Umzug & Schulden von Freundin

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst mit meiner Freundin um, aber momentan raubt mir das alles komplett den Schlaf.

Meine Freundin hat hohe Kredite, die sie zurückzahlen muss. Etwa 25.000 € bei 1.900 € Nettogehalt. Ich wusste davon nichts, also hat sie alles vor mir verheimlicht, bis ich zufälligerweise mal ihre Schufa-Auskunft gefunden habe.

Ein Teil des Kredites hat sie für den Umzug in unsere aktuelle Wohnung benötigt. Neue Küche, Renovierung, neue Kleiderschränke, neues Bett, neuer Fernseher, was halt so anfällt, wenn man eine erste gemeinsame Wohnung bezieht. Und den Rest hat sie eigentlich sinnlos ausgegeben, weil sie auf nichts verzichten wollte, bzw. ich eben nicht mitbekommen sollte, dass sie gerade kein Geld hat. Also Urlaube, Klamotten, Laptop, Tablet usw hat sie alles mit den Krediten bezahlt. Hätte mich deswegen auch fast getrennt, aber sie hat mehr oder weniger die Kurve bekommen. Kredite umgeschuldet, um eine monatlich niedrigere Belastung zu haben und sich einen Nebenjob gesucht.

Aufgrund von Schimmelbefall ziehen wir nach knapp 2 Jahren nun wieder um. Für die aktuelle Wohnung haben wir viele gebrauchte Möbel genommen, sie möchte aber im Zuge des Umzugs gerne beispielsweise eine neue Couch oder einen neuen Esstisch. Stimme ihr da zu, muss auch nichts mega teures sein.

Ich frage mich aber absolut, wie sie das bezahlen möchte. Sie ist überhaupt nicht der Mensch der sagen würde „Hmm nein, dass kann ich mir nicht leisten.“, sondern will solchen Problemen um jeden Preis aus dem Weg gehen.
Ich habe mit ihr da bereits kurz drüber gesprochen, aber für sie ist die Bezahlung angeblich kein Problem. Keine Ahnung, ob und wie viel sie angespart hat, kann mich aber nicht vorstellen, dass sie jetzt ein paar tausend Euro auf ihrem Konto liegen hat.
Ich mache mir einfach extreme Sorgen, dass sie hier jetzt wieder zu Krediten greifen wird oder Konto überzieht. Was soll ich machen? Auffordern, dass sie mir ihren Kontostand zeigt? Keine Ahnung. Ja und was mache ich, wenn erwartungsgemäß nichts wirkliches auf ihrem Konto ist? In der aktuellen Wohnung können wir nicht bleiben und der neue Mietvertrag ist unterschrieben.

3

Ihr seid in eine gemeinsame Wohnung gezogen und sie zahlte dann Küche, Schränke, Bett, Fernseher, Renovierung usw ?

Was hast du denn bezahlt? 🤔

1

Hallo

Was zahlst du?

Gruß

2

Habt ihr beide unterschrieben? Wie lang ist es her?

4

Steilvorlage für mich 🙈 also, du bist ein Mann und ziehst mit deiner Freundin in eine Wohnung, sie hat einiges an Möbel angeschafft - hm, was hast du bezahlt davon oder mitgebracht?
Schön, dass du ihr Gehalt kennst und der Meinung bist ihre Raten können davon nicht bezahlt werden.
Mein Rat für dich: Zieh erst mit einer Frau zusammen, wenn du in der Lage bist allein eine Wohnung für euch einzurichten oder zumindest den Großteil davon.
Sei ein "Mann" und sorge für ein vernünftiges Zuhause indem ihr leben könnt.
Anstatt vor - vor was eigentlich?! - Angst z haben?!

8

Was hat das denn jetzt mit seinem Geschlecht zu tun?
Ohne Frage liegt bei den beiden einiges im argen, die Freundin kann anscheinend nicht mit Geld umgehen, eine komplette Neueinrichtung wegen Umzug hätte nicht sein müssen und er hat komplett seinen finanziellen Anteil an der ganzen Geschichte verschwiegen...

Aber wieso sollte er Allein in der Lage sein, für alles aufzukommen, nur weil er ein Mann ist? Wieso sollte er der alleinige Versorger sein?

