Nach dem Klo HĂ€ndewaschen-verdammt!!!

Hallo zusammen!

Boa Leute, ich bin so im "Fremdscham-Modus", ich muss anonym bleiben 😅

Meine Kinder und ich sind vor ein paar Monaten zu meinem Partner gezogen. Und wenn man erst einmal unter einem Dach wohnt, fallen einem ja so manch neue Gewohnheiten beim anderen auf.

Thema Handhygiene! Nicht erst seit Corona, lĂ€uft es bei mir und meinen Kindern wie folgt: HĂ€nde waschen wann immer wir, egal von wo, nach Hause kommen, sowie vor Umgang mit Lebensmitteln und SELBSTVERSTÄNDLICH nach dem Toilettengang! ZunĂ€chst viel mir auf, mein Partner wĂ€scht sich die HĂ€nde nie wenn er heim kommt. Das habe ich schon angesprochen. Einkaufswagen, Geld, etc. sind einfach Bazillen-Schleudern!!

Nun ist mir neulich durch Zufall aufgefallen, dass er sich nach dem Klo nicht die HĂ€nde gewaschen hat. Seit dem habe ich automatisch stĂ€ndig darauf geachtet und bin zu der Erkenntnis gekommen - er wĂ€scht sich nie nach dem Klo die HĂ€nde đŸ˜« Ansonsten ist er ein sauberer Typ. Duschen, ZĂ€hne putzen, frische Klamotten... Alles kein Problem. Es ekelt mich richtig. Vor allem, nur so am Rande, bin ich nun Schwanger und ich erklĂ€rte ihm, wie wichtig Handhygiene sei - der Hoffnung er schnallt das!

Wie soll ich ihn darauf ansprechen?? Ohne wie die Hygienepolizei zu wirken. Der wird mich bestimmt fragen ob ich jedes mal an der TĂŒr lausche wenn er aufm Pott sitzt đŸ€Ł
Mein Fremdscham hĂ€lt mich gerade noch zurĂŒck, etwas zu sagen!
Vielleicht habt ihr eine gute Idee?

LG

2

So geil, mittlerweile warte ich ja bei allen BeitrĂ€gen von Frauen mit problematischen MĂ€nnern schon auf den „ich bin schwanger“ oder „vor kurzem haben wir ein Baby bekommen“ Teil. Mit jedem Vollhonk muss sich sofort fortgepflanzt werden, gerne auch mit DrogenabhĂ€ngigen oder eben Schmutzfinken. Und immer: ich dachte, mit dem Kind Ă€ndert er sich. Ja genau
.

Ich verstehe es nicht. Du ziehst mit Kindern zu einem Mann und bekommst ein Kind und erst jetzt fÀllt dir auf, dass er sich unhygienisch verhÀlt? Das merkt man doch bitte schon immer vorher.

In meinem Haushalt werden sich beim Reinkommen die HĂ€nde gewaschen. Da gibt es bei mir keine Diskussion und alle halten sich dran. Nach dem Klo ist auch erwĂŒnscht und gewollt, aber das kontrolliere ich nicht. DafĂŒr putze und desinfiziere ich regelmĂ€ĂŸig alle OberflĂ€chen wie SpĂŒltasten, TĂŒrgriffe, Armaturen usw.

8

Deine Antwort ist echt frech. Mit jedem Vollhonk direkt fortpflanzen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich dachte mit nem Kind wird alles anders? Und die Krönung... Das mit DrogenabhÀngigen in einem Satz zu erwÀhnen. Du wartest mittlerweile auf solche BeitrÀge? Scheinst nichts anderes zu tun zu haben. Desweiteren habe ich ja geschrieben, dass ich es zum Teil angesprochen habe. Das mit dem Klo ist mir durch Zufall aufgefallen. Ich stehe nicht vorm Klo und lausche ob sich jmd die HÀnde wÀscht... Aber komm, ich lass es gut sein. Urbia halt. Manche Menschen können nur so antworten wie du....

11

Wie bekommt man denn mit, dass der Partner sich nach dem Toilettengang die HĂ€nde wĂ€scht, wenn man nicht wie Mutti danebensteht oder an der TĂŒr lauscht?

weitere Kommentare laden
1

Ich finde, solange vor dem Kochen die HĂ€nde wĂ€scht, geht es dich eher nichts an wie er das handhabt🙈find es auch eher eklig, aber ganz erlich, in der Nacht wasche ich mir die HĂ€nde auch nicht nach jedem Toiletten Gang und ich lebe noch

Wenn das Baby dann da ist, ist es nochmals was anderes, dann kannst du ja wirklich sagen, dass es v.a Anfangs sehr wichtig istâ˜ș

3

Er ist erwachsen, wenn er es bis jetzt nicht geschnallt hat, wird er es nie. Entweder du akzeptierst es oder ziehst deine Konsequenzen.

4

Ach komm, so genau hast du wÀhrend eurer Kennenlernphase wohl auch nicht hingeschaut, wie er hygienemÀssig tickt. Dann lass ihn jetzt oder alternativ sprich das Thema offen an. Wie lange sonst willst du das Thema tabuisieren, wenn es dir so wichtig ist und zwischen euch bestimmt sonst alles perfekt ist?
Also los, reden! Besser jetzt als wenn das Kind schon da ist.

7

Das er nicht hĂ€ufig die HĂ€nde gewaschen hat, ist mir aufgefallen, hab ja geschrieben dass ich das angesprochen hab. Das mit dem Klo hab ich durch Zufall mitbekommen. Ich steh ja nich immer vor der klotĂŒr...

5

Definitiv ansprechen!

Stell dir vor ihr wollt Sex 
 erst wischt er sich den A
 nach dem Klo und dann fingert er an dir rum?! ANSPRECHEN !!

6

Nach WC - macht eh fast kein Typ.
;-)

17

... das Gleiche gilt leider auch fĂŒr Frauen.

Wir haben sehr dĂŒnne WĂ€nde in der Praxis, die Anmeldung ist direkt neben der Patiententoilette. Irgendwann haben sich die PraxismĂ€dels mal zur Tagesaufgabe gemacht Strichliste zu fĂŒhren, wie viele Damen tatsĂ€chlich die HĂ€nde nicht waschen - was waren 65%.

Daher bin ich mittlerweile sehr sehr froh, dass ich seit Pandemiebeginn keine HĂ€nde mehr schĂŒtteln muss.

Am geilsten sind dann immer noch die Damen, die dreimal nachfragen, ob der Gyn-Stuhl auch ordnungsgemĂ€ĂŸ desinfiziert wurde, die dann aber zu den oben genannten 65% gehören đŸ™„đŸ€Ł

Ach, ich könnte BĂŒcher schreiben.

Privat lebe ich da nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß". Ich achte da bei anderen nicht drauf, ich hab auch noch nie ĂŒberlegt ob die ToilettentĂŒr nicht zu schnell geöffnet wurde nach BetĂ€tigung der KlospĂŒlung đŸ€”

Einem Erwachsenen das noch beizubringen wird jedenfalls ein schwerer Weg mit stĂ€ndigen Ermahnungen. Weiß nicht, ob ich da Lust drauf hĂ€tte.

9

Sorry, wenn ich dir damit zu nahe trete, aber fĂŒr mich gehört zu einer gesunden Beziehung, dass man mit dem Partner ĂŒber alles sprechen kann... Wenn du das nicht kannst, stimmt ja schon irgendwo was nicht.
Sei offen und ehrlich. Sag ihm, dass es dir aufgefallen ist und du es wichtig findest, immerhin hast du Kinder, die das Hygienekonzept anerzogen bekommen haben. Die werden eventuell irgendwann auch hinterfragen, wie so sie die HĂ€nde waschen mĂŒssen, aber dein Partner nicht?!...
Du kannst ja sagen, dass du dir sicher bist, dass er es nicht bewusst unterlĂ€sst, sondern mit den Gedanken vielleicht schon weiter ist. Er solle doch einfach nach dem Toilettengang bitte bitte die HĂ€nde waschen, da FĂ€kalbakterien gefĂ€hrlich sein können, vor allem fĂŒr das Baby, wenn es da ist. Und Babys nehmen alles in den Mund.
Ich hab auch schon meinen Eltern gesagt, dass ich möchte, dass sie sich nach dem Toilettengang die HÀnde waschen... Wenn sie es auch nicht bei sich daheim machen, aber bei mir auf jeden Fall. Ich hab vier Kids, die hier rumeiern und keiner der vier hat je hinterfragt, wieso wir uns die HÀnde waschen, da sie keine andere Option kennen...
Reden ist Gold in einer Beziehung. Wenn du also diese nicht gefĂ€hrden möchtest, solltest du lernen ein GesprĂ€ch mit deinem Partner zu fĂŒhren und ihm Verbesserungen vorschlagen... NatĂŒrlich musst du dich auch auf ihn einlassen, wenn er VerbesserungsvorschlĂ€ge an dich hat... Aber eine Beziehung besteht aus zwei Personen, die aufeinander eingehen mĂŒssen, sonst ist die Partnerschaft zum scheitern verurteilt, bevor ihr es selbst bemerkt

15

ZunĂ€chst einmal danke fĂŒr deine konstruktive Antwort, das schaffen hier ja nicht immer alle.

DarĂŒber hinaus möchte ich nur erwĂ€hnen, dass nur wenn man nach einem Tipp oder Ratschlag fragt, es nicht heißt, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt und man nie was ansprechen kann. Das kann ich. Aber fĂŒr jeden gibt es glaube ich das ein oder andere Thema was einem nicht so leicht fĂ€llt. Bei mir ist es eben das. Und da fragt mal um Rat. DafĂŒr ist das Forum schließlich da.

LG

20

Kenne ich. Ich habe mir bei dem Thema auch extrem schwer getan! Ich möchte ja niemanden verletzen und finde es total unangenehm.
Ich finde es immer noch ungut, dass ich das jemals ansprechen musste. Gibt mir einfach kein gutes GefĂŒhl..

10

Ich spreche Dinge einfach an wenn sie mich zu sehr stören. Nicht herumeiern, einfach ansprechen.

16

Einfach sagen und gut ist. Dann bist du eben die Hygienepolizei. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž