Thema Rauchen: Ehemann nervt

Hallo,

möchte mich etwas auskotzen und hören was ihr so dazu meint.
Ich bin 32 und rauche seit meinem 15 Lebensjahr.
Dazwischen liegen insgesamt 5 Jahre rauchfreie Zeit ( 3 Schwangerschaften)
Mein Mann rauchte auch.
Er trank auch öfter mal Alkohol wo wir leider immer Streit deshalb hatten weil er deshalb schon mal seinen Führerschein verloren hat.
Er hörte auf zu trinken und rauchen tut er nur ab und zu ( wirklich selten )
Gegensatz zu mir.
So langsam aber drängt er mich förmlich dazu aufzuhören…
Als wäre ich ihm das schuldig quasi weil er mit dem trinken aufgehört hat.
Das Problem dabei aber ist dass ich dann erst recht nicht aufhören will 🙄
Ich weiß nicht, es ist so.
Beispiel: Wir sitzen heute bei meiner Oma und sie erzählt halt dass viele aus unserer Familie mit Asthma und Bluthochdruck zu kämpfen haben.
Ich spiele schon seit knapp einem Monat mit dem Gedanken aufzuhören langsam, beschäftige mich mit dem Thema Sucht, will das aber nicht so abrupt machen. Ich denke die extremen Raucher unter Euch werden mich verstehen.
Naja jedenfalls habe ich diese Gedanken seit ein paar Wochen schon.
Mein Mann ist schon zur Arbeit los und schickt mir ausgerechnet JETZT so eine blöde Nachricht:
„Mach dir mal langsam Gedanken über dein Rauchverhalten, dass dich das nicht schockiert dass deine Familie unter diesen Krankheiten leidet, ist mir ein Rätsel.
Macht es Spaß Tag für Tag so viel Kohle zu verrauchen??? Denk mal nach „

Ehrlich gesagt pisst es mich einfach nur an sodass ich schon allein deshalb kein Bock habe aufzuhören 😒😒😒😒
Ich will es für MICH machen und nicht für meinen Mann, wieso versteht er das nicht??
Wieso kommen solche blöden Nachrichten von ihm als wäre ich eine 16 jährige oder als wäre er mein Vater…

Ständig muss ich mir anhören: Du rauchst so viel. Wann hörst du auf? Es ist eklig. Es ist dies es ist jenes

Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich hat er Recht ! Es ist einfach nur die Art und Weise wie er versucht mich dazu zu zwingen quasi 🙁
Wir haben deshalb wirklich sehr viel Streit

Ich ziehe meinen Hut vor ihm dass er so standhaft ist, ich bin es aber leider nicht…

Nun vergeht mir jegliche Lust wieder aufzuhören weil es dann so rüber kommt als würde ich es jetzt für ihn machen

Jetzt grade in dem Moment, macht es mir Angst, die Vorstellung ohne Zigaretten zu leben 😞 Ich bin wirklich sehr sehr stark abhängig und weiß nicht wie ich anfangen soll aufzuhören wenn mir so ein Leidensdruck aufgezwungen wird…

Könnt ihr mich verstehen ?

1

Ich verstehe dich!

Ist nicht schön, wenn er dir so einen Text presst - Danke, Papi!
Klingt auch nicht einfühlsam... Macht bestimmt sehr wütend. Da will man sich vermutlich ganz schnell eine anzünden.

Streitet ihr nur noch? Ist irgendwie noch ein ruhiges Gespräch mit gegenseitigem Verständnis möglich?
Hast du ihm das schon mal gesagt, dass du aufhören möchtest, aber deine Zeit brauchst und dir jeglichen Kommentar verbittert?

Professionelle Hilfe?
Wie wäre es mit einer Art Ultimatum? In einem halben Jahr sprecht ihr wieder darüber.

Du musst wahrscheinlich schauen, warum du so massiv abhängig bist. Vielleicht hast du auch Angst davor, die Zigaretten durch Essen oä zu ersetzen...

