Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem Latein am Ende…
Wir sind seit 8 Jahren verheiratet, seit 13 zusammen, unser Kind ist 7.
Vor einigen Monaten musste ich raus finden, dass mein Mann die gesamten 13 Jahre Kontakt zu anderen Frauen hat. IdR per Mail oder WhatsApp. Wenige persönliche Kontakte. Mal sind es nur Flirtereien, oft aber auch sexuelle Nachrichten inkl. Austausch von Bildern. Zudem gab es einige persönliche Treffen mit einer Frau zum Kaffee / Mittagessen.
Er sagt, körperlich habe er mich nie betrogen und er sagt auch, er wollte mir nicht weh tun. Er sagt, er habe da ein Problem und möchte eine Therapie machen.
Ein paar dieser Vorfälle habe ich natürlich auch in den 13 Jahren mitbekommen. Ganz am Anfang hatte ich mal die Bilder gesehen (da hätte ich eigentlich gehen müssen), dann mal ein paar Nachrichten. Er wurde besser im Verstecken und daher hab ich lange nichts mehr bemerkt, sodass es mir jetzt natürlich ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Für mich ist das eigentlich schon eine Art Betrug. Vor allem aber ein totaler Vertrauensbruch und fehlende Loyalität, was für mich das wichtigste in einer Partnerschaft ist. Er trennt das und sagt, er habe mich da ausgeblendet in den Situationen und die Tatsache, dass er mich verletze, da er ja nicht davon ausging, dass es raus kommt.
Da ich ein Versprechen gegeben habe und mir die Ehe etwas bedeutet und vor allem die Familien, möchte ich -nicht zuletzt- für mein Kind versuchen, alles wieder hin zu kriegen
Jetzt die eigentliche Frage:
Ich lese sowas und Ähnliches hier öfter. Oder auch Beiträge, wo dann geschrieben wird, dass Männer da halt anders sind. Ist das tatsächlich so? Sehen Männer das so viel anders als Frauen? Mein Mann sagt ja, aber seine Meinung zählt bei mir gerade nicht so viel.
Er sagt, er liebe mich und unsere Familie über alles. Tatsächlich glaube ich auch, dass er das so empfindet. Problem ist nur, dass meine Vorstellung von Liebe eine andere ist und ich natürlich tief verletzt bin. Ich bin halt auch anders als er. Ich bin mehr als 100% Loyal und leider auch 0% egoistisch. Also kriege ich einfach nicht in meine. Kopf, wie man jemanden lieben aber ausblenden und in Kauf nehmen kann, dass man den anderen verletzt.
Also wenn es hier (Hobby-)Psychologen gibt, die ein paar einleuchtende und aufmunternde Erklärungen parat haben, würde mir das vielleicht helfen, einen anderen Blickwinkel zu kriegen und meine Ehe zu retten. Mein Problem ist nämlich auch, dass ich einfach nichts vergesse und dementsprechend nachtragend bin bzw. Lange verletzt.
Danke fürs Lesen. Hab versucht mich kurz zu fassen…
Sind Männer und Frauen echt so unterschiedlich? Thema Betrug
Es gibt Frauen die so denken und Männer. Das kann man nicht am Geschlecht fest machen.
Mein Mann wurde in seiner ersten Ehe auch von seiner damaligen Frau hintergangen und betrogen. Sie war immer auf der Suche nach Bestätigung von anderen Männern. Bei ihr liegt das Tief in der Kindheit begraben. Sie hatte allerdings auch nicht viel für ihre Kinder übrig. Bis heute.
Bei ihm gab es am Anfang der Beziehung auch schon den Verdacht, aber getrennt hat er sich damals trotzdem nicht. Heute bereut er es zutiefst. Es wäre ihm viel Leid erspart geblieben.
Ich glaube, dass es sowohl Männer als auch Frauen gibt, die so beziehungsunfähig sind wie dein Mann.
Leider empfinden diese es als üblich, unloyal mit dem Partner umzugehen.
Ich schätze dein Kampf um die Beziehung wird erfolglos bleiben und dein Mann wird weiterhin unehrlich und unloyal sein, da ihm eine große Portion Empathie, Respekt und Mitgefühl dir gegenüber fehlt. Er ist ein Egoist .
Hi,
Bitte rette keine "Ehe", die nie eine war !!
Geh einfach, laß ihn ziehen ! Das solltest Du Dir wert sein.
Er ist ein super Schauspieler, 13 Jahre, die letzten 12 Jahre hast Du nichts gemerkt.
Wie willst Du merken, daß es ihm ernst ist, wenn Du nicht mal gemerkt hast, das er 12 von 13 Jahren,
fremd geschrieben, Bilder geschickt, sogar Kaffee trinken, mit Ihnen war.
Alles Gute
Es gibt Männer die so sind…& Frauen die so sind (es ist doch eine involviert?).
Und es gibt eine Menge Männer und Frauen die nicht so sind!
