln, bitte.