Ich hätte auch ein mieses Bauchgefühl, wenn mein/e Partner*in so viele Schulden hätte.
Ihm zu raten, ein "Mann" zu sein und keine Angst zu haben, finde ich an dieser Stelle irgendwie schräg.

14

Wo lebst du denn, in den 30ern?

Wenn ein Paar in die erste gemeinsame Wohnung zieht sind die Kosten von beiden gleichermaßen zu tragen, es sei denn, es werden bzgl. eines größeren Gehaltsgefälles individuelle Absprachen getroffen, aber da müssen beide einverstanden sein.

Es schreien immer alle nach Emanzipation, aber sich dann aushalten lassen, ganz mein Humor...

weitere Kommentare laden
5

Hi,
was bezahlst DU DENN?

Ich finde 1900 Euro netto viel Geld. Wieviel hast Du? Wie teilt ihr euch die Kosten?

Und, NEIN..........neue Wohnung, oder neues Haus, heißt nicht, neue Möbel, neue Einrichtung.

Es braucht keinen neuen Esstisch, ich habe auch keinen neuen und bin 49 Jahre alt und wohne in meinem eigenen Haus, das ich vor 18 Jahren neu gebaut habe.

Neu für das Haus waren die Küche und 2 Kleiderschränke für mein Schlafzimmer, als ich 6 Monate nach Einzug schwanger wurde, und mein Kleiderschrank dann ins Kinderzimmer wanderte.

Die Couch, war gebraucht von meinem Bruder,15 Jahre alt, und wurde nach 11 Jahren erst ersetzt. Poco mit Federkern, ist Klasse und bezahlbar.

Alles neu, dann kein Urlaub.

Und vor allen Dingen, KEIN Kredit für Möbel oder Urlaube!

Was wegen Schimmel nicht genommen werden kann, wird halt erstmal mit Sachen von Ebay Kleinanzeigen usw. ersetzt. Es war Weihnachten, warum habt ihr euch nicht Sachen für die Wohnung gewünscht?

Offene Finanzen, von euch beiden !

Und alle Kosten, die für eure gemeinsame 1. Wohnung war, und jetzt wegen Schimmel nur noch Müll ist, wird geteilt !
Wie in Zukunft alles geteilt wird.

Und wenn Du der Geizhals bist, wo sie meint raushauen zu müssen, müsst ihr noch mehr darüber reden, wie es in Zukunft läuft !

9

Ich verdiene in etwa das gleiche wie meine Freundin und habe sie 80 mal gefragt, ob sie sich neue Möbel leisten kann oder wir uns um gebrauchte Möbel kümmern sollen. Für mich war es finanziell kein Problem und für sie laut eigener Aussage auch nicht. Deswegen haben wir viel neu gekauft. Wenn man mit 28 Jahren behauptet, dass man sich Betrag x leisten kann, gehe ich auch davon aus, dass es tatsächlich so ist. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie pleite ist und sich dann halt sinnlos einen Kredit holt.

6

Wie habt ihr denn die Kosten bisher aufgeteilt? Sie wird doch nicht alles, was an Umzugskosten anfiel, alleine gestemmt haben?
Und geht es nur mir so oder sind 25.000€ echt viel Geld für die Renovierung/Einrichtung einer Mietwohnung, v.a. wenn die Kosten geteilt werden? Ich weiß nicht, wie groß eure Wohnung war/ist, was genau ihr alles neu gekauft habt und in welchem Preissegment und wieso so viel Neues her musste statt bereits vorhandenes zu nutzen (Küche u.ä. verstehe ich ja weil die vorhandene nicht immer passt, aber Bett/Fernseher/etc wird bei uns zu Hause definitiv über längere Zeiträume genutzt 🤷🏼‍♀️)

Mein Mann und ich haben für die Renovierung unseres Hauses (!) insgesamt 25.000€ ausgegeben inklusive Küche, Böden, Tapete/Farbe, Sofa und ein paar Kleinigkeiten wie Leuchten. Und wir haben durchaus hochwertig gekauft, aber eben Preise verglichen, nach Rabatten gefragt, usw. Mir kommen 25.000€ verdammt viel vor 🤷🏼‍♀️

Wie geht denn deine Freundin im Alltag mit Geld um? Kauft sie sowohl bei Lebensmitteln als auch Kleidung, Kosmetik u.ä. einfach drauf los ohne Preise zu vergleichen (gerade bei Lebensmitteln ja total easy, mit den Wochenprospekten lässt sich doch prima planen)? Legt sie viel Wert auf Luxus im Sinne von Markenkleidung, teure Urlaube, usw?