Auch wenn es hart ist, du kannst das schaffen! Mit Hilfe! Dein Mann ist dir Grad keine 😑

2

Danke dir für deine Antwort!
Du könntest tatsächlich recht haben 🙄
Ich treffe nämlich vermehrt auf alte Bekannte die aufgehört haben und wirklich alle haben zugelegt 😢
Die Angst ist definitiv da ( vor allem ich habe es ja selber erlebt in der Schwangerschaft damals )

Dazu kommt noch natürlich die Gewohnheit, gepaart mit der Sucht zusammen 😒

Von meinem jetzigen Plan bzw meinen Gedanken dass ich aufhören will habe ich ihn nicht informiert, deshalb ärgert mich seine Nachricht umso mehr weil ich es eigentlich die Tage vorhatte ihm zu sagen

3

Ich bin gerade tierisch von meinem Mann genervt, dass er diese Scheiß-Raucherei nicht bleiben lassen kann. 2020/ 21 hatte er ein halbes Jahr Rauchfrei geschafft, ich war so stolz auf ihn und so happy, da ich schwanger war.
Dann ist er wieder angefangen 🙄😨😥
Es ist so nervig! Gesundheitsschädlich und Teuer!
Asthma liegt bei uns auch in der Familie, unser Kind hat ein Risiko von 40%, als Kind von einem Raucher 100%, selber Asthma zu bekommen, laut meinem Lungenfacharzt.
Ich versteh das nicht, dass das nicht abschreckend genug ist!
Und dann noch die Kohle! Könnt ich ja gleich das Geld aus dem Fenster werfen.
Ich mag ihm da nicht jeden Tag Vorwürfe machen, ich weiß, er würde es gerne lassen.
Wenn er wenigstens nur jede 2. Rauchen würde, oder nur 10 pro Tag, das würde mir wenigstens ein bißchen das Gefühl geben, er will was ändern. Aber ich seh keine einzige Verbesserung und er hatte mir das so versprochen in der Schwangerschaft! Bin mega enttäuscht mittlerweile, das er das nicht rafft.

Also sorry, ich versteh deinen Mann da vollkommen

12

Wenn er wenigstens nur jede 2. Rauchen würde, oder nur 10 pro Tag, das würde mir wenigstens ein bißchen das Gefühl geben, er will was ändern.

Und genau DAS funktioniert nicht
Und es wird auch nicht funktionieren weil DU genervt bist.

Dein Mann ist derjenige der genervt sein muss
Dein Mann ist auch derjenige der aufhören wollen sollte.

Wieso das man nicht versteht ist mir auch Rätsel.

Das ist keine Sache die einem Spaß macht.
Es ist eine Sucht, die wirklich übel ist. Für den einen mehr und für den anderen eben weniger 🤷🏻‍♀️
Druck ausüben nützt da nix

26

Du hast recht, es funktioniert nicht. Als Partner ist man aber auch hilflos. Man möchte mit der Situation nicht mehr leben, und das Verständnis des Anfangs weicht dann irgendwann der Verzweiflung.

4

Ich bin gerade tierisch von meinem Mann genervt, dass er diese Scheiß-Raucherei nicht bleiben lassen kann. 2020/ 21 hatte er ein halbes Jahr Rauchfrei geschafft, ich war so stolz auf ihn und so happy, da ich schwanger war.
Dann ist er wieder angefangen 🙄😨😥
Es ist so nervig! Gesundheitsschädlich und Teuer!
Asthma liegt bei uns auch in der Familie, unser Kind hat ein Risiko von 40%, als Kind von einem Raucher 100%, selber Asthma zu bekommen, laut meinem Lungenfacharzt.
Ich versteh das nicht, dass das nicht abschreckend genug ist!
Und dann noch die Kohle! Könnt ich ja gleich das Geld aus dem Fenster werfen.
Ich mag ihm da nicht jeden Tag Vorwürfe machen, ich weiß, er würde es gerne lassen.
Wenn er wenigstens nur jede 2. Rauchen würde, oder nur 10 pro Tag, das würde mir wenigstens ein bißchen das Gefühl geben, er will was ändern. Aber ich seh keine einzige Verbesserung und er hatte mir das so versprochen in der Schwangerschaft! Bin mega enttäuscht mittlerweile, das er das nicht rafft.

Also sorry, ich versteh deinen Mann da vollkommen

5

Geht aber gerade nicht um dich.

