Ist euer Partner für euch der eine ?

Gestern haben mein Freund und ich darüber geredet, was wir für einender sind. Wir hatten ein langes Gespräch über Liebe, weil Freunde von uns eine sehr toxische Beziehung führen und wir uns sehr gewundert haben, wieso diese noch zusammen sind. Der Partner von ihr meinte, er könne sich keine Zukunft mit ihr vorstellen. Wir beide waren uns einig, dass so ein Spruch eigentlich ein Beziehungskiller ist. Und wir können uns das definitiv mit uns vorstellen und wünschen uns das auch. Dann kamen wir ein bisschen darauf, dass man als Partner schon hören will, das man die/der Richtige sei, die/der Eine mit der alles anders und schöner ist und die/den man niemals verlieren möchte. Die große Liebe halt. Mein Freund meinte dann, erst die richtige da kann er zustimmen (denn es gibt mehrere Menschen, die für einen selbst richtig sind) ihm geht es darum, dass er mir solche Worte nicht mit 100%iger Ehrlichkeit sagen kann, weil er nicht in die Zukunft schauen kann und nicht weiß ob es noch jemanden gibt, der dann besser passt. Er würde mit solchen Aussagen sagen, dass er nie wieder jemanden findet, der an den jetzigen Partner ran kommt und dass er nie richtig glücklich in einer Beziehung werden würde, wenn es scheitern sollte. Ganz rational und statistisch gesehen stimmt das, Beziehungen scheitern sehr oft und danach bleibt man zumeist auch nicht unglücklich. Ich habe ihn dann erklärt, dass wenn ich sowas sage es nicht um Zukunftsdenken geht, sondern um das, was man in diesen Moment fühlt. Ob man in diesem Moment fühlt, "Ja, das ist die eine Person, die große Liebe, mit der ich mir alles vorstellen kann und es hoffentlich niemals endet, mit der alles besser ist." Er hat mir dann gesagt, dass er mir zustimmen kann, wenn ich das so sage.
Ich weiß, dass er immer ehrlich zu mir ist, deswegen meint er das sicher auch so. Aber ich finde es schade, dass er es ohne meine Auslegung nicht so empfunden hätte.
Kennt ihr sowas mit eurem Partner ? Und wie steht ihr dazu?

12

Ich hatte drei lange Beziehungen vor meiner jetzigen, und war zweimal verheiratet und ja, ich bin die Beziehungen eingegangen mit der Voraussetzung dass es passt, jetzt und hier.
Nicht unter der Voraussetzung dass es für immer halten soll.
Ich wusste dass das unrealistisch ist, da jeder Mensch sich verändert und es dadurch eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt dass es irgendwann nicht mehr passt.
Mein erster Partner wollte plötzlich ein Kind, ich nicht, also folgte die Trennung.
Meine erste Ehe scheiterte nach 10 Jahren, weil ich mich komplett anders entwickelt hatte, ganz anders leben wollte als bisher mit ihm.
Due zweite Ehe scheiterte wieder am Thema Kinderwunsch.
Ich hatte zwei, er auch, aber er wollte plötzlich noch eins mit mir, für mich absolut unvorstellbar.
Wir hatten das Thema Jahre vorher immer und immer wieder besprochen und er hat immer gesagt, nein, kein weiteres Kind, du hast zwei, ich habe zwei, völlig ok so.
Und plötzlich, kurz nach der Hochzeit, ändert er für mich völlig unverständlich seine Meinung.
Scheidung nach 8 Jahren bzw.2 Jahren Ehe.
Mein jetziger Partner passt jetzt perfekt, vor 10 Jahren hätte das noch überhaupt nicht gepasst, was in 10 Jahren ist, wer weiß.
Ich genieße was ich habe, dass wir die gleichen Vorstellungen und Ziele haben aber es gibt keine Garantie dass das so bleibt.
Er ist heute der Eine, aber ohne Garantie auf die Zukunft.

13

Das ist eine tolle Antwort. Danke. Also bist du der Meinung das es für verschiedene Zeitpunkte den einen gibt, also das dein 1 Mann zb. Der eine für dich zu dieser Zeit war. Aber nun jemand anderes für dich der eine ist.
Ich denke es kann auch für immer der eine sein nur ohne Garantie das es wirklich so ist wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

20

Du solltest mit solchen Fragen an deinen Freund aufhören. Ständig nervst du ihn mit solchen Dingen. Du bohrt immer so lange rum bis er etwas sagt was dir nicht passt und dann bist du verunsichert und fragst hier. Das ist schon das dritte Mal in wenigen Tagen. Willst du mit ihm weiter zusammen sein? Dann lass die Fragerei. Es ist ja sowieso falsch was er sagt.

1

Ich verstehe nicht, weshalb du es schade findest, wie dein Partner die Frage interpretiert, denn er hat vollkommen recht.

