Fernbeziehung und sorgen ?

hey ich weiß nicht so richtig wie ich mein „Problem“ beschreiben soll. Ich habe vor einem Jahr einen Jungen kennengelernt wir sind seit ungefähr einem halben Jahr zusammen. Wir haben leider eine Fernbeziehung und sehen uns nicht oft. Reden dafür aber wirklich täglich und verbringen so ziemlich den ganzen Tag miteinander was auch sehr schön ist. Im Februar kommt er mich 3 Tage lang besuchen, zum Glück. Wir verstehen uns sehr gut, können über alles reden, ich kann bei ihm genauso sein wie ich bin und das hatte ich so bei noch niemanden. Er gibt mir auch nie das Gefühl das irgendwas an mir nicht stimmt oder so. Ist immer für mich da und ein sehr aufrichtiger lustiger lieber junger Mann. Ich mag ihn wirklich sehr gerne, Gefühle habe ich natürlich auch für ihn. Nur oft habe ich Angst oder Zweifel das mir die Liebe die er mir bis jetzt gibt nicht auf Dauer das ist was mir reicht ich weiß nicht wie ihr zu eurer Frau seit aber ich kenne Männer die so hin und weg sind vom ihrer Freundin/Frau das sie alles tun würden für sie und sie für die die schönste und beste Frau der ganzen Welt ist, das würde ich mir auch wünschen weiß aber nicht ob das dafür auch einfach noch zu früh ist Vorallem wegen der Distanz diese Gedanken kommen auch nicht immer! Nur manchmal so in Phasen. Allerdings haben wir auch schon oft darüber geredet und für ihn ist das sehen vom Partner wirklich sehr wichtig und für mich auch, deswegen kann ich mir auch gut vorstellen das es einfach mehr körperlichen Kontakt braucht das ich mich da auch sicherer fühle. In einem halben Jahr zieht er in meine Stadt für sein Studium das wussten wir von Anfang an ich bin dabei natürlich ein Bonus Effekt.

Wie seit ihr bei eurer Frau/Mann ? Habt ihr Erfahrungen mit meinen Sorgen? Und vielleicht auch Erfahrungen mit Fernbeziehungen ?

1

Wie groß ist euer Altersabstand?
Der Junge studiert in einem halben Jahr, macht also gerade Abitur? Dann ist es ja im Grunde genommen noch ein Kind. Klar, man hält sich für total reif mit 18/19 - wobei, sind die Kids mittlerweile nicht erst 17, wenn sie Abi gemacht haben?
Wenn ihr ähnlich alt seid, dann lasst es auf euch zukommen! Mach dir keinen Stress und auch ihm nicht. Genießt die Zeit, die ihr gemeinsam habt, lernt euch in Ruhe kennen, während ihr in einer Stadt wohnt und überstürzt erst mal nicht (Zusammenzug würde ich erst mal außen vor lassen).

Wenn du deutlich älter bist, was genau macht dich dann so unsicher? Dass er irgendwann eine jüngere finden könnte? Auch da würde ich versuchen, mich zu entspannen und ihn zu nichts zu drängen. Lass ihm seinen Freiraum, wenn es ihm dann ernst ist, dann wird es auch halten.
Ich kann dieses Bedürfniss von seinem Partner permanent angehimmelt zu werden nicht verstehen. Warum sollte man sich nach einem Gefälle sehnen? Eine Parnterschaft auf Augenhöhe ist langfristig viel mehr wert.

2

Er ist 21 und hat seine erste Ausbildung beendet. Wird jetzt studieren. Ich bin 19 und bin mitten in meiner Ausbildung. Manchmal habe ich einfach Angst das es nicht klappen könnte wenn er hier wohnt weil es was anderes nochmal ist, ich mache mir da denke ich zu viel Druck. Und wegen dem anhimmeln.. keine Ahnung Freunde von mir die eine Freundin haben sagen Dinge wie du bist die eine, meine große Liebe. Die schönste frau von allen. Wir werden für immer zusammen sein.. sowas sagt meiner halt nicht weil es auch wahrscheinlich nicht gerade ehrlich wäre. Ich wollte nur wissen ob das normal ist ? Er ist ohnehin schon ein sehr ehrlicher realistischer aber auch sehr lieber junger Mann

3

IHr seid in einem Alter, in dem man im Normalfall noch nicht die Lebensbeziehung sucht.
und du suchst einen, der meinst du bist seine Prinzessin, ein Partner ist auf Augenhöhe

weitere Kommentare laden
5

Hör auf zu grübeln und über Wenn und Abers nachzudenken sondern genieß die Beziehung einfach wie sie ist. Ihr seid noch sooo jung und eine Lebensplanung garnicht möglich. Es kommt garantiert anders!!!
Sicher gibt es Männer, die für ihre Frauen alles tun - nur, was verstehst Du unter "alles" ?
Tägliches Überschütten mit Komplimenten und Geschenken? Unrealistisch.
Ein verlässliches und liebevolles Miteinander, in dem man sich einfach nur wohl und glücklich fühlt? Das ist realistisch - aber das musst Du einfach abwarten.
LG Moni

6

Ich fühle mich bei ihm super wohl!! Und verlässlich ist er auch zu 100%. Ob es anders kommt oder mit und irgendwann endet hoffe ich nicht. Ich weiß das man das nicht ausschließen kann. Aber daran möchte ich garnicht denken

