Hallo zusammen,
wäre mein Mann nur faul und gemein zu uns wäre meine Entscheidung einfach. Da er aber auch gute Seiten hat (und es leider auch versteht mich einzuwickeln) bin ich unentschlossen.
Mein Mann leitet ein mittelständisches Unternehmen (600 Mitarbeiter). In seinem Job ist er brilliant, engagiert, kann gut reden.
Er ist total begeistert von mir, strahlt wenn er mich sieht und ich „erwische“ ihn, dass er sich oft Fotos von mir ansieht oder ich tagsüber eine WhatsApp bekomme von mit einem Werbebild von einem tollen Outfit mit dem Kommentar, das würde mir doch super stehen. Er will öfters mal auf einen „Pärchenabend“, nur er und ich. Er ist clever und super lustig, bringt uns mit seinem trockenen Humor alle zum Lachen. Wenn wir mal heftig streiten ist er es, der weint. In den letzten 10 Jahren hat er keinen Zweifel daran gelassen dass er mich liebt und nicht verlieren will. Er ist zuverlässig und verantwortlich, treu, liebt die Kinder. Trinkt keinen Alkohol und kommt nach der Arbeit nach Hause.
Er verdient gut und kann mit Geld umgehen.
So, und nun tief Luft holen.
Jetzt kommt seine andere Seite. Er ist dauernd angespannt, (hängt mit seinem Job zusammen) schlecht gelaunt, cholerisch. Fährt mich und die drei Kinder (Grundschulalter und Kindergarten) an, ihm rutscht bei den Kindern auch die Hand aus. Ich habe immer Angst das er richtig zuschlägt. Früher, vor einigen Jahren hat er das auch. Heute zwar nicht mehr, aber im Streit bläßt er sich auf und schreitet auf mich zu, manchmal spricht er auch aus dass er mir jetzt eine rein haut.
Von unserem ältesten Sohn ist er nur genervt. Er liebt ihn und ist stolz auf ihn, aber weil der Große ununterbrochen quatscht schafft er es nicht nett zu ihm zu sein. Er ist häufig echt fies zu ihm. Mit keinem der Kinder spielt er, verbringt er Zeit.
Haushalt und Kinder, Termine, Nachmittagskurse (mindestens 3-4 pro Tag (!!!)) mit Fahrerei sind mein Problem. Geschenke, Familie, Haus, Einkaufen, Wertstoffhof… um alles kümmere ich mich. ich arbeite 24h/Woche. Wir haben eine Haushaltshilfe aber trotzdem stehe ich jeden Morgen um 5:30 Uhr auf und falle um 20:30 Uhr auf die Couch.
Ich schaffe es einfach nicht mal Spazieren zu gehen. Oft fällt meine Arbeit aufs Wochenende, sodass ich wochenlang keinen Tag ohne Termindruck habe. Diesen Sommer hatte ich einen Hörsturz und im Herbst konnte ich nur noch das nötigste erledigen, war drei Wochen lang extrem erschöpft.
Jetzt geht es wieder, aber da ich an den Wochenenden und Feiertagen arbeite und dann heim komme und sehe, dass er wenig oder nur das nötigste gemacht hat und ich mich jetzt um Abendessen und Kinder ins Bett bringen kümmern muss, treibt mir das ein Gefühl von Ohnmacht und Wut in die Adern. An zwei Tagen pro Woche (jede Woche!!!) hat er also mehrere Stunden Zeit für sein Hobby, lässt die Kinder alleine spielen. Ich habe alle 3 Wochen mal Zeit Mittags zu schlafen. Das wars.
Wenn ich dann sage: Bitte kümmer du dich um xy dauert es ewig bis er reagiert, oder er fängt an zu diskutieren und weil ich weiß dass er rhetorisch begabt und ich erschöpft bin ärgere ich mich warum ich so dumm war das letzte bisschen Kraft in eine Diskussion zu stecken die ich nicht gewinnen kann. Weil er sich den Tag über ausgeruht hat und ihm zudem immer etwas einfällt wie er sich raus reden kann.
Habe ich schon erwähnt dass er sich für keines meiner Interessen oder Sorgen interessiert, häufig nicht zuhört?
Auf die kleinste Kritik oder Vorschlag an ihm reagiert er mit massiver, massiver Aggressivität und Einschüchterung. Einsicht oder Beziehungsarbeit ist fast nicht mehr möglich. An mir oder meiner Arbeit hat er dauernd etwas auszusetzen, ist ein Kontrollfreak und penibel was das Haus betrifft.
Ich könnte nur noch heulen.
Was soll ich tun?
Er macht es sich bequem, ..und ich den Rest.
1. auf dich selbst achten.
Bei Trennung stehst du auch ohne ihn da. Das kann vieles entlasten. weil zusätzliche Probleme wegfallen. Aber es löst nicht deine Probleme. Wenn du jetzt schon zu viel um die Ohren hast (bis zum Hörsturz), dann solltest du da dringend entlasten.
Er ist keine Hilfe. Dann suche andere Wege.
Zusätzliche Fachkräfte einstellen. Gehen ins Geld, aber kann sinnvoll sein.
Termine ausmisten (ich spreche aus Erfahrung)
Eigenen Perfektionismus runterfahren.
Ich bin alleinerziehend, ermögliche meinem Kind vieles. Aber einiges sehe ich auch gar nicht erst ein.
Hobbies gibt es einiges an Auswahl. Bedigung: Kind kommt auch ohne mich hin. Sei es durch Laufgemeinschaften, inzwischen ohne mich. Da ich schon krank war, hatte es sich bewährt, das von Anfang an so zu machen.
Ich bin gerne Mutter, aber sicher nicht das Dauertaxi. Egal was andere Eltern von mir halten. Mir ist meine Gesundheit wichtiger.
Damit das so funktioniert, wohnen wir so, dass Hobbies auch ohne Mamataxi gut erreichbar sind.
2. Beantwortest du dir selbst mit "er kann dich gut einwickeln". Mal ehrlich: wie oft bringt er dich zum Lachen, wenn er nicht da ist.
Ist das Lachen so viel wert, wenn er zuschlägt?
Irgendwie kommt mir das von einem anderen Thread bekannt vor.
Er schlägt zu, das ist Gewalt.
Da kann der Stress noch so sehr von seinem Job kommen. An den Kindern hat er es nicht auszulassen. Punkt.
Er weint und möchte nicht verlassen werden. Na, dann soll er sich auch so benehmen. Bei DEM Verhalten hätte icha uch Angst, dass der Partner geht - zu Recht. Was hikft? Dass er sich so benimmt, dass es keine Zweifel gibt.
Liebt er euch wirklich und möchte, dass es euch gut geht?
Dann muss er zum Arzt, Therapie etc. ggf. stationär.
Tut er das nicht, wäre ich weg.
Nur er kann sein Verhalten ändern-
Du kannst ändern, um du eure Kinder weiterhin Schlägen aussetzt oder nicht.
Liebe TE,
wenn ich du wäre würde ich meine Kinder einpacken und renn was du kannst. Geh notfalls ins Frauenhaus. Trenn dich von ihn.
<<<Haushalt und Kinder, Termine, Nachmittagskurse (mindestens 3-4 pro Tag (!!!)) mit Fahrerei sind mein Problem. Geschenke, Familie, Haus, Einkaufen, Wertstoffhof… um alles kümmere ich mich. ich arbeite 24h/Woche. Wir haben eine Haushaltshilfe aber trotzdem stehe ich jeden Morgen um 5:30 Uhr auf und falle um 20:30 Uhr auf die Couch.
Ich schaffe es einfach nicht mal Spazieren zu gehen. Oft fällt meine Arbeit aufs Wochenende, sodass ich wochenlang keinen Tag ohne Termindruck habe. Diesen Sommer hatte ich einen Hörsturz und im Herbst konnte ich nur noch das nötigste erledigen, war drei Wochen lang extrem erschöpft.<<<<
Und da würde ich einiges streichen. Man brauch keine 3 bis 4 Nachmittagskurse am Tag. Kein Wunder, dass du da einen Hörsturz bekommst. Soviel Termine hatte ich nicht mal mit meinen behinderten Kind in der Woche.
Es liegt an dir sich von dem Mann zu trennen oder nicht.
LG Hinzwife
Erstmal Kompliment für den kreativen und runden Titel deines Beitrags :)
Du beschreibst da wirklich jemanden mit 2 Seiten. Über das Thema Gewalt muss ich glaub ich nix sagen, das ist schon hart an der Grenze zu Unzumutbar und Gefährlich für deine Kinder und dich.
Er wirkt ziemlich unberechenbar...das schafft keine geborgen Atmosphäre natürlich.
