Endlich umziehen aber noch Eingewöhnung

Hallo zusammen, wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft das wir aus privaten Gründen wieder verkaufen wollen dieses Jahr. Nun können wir aber frühestens im Sommer verkaufen, leider muss ich mein Kind 15 Monate aber noch hier in der Krippe eingewöhnen. Mein Erziehungsurlaub ist dann beendet und ich brauche die Lohnscheine für die Wohnungsbewerbung. Ich fühle mich mit der Entscheidung mein Kind 9 Monate in eine Kita zu geben nicht wohl, es bleibt mir aber leider nix übrig. Es wären auch nur 6h. Hat jemand schon mal gleiches erlebt und wie hat euer Kind das verkraftet. Eltern wohnen zu weit weg um zu helfen.

1

Das ist natürlich keine schöne Situation, aber du sagst ja selbst, du muss arbeiten aufgrund der Wohnungsbewerbung.
Was gibt es für Alternativen?
* prüfen ob man das Haus doch früher verkaufen kann
* eine Übergangswohnung am neuen Wohnort damit das Kind keinen Wechsel hat
* versuchen ohne Lohnschein eine Wohnung zu bekommen
* eine Tagesmutter statt Kindergarten suchen

Ich denke zwar, dass nicht das Gelbe vom ei ist, aber auch kein traumatisches Ereignis.
Mein jüngster war ca. 1Jahr im Kiga als er dann wegen Umzug wechseln musste.. Es war gar kein großes Problem. Er war da aber schon über 3 und nur vormittags ein paar Stunden in der Kita (4 Stunden).

2

Eine Übergangswohnung wäre auch mein Wunsch gewesen, aber da macht mein Ehemann leider nicht mit und ich habe auch erst im Sommer wieder ein Gehalt. Er hat auch die Bedenken, wenn der hausverkauf doch länger dauert.

3

Und wenn du erst nach dem Hausverkauf wieder arbeitest?

weiteren Kommentar laden
5

Da würde ich evtl auch eher zur Tagesmutter tendieren.

Möchtet ihr in eine ganz neue Gegend ziehen? Bekommst du dort dann auch schnell einen Kita-Platz? Die sind ja leider überall ziemlich rar.

Kann dein Mann in EZ? Für ein paar Monate?

6

Hey, in die nächste Stadt. Werde mich sobald das Haus verkauft ist bei einigen Kitas anmelden zur Not nochmal Elternzeit nehmen. Geht aber erst ab dem 25 Lebensmonat wieder. Mein Mann hat schon seine Elternzeit genommen. Alles grad blöd 😩

7

Hi,
was heißt dann nächste Stadt?

Bei manchen User sind das 10 - 20 km, bei mir wären das 90 km.

Versuchen in dem Kindergarten einen Platz zu bekommen, in dem Ort, wo Du oder Dein Mann arbeitest? Mit der Begründung, und das Kind dort lassen, bis es in die Schule kommt?

Oder habt ihr schon das nächste Haus fest, das nur 10 km entfernt ist? Dann schon als Zweitwohnsitz ummelden, und dort ein Kindergartenplatz suchen, und dort dann eingewöhnen und bleiben?

2x Eingewöhnen ist kein Drama, wenn die Eltern keins draus machen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
9

ich würde zuerst nach einer Wohnung suchen und dann verkaufen.
Ein Haus wird man schnell los, ausser es ist eine " Bruchbude"
Habt ihr das mit der Bank schon geklärt? die rechnen die entgangenen Zinsen im Normalfall in die Rückzahlung mit ein
und steuerlich kommt auch noch was auf euch zu, wenn ihr Gewinn beim Hausverkauf macht.

10

Das haben wir schon berechnen lassen und wenn man 3 Jahre in seiner Immobilie wohnt zahlt man keine Spekulationssteuer. Hatte ja geschrieben wir wohnen drin

12

Ich habe es nicht so in Bezug auf einen Umzug erlebt. Aber mein Sohn wurde mit 15 Monaten bei einer tagesmutter eingewöhnt und hat mit 2 Jahren in die Krippe gewechselt.
Ich bin vollzeit arbeiten.

Aber nur wegen der lohnscheine zur Wohnungssuche musst du nicht los.
Man kann sich auch vom Arbeitgeber ein Schreiben ausstellen lassen , aus dem hervor geht das du dort angestellt bist.
So habe ich das nämlich gemacht. Da ich pünktlich zum Ende der elternzeit umgezogen bin.

13

Meine Umzug-Erfahrung war sehr ähnlich, obwohl meine Familie und ich Anfang des zweiten Corona-Lockdowns von Deutschland nach Wien zurückgezogen sind. Ich war auch Vollzeit arbeiten während mein kleiner Sohn im Kindergarten war während des Umzugs.

Da der Umzug wegen der schweren Umstände komplizierter war, war ich sehr nervös. Unser Glück war, dass wir uns wirklich Zeit genommen haben, um eine Umzugsfirma in Wien zu finden, und uns für die Umzughelden entschieden haben.
Die haben auch einen interessanten Blog wo ich mir die Tipps zum Umzug holte: https://www.umzug-helden.at/blog/

Wir haben das Unternehmen eigentlich aufgrund der Empfehlungen eines Freundes ausgewählt, der ein paar Monate zuvor ihre Dienstleistungen nutzte und waren nicht enttäuscht. Alles ging am Ende ohne viel Stress zu Ende, mein kleiner hat es gar nicht mitbekommen. LG.