Hallo
Ich weiß manchmal nicht weiter. Die Gedanken kommen dann plötzlich und kopfkino fängt an zu laufen.
Meine Frau verhielt sich von Oktober 2020 bis etwa Februar 2021 teilweise sehr seltsam. Sie hatte in der Zeit bei drei Freundinnen Beziehungsprobleme per WhatsApp beraten. Fast rund um die Uhr.
Ich fragte sie auch ob es sein kann das da ein anderer Mann auch mit ihr schreibt. Das verneinte sie. Beim Sex war sie sehr passiv in der Zeit. Es gab keine Berührung von ihr. Sie sagte als ich sie drauf ansprach das wäre der Stress auf der Arbeit und sie hätte das gar nicht gemerkt und ich würde übertreiben.
Habe sie auch in der Zeit 2x überrascht als ich in die Küche kam. Sie war am handy und guckte mich erschrocken an, stammelte das wäre Freundin XY und packte das handy schnell weg. Als ich sie kurz darauf ansprach das da was komisch ist wusste sie nichts mehr. Könnte sich auch nicht dran erinnern das da was war.
Es hat sich dann bis Anfang April beruhigt. Aber eine ihrer Freundin verplapperte sich am Telefon als sie über ihre Arbeit sprach ob er nochmal was gesagt hat. Da ist meine Frau aufgestanden und in ein anderes Zimmer gegangen. Nachdem Telefonat sprach ich sie drauf an. Sie sagte da wäre ein Kollege mit Depressionen. Aber das passte nicht zusammen mit der Frage am Telefon. Ich habe da auch nicht locker gelassen. Sie sagte dann das sie das Gefühl hatte ein Kollege wollte was von ihr. Aber sie nichts vom ihm. Und sie auch nicht drauf reagiert hat.
Ich glaubte ihr nur fragte ich ab und zu wenn es auf ihrer Arbeit treffen gab ob nochmal was gewesen ist. Sie verneinte immer.
Wir haben dann beide im Oktober Geburtstag und ich fragte ob er auch gratuliert hat und ob er, als sie sich auf Arbeit dann gesehen haben, was gesagt oder gemacht hat.
Sie meinte ich soll das doch mal vergessen. Wusste nur nicht wie. Sagte wenn ich ein Beweis hätte das sie wirklich nichts von ihm wollte oder nicht doch sogar mehr war. Sie sagte ihr WhatsApp Verlauf darüber sei gelöscht und da wären Sachen drin die ich niemals erfahren darf.
Dieser Satz war wie ein Todesstoß für mich. Nach 2 Tagen Dauerstreit kam sie dann und sagte sie will mir jetzt die ganze Wahrheit sagen ( das war wieder wie ein Genickbruch dieser Satz )
Sie gestand mir das sie sich in ihn verguckt hätte. Ging wohl im September 2020. Es ging soweit das sie ihm Weihnachten eine Nachricht schickte das ihr Kopf Karussell fährt und sie ihn die Tage wo sie ihn jetzt schon nicht gesehen hat vermisst.
Und ob er sich auch eine Verbindung wünscht.
Angeblich wollte er nix.
Aber mich frisst es teilweise innerlich auf. Es geht meist recht gut aber ab und zu frage ich ob was war. Und manchmal kommen noch mehr Gedanken. Gerade weil sie jeden Tag zusammen arbeiten. Er hat sie letztens auch gefragt ob sie ihn mit zur Arbeit nehmen kann. Hat sie natürlich sehr gerne gemacht. Auch als ich sagte das ich das scheisse finde. Sie meinte das wäre völlig normal unter Kollegen. Mir tat es nur verdammt weh.
Ich will das diese Sache endlich endet und ich nicht auch von Träume. Ich hoffe ja das sie mich liebt und nicht nur bleibt weil das andere nicht geklappt hat. Fühle mich irgendwie wie die 2. Wahl.
Ehefrau hatte Gefühle für den Kollegen
" Ich hoffe ja das sie mich liebt und nicht nur bleibt weil das andere nicht geklappt hat."
Naja, ihr hattet schon Streit, für sie ist aber ok mit ihrem Schwarm in die Arbeit zu fahren. Schon eine recht nonchalante Art, die nicht von Respekt zeugt und wider deiner Hoffnung ist.
Drehe die Situation um und stelle dir kurz vor, du würdest deine Frau so behandeln und sie nimmt es seit einem Jahr hin.
Könntest du sie noch respektieren?
Also kein Streit mehr. Mache eine Ansage was geht und was nicht und fordere eine finale Entscheidung. Aber sei auch bereit, die Konsequenzen zu ertragen.
Sie sagt es war nur eine kleine Sache. Ne Schwärmerei.
Im Streit sagte ich mal das ich es ihr auch mal wünsche das durchmachen zu müssen was ich grad empfinde. Da war sie sauer und meinte ich wäre fies.
Sie hat mich ein Jahr lang angelogen. Und in zwei Stufen mit nur die Wahrheit gesagt. Jetzt habe ich halt die Zweifel das es nur wieder ein Teil der Wahrheit ist und doch mehr war als sie sagt.
Naja, wenn sich die Schwärmerei auf euer Sexleben auswirkt und dein Vertrauen weg ist, ist es ein Thema.
"Da war sie sauer und meinte ich wäre fies."
Mache eine Ansage und das ohne Streit. Klassische Ich-Botschaften mit denen du aufzeigst, dass sie sich außerhalb dessen bewegt, was du bereit bist zu akzeptieren.
Was genau hat sie denn im Anschluss an ihr Geständnis getan, um dein Vertrauen zurück zu gewinnen?
Mir tut es echt leid für dich, aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass das Thema nicht abgehakt ist. Sie sieht ihn ja weiterhin und macht auch keine Anstalten dir gegenüber, dass sie sich rücksichtsvoller verhält, um dir die Angst zu nehmen und das Vertrauen wieder aufzubauen.
Ich denke, du hast es ihr auch vielleicht einfach zu leicht gemacht. Sie denkt, sie kann das mit dir machen.
Es wird Zeit, dass du klar kommunizierst, was für dich geht und was nicht. Und sollte sie dem nicht nachkommen (wollen), dann ist ihr eure Beziehung anscheinend nicht mehr so viel wert. Dann solltest du die Konsequenzen ziehen und dir zu schade sein, zweite Wahl zu sein.
Ich sagte das ich nicht möchte das sie zu ihrer Weihnachtsfeier geht. Sie fand es sehr,sehr schade aber wollte wohl auch nicht hin. Schlussendlich weiß ich es aber nicht ob sie Vlt doch gegangen wäre. Hatte ihrer Aussage nach aber keine Karte für geholt. Durch Corona ist es aber eh ausgefallen. Sie hatte also nicht mal eine Art“Strafe“ gehabt( hoffe ist verständlich wie ich das meine).
Ihre Freundinnen meinen das ich ihr langsam glauben muss das sie die Wahrheit sagt.
Wenn sie sich jetzt mit Freundinnen trifft schickt sie mir von sich aus auch Fotos das sie wirklich mit denen zusammen ist.
Hm, das Thema ist schon nicht so ganz einfach, und natürlich kratzt die Tatsache, dass sie die Schwärmerei verschwiegen hat an deinem Vertrauen.
Bei mir ist es ein bisschen anders geartet. Mein Mann verbringt berufsbedingt viel Zeit mit anderen Damen, speziell mit zweien, die halt zwangsläufig viel mit ihm Arbeiten. Manchmal unternehmen sie dann alle zusammen was, und grade mit der einen telefoniert er wenn er dann mal frei hat sehr oft. Die beiden teilen sich aber auch die Geschäftsführung und da funktioniert das nicht anders. Das hat hier auch schon für Stunk gesorgt weil wir beide kaum noch Zeit als Paar haben, und ich nie einfach so nach der Arbeit noch was trinken gehen kann, weil ich immer gleich heim muss da wir niemanden für die Zwerge haben.
Aber die Vorstellung, er „müsste“ mir als Beweis mit wem er unterwegs ist Fotos schicken… die finde ich schon sehr strange. Wenn dein Vertrauen schon so kaputt ist bzw. du dann so sehr leidest, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das noch Sinn macht. Und ja, sie ist nicht unschuldig an der Situation, aber irgendwann muss man verzeihen und wieder vertrauen können wenn man gemeinsam weiter machen will. Und es ist ja nicht mehr passiert. Das wird es aber vielleicht wenn du sie zu sehr kontrollierst und ihr alles verbietest bzw. mies machst (wie zb Weihnachtsfeier).
Ich habe, glaube ich, eine etwas andere Sichtweise. Es gibt immer mal wieder Geplänkel zwischen Kollegen. Eine Neckerei hier, ein Flirt da... man verbringt ja auch sehr viel Zeit zusammen. Mein Mann und ich halten uns da an den Grundsatz "Appetit holen geht woanders, gegessen wird zu Hause..."
Die Schwärmerei deiner Frau ist ein Jahr her. Sicherlich war das ein bisschen intensiver als ein einfacher Arbeitsflirt, aber scheinbar verhält sie sich wieder normal, nur du kannst damit nicht abschließen. Natürlich wird der Kollege ihr im Oktober zum Geburstag gratulieren. 🤷♀️ Und man fragt auch eher, wenn das Auto defekt ist, Leute mit denen man sich gut versteht.
Versuche doch einfach die Sichtweise: Deine Frau hatte eine intensive Schwärmerei in der sie sicherlich auch eure Beziehung hinterfragt hat. Und doch ist sie bei dir geblieben und hat eure Beziehung für stabil und gut befunden. Wenn es nicht so wäre, hätte sie sich sicherlich getrennt, auch ohne das der andere Mann etwas vom ihr wöllte- da bin ich mir sicher.
Was sollte sie deiner Meinung nach tun, um dein Vertrauen zurück zu gewinnen? Sie hätte sogar auf die Weihanchtsfeier verzichtet... (Wie du sagst, als "Bestrafung"- Was ich tatsächlich als Sichtweise hinterfragen würde. Deine Frau ist weder Hund noch Kind...) Mehr als sagen, da war nichts, kann sie ja schlecht machen.