An TE: es tut mir mega leid, dass dein Partner so mit dir umgeht.
Vielleicht könntet ihr mal in einer ruhigen Minute vernünftig miteinander reden? Es ist deine Sache, wann du aufhörst.

8

Es ist durchaus wichtig, ihr das auch mal aus der Sicht ihres Mannes zu sagen.

6

Schonmal E-Zigarette ausprobiert, zwar vergleichsweise schädlich aber ohne Teer und dem Blaudunst. Die Rezeptoren bekommen weiterhin ihre Droge und du wirst in kürzester Zeit wieder alles schmecken und riechen können. Und von der E-Zigarette wegzukommen ist viel einfacher als von der normalen Kippe. Aber am besten ist es von jetzt auf nachher aufzuhören und in 5 Jahren sind die meisten Spuren von deiner Drogensucht weggeblasen. Ich kann deinen Partner auch verstehen jetzt bist du mit aufhören dran oder liegt dir nichts an der Beziehung? Sind dir die Kippen wichtiger als ER

7

Ich habe den Eindruck, dass bei euch generell die Kommunikation nicht so optimal ist.
Obwohl ich absolut überzeugte Nichtraucherin bin, verstehe ich, dass dich die Art / der Tonfall der Nachrichten deines Mannes stören. Würde mir genauso gehen.
Wie geht ihr denn sonst miteinander um? Könnt ihr ansonsten gut reden? Wie geht ihr sonst mit Konflikten um?
Ich würde an deiner Stelle einen guten Zeitpunkt suchen, an dem ihr beide gut drauf seid, keinen Stress oder Zeitdruck habt, und dann miteinander reden. Sag ihm das doch so ähnlich wie hier. Dass du selbst siehst, dass rauchen ungesund, Geldverschwendung etc ist, aber du einfach den ersten Schritt nicht schaffst. Du Angst davor hast. Angst vor einem Rückfall hast oder was auch immer.
Dann könnt ihr vielleicht zusammen überlegen, wie er dich dabei unterstützen kann anstatt dass er dich noch weiter runter zieht.
Du schaffst das!

9

Das dein Mann mit der Aussage, dass es ohne Rauchen gesünder ist, weißt du ja selbst. Aber die Art und Weise geht halt gar nicht. Das mit dem bockig drauf reagieren.kenne ich, wenn mein Ex mir nahe gelegt hat abzunehmen, da habe ich dann auch eher 🍫 gegessen. Und irgendwann dann wirklich für mich beschlossen etwas zu machen. Versuche mit ihm zu reden, dass du diesen Schritt für dich gehen möchtest und seine Aussagen eher das Gegenteil bewirken. Wenn für jemand anderen, dann solltest du für deine Kinder aufhören.
Aber ich denke du machst es eher aus Überzeugung und dauerhaft, wenn du es für dich tust.
Mein Tipp wäre anfangen zu laufen. Durch den extra Sport wirst du nicht so leicht zu nehmen. Es kann sogar funktionieren, dass wenn du eine Zigarette möchtest, einfach eine Runde zu laufen. Und du wirst merken, dass wenn du weniger rauchst und irgendwann gar nicht, dass deine Atmung freier wird und du direkt merkst wie es besser klappt mit dem Laufen.
Eine andere Option wäre, das Geld, was du für Zigaretten ausgeben würdest zur Seite zu legen, gerne auch ganz klassisch in ein Sparschwein und dir dann von dem Geld etwas nur für dich zu kaufen, was du dir sonst nicht gönnen würdest. Ganz wichtig etwas nur für dich kaufen, da kannst du dir ganz genau sagen, dass du für dich aufhörst.

10

Ich habe bis zu meiner Schwangerschaft jeden Tag eine Packung geraucht.
Seit ca. 10 Jahren.
Es fiel mir echt leicht und ich werde nie mehr diese starke Raucherin sein die ich war.
Es geht langsam zum Ende zu, und auch wenn viele beide Hände über dem Kopf zusammen schlagen, MÖCHTE ICH wieder zum gelegenheits raucher werden. Ich möchte mit 1 Packung 1 Woche auskommen. Da in der Wohnung und beim Baby nicht geraucht wird, werde ich sowieso nicht viel Zeit dafür haben. Mein Mann regt sich aber jetzt schon darüber auf obwohl er selbst raucht und meinte das ich sicher nicht wieder anfangen werde. Das regt mich tierisch auf und ich werde dies auch gekonnt ignorieren da mir einfach keiner zu sagen hat ob ich rauche oder nicht.

