Hallo ihr lieben,
wollte mal eure meinung hören.
Mein mann und ich haben ein 3 jähriges kind. zurzeit bin ich schwanger (7. Monat) und fühl mich total alleine gelassen (mann arbeitet und ist nebenher noch selbstständig). die letzten 2 tage hatte er um 15 uhr feierabend und ist an beiden tagen gegen 19/20 Uhr nach hause gekommen. er hilft mir auch ohne Widerspruch im haushalt und erledigt dann alles wenn er zu hause ist. gestern war er dann "mit den kumpels" hat daher nicht gearbeitet (in deinem gewerbe).
er kam also nach hause und ich bin teils ruhig aber nervig auf ihn eingegangen. wollte wissen wieso es wieder so lange gedauert hat heute und er hatte ja heute keine kundentermine.
er hat zwar gesagt ich soll aufhören 50 mal das gleiche zu frageb sonst wird er richtig sauer.
wie ich leider bin hab ich noch 3 mal gefragt. dann wurde er ziemlich laut und hat mich angebrüllt, so dass unser kind in die ecke gerannt ist und angst hatte. hab es dann genommen und bin ins schlafzimmer geflüchtet. er noch vor sich hingeschrien wie ein verrückter. unser kind sagte es hat angst wenn papa so auf mama schreit... bin total fertig mit dem nerven. er ist aich ziemlich gestresst in letzter zeit (job, selbstständigkeit, 2. kind, ich schwanger mit hormonschwankungen). ist aber kein grund so rumzubrüllen und dem kind so angst zu machen oder?
wir haben seitdem kein wort miteinander gewechselt. bin nur am heulen wenn ich daran denke wie unser kind in der Ecke saß und angst hatte.
seit der selbstständigkeit hängt bei uns sowieso der hausseegen schief da natürlich nicht mehr viel zeit für familie da ist.. und damit komme ich nur schwer klar... was er aber 0 einsieht, schließlich bringt es uns geld und wir leben sehr gut.. aber geld ist ja wohl nicht alles...
naja meine größte sorge ist, dass unser kind davon irgendwie schaden nimmt den papa in rage so zu hören :(
Streit vor dem Kleinkind
Schreien, dass man Angst haben muss ist sicher nicht normal - aber dein extremes provozieren auch nicht. Warum machst du das? Auf Hormonschwankung schieben wäre mir hier zu einfach.
War es einmal oder ist er immer so?
Wenn es einmalig war, dann mach nicht so ein Drama daraus. Das „ich bin nur am Heulen“ wirkt schon ziemlich over.
Komm runter und beruhig dich. Und dann schnapp dir deinen Mann in einem ruhigen Moment und redet über diesen Vorfall. Sag ihm was du dir wünschst und frag ihn, wie er sich das alles vorstellt. Vielleicht kommt ihr ja auf einen grünen Zweig.
So schlimm kann er ja nicht wirklich sein, wenn das zweite Kind im Anmarsch ist.
Ihr scheint beide gestresst. Ja, Schwangerschaften sind nicht immer oben (hab selber drei Kinder) und selbständig sein auch nicht (sind wir ebenfalls). Man findet immer eine Löschung, wenn man will. Aber nur in „relaxtem“ Zustand.
Hallo,
Du trägst an der Angst eures Kindes eine große Mitschuld. Dein Partner hat anscheit mehrfach gesagt, dass du ihn in Ruhe lassen sollst, da er sonst nicht mehr ansich halten kann, weil seine Nerven blank liegen. Aber anstatt zu gehen sorgst du dafür dass die Situation explodiert und stellst dich jetzt als armes Opfer dar. Und gibst deinem Partner an allem die Schuld und sagst du bist nur noch am weinen.
Wenn ich zu jemanden sage, bitte lass es sein, sonst könnte ich ausrasten, dann erwarte ich von einem Erwachsenen, dass es michh in Ruhe lässt und ich verlasse ggf. das Zimmer. Sollte er mir dann noch nach rufen. Dann ist er es selber schuld. Wenn unsere Tochter mich soweit treibt, dass ich kurz davor bin die Nerven zu verlieren, dann gehe ich aus dem Zimmer um runter zu kommen. Von einem Kleinkind kann ich keine Empathie erwarten bzw. kann ich nicht erwarten, zu verstehen, dass Nerven auch mal blank liegen und man den gegenüber mal etwas Zeit lässt. Aber von einem Erwachsenen, der gewarnt worden ist erwarte ich das schon.
Ein Kind nimmt keinen Schaden davon, wenn es kein Dauerzustand ist. Das (lauter) Streit auch zu Leben gehört müssen auch Kinder lernen.
Was eure gesamte Situation angeht. Warum zusätzlich noch die Selbstständigkeit? Braucht ihr das Geld oder soll es eure gesamte berufliche Zukunft sein? War die Selbstständigkeit abgesprochen? Was trägst du zum Familieneinkommen bei? Hast du eine Ahnung wie belastend es sein kann alleine für das Finanzielle aufzukommen? Das kann einem schon schlaflose Nächte bereiten.
Ihr scheint zur Zeit einige Differenzen zu haben. Um diese zu lösen hilft nur reden. Und zwar so, dass beide Seiten zu Wort kommen und dies am besten ohne Vorwürfe, sondern neutral formuliert. Und wenn man nicht miteinenader so reden kann, dann sollte man sich einen Mediator (z. B. Von der Caritas, Diakonie, Familienhilfe, Gemeinde, oder neutralen Bekannten / Freund) zu Hilfe holen.
LG Morgain
danke für eure ehrlichen antworten. man selbst denkt ja immer man ist im Recht und hat nichts falsch gemacht. von neutraler seite hören dass es vielleicht nicht so ist ist auch gut.
zum schwangerschaftsthema. war schon in der ersten schwangerschaft unerträglich und das weiß ich auch. bei dieser ist es fast noch schlimmer mit mir. bin sonst nicht so provozierend und muss eigentlich auch nicht jeden pups ausdisuktiere aber irgendwie geht es gerade mit uns beiden durch.
morgain hat es schon sehr gut erläutert.
Schwangerschaft ist nicht für alles eine Entschuldigung. Im Job könntest Du auch keine Kollegen provozieren, bis es ihnen reicht und sie explodieren.
Er arbeitet bis spät, unterstützt zuhause und dafür bekommt er noch bohrende provokante Fragen, obwohl Du ganz genau weißt, dass es falsch ist, was Du tust.
"wie ich leider bin" ist die unreifste Begründung, die es gibt, da würde ich auch überkochen.
Reiß Dich endlich zusammen und sprich in Ruhe mit Deinem Mann, wie ihr in Zukunft miteinander umgeht. Wegen einmal kriegt Dein Kind keinen Schaden, von öfter schon, daran ist dann aber Dein Mann nicht allein schuld.
LG Moni
Wenn es bis jetzt „nur“ einmal vorkam und er Reue zeigt - Schwamm drüber! Wäre aber wirklich meine allerletzte Chance!
Und dann ist da dringend ein Gespräch fällig: wie soll das denn bald laufen mit 2 Kindern? Du im Wochenbett, danach mit Säugling und Kleinkind? Und er gefühlt nur außer Haus? Das klappt so einfach nicht!
Seine Priorität scheint nicht auf der Familie zu liegen.. das wäre für mich nur schwer (oder tatsächlich gar nicht) zu akzeptieren.
Das bedeutet nicht, dass ich erwarten würde, dass er permanent und nur bei euch ist. Aber hier ist es so: wir haben alle nur 24/7 in der Woche, die Arbeit besetzt fest xy Stunden. Der Rest muss dann also zwischen Familie, Hobbys usw aufgeteilt werden (und wir schlafen halt auch noch). Da liegt die Priorität so, dass die Familienzeit den größten Anteil nimmt und jeder soviel „Me-Time“ bekommt, dass auch der andere welche in Anspruch nehmen kann.
Dein Mann scheint jedoch nur sich zu sehen. Und dich damit abspeisen zu wollen, dass er ja zusätzlich Geld verdient. Aber wie du sagst: Geld ist nicht alles. Langfristig wäre Ich weg und er könnte auf seinem Geld hocken 🤷♀️
Hallo,
ich finde schon, dass du ein Recht hast, zu erfahren, wo dein Mann sich täglich nach der Arbeit aufhält, wenn du ein Kleinkind hast und schwanger bist.
Dass er dann so reagiert, ist doch ein Zeichen, dass du da in ein Wespennest gestochen hast. Geht er fremd oder was meinst du?
LG und lass dir nicht einreden, dass du dran schuld bist, dass er sich nicht im Griff hat!
Sie wusste doch, wo er war - bei seinen Kumpels. Aus dem Umstand, dass die TE ihren Mann in die Ecke drängt und anschließend schockiert ist, wenn er nach der 50. Aufforderung, nen Gang runterