Ich bin selbst seit 9 Jahren alleinerziehende Mutter von einem mittlerweile 17 jährigen Zwillingspärchen
Mein Freund ist 50 Jahre alt, sein Sohn ist 7.
Nun zu meinem Problem
Er lebt im Wechselmodell 7 Tage bei der Mutter und 7 Tage bei seinem Vater.
Mir gegenüber verhält sich der Junge vorlaut, gebe ich ihm Tipps lehnt er es ab und er ist mir gegenüber sehr respektlos.
Haben auch schon andere mitbekommen.
Von ihm als Vater kommt aber nichts, dass er seinem Sohn diesbezüglich Grenzen setzt
Wir sind seit 15 Monaten zusammen
.
Sind noch nie zusammen weggefahren, nicht Mal für 1 Nacht, waren 1 Mal im Kino und 2 Mal Essen allein
Ansonsten hat er nie Zeit für mich, aber eben sehr viel Zeit für seinen Sohn. Die Ex-Frau schafft sich Freiraum, da ist der Sohn eben mehr bei Papa.
Wünsche ich mir das, geht das natürlich nicht.
Jetzt feiert er seinen 50. Geburtstag im Mai gross nach mit 40 Gästen und wer soll unbedingt dabei sein, die Ex-Frau, die ihn damals verlassen hat.
Ich bin der Meinung, dass sie nicht dabei sein muss. Er sieht das anders.
Wir hatten einen riesigen Streit deshalb. Die Beziehung ist vorbei, seine Ex hat ihm sehr wehgetan
Warum soll sie dann bei der Feier dabei sein
?
Mir tut das alles sehr weh und ich fühle mich abgeschoben und verletzt.
Zumal auch sein Sohn mich nur als Beiwerk betrachtet.
Bei der Begrüßung guckt er mich nicht an und zeigt, dass er gar nicht will.
Hat so eine Beziehung unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn?
Ich habe Probleme mit dem 7 jährigen Sohn meines Freundes
Hast du das Gefühl, dass er noch an der Ex hängt und du praktisch sowas wie ein Lückenbüßer oder Trostpflaster bist? Das würde erklären warum er sich so wenig um eure Beziehung und das gute Verhältnis zwischen dir und seinem Sohn bemüht. Vielleicht möchte er die Ex sogar eifersüchtig machen mit deiner Anwesenheit, ich würde die Situation genau beobachten und wenn sich nichts zum Besseren ändert, das Ganze beenden. Das Bauchgefühl täuscht sich eher selten
Hallo
Dein Titel entspricht nicht dem Inhalt deines Beitrags. Das heißt, es geht hier gar nicht NUR um einen Jungen, sondern deine ganze Beziehung zu dessen Vater inkl. Ex.
So wie du das schilderst hat dein Freund noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen. Er wurde verlassen, d. h. sein Ego knabbert wahrscheinlich noch daran.
Setze für dich eine Frist, z. B. bis Ende Februar. Wenn du bis dann nicht merklich(!) Bemühungen seinerseits siehst, dann würde ich mich trennen. Und wie die vorherige Userin rät: Schau, daß du nicht als "Trophy" an seinem Geburtstag herhalten musst. Lass dich nicht ausnutzen.
Das Problem mit dem Jungen rührt indirekt daher, daß sein Vater ambivalent ist, was seine Beziehungen betrifft. Ein 7-Jähriger kann hier nur Nebenschauspieler sein.
Alles Gute dir.
Ich sehe, wie die Vorschreiberin, die Probleme in der Beziehung. Wenn er keine Zeit für dich hat als Paarzeit, dann zieh die Konsequenzen. Rede mit ihm, denn immerhin hat er eine Woche kindfrei. Da sollte es möglich sein mehr als nur einen Kinoabend zu verleben. In der Kennlernzeit habt ich doch auch nicht nur zu Hause gehockt, oder?
Sein Sohn als Beiwerk zu betrachten...mhm..sein Kind ist ein Teil von ihm. Wenn du nicht die Stiefmutter sein willst, dann wohnt halt getrennt.
Nein, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine Beziehung unter diesen Umständen eine Zukunft hat.
Warum er seine Ex zur 50iger Feier einladen will, kann ich auch nicht nachvollziehen. Was anderes wäre es, wenn du mit ihr einen guten Kontakt hast und sie ebenfalls dabei haben willst. Dann wäre es okay. Aber gegen deinen Willen, das passt nicht.
Was den Sohn betrifft, nun, das läge auch am Vater, dass er mithilft, ein gutes Klima zwischen euch zu schaffen. Tut er aber offenbar nicht.
Darum, wenn er weiter nicht bereit ist, auch auf dich Rücksicht zu nehmen, dann glaube ich nicht, dass es funktioniert bei euch.🤷♀️
Wirklich schwierige Situation.
Aber du schreibst zu wenig darüber, wie das Verhältnis zwischen Ex-Frau und deinem Partner ist. Immerhin haben sie ein gemeinsames Kind, das verbindet lebenslang. Du schreibst zwar, sie hat ihn schwer verletzt, aber es ist unklar wie lange es her ist, ob er ihr bereits vergeben hat (denn das kann man manchmal, gerade, wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind) und wie er sich sonst ihr gegenüber verhält. Haben sie viel Kontakt? Reder er viel über sie?
