Schwanger mit 2. Kind -- Uneinigkeit in der Partnerschaft

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich bin aktuell hochschwanger mit unserem zweiten Kind. Unsere erste Tochter ist 13 Monate alt.
Aktuell kriselt es sehr in der Partnerschaft. Es fühlt sich an, als ob mein Mann Kontrolle über mich ausübt. Egal, was ich machen möchte, vor allem mit anderen, findet er irgendeinen Grund, um es zu kritisieren.
Wir reden momentan nicht mehr viel miteinander und wenn geht es nur noch ums Kind oder um den Alltag.

Vorher war ich selbstständig, hatte mein eigenes Leben im Griff, konnte tun und lassen, was ich will und jetzt hat entweder das Kind etwas oder es kommt eine Vorgabe von ihm.
Bin ziemlich am Ende und kann mich nicht auf das zweite Kind freuen, weil ich Angst habe, dass es noch schlimmer wird oder am Ende unsere Beziehung/Ehe das nicht aushält und ich mit 2 Kindern alleine da stehe. Habe richtige Angstzustände und liege nachts oft wach.... Er kann es nicht verstehen und schweigt nur, wenn ich ihm das sage.
Was würdet ihr machen, bzw. mir raten?

Man muss dazu sagen, dass der kurze Abstand der Kinder nicht geplant war.

Danke für für eure Ratschläge und Meinungen

1

Hallo,

ich denke bei euch gibt es zwei Bauchstellen ( wenn man es überhaupt so nennen darf).

Das eine ist das du Hochschwanger bist und das andere ist das dein Mann dich scheinbar kontrolliert und auch isoliert. Die Frage ist warum macht er es? Hat er Angst das dir etwas passiert oder ist es wirklich Kontrolle und Isolierung. Wenn es das zweite ist sollten alle Alarmglocken läuten und du musst aufpassen das du deine Selbständigkeit nicht verlierst und dich ihm nicht bedingungslos unterordnest.

Ist es die Angst das dir etwas zu stößt, so sollte es sich nach der Schwangerschaft bessern. Bessert es sich nicht dann solltest du dich auch aktiv dagegen zur Weh setzen.

Viele Grüße

blaue-Rose

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die reflektierte Ansicht.
Ja, es hat definitiv mit der Schwangerschaft und Corona zu tun, weswegen er mir so vieles vorschreibt.

Ich fühle mich nur momentan noch viel mehr abhängig, als vorher. Finanziell bin ich unabhängig, das ist nicht das Problem. Aber es geht eher um die Kinder... ich will ihnen eine harmonische, intakte Familie bieten und merke gerade nur, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten in vielen Dingen haben.

Wir sind noch nicht so lange zusammen und haben erst in der Schwangerschaft des ersten Kindes geheiratet. Es kam also vieles an Neuerungen/Änderungen zusammen.

Fühle mich einfach nur mit meinen Ängsten/Gefühlen alleine gelassen, weil man mit ihm über so etwas gar nicht reden kann... Er zuckt dann nur mit den Schultern.

4

Hat er sich geändert nach dem ihr geheiratet habt?

3

Hallo, mein Mann ist auch kontrollierend. Wenn ich rausgehen will oder irgendwas unternehmen möchte, kommt immer „nein, weil corona“ nun gut, bin auch schwanger und er mag recht haben aber ich bin ja kein Kind was nicht auf sich selbst aufpassen kann. Wieso ist denn dein Mann so? Wenn es dich so sehr bedrückt, dann rede mit ihm und wenn er dich nicht verstehen mag dann verhalte dich so zu ihm wie er zu dir. Vielleicht sieht er dann ein, dass seine Art erdrückend ist.
War er immer so? Vielleicht kommst du gerade mit seiner Art nicht zurecht, weil du schwanger bist.

5

Anscheinend könnt ihr euch grade gegenseitig nicht verstehen. Kommuniziert nicht auf einer Ebene.

Ich würde da tatsächlich zur Paar- oder Familientherapie raten. Damit ihr (wieder) lernt, zu verstehen, warum der Partner wie handelt und Eure Ängste vermitteln könnt.

Ich vermute (nach kurzem Überfliegen der anderen antworten), dass dein Partner Angst um dich und die Kinder hat und daher das Gefühl der Kontrolle… sollte das nichts der Grund sein, wäre ich weg. Also wenn er sich nicht ändert.

6

Na, was sagt er denn dazu, warum er sich plötzlich so verhält, wenn du ihn fragst???