Alkohol, sex. Beästigung

Guten Abend, ich weiss nicht mehr weiter :-/ heute Morgen habe ich erfahren, dass mein Mann seit einigen Monaten immer wieder unsere Nichte (Anfang 20) stalkt (per Handy). Am Anfang wohl eher noch harmlose Sprüche, dass sie halt voll hübsch wäre, aber Silvester ist es wohl eskaliert und er hat ihr wohl geschrieben, dass er sich gerne mehr mit ihr vorstellen könnte. Das alles hat er heute zugegeben, nachdem sich meine Nichte zunächst der Oma anvertraut hat, die ihr dann geraten hat, es ihren Eltern zu sagen. Und die Oma hat es dann mit gesagt. Meine Welt ist vollkommen aus den Fugen geraten. Er hat damit nicht nur unsere Beziehung zerstört, sondern auch die Beziehung zu der Familie. Ganz zu schweigen vorweg natürlich das, was unsere Nichte durchgemacht hat. Laut seinen Aussagen kennt er sich selbst nicht mehr wieder, er hätte ihr immer nur geschrieben, wenn er zuviel getrunken hätte. Und das macht er eigentlich jeden Abend. Wenn ich abends schlafen gehe, trinkt er noch Schnaps und das hat aus ihm einen andern Menschen gemacht, wie er jetzt selbst gemerkt hat. Er weiss nicht, wie er das alles wieder gut machen soll. Richtig gut kann er das nie machen, aber es ist doch wichtig, dass er sich bei der Nichte entschuldigt. Und wie geht es bitte mit uns weiter? Was sollen wir bitte unseren Kindern sagen (erwachsen); die werden sich sicherlich wundern, was los ist. Aber es reicht doch, dass er die heile Familie meiner Nichte zerstört hat, sollen unsere Kinder es also wissen?

1

Allein schon die tägliche Sauferei 🙄 Entschuldige bitte aber wie kann man das Heut zu Tage ertragen?

Zu dem anderen Thema muss ich nicht viel sagen: ABARTIG!

Wäre für mich nicht mal eine Erklärung oder Diskussion wert 🤷🏻‍♀️

Du machst dir Sorgen was andere sagen oder wie die Kinder reagieren ? Ist es denn dein Problem?
Klar, ich kann verstehen, es ist schockierend und man weiß erstmal nicht wo einem der Kopf steht…
Aber spätestens jetzt musst du doch klar im Kopf sein und Konsequenzen ziehen??

2

Die ganze Familie weiß es. Erzählt es euren Kindern lieber selbst, als dass sie es von jemand anderem erfahren.
Deinem Mann würde ich sagen entweder Entziehungskur oder ich. Wie er mit deiner Nichte umgehen soll, kann nur sie entscheiden, nicht er. Wäre ich sie, würde ich derzeit nicht wollen, dass er mich kontaktiert.
Rede du zuerst mit ihr und ihren Eltern. Dabei wird sich sicher herausstellen, wie man weiter miteinander umgeht und ob eine Entschuldigung gewollt ist und akzeptiert werden würde und in welcher Form (Brief würde ich z.B. als Opfer dem persönlichen Kontakt vorziehen).

3

Keine Ahnung was ihr da überlegt...für mich wäre eine Trennung ganz klar.

4

Ich könnte nicht mit jemanden, der meine/seine Nichte so angebaggert hat, zusammenleben. Es ist immerhin die Familie, da wiegt alles noch viel schwerer. Und wie bitte sollen deine Kinder es verstehen, dass du mit so jemanden zusammen bleibst? Ich denke, dein Mann hat das unmöglich gemacht.

Alkohol als Entschuldigung ist immer einfach. Alkohol enthemmt nur, er lässt einen aber nicht Texte schreiben, die man so gar nicht gewollt hat. und schreiben konnte er ja anscheinend noch.

Euren Kindern würde ich die Wahrheit sagen. Man möchte zwar so etwas Hässliches über den Vater nicht erzählen und nicht riskieren, dass das Verhältnis zu ihm einen Schaden davonträgt, und man möchte die Kinder nicht zu sehr mit diesem Wissen belasten. Aber sie würden es von ihrer Cousine oder Oma oder einem anderen Familienmitglied sowieso erfahren. Also besser schonend durch dich und den Vater. Dann fühlen sie sich nicht ausgeschlossen und für dumm erkauft, was hinzu käme zu den anderen Problematiken.

Du bist nicht verantwortlich für die ekelerregenden Aktionen deines Mannes. nur, wie du damit weiter umgehst.

5

Ich kann nicht verstehen, dass du noch überlegst, wie es weiter gehen soll.
Gar nicht. Die Trennung ist da ja wohl das Einzige, was bleibt.

Zudem ein Gespräch mit deiner Nichte, um klar zu zeigen, dass du erschüttert bist und natürlich nichts davon wusstest.

6

er muss sich seiner Sucht stellen und eine Therapie machen.
eure Kinder sind erwachsen, es handelt sich bei deiner Nichte, also um eine Frau im Alter deiner Kinder? Natäürlich musst du sie einweihen. ich würde nicht einen Tag mit so einem Menschen weiter zusammenleben

7

Weiß nicht, was es da noch zu überlegen gibt.
Für mich wäre dieser Mann erledigt.
Eine Entziehung wäre angeraten - rein für ihn. Für die Beziehung wäre es für mich unrelevant, da ich sie so und so beenden würde.
Den Kindern würde ich reinen Wein einschenken. Sie haben die Wahrheit verdient.

Ich hoffe, die Nichte kann es einigermaßen verarbeiten. #schwitz

8

Du tust mir ja total Leid! Das muss einfach der Horror für dich sein! Finde ich fürchterlich, könnte damit auch nicht Leben.

Aber jetzt mal was anderes unter uns:
Er säuft sich jeden Abend einen an und dann auch gleich nen Schnaps?!

Ich bin mir sicher du bist eine bildhübsche und intelligente Frau. Dein Mann klingt nicht nach dem Typen den man sich wünscht.

Ich hoffe du bekommst das was du dir wirklich wünschst 🍀

9

Außerdem bin ich mir sicher das er auch nüchtern auf sie steht und nicht nur besoffen.
Der Alkohol ist an vielem Schuld aber nicht an allem 🤷🏻‍♀️

10

So was spricht sich schnell rum, ihr werdet eure Kinder nicht davor bewahren können. Er kann das den Kindern selbst beibringen.