Heftiger Albtraum

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht, was ich mir von diesem Post erwarte und ob es überhaupt in diese Rubrik passt. Aber ich muss meine Sorgen mal loswerden.

Letzte Nacht hatte ich einen richtig heftigen Albtraum. Mein Mann hat sich in dem Traum von mir getrennt. Ich bin schweißgebadet aufgewacht und habe sofort einen schlimmen Weinkrampf (wie eine Panikattacke) bekommen. Mein Mann hat mich sofort getröstet und dann ging es wieder. Aber der Schock sitzt immer noch tief. Ich hatte schon schlimme Träume, an die ich auch lange denken musste. Aber dieser Traum hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich habe noch nie so reagiert.

Ich habe keine Angst, dass der Traum wahr werden könnte. Wir führen eine glückliche und ausgeglichene Beziehung und lieben uns innig. Haben schon viel zusammen durchgemacht (auch Verluste erlitten) und ich bin mit unserem lang ersehnten Wunschkind schwanger.
Vielleicht spielen die Hormone da auch eine Rolle?! Irgendwoher muss das doch kommen.. Es hat sich so real angefühlt und hat so lange nachgehallt. Werde ich verrückt? Hab ich Verlustängste? Brauche ich eine Therapie?

Mein Mann war natürlich auch geschockt von meiner heftigen Reaktion. Er wurde immerhin von meiner Panikattacke aus dem Schlaf gerissen. Und als ich ihm von dem Traum erzählt hab, war er schon ziemlich gekränkt. Es scheint ihn zu verletzen, dass ich denke, er würde mich und das ungeborene Baby verlassen. Dabei denke ich das nicht. Es war ja „nur“ ein Traum. Es ist so verwirrend…

Ich werde meiner Heilpraktikerin übermorgen davon erzählen. Mal schauen, was sie sagt. Aber ich hab schon ein bisschen Angst schlafen zu gehen heute Abend.

1

Es war nur ein Traum, versuch dem nicht so viel Raum zu geben...

Ich habe vorgestern auch etwas geträumt, als ich aufwachte war ich richtig Sauer auf meinen Mann..
Aber nur weil er sich in meinem Traum jedesmal wenn Ihm etwas nicht passte oder etwas nicht nach seiner Nase lief in einen grünen Rasenmäherroboter in Form eines Panzers verwandelte...

Ich hab ihm natürlich nicht angeranzt als ich aufwachte, denn ich wusste ja es war nur ein Traum....

2

In der SS träume ich auch sehr oft und sehr intensiv. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon geträumt habe dass mein Mann mich betrügt, ich ihn betrüge, etwas mit Kind 1 oder dem Baby passiert - und was ich sonst noch an völlig durchgedrehtem Mist geträumt habe, würde den Rahmen sprengen 🙈

Das sind die Hormone und es ist total normal. Dein Traum hat eben reale Emotionen ausgelöst, ist unschön aber auch nicht unnormal. Kann passieren.
Du hast darüber mit deinem Mann geredet und wirst das ja auch mit deiner Heilpraktikerin tun. Das ist gut und sicher hilfreich zum Verarbeiten und es ist auch alles, was du tun kannst.
Hab keine Angst vor dem Schlafen, du hast keinen Grund dich zu Sorgen.

3

Da kann ich dich beruhigen.

Ich bin definitiv nicht schwanger und habe auch manchmal dermaßen heftige, reale Träume, dass es mir ähnlich geht. #schock

Aber: Es ist nur ein Traum! Manchmal "nagt" so ein nächtliches Erlebnis noch Tage lang an einem. Aber es legt sich wieder, glaub mir.

4

Meine Träume in der Schwangerschaft waren auch noch mal ne Spur krasser als sonst und ich hab das von vielen Mamis in meinem Umfeld auch gehört.

Ich hab auch oft geträumt, dass unser Kind (viel) zu früh zur Welt kommt und mein Mann einfach nicht auftaucht und mir das am Telefon auch mitteilt, dass er doch kein Interesse hat. Danach war ich auch immer total aufgewühlt, hab mich im Traum echt mega aufgeregt und war verzweifelt, sodass ich wach auch erstmal brauchte, um runterzukommen.

Aber ernst genommen hab ich das nie, mein Mann war auch nie sauer. Er sagte nur immer wieder, dass das natürlich Käse ist ^^

5

Könnte wetten, es liegt an den Hormonen. Ich hab die ganze 2. Schwangerschaft immer wieder geträumt, dass mein Mann auf schreckliche Art und Weise umkommt. Unfälle, Anschläge...Ich habe SEHR detailliert geträumt, es war furchtbar.

Hat sich mit der Geburt sofort erledigt.

Ich wünsch euch alles gute! 🤰🏻

6

Hallo,

ich gehöre zu denen, die sehr intensiv träumen und diese Träume sind teilweise echt irre. Sie fühlen sich real an und oft muss ich lange über diese Träume und meinen Gefühlen darin nachdenken.

Ich habe oft geträumt, dass mein Mann was mit meiner Schwester hat und zwar vor meinen Augen. Sie knutschen, dann hören sie auf, schauen mich an und lachen mich lauthals aus. Meine Schwester wohnt 700km weit weg und mein Mann mag sie und ihre Ansichten nicht besonders.

In den Schwangerschaften habe ich oft geträumt, dass ich meine Babys in Gefahr bringe. Ich steige in den Bus und lasse den Kinderwagen an der Haltestelle stehen. Ich lege eine schwere Decke auf das Baby, sodass es darunter keine Luft bekommt.

Gerade letztens habe ich geträumt, dass ich ein Baby habe. Ich will zur Arbeit und weiß nicht wohin mit dem Kind. Niemand soll von diesem Kind erfahren, also lege ich es in den Schrank und schaue ab und zu nach dem Baby. Ich habe keine Ahnung, wie ich darauf komme 🤷🏻‍♀️.

Kurz vor Silvester habe ich geträumt, dass ich einen großen Geldbetrag im Lotto gewinne. Mann, habe ich mich da gefreut. Ich bin sogar mit einem Glücksgefühl aufgrwacht. Bei diesem Traum hätte ich nichts dagegen, wenn er sich erfüllt 😉.

Verarbeite den Traum und schenke dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung. Es war nur ein böser Traum.

Alles Gute für dich 🍀
ez

7

In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich so etwas auch, nur ein anderes Traumerlebnis. Ich bin auch weinend aufgewacht. Mein Mann dachte es sei irgendwas mit dem Baby. Direkt nach der Geburt noch im Krankenhaus hatte ich das selbe wieder. Danach dann aber nicht mehr.

Ich denke es sind einfach die Hormone und du brauchst dir weiter keine Gedanken machen.

Wenn es dich zu sehr beschäftigt, hilft es den Traum detailliert aufzuschreiben.

LG