Weiter machen oder aufgeben?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der größten Krise meines Lebens und hätte auch nie gedacht, dass mich es doch mal im Leben so hart und gnadenlos treffen wird.

Kurz erzählt:
Mein Partner und ich sind seit 13 Jahren schon zusammen (nicht verheiratet), haben 2 Mädels (1 ist von ihm, typisch Patchwork) und wohnen seit 1 1/2 Jahr in unserem Traumhaus (Eigenheim).

Jetzt zum Knaller:
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten, fand ich immer mehr, dass er sich veränderte. Kam keinerlei Interesse mehr von ihm. Ich hab ihn dann gefragt, ob er mich noch liebt und es kam keine Antwort, was mich total traf.
Na langem hin und her, erzählte er mir, dass er sich wohl im August in eine andere verliebt hätte und ihr das auch gestand, sie empfand aber nicht so und somit bekam er einen Korb.

Jedenfalls wollte er dann doch nicht, dass ich ausziehe und möchte auch das wir uns wieder zusammenraufen (hängt auch vieles hinten dran, Kinder, Haus, Kredit ect...). Um zu schauen ob es nochmal wird. Ich selbst aber fühle mich schon wie 2. Wahl (wie wäre es wohl gelaufen wenn sie auch so gefühlt hätte) und bin hin und her gerissen, mein Herz ist gebrochen......ich weiß nicht weiter....soll ich mir trotzdem was eigenes suchen......woher weiß ich, dass der Zeitpunkt da ist, dass es nochmal geworden ist????

1

Huhu,

fühl dich mal dolle gedrückt. Mir tut es total leid, was du gerade durchmachst.

Wenn ich lese: "Jedenfalls wollte er dann doch nicht, dass ich ausziehe und möchte auch das wir uns wieder zusammenraufen (hängt auch vieles hinten dran, Kinder, Haus, Kredit ect...)." würde ich mich auch als zweite Wahl fühlen und kann deinen Gedanken verstehen 2.Wahl zu sein.
Kinder, Kredit, Haus sind Dinge die sich ja organisieren lassen und kein Grund zu bleiben. Liebe, Zuneigung und Aufrichtigkeit sind Gründe sich zusammensetzen und eine Lösung zu finden.

Ich würde glaube ich als erstes eine Paartherapie versuchen. Ich denke, man kann damit viel Retten. Denn manchmal verliert man sich aus den Augen und braucht einfach einen 3. der einem noch einen anderen Weg zeigt.

Sollte er sich darauf nicht einlassen, würde ich tatsächlich gehen.

LG Audrey

2

Ich rate auch zur Paartherapie, kann aber verstehen, dass Du Dir wie die zweite Wahl vorkommst. Dennoch ... es kann durchaus vorkommen, dass man sich trotz Beziehung in jemand anderen verliebt. Vor allem, wenn man so lange zusammen ist, wie Ihr es seid. Wenn aber beide an der Beziehung hängen und noch Chancen sehen, ist es ratsam, nicht aufzugeben, zumal Du ja noch einiges für ihn empfindest, wie ich vermute.

Alles Gute! #klee

3

Ich denke der Alltag hat euch einfach eingeholt und da geht so ein "Verkucken" halt recht schnell..... Ich würde ihm eine Paartherapie vorschlagen.... wenn er drauf eingeht und mitmachen möchte dann versuchen, wenn er ablehnt würde ich gehen! Andererseits muss dir halt auch klar sein das wenn er schonmal Gefühle für eine andere Frau entwickelt hat könnte dies auch jederzeit wieder passieren denn es gab ja einen Grund dafür....

Mein Vertrauen wäre zerstört und ich würde mich wie auf einem Vulkan sitzend fühlen der jederzeit ausbrechen könnte.....