Hallo, nun ist es soweit
Mein Mann und ich trennen uns endgültig
Ich ( die böse Raucherin ) und er ( Trinker)
Ich möchte eins dazu sagen: ich habe noch nie vor meinen Kindern geraucht
Mein Mann ist sich der Meinung es ist viel schlimmer zu rauchen als wie zu saufen
Er trinkt und will die Kinder danach hüten
Er trinkt und verliert Führerschein
Allgemein ist Alkohol bei ihm und seiner Familie etwas völlig normales und da wird ständig getrunken ( ich bin die einzige Raucherin ) Er raucht nur ab und an wenn er auf einer Feier ist oder so.
Die Frage ist hier nicht WAS ist schlimmer, denn das beides ungesund ist ist völlig außer Frage und ich bin sicherlich kein gutes Vorbild wenn meine Kinder anfangen zu verstehen was ich da tue.
Aber kann man denn das Rauchen wirklich mit dem Alkohol gleich ziehen ????
Allein schon dass der Alkohol einen Menschen verändert ist für mich Grund genug um es vor den Kindern sein zu lassen oder nicht?
Ich weiß was Alkohol aus den Menschen macht und finde es völlig daneben von meinem Mann mich als die „ schlechtere“ darzustellen
Wie steht ihr zu dem Thema ?
Rauchende Mutter oder trinkender Vater ?
Trinken ist viel schlimmer als rauchen. Beides schadet der Gesundheit, keine Frage, aber wie du mit Führerschein weg schon angemerkt hast, schadet Trinken leider teilweise anderen.
Beim Rauchen kann ich raus gehen, schauen, wer so um mich rum steht etc.
Aus meiner Arbeit in der ZNA kann ich dir bestätigen, dass Trinker auch deutlich öfter verunfallen als Raucher und damit unnötiger Weise OPs und Betten blockieren.
Hallo
Ein Trinker schadet in erster Linie nur sich selbst. Ein Raucher schadet auch seiner Umgebung. Wenn man trinkt, dann schadet man nur seiner eigenen Gesundheit, wenn man raucht schädigt man damit auch den er neben einem sitzt bzw. mit dem man nach dem Rauchen zusammen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach jeder Zigarette duschen geht und seine Kleider komplett wechselt. Beim Rauchen bleiben Nikotin und Feinstaub im der Kleidung hängen, die sich dann auf andere übertragen.
Ein Trinker gefährdet hingegen anderer, weil er nicht mehr Herr seiner Sinne sein kann und es so zu fahrlässigen Handlungen kommen kann.
Nicht jeder der wegen Alkohol am Steuer seinen Führerschein verliert ist automatisch ein Trinker. Ein Trinker ist für mich jemand, der ohne Alkohol nicht leben kann bzw. sein Leben nicht im Griff hat.
Ich persönlich kenne mehr Fälle wo das rauchende Elternteil den seinen Kindern dauerhafte Gesundheitsschäden zugefügt hat als das trinkende Elternteil.
LG
Din Trinker schadet nur sich selber? Wow, dann frage ich mich, warum mich mein saufender erster Ehemann regelmäßig verdroschen hat und mit dem Auto andere mehrfach andere masiiv gefährdete.
Mein zweiter Mann rauchte - und war 35 Jahre lang ein fürsorglicher Ehemann und Vater für meine Kinder. Er starb allerdings dann an seinem Bronchialkrebs - weder die Kinder noch ich haben Schäden davongetragen, da er uns ja nie direkt einqualmte. Oder wir sind resistent gegen Feinstaub usw.
Ich bin auch nicht begeistert von Rauchern, sie sind mir aber 100x lieber als unberechenbare Säufer! Muss ich schon so knallhart schreiben.
Gruß Moni
Sorry für Fehler, ich regte mich gerade echt auf - und editieren ist ja von urbia unerwünscht 😡
Alkoholsüchtigen Eltern werden die Kinder weggenommen. Rauchenden Eltern nicht.
Daran wird sehr deutlich was in Bezug auf das Kindeswohl das größere Übel ist.
Rauchen ist eine ungesunde Angewohnheit. Alkoholismus eine Krankheit, die dich unzurechnungsfähig macht.
Vor Gericht ist es egal ob du eine geraucht hast 😂.
Es gibt auch keine Entziehungsklinik für Raucher - da gibt es ein Nikotin Pflaster.
Meine Antwort, was schlimmer ist in meinen Augen, kannst Du weiter unten lesen. Für Deinen Fall ist es aber absolut egal, nun alles aufzurechnen. Trennt euch und fertig, alles andere hilft niemand weiter.
LG Moni
es ist beides Sucht, nichts anderes
Alkohol schadet den Kindern nicht direkt, sie atmen davon nichts ein. Ihnen wird aber aus zweiter Hand geschadet, weil er vielleicht seine Aufsichtspflicht vernachlässigt, sie aus Wut schlägt, tot umfällt oder im Suff einen Unfall mit ihnen baut.
Du als Raucherin lässt sie halt immer passiv an deiner Sucht teilhaben, denn selbst wenn du nicht vor ihnen rauchst, hast du den Dunst immer dabei.
Ich muss allerdings sagen, dass meine Mutter ebenfalls Raucherin ist und sie auch vor mir raucht(e), aber ich habe keine Schäden davongetragen und bin auch kein Raucher geworden. Und bevor jemand meckert: Vor 30 Jahren waren das noch andere Zeiten.
Alkoholisiert ist er nicht mehr Herr seiner Sinne. Ein Raucher sehr wohl. Das ist der Unterschied, wenn es um die Betreuung der Kinder geht.
Ich kenne diese Diskussion und bin bei uns zu Hause auch immer wieder die böse Raucherin. Tatsächlich ist es so, dass Ich in der Wohnung überhaupt nicht rauche und sogar so gut wie nie in Gegenwart meines Mannes. Wir waren beide Raucher als wir uns kennengelernt haben. Er hat aufgehört, ich habe ein paar Jahre nach der Schwangerschaft wieder angefangen. Allerdings rauche ich nicht kette und meist auf der Arbeit oder wenn ich mich mit meiner Freundin zum quasseln treffe. Ich bin allerdings auch die einzige Raucherin in der Familie und bekomme dafür nicht nur von meinem Mann sondern auch seiner Familie gerne Sprüche zu hören. Aufgehört hab ich trotzdem nicht.
Ich finde es auch nicht schlimm. Trinken ist sehr viel schlimmer, denn es verändert einen Menschen und nie zum besseren.
Sicherlich ist Rauchen nicht toll, aber solange man rücksichtsvoll ist, finde ich es nicht schlimm. Auch als Raucherin kann man eine tolle Mama sein. Da mögen mir nun sicher einige widersprechen, aber ich sehe es so.