Mein Mann hat Bornout und läßt sich nicht helfen

Hallo zusammen,

mein Mann hat einen Burnout den er nicht zugibt und läßt sich nicht helfen.

Er geht immer arbeiten egal wie schlecht es ihm geht.
Er hat starke kreislauf problem zu hohen blutdruck hat aber die blutdrucktabletten abgesetzt weil er sie nicht vertragen hat von alleine.

Atemprobleme

ist ständig müde erschöpft

redet nicht wenn es ihm schlecht geht es geht ihm gut sagt er immer

zu hause ist ihm vieles egal geworden

schlafstörungen schläft nur noch 3-4 stunden länger nur mit tabletten

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit mir redet er nicht und mit unseren beiden kindern auch nicht. er will nicht zum arzt nimmt keine tabletten mehr die ihm verschrieben werden da es ihm gut geht.

was kann ich machen damit er sich helfen läßt ich weiß nicht mehr weiter.....

Vielen Dank im voraus

1

Du kannst nichts tun außer ihn immer wieder darauf ansprechen und ihn im Interesse eurer Familie zu bitten zum Arzt zu gehen. Vllt. hilft es aber auch, ihn eher un Ruhe zu lassen damit und ein paar Wochen abzuwarten. Es ist schwer, aber du kannst ihn nicht zwingen.

Und: Lass die Kinder da raus, die sollten damit nicht belastet werden.

2

Du kannst nichts tun.

Manche brauchen mehrere "knapp dem Tod" entsprungen, bis sie kapieren, dass was verkehrt läuft. Manche haben Glück und überleben es, manche nicht.

Oft kommt dann in der Therapie (sofern sie überleben) heraus, was die Ursache ist. Erziehung. Männer haben die Familie zu finanzieren. Männer werden nicht krank. Wer krank ist, ist schwach. Wer krank ist, ist ein Versager- Ärzte sind..... Da kenne ich so einige Erziehungsmethoden bzw. Menschen mit Burn Out, die damit erzogen worden sind.

Burn Out kommt nicht von ungefähr. Bei manchen ist es Erziehung, bei anderen Perfektionismus, bei anderen ein Trauma oder Flucht vor etwas, bei manchen ist es eine andere Grunderkrankung.

Hat er eine Patientenverfügung?
Wenn nicht, würde ich das mal erwähnen. Es ist offensichtlich, dass er sich kaputt macht. Da würde ich auf eigene Sicherheit pochen, da ich sonst seine Wünsche nicht beachten kann, wenn ich es nicht weiß.
Entweder weckt ihn das auf oder er macht grade so weiter wie bisher.

Einzig was du tun kannst: Rahmenbedigungen schaffen, damit er zusammen brechen kann. (Bricht er zusammen, brauchst du es sowieso). Vielleicht kann er dann loslassen und akzeptieren, weil alles ja abgesichert ist (finanziell und co). Z.B. falls bei ihm die Angst dahinter steckt, dass ohne ihn alles den Bach runter gehen würde.

Hol dir auf jeden Fall selbst schon mal Hilfe.
Für DICH.
Bricht er zusammen, wirst du damit klar kommen müssen.
Macht er soweiter, hast du weiterhin die Ungewissheit und die Mehrfachbelastung.
So oder so: tausche dich mit anderen aus. Nur wenn du selbst bei Kräften bleibst, kannst du ihn weiter unterstützen, für eure Kinder da sein, das irgendwie durchhalten.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Formulare hinlegen für Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung, damit alles eindeutig geregelt ist, wenn er zusammenbricht. Im "harmlosen" Fall nur ein schwerer Tinnitus, ansonsten sind auch noch Herzinfarkt oder eben ein psychischer Totalzusammenbruch möglich.....und noch einiges mehr.
Machen kannst Du außer reden ansonsten garnichts, wenn er derart stur ist, leider.
LG Moni

5

Schatz es freut mich sehr, wenn es dir gut geht. Dann sollte ja auch ncihts gegen einen gemeinsamen Termin beim Arzt sprechen. Ich brauche das nämlich ärztlich bestätigt. Dass es auch mir gut geht.
Wünsche ich mir zum Hochzeitstag anstatt Blumen und Essengehen.