Ihr Lieben,
in diesem Jahr bin ich 50 geworden, seit 20Jahren mit meinem Mann zusammen, drei Kinder (18,16,13)
Ich arbeite seit Jahren 85%, wir haben ein Haus, einen Hund und verdienen genug. Alles prima. Aber mir geht es schlecht, ich bin sehr übellaunig, traurig, antriebslos, verzweifelt und alles.
Meine Kinder entwickeln sich ganz gut, meine Tochter hatte jahrelang eine Angststörung. Seit die überwunden ist, ist sie sehr wild geworden. Lieb, aber total eigenständig.
Insgesamt bin ich nicht mehr so wichtig. Ich nehme Anteil an ihrem Leben (bei allen Kindern) und fühle mich ausgeschlossen - natürlich haben sie Geheimnisse und gehen ihren Weg. Mir fällt es unglaublich schwer, innerlich loszulassen. Zu Eurem Verständnis: Ich mische mich nicht ein, sie wissen nichts von meinen Gefühlen.
Die Beziehung zu meinem Mann leidet sehr unter meiner Stimmung, fast wollte ich schreiben Depression. Ich habe Angst vor meiner Zukunft, die mir so leer und unerfüllt vorkommt. Dabei ist mir nie langweilig. Ich habe viele Hobbys, aber mein Herz hängt nun Mal an den Kindern.
Wie komme ich aus diesem Loch, in dem ich gerade hänge.
Zusammen gefasst: Kinder werden groß und ich muss meine Beziehung retten. Oder etwas neues finden.
Mein Leben kann doch nicht jetzt schon vorbei sein...
Scherbenhaufen
Ich kann dich so verstehen. Ich bin 39, meine Kinder sind 15, 13, 9, 6 und 6,-ich bekomme schon jetzt die Krise wenn mein 15 jähriger bald 18 wird. Ich bin Hausfrau durch und durch.
Meine Zuversicht: du wirst auch bei großen Kindern noch gebraucht. Sie werden vielleicht selbst Kinder bekommen, und dann bist du eine tolle Oma - das ist soviel Wert. Vielleicht hast du auch noch eigene Eltern die dich brauchen?
Wenn die Kinder groß sind verändert sich zwar deine Rolle, aber sie wird nicht weniger wichtig. Deine Kinder sind selbstständig - Bravo, das heißt du hast alles richtig gemacht!
Und : mit 13 braucht dein Kind dich schon noch.
Warst Du mal beim Frauenarzt? Kommt Deine Depression von den Wechseljahren? Ich selber hatte nie Wechseljahre, aber man kann Dir da absolut helfen.
Keine Sorge, Deine Kinder brauchen Dich noch lange. Meine Tochter ist 45 und immer wieder noch sehr froh über unser gutes Verhältnis 😍 Gestern war meine 15jährige Enkelin da und wir führten fast 2 Stunden richtig schöne, lustige,aber auch ernsthafte Gespräche. Ich hoffe sehr, dass ich ihr viel mitgeben kann, da ich sie über alles liebe (und sie mir verdammt ähnlich ist 😎)
Lass Dich mal untersuchen bitte, ob nicht irgendwelche Werte verrückt spielen und für Deine Laune und Antriebslosigkeit verantwortlich sind.
Als vor Jahren mal mein Vitamin D Spiegel auf 11 gefallen war, ging es mir richtig mies. Auch das prüfen lassen.
LG Moni
könnte es sein, dass sich bei dir die Wechseljahre ankündigen und due gerade in eine massive Depression steuerst? ich würde an deiner Stelle mal einen Hormoncheck machen lassen.
ich garantiere dir, es ist toll, wenn die alle ausgezogen sind
Ich kann mir vorstellen, dass loslassen sehr schwer ist,
Aber dein jüngstes Kind ist grade 13 und so ganz ohne mama geht’s sicher trotzdem noch lange nicht ;) also hast du ja doch noch einen „sanften Übergang“.