Wenn das Verhältnis gut ist, er ihr vergeben hat und sie beide sich so verhalten, dass die Beziehung definitiv abgeschlossen ist dann kann ich seine Einladung zum Geburtstag nachvollziehen. Vllt. hat er sie nur des gemeinsamen Kindes wegen eingeladen 🤔 Trennungen müssen ja nicht immer jahrelange Konflikte bedeuten, es gibt viele Scheidungspaare, die auch danach freundschaftlichen Kontakt pflegen, und da würde es mich persönlich nicht stören, wenn die Ex-Frau bei dem Geburtstag dabei ist. Es gibt sie eben, sie war lange ein Teil seines Lebens und wie gesagt, sie haben ein gemeinsames Kind.
Sollten da von einer Partei noch Hoffnungen bestehen auf eine Versöhnung oder hat dein Partner die Verletzung noch nicht verarbeiter und hat gar einen Groll gegen seine Ex-Frau - dann kann ich die Einladung auch nicht nachvollziehen.
Zum zweiten Teil, das verstehe ich nicht. Ist doch super wenn man mit ex Partnern verbunden bleibt, was er durch das kind ja ohnehin ist. Idealerweise endet ja nur die Liebesbeziehung und es bleibt ein mensch, den man schätzt und mit dem man etwas teilt. Ich finde es immer seltsam, wenn Menschen mit Ende der Partnerschaft aus dem Leben gestrichen werden. Das sind ja oft dann gute Voraussetzungen für Freundschaften.
Und jemand der sein Kind priosiert und sinnvollerweise auch wertschätzend und erwachsen mit der Mutter umgeht - egL Was vorgefallen ist - klingt erstmalsuper. Schwierig find ich daher so ein eifersüchtiges und kindisch wirkendes gezeter.
Das ist rosa heile Welt, die selten real ist.
Die Ex meines zweiten Mannes ging über ein Jahr fremd, dann behauptete sie, er wäre selbstmordgefährdet und während er ein paar Tage in der Psychiatrie verbringen musste, räumte sie die gesamte Wohnung komplett aus, sogar seine Klamotten nahm sie für den Neuen mit......
Ihre eigene Schwester und Mutter halfen ihm dann, wenigstens das Nötigste zurückzuholen, dass er leben konnte.
Die Wunden und das furchtbare Misstrauen, die da zurückblieben, durfte ich noch heilen helfen nach 3 Jahren.....
Niemals hätten er oder ich die Frau jemals angeschaut, Kinder hin oder her. Nie hätte ich geduldet, dass diese "Dame" in meine Nähe kommt - und das hat echt nichts mit eifersüchtig oder kindisch zu tun.
Wir wissen nicht, was beim Partner der TE passiert ist - aber alles kann man nicht vergessen.
LG Moni
Genau, wir können nur auf Basis dessen raten, was sie schreibt, und das legt nah, dass es vor allem um den Status ex geht.
Rosa find ich das was schreibe nicht und erlebe es eher als Standard denn als Ausnahme. So schlecht deine individuelle Erfahrung ist, was bedauerlich ist, so wenig taugt sie im Gegenzug als Annahme für die te. Wäre ne bias. Wisen wir nicht
Mein Ex war sogar bei unserer Hochzeit dabei, einfach weil er ein sehr guter Freund noch war (und wir haben keine gemeinsamen Kinder) 😂😂
Also wenn die 2 sich gut verstehen, auf nem guten Level sind, warum sollte er sie nichts einladen? Romantische Gefühle sind ja wohl eher nicht mehr vorhanden, sonst wären sie nicht getrennt. 🤷♀️
Dass der Sohn dir gegenüber respektlos ist, geht natürlich gar nicht. Dass du für ihn nur „Beiwerk“ bist, verstehe ich schon. Du bist jetzt noch nicht soooo lange mit seinem Vater zusammen, bist halt auch nicht die Mutter… da müsstet ihr ein Level finden und das dauert unter Umständen sicher und bedarf vieler Gespräche.
Wo dein Freund nun bezüglich seiner Freizeit Prioritäten setzt, dafür kann ja weder der Sohn noch die Ex-Frau was. Da musst du halt überlegen, ob dir reicht, was dein Freund gibt, oder nicht. Er will scheinbar nichts ändern oder mehr Zeit mit dir verbringen… im Wechselmodell wäre ja Paarzeit ganz gut möglich. Trotzdem bekommt er es nicht gebacken, das sagt viel aus…
Du musst dir jetzt überlegen, ob es sich lohnt, in diese Beziehung arbeit zu stecken und gemeinsam Lösungen zu finden… oder ob es dir nicht wert ist; wenn’s nach 15 Monaten schon so „lieblos“ läuft 🤷♀️
Hallo,
ehrlich gesagt wundert mich deine Einstellung. Du hast doch selber 2 Kinder.
Ihr seid erst 15 Monate zusammen und mit 7 braucht das Kind den Vater doch auch!
Was für Tipps gibst du dem Sohn? Frage ihn, ob er einen Tipp von dir bekommen möchte. Wenn nicht, akzeptiere es. Die Erziehung obliegt den Eltern, mische dich nicht ein.
Es ist doch klar, dass der Sohn doch erstmal ablehnt. Für ihn gehören die Eltern denke ich zusammen.
Wen dein Freund auf seine Feier einlädt hat dich nicht zu interessieren. Mach deswegen keine Szene. Vielleicht kommt sie ja auch gar nicht und wenn doch… du weißt doch, dass es zwischen ihnen aus ist.
Kannst du keine Kompromisse finden, beende es. Der Junge braucht seinen Vater noch einige Jahre und ich finde es toll, dass dein Freund deiner Rolle als Vater gerecht wird.