10

Die 25.000 € waren auch nicht nur für Möbel. Das meiste hat sie für Konsum ausgegeben.

Auf Luxus legt sie nicht mal viel wert. Also mal ein T-Shirt von Hilfiger für 30 €, eine Handtasche für 120 € usw. Also geht jetzt nicht zu Luis Vuitton odee Gucci und holt sich da eine Tasche für 3.000 €.
Für ihr Gehalt ein normaler Lebensstil, der problemlos finanziert werden könnte. ABER: teilweise musste sie neben den normalen Fixkosten wie Miete usw., 700 € Raten für die Kredite zurückzahlen. Bei 1.900 € Gehalt ist klar, dass du am Ende des Monats ins Minus gerätst. Dann immer und immer wieder neue Kredite geholt.

7

Ohje, hier gibt es wohl ein Missverständnis. Wir haben alle Anschaffungen jeweils zur Hälfte bezahlt. Also meine Freundin hat nichts alleine bezahlt. So machen wir das auch bei den Möbeln und der Miete für die neue Wohnung.

Die Miete der neuen Wohnung kosten 1.200 € warm (Großstadt, 3 Zimmer, 85 qm). Und wir kaufen jetzt nicht einfach so neue Möbel, sondern weil diese eben durch den Schimmel kaputtgegangen sind oder die Couch ist beispielsweise 10 (?) Jahre alt und fällt bald auseinander. Zu Weihnachten haben wir uns keine Möbel gewünscht, weil wir erst kurz vor Weihnachten die Zusage für die Wohnung bekommen haben.

Und Sorgen machen ich mir, dass meine Freundin wieder sagt „Jaja, alles kein Problem mit dem bezahlen (zur Hälfte)“, aber dann doch wieder zum Kredit greift. Irgendwann bricht das Konstrukt zusammen, bekommt keinen Kredit mehr, kann die Miete nicht (zur Hälfte) bezahlen oder der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür. Darauf habe ich keinen Bock. Nur was soll ich machen? Die Sachen wird sie schon bezahlen, nur mit welchem Geld ist die Frage. Keine Ahnung wie ich da irgendwas verbinden kann. Mir ihren Kontostand zeigen lassen?

11

Ich hatte es so verstanden, dass die erste (und nun von Schimmel befallene) Wohnung fast vollständig neu eingerichtet wurde und darauf bezog sich auch meine Aussage, dass dafür 25.000€ jede Menge Geld ist.

Dass ihr jetzt nicht alles aus der alten Wohnung mitnehmen könnt, versteht sich. Wobei man auch hier differenzieren kann, denn einiges lässt sich trotzdem retten. Mein Mann und ich hatten auch in einer alten Wohnung mit Schimmel zu kämpfen und sprechen aus Erfahrung, aber klar - alles lässt sich nicht retten und manches sollte tatsächlich besser entsorgt werden.

Ich persönlich fände, dass „Kontostand zeigen lassen“ etwas zu weit geht. Da Käme ich mir vor wie ein Teenager, der seine Ausgaben vor den Eltern rechtfertigen soll. Ja, einen Kredit aufzunehmen für einen Umzug und Urlaube ist tatsächlich nicht klug. 1.900€ Nettoverdienst finde ich aber relativ viel, davon lässt sich ein Kredit schon abbezahlen - vorausgesetzt, dass sie natürlich keinen neuen Kredit aufnimmt.
Letztendlich aber taucht dein Name auf keiner ihrer Rechnungen auf, nicht bei der Kreditaufnahme o.ä. Ich denke mal, einzig der Mietvertrag wurde gemeinsam unterzeichnet. Daher bist du ja im schlimmsten Fall, falls es tatsächlich zu Pfändungen kommen sollte, rechtlich gesehen raus was ihre Kreditschulden anbelangt.
Kam es denn schon vor, dass du unbezahlte Rechnungen entdeckt hast? Ich finde es aktuell etwas voreilig, mit Gerichtsvollzieher zu rechnen wenn ihr einziger Fehler bisher war, einen Kleinkredit aufzunehmen und sie sonst aber keine finanziellen Probleme hat, die Rate regelmäßig bedient wird, usw.

Ich würde wohl das Gespräch mit ihr suchen, ganz ruhig bleiben und erklären dass ja nun hohe Kosten auf euch zukommen und ob sie trotz bereits vorhandenem Kredit finanziell klar kommt. Du möchtest nur nicht, dass sie sich für eine Mietwohnung verschuldet, denn schließlich plant ihr eine gemeinsame Zukunft und irgendwann (und sei es erst in einigen Jahren) wollt ihr doch vielleicht heiraten, ein Haus, Kinder oder Aber ihr habt noch einige große Reisen geplant. Die wäre es lieber, bei der Wohnungseinrichtung kürzer zu treten um in Zukunft andere Pläne realisieren zu können statt sich jetzt zu verschulden. Du wirst ja sehen, wie sie reagiert.
Aber wie gesagt, Kontrolle ihres Kontostandes fände ich zu viel des Guten. Solange Rechnungen bezahlt werden, der Kredit abbezahlt wird und (hoffentlich) kein neuer dazu kommt, hast du m.M.n. kein Recht, Einblick in ihre Finanzen zu verlangen.
Mögen hier sicherlich einige anders sehen, ich bin da aber sehr strikt was solche Grenzen angeht und lasse mir auch nicht vorschreiben, wie viel Geld ich für was ausgebe solange ich meine laufenden Kosten decken und etwas zur Seite legen kann.

12

Ich kenne dein Problem. Ich bin Bänkerin und habe ein ganz feines Gespür für so etwas und es hat Monate gedauert, bis mein Freund mit der Sprache rausgerückt hat. Erst Kontoauszüge mit Rücklastschriften, die mir beim Umzug um die Ohren flogen, haben dafür gesorgt, dass er komplett ausgepackt hat (tja, hätte er mal alles abgeheftet, wie ich immer gesagt habe…).
Wir haben ein langes Gespräch geführt, bei dem ich ihm sagte, dass ich nicht erst nach der Hochzeit den großen Schock erleben will und er die Möglichkeit hat offen zu sprechen und sich jetzt schon wie in einer Ehe zu verhalten oder aber der Drops ist gelutscht (natürlich nicht so hart, wie es klingt, sondern ganz einfühlsam).
Er war auch immer Feuer und Flamme bei Neuanschaffungen, Kurztrips etc. Finanziert durch Minikredite mit Zinssätzen weit über 10%.
Heute frage ich ab einer Woche bevor das nächste Gehalt kommt, wie es finanziell aussieht. Die Finanzen für das Haus habe ich unter Kontrolle und er überweist mir einen Großteil seines Gehalts und eingekauft wird nur von meinem Konto. Mit dem restlichen Geld soll er machen was er will, aber fragen tu ich dennoch und bei Engpässen kriegt er einen Teil seines Geldes zurücküberwiesen. Der Rest wird von mir beiseite gepackt. Wie gesagt: ich bin auch Bänkerin, für mich ist das kein großer Aufwand. Alleine kriegt er sich aber leider nicht gezügelt.

13

Es hilft nur eines:

Zusammensetzen und alles besprechen bzw. finanziell durchplanen.

Es kann doch nicht sein, dass man ALLE Möbel neu kaufen muss beim Umzug. Noch dazu, wenn man Schulden an der Backe hat.

Dann: Teilt sämtliche Kosten wie Miete und Nebenkosten.

Was ist mit den "alten" Möbeln. Die kommen doch sicher nicht jedes mal auf den Sperrmüll, oder? Habt ihr diese zumindest gebraucht verkauft???

Das wichtigste ist EHRLICHKEIT. Es ist keine Basis für eine Beziehung und ein harmonisches Zusammenleben.

Alles Gute!