Es ist wie immer im Leben: neue Abschnitte brauchen einfach Zeit, um sich mit ihnen anzufreunden :)
Und dein Leben ist sicher nicht vorbei (wie oft denkt man das eigtl 😂 bei der Hochzeit dachte ich es schon (langweilig, verheiratet), beim 1. Kind (oh man, so fremdbestimmt; alle nehmen mich nur noch als Mutter war, ich kann nie was für mich machen) usw). 😜
Wenn es dir arg schlecht geht, schau dich doch mal nach Hilfe um. Auch darüber kann man mit einem Psychologen reden - warum geht es dir so, wie es dir geht? Was könnte man dagegen tun?
Du scheinst 3 wundervolle Kinder zu haben und hast da gutes geleistet. Jetzt wird es Zeit für neue Aufgaben. Vielleicht ein Ehrenamt? Irgendwas, wo man deine Hilfe auch braucht und zu schätzen weiß?
Alles Gute dir :)
Hi,
ich werde nächstes Jahr 50.
Und ich freue mich, wenn die Jungs mich nicht mehr groß brauchen, 12 und 15 Jahre.
Ich freu mich, daß es nach Jahrelangem Hausaufgaben Frust, seit 4 Jahren, kein Kampf mehr ist.
Das es mit den Noten bergauf geht, so daß es hoffentlich, mit der Schule, gut weitergeht.
Ich hoffe, das sie beide, flott ne gute Ausbildung machen, und dann schauen, das sie ausziehen.
Ich möchte mein Haus wieder für mich. Ich gebe zu, ich hatte mit so vielen Menschen hier, nicht gerechnet. Und wenn alle daheim sind, und ich am koordinieren bin, oder rumschreien, damit ich nicht alles alleine machen muß, freu ich mich drauf, wenn die Jungs, gut ausgebildet, ihr eigenes Leben, auf die Reihe bekommen. Und ich ab und an, mal besucht werde, oder sie besuche, Whats appe, oder so.
Ich hatte ein gutes Leben vor den Kindern, und freu mich wieder drauf.
Ich habe meine eigenen Hobbys, ich fahre bißchen Motorrad, würde aber auch damit in Urlaub fahren, so wie früher. Essen kochen, was mir schmeckt, und nicht mindestens 2 von 4, meckern, doof aus der Wäsche schauen, oder sortieren, und dann ein Bestandteil von essen.
Ich habe auch viel Zeit und Geld, in Logo, Ergo, Tomatis Therapie gesteckt. Und bin froh, daß die Erfolge für sich sprechen. Bin sehr froh. daß die Jungs selbstständiger werden.
Die letzten 8 Jahre, bestanden aus Bewerbungen und Beweisen, daß ich es Wert war, eingestellt zu werden. Und dann sind die Verträge befristet und laufen aus.........weil das Budget es nicht hergibt. Der Steuerberater rät, Personalkosten einzusparen, und natürlich wird die, die als letztes eingestellt wird entlassen. Und wieder suchen, bewerben, beweisen, bewerben während man sich tot schuftet, und dann das ganze Corona Chaos..............alte Eltern, die Unterstützung brauchen, ich aber nicht mal viel Zeit für mich habe.................................
Ich freu mich drauf, wieder nur für mich zuständig zu sein.
Lass mal Dein Hormonhaushalt checken und alles andere...... und freu Dich daran, daß die Kinder gut geraten, hattest doch auch genug am Bein.
Alles Gute
Ich musste gerade lachen, Du schreibst das so toll und irgendwie hast Du voll Recht. Ich hoffe, diese Gefühle kommen bei mir auch noch.
Danke
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
hast du schonmal was von dem Buch „Woman on Fire“ gehört? Das gibt es auch als Hörbuch.
Ich habe das Gefühl, dass könnte dir die Augen öffnen und dir wirklich helfen! 😊
Ganz liebe Grüße
Das hört sich sehr nach den Wechseljahren an. Ich hatte auch schlechte Laune/Stimmungsschwankungen, was sich sofort sehr besserte als ich von der Frauenärztin ein Hormonpräparat verschrieben bekam. Und da hab ich doch nur eine sehr niedrige Dosis genommen. Aber es hat gut geholfen.
Ich hab heute einen Termin beim FA ausgemacht.
Mal sehen...
Danke