Lg :-)

14

Es ist ganz klar deine Entscheidung ob du mit dem Rauchen wieder anfängst oder nicht. Solltest du aber vorhaben dein Baby nach der Geburt zu stillen, wäre es sinnvoll, mit dem Rauchen noch einen Moment zu warten.

17

Natürlich ist es deine Entscheidung mit dem Rauchen wieder anzufangen.

Allerdings ist es wohl eher eine Illusion der du dich hingibst, wenn du glaubst du wirst nie wieder zu so einer starken Raucherin werden. Es wird sicherlich am Anfang noch gut funktionieren bis es stetig mehr wird und du letztlich dein altes Pensum erreichst.

Mir fiel das Aufhören auf leicht und jetzt vor der Schwangerschaft sowieso, aber das Vorhaben weniger zu Rauchen ist oft schwieriger als es ganz zu lassen.

Ich wünsche dir dennoch viel Willenskraft, dass das Pensum klein bleibt.

weiteren Kommentar laden
11

wenn du aufhören willst, musst du von jetzt auf gleich aufhören, man kann nicht langsam aussteigen!
ich war starkraucher, mitdem Geld , dass ich espart habe war inin Bli im urlaub 4 Wochen!
wenn du es alleine nicht schaffst, geh zur Hypnose, das hat nei meinem Mann geholfen aufzuhören!
und du musst es wollen,
Ich habe eher das Gefühl, dass dein Mann Sorge hat, dich zu verlieren und es drastisch äussert.

die Raucherfrauen in unserem Bekanntenkreis wir sind u die 60, sind übrigens schon alle gestorben

13

Das stimmt nicht so ganz.

Ich brauche die Zeit um mich vorzubereiten ( habe ich ja alles schon hinter mir )
Ich suche für mich das Datum aus.
Ich melde mich in Nichtraucherforums an.
Ich bestelle mir das Startet Nichtraucher Paket usw.
Mir darauf vorbereiten meine ich nicht das Rauchen zu reduzieren, das dies nicht funktioniert, ist mir bewusst.
Es geht mehr oder weniger um die psychische Vorbereitung, die aber zurzeit nicht wirklich funktioniert weil mein Mann eben Druck auf mich ausübt

22

Du sagst du hast das alles schon hinter dir....aber wäre das erfolgreich gewesen, dann würdest du nicht rauchen aktuell. Ja aufhören ist hart....ich weiß wovon ich rede....fast 20 Jahre hab ich geraucht und von heute auf morgen aufgehört (Dank Endlich Nichtraucher Buch). Aber da musst du durch. Also Schachtel auftauchen und dann alles ab in die Tonne, was man zum Rauchen braucht.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo.

Ich kann dich so gut verstehen. 😩
Ich habe von jetzt auf gleich meinen kompletten Zigarettenkonsum (täglich ca 15 Stück) auf Null reduziert - weil ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte.
Dennoch empfinde ich mich - selbst nach mittlerweile knapp 5 Monaten rauchfrei - nicht als Nichtraucher. Ehrlich gesagt fiebere ich schon jetzt dem Ende der Stillzeit entgegen. 😫
Auch wenn ich mir jetzt vornehme, nicht mehr ganz so viel zu rauchen. Mal sehen, ob es klappt.

Mein Mann findet meine Raucherei auch nicht so toll, setzt mich aber nicht unter Druck.

Und bei der Nachricht von deinem Mann hätte ich mir wahrscheinlich ein Käffchen gemacht und den genüsslich mit ein oder zwei Zigarettchen auf dem Balkon sitzend geschlürft - zum Runterkommen und Nicht-explodieren.

Ich finde, du musst es für dich wollen, sonst klappt es nicht. Und auch, wenn du nach und nach reduzierst, ist es deine Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich kein Wort mehr darüber verlieren und reduzieren, um in ein paar Monaten oder Jahren rauchfrei zu sein - vorausgesetzt du willst es selbst. Vielleicht fällt es deinem Mann ja auf.

Alles Gute für dich. :-D