Deswegen haben mein Mann und ich diese "hätte, könnte, würde" Spielchen gar nicht erst angefangen. Das ist uns zu Disney. Klar träume ich von einer Zukunft mit meinem Mann, bis das der Tod uns scheidet, aber sollte es, Gott bewahre, nicht dazu kommen, würde ich nicht bis zu meinem Lebensende un Trauer zerfließen und nie mehr meine Fühler ausstrecken. Er auch nicht. Man sollte weder Partner noch Beziehungen miteinander vergleichen. Tun wir auch nicht. Warum auch? Weder vergangene noch hypothetisch zukünftige. Das macht einen doch nur unsicher. Wir geben uns jetzt halt, liebe, Sicherheit und alles, was wir brauchen. Mehr in Taten, als in Worten. Was ich persönlich wichtiger finde, als Liebesschwüre und "Du bist die Einzige/Schönste/Tollste für mich". Was denkst du wieviele Affärenfrauen/Männer genau das zu hören bekommen ;-)

2

Ja das stimmt aufjedenfall. Mit fällt es nur manchmal schwer weil ich immer Angst hab was ich wenn er jemanden trifft den er mehr mag, was ist wenn es endet. Findet er seine ex besser dies das.. obwohl ich weiß das er es nicht tut und ich hasse diese Gedanken

3

Aahh, Nachtigall ik hör dir trabbsen. Das erklärt natürlich solche hypothetischen Gespräche. Davon solltest du dich frei machen. Nichts ist garantiert. Mit Ängsten wie hätte, könnte, würde, machen das Leben unnötig schwer und die Beziehung auch. Ich weiß, klingt schwer, und auch ich bin nicht immer frei von Eifersucht, wuchtig ist, wie man damit umgeht. Wenn ich irgendwie den Gedanken habe, mein Mann findet jemanden toll oder interessant, tue ich etwas für mich, was meine Ausstrahlung und mein Befinden verbessert. Aber wirklich nur für mich. So gut wie immer bemerkt mein Mann dies und fokussiert sich dann auf mich. Und wenn er es mal nicht tut, auch nicht schlimm. Sein Herz kam bis jetzt immer von alleine zu mir. Ich bin es, die ihn am wenigsten nervt #rofl wie er selbst sagt.

weitere Kommentare laden
5

Sowas Ähnliches kenne ich.
Mit meinem Partner hatte ich das Thema "Zukunft". Er fühlte sich eingeengt, wenn ich scherzhaft "Mein Mann" statt "mein Freund" sagte. Und er meinte, er wisse nicht, ob er in 18 Jahren noch mit mir zusammen sei oder sein wolle.

Das hat mich verletzt. Natürlich gibt es keine Garantien, wir sind beide Trennungskinder, aber für mich ist eine Partnerschaft der Wille, es zu versuchen, statt beim ersten Problem hinzuwerfen. Er ist der Mann, mit dem ich es versuchen will. Und ich möchte die Frau sein, mit der er es versuchen will. Sonst kann ich es auch gleich lassen.

6

Verstehe ich das ist sehr schwierig. Ich bin sehr froh das mein Freund sagt er kann sich mit mir vorstellen sein Leben zu verbringen und wünscht sich das auch. Wenn er sagen würde er kann es sich nicht vorstellen wer das sehr schwierig

7

du leidest unter selbstzweifeln?
ich bin mit dem Mister Right seit 35 Jahren zusammen und seit über 30 Jahren verheiratet, wir wussten schon beim Kennenlernen, dass es so ist, beide!

8

Das hätte ich auch gerne .. das er sich seit dem kennenlernen sicher ist mit mir aber bei uns ist die Situation auch komplizierter weil es noch eine Fernbeziehung ist

9

Ja, mein Partner ist für mich DER Eine!

Zerrede das doch nicht. Mach nicht mehr draus, als es ist.

10

Wie meinst du ich soll nicht mehr draus machen als es ist ? Und warum denkst du das es dein Partner dein einer ist?

11

Wenn ich an deine letzte Frage denke, dann hast du ein ordentliches Problem mit deinem Selbstwert. Du bist doch die, wo der Partner den Po der Ex nett findet.

Man kann auch alles zerreden und sich das Leben unnötig schwer machen, so wie du es scheinbar mit einigen Dingen tust. Oder alles zerdenken.

Bist du glücklich und zufrieden mit deinem Partner? Liebst du ihn und fühlst du dich geliebt? Wenn ja, dass genieß es und leb dein Leben mit ihm. Wenn nicht, dann arbeite dran. Zuallererst mal an dir!

14

Mein Mann und ich sind seit über 30 Jahren zusammen. Die ersten paar Jahre haben wir uns darüber gar keine Gedanken gemacht, und dachten einfach, wir bleiben zusammen, so lang es schön ist.
Wir sind schon ewig überzeugt, dass wir die Richtigen füreinander sind und keine/n anderen wollen. Jetzt. Aber ob das für immer so bleibt, das können wir ja nicht wissen...

15

Du machst dir ständig Probleme, wo keine sind.

Neulich erst, hast du erst darunter gelitten, dass dein Freund (auf Nachfrage) sagte, dass der Po seiner Ex ihm besser gefiel und jetzt brichst du schon wieder so eine unnütze Diskussion vom Zaun.

17

Ja darüber haben wir geredet und das ist jetzt kein Problem mehr für mich.

18

Aber du erfindest ständig neue Probleme, z.B. dass es andere Frauen gibt, die hübscher sind als du.

weitere Kommentare laden
16

Nein, ich würde niemals einen Partner als „den einen“ sehen, das ist mir alles zu endgültig.