13 Jahre verarscht zu werden, wären mir 13 Jahre (!!!) zu viel.
Ich bin eine Frau und für mich persönlich das kein Betrug. Ich würde deswegen auch keine Ehe beenden. Meine Güte, dann hat er eben sexuell mit frauen geschrieben, ist doch kein Drama. Deswegen muss man doch nicht 13 Jahre Beziehung in Frage stellen und dem Kind die Familie nehmen. Wenn du ein Problem damit hast, darüber sprechen und gemeinsam einen Kompromiss finden. Aber einen der keinen von beiden einschränkt. Sexualität ist so vielfältig und wir leben in einer Zeit in der wir uns endlich von der bornierten moral der Kirche lösen müssen.
Nein, wir leben in einer Zeit, in der man frei entscheiden kann, ob man die Werte der Kirche verfolgen möchte oder sich abwenden möchte.
Wow ,echt dich würde das nicht stören wenn dein Mann hinter deinem Rücken mit anderen Frauen essen geht und sich sexuell austauscht ?! Sorry aber bei lügen hört es auf ,egal ob für andere nachvollziehbar ,jedes Paar legt seine Grenzen anders fest .
Wobei ich sagen muss sehr wahrscheinlich blieb es nicht nur beim Kaffee oder essen....wäre dämlich ihm da zu glauben ...
Es liest sich für mich so, dass er gerne flirtet und weibliche Bestätigung braucht.
Das ist zwar besser als "echter" Betrug, aber aus meiner Sicht beginnt das Ganze schon wo ein Begehren für jemand anderen aufflammt.
Das passiert, klar. Aber als Ehemann sollte er das unterbindet und es nicht noch anfeuern und suchen.
Wie will er das gut machen und vor allem ändern?
Ja, den Punkt mit der Bestätigung sehe ich auch. Ich will auch gar nicht schön reden, was er macht, aber ich bin auch niemand, der nur mit dem Finger auf andere zeigt: und Bestätigung hat er von mir lange zeit nicht bekommen. Im Gegenteil. Ich bin sehr selbstständig und niemand, der einen Mann anhimmelt. Ich kann aber auch sehr fordernd sein und bin dazu sehr pingelig. Von außen betrachtet, würde ich schon sagen, dass ich sehr viel meckere. Da kann es schon vorkommen, dass es kein „hallo“ gibt, wenn er nach Hause kommt, sondern ein „wieso hast du dieses und jenes nicht gemacht“.
Das rechtfertigt in keiner Weise seine Unehrlichkeit, aber aus diesem Grunde kam mit der Gedanke mit der Bestätigung.
Tja, gut machen… gute Frage. Ändern indem er es schafft, mich nicht auszublenden, sondern mich in den Fokus zu rücken. Ob es klappt? Wir werden sehen. Die Frage, die ich mir halt stelle ist: verliere ich mehr, als ich gewinnen kann? Wenn er es nicht schafft, habe ich zeit verloren, wenn doch, haben wir zwar immer noch 13 unehrliche Jahre hinter uns aber vielleicht mehr als 13 gute und aufrichtige vor uns. Wenn ich mich jetzt trenne, nehme ich ja auch meinem Kind die Chance auf ein glückliches Leben als Familien, die zusammen lebt.
Also denke ich, dass es ja jetzt auch den Kohl nicht fett macht, ihm die Chance jetzt noch zu geben.
Zudem bin ich jemand, der immer so ein endgültiges Erlebnis braucht um fest überzeugt zu sein. Wären viele jetzt schon. Verstehe ich auch. Ich bin so ein hätte wäre wenn Mensch. Wenn er es jetzt vermasselt, ist klar, dass er sich nie ändern wird. Wenn ich jetzt gehe, werde ich mich immer fragen, ob er es vielleicht geschafft hätte.
Nur mal als Denkanstoß. Warum muss denn nur ER seine Bedürfnisse und seine Art von Sexualität ändern? Es gibt ja auch Kompromisse um aufeinander zuzugehen. Sein Bedürfnis ist mit frauen zu schreiben. Dein Bedürfnis dass er dir treu ist. Kompromiss könnte zum Beispiel sein, dass er in einschlägigen erotikforen schreiben darf, aber nicht mit frauen die ihm im realen leben begegnen. So ist er treu und darf seinen Bedürfnissen trotzdem nachgehen.
Die Tatsache dass er dich "ausblendet" ist in einem sehr hohen Maße illoyal und fies. Du bist seine Ehefrau!
Absolut. Das ist auch mit das größte Problem an der Sache. Wobei mich das ja auch zu der Frage führt, ob Männer anders sind. Mit sowas anders umgehen. Ich habe halt, wenn man hier diverse Beiträge liest schon das Gefühl, dass Männer bei manchen Formen von Betrug ganz anders (oder überhaupt) differenzieren als Frauen…
Wenn dein Mann solche Kontakte zu Frauen gepflegt hat, muss es ja offenbar auch Frauen geben, die solche Kontakte zu deinem Mann gepflegt haben.