Zum Thema Haushalt: du wirst ihn nicht ändern, macht er ja auch deutlich.
Um dich selbst zu entlasten könntest du deinen Job canceln... Dann hat er eben die volle Verantwortung.
24 Stunden job plus Haushaltsführung alleine sind schon viel verlangt!
Bitte nicht deinen eigenen Job canceln, da bist du doch vollends von ihm abhängig!
Wie viele Kinder hast du gleich nochmal? Anhand der Termine müssten es doch mind.5 sein. Mehrere Termine am Nachmittag pro Kind ist eindeutig zu viel. Selbst mehr als 2 - 3 pro Woche, zumindest in meinen Augen.
Schraub da runter, organisier Fahrgemeinschaften, schraub die Stunden der Haushaltshilfe hoch, beauftrage einen Gärtner etc. Baue dir wöchentlich ein Zeitfenster von 2 Stunden ein, in denen du außer Haus bist ohne aber einen Termin zu haben.
Es hätte ja seun können, dass sie diese Dinge gern selbst machen möchte und anstatt die Aktivitäten der Kids zu beschneiden lieber woanders kürzer treten möchte. Mit ner 25 Stunden Stelle ist sie auch abhängig, wird im Fall der Fälle nämlich auch nicht ausreichen ne Familie zu ernähren......
Diskussion stillgelegt
Nimm bitte die rosarote Brille ab, dein Mann ist ein primitives A******h.
Seine lächerlich positiven Seiten könnte er sich sonstwo hinstecken, da die negativen Seiten schlichtweg überwiegen.
Du bist Mutter, es ist deine verdammte Pflicht, deine Kinder vor seinen Aussetzern zu schützen! Auch dir gegenüber, das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe, nicht mal seine Mitarbeiter wird er so scheiße behandeln, wie dich.
Wo ist dein Stolz? Der Schutzinstinkt deinen Kindern gegenüber?
Das ist der springende Punkt, der du dir tatsächlich mal auf der Zunge zergehen lassen solltest: wie bitter, er behandelt euch (vermutlich) schlechter, als jeden x-beliebigen Angestellten. Das tut weh und sollte dir zu denken geben.
Diskussion stillgelegt
Okay, also auf der positiven Seite steht: Er ist nicht arbeitslos, kein Alkoholiker und vögelt nicht fremd. Und er ist... lustig? Lustig ist schön, den Rest würde ich mal als absolutes Minimum erwarten.
Auf der negativen Seite steht: Er misshandelt deine Kinder verbal und körperlich und dich zumindest auch verbal. Auf alles weitere gehe ich gar nicht mehr ein, weil es eigentlich nicht mehr relevant ist.
Dieser Mann misshandelt deine Kinder! Selbst wenn es ansonsten der tollste Mann der Welt wäre (was es ganz offenbar nicht ist) ist es deine Pflicht als Mutter deine Kinder zu schützen. Gehe, am besten gestern, aber dann eben heute und hoffe, dass der Schaden den dein Mann bei deinen Kindern angerichtet hat noch nicht zu groß ist.
Ich weiß, Narzissmus ist ne Modediagnose, aber in deinem Text kommt so viel vor, wo ich denke: Ui, das passt... das ich an deiner Stelle dort vorsichtig weiterdenken würde.
Es ist alles gut, so lange alle so agieren, wie er sich das vorstellt? Er liebt dich als Trophäenweibchen, als gut aussehendes Arbeitstier, dass sein Ego pinselt? Er reagiert mit Aggression auf Kritik? Der Job bedeutet ihm viel, weil er da glänzen kann?
Andere Menschen, insbesondere du, machen Dinge schlechter als er?
Vielleicht stärkt es dir, Modediagnose hin, Modediagnose her, den Rücken, dich über Co-Narzissmus und das Leben mit Narzissten zu belesen...Er muss ja keine keine Persönlichkeitsstörung nach ICD haben, aber ganz rund läuft der garantiert nicht und du, wenn du das mitmachst, auch nicht.
Was meinst du, wie viel Ruhe du in deinem Leben hättest, wenn kein Kontrolleti in deinem Haus und in deinem Kopf wohnen würde, der dich ständig zum Perfektionismus antreibt?
Und streich Nachmittagstermine: 2 Tage Home sweet Home wären meine küchenpsychologische Empfehlung. Haben die Kids keine Fahrräder?