17

Ach DUUUU bist das.....okay 🙄🙄🙄

7

Hallo,

jetzt mal ehrlich: Seit zwei Wochen stellst du hier eine Frage nach der anderen, ob dein Partner dich wohl liebt, obwohl er den Po der Ex schöner findet, ob er es ehrlich meint, obwohl er dir nicht sagt, dass du die Schönste von allen bist und nicht steif und fest behauptet, dass du die Einzige in seinem Leben sein wirst und jetzt zweifelst du an ihm, weil er dir die Welt nicht zu Füßen legt.
Du hast ein großes Problem mit deinem Selbstbewusstsein und musst unbedingt auf irgendeine Weise daran arbeiten! Denn so zerredest du jede Beziehung und ehrlich gesagt, hast du riesiges Glück, dass dein Freund bei diesen Fragen und Zweifeln noch nicht das Weite gesucht hat.

Gruß, Lena

9

Ja, da ist definitiv was dran. Ich werde wirklich versuchen an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, für ihn, unserer Beziehung aber Vorallem für mich. Ich suche Fehler wo keine sind weil ich selber an mir selber sehe wo keine sind. Ich möchte mir irgendwie mein Glück nicht gönnen und suche immer ein Haar in der Suppe anstatt einfach glücklich mit ihm zu sein und es auf mich zukommen zulassen. Hast du irgendwelche Tipps?

Ich denke ich werde dieses Forum auch erstmal nicht mehr nach Hilfe fragen und keine Fragen mehr an meinen Freund stellen. Und einfach meinen Kopf ein wenig entspannen lassen. Ich werde euch aber ein Update geben in paar Monaten oder so.. wie es mit meinen Selbstwertgefühl und meiner Beziehung weiterging ohne immer zu zweifeln!

8

Ich weiß, mit 19 bzw Anfang 20 möchte man nicht hören, dass der aktuelle Partner wahrscheinlich nicht die Liebe des Lebens ist. Aber so ist es nun mal.
Überschwängliche Liebesbekundungen, der Frau bzw. dem Partner alles zu Füßen legen u.ä. garantiert nicht, dass die Beziehung ewig hält und mich persönlich schreckt solches Verhalten auch eher ab.
Es sind doch eher kleine und/oder spontane Gesten, ein „pass auf dich auf“ oder ein „Ich liebe dich“ völlig unvermittelt wenn man ungeschminkt auf dem Sofa mit einer Tüte Chips lümmelt statt auf einem Rosenbett.

Wer ständig Liebesbeweise fordert, erwartet dass der Partner Wünsche von den Augen abliest und sofort springt, der hat m.M.n. ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl.

Tu dir einen Gefallen und sieh das nicht so verbissen. Ihr mögt euch, ihr fühlt euch jetzt zusammen wohl. Was kommt, kann keiner vorhersehen. Das trifft in eurem Alter auch auf so ziemlich jeden Lebensbereich zu. Ihr wisst nicht, ob ihr in ein paar Monaten/Jahren noch zusammenpasst, wo es euch jobtechnisch hinzieht, es gibt noch so vieles was euch erwartet. Es ist einfacher zu akzeptieren, dass ihr euer Leben noch vor euch habt und nicht vorhersehbar ist, was kommt. Genießt, was ihr momentan habt.

15

Was genau erwartest du denn, was er für dich tut?

Wieso glaubst du nicht, dass du in seinen Augen die „beste“ Frau bist?

Ich hab auch mal eine Fernbeziehung geführt, emotional hat diese sich null von meinen anderen Beziehungen unterschieden.

Gescheitert ist sie letztlich daran, dass mein Ex (unabhängig von der Entfernung) mir das Gefühl gab, dass er alles nur wegen mir tut bzw ich alles entscheiden muss. Ich war selbst grade erst 16/17; er wollte es mir nur ständig recht machen und gefühlt war er kein Selbstständiger Mensch, ich musste ihn immer mit ziehen. Ich war quasi sein „Lebensinhalt“ und das war mir einfach Zuviel. Die Trennung fiel mir sehr schwer, da er ja eigtl nichts gemacht hat, er war einfach „zu lieb und fürsorglich“.

Mein Mann macht viel für mich. Auch Dinge, die er sonst nicht tun würde. Aber alles tut er nicht, er hat dabei auch immer seine eigene Meinung und steht auf eigenen Beinen. Ich bin für ihn durchaus „die Eine“; aber bestimmt nicht die allerschönste Frau der Welt und ohne Makel. Ich habe Makel und sie sind ihm egal und das Gefühl ist sehr schön :)

Also überlege dir, was konkret du von deinem Partner erwartest und vllt auch, warum. Oder warum er dir aktuell diese Erwartungen nicht erfüllen kann oder will.

16

Du hast die Frage unter einem graunick geschrieben und ich dachte noch "das liest sich wie eine weitere frage von User9" und genau so ist es. Ich sag es nochmal, alle anderen Frauen sind in einer Hinsicht besser als du, sie nerven ihren Partner nicht mit unsinnigen fragen. Sie sticheln nicht so lange bis er was falsches sagt. Andere Frauen bereiten deinem Partner nicht so viele Sorgen wie du. Du hast immer Angst dass andere Frauen besser sind und genau durch diese Angst sind andere Frauen wirklich besser. Hör auf damit. Mach deinem Partner nicht das Leben schwer sonst wird er sich bald für eine andere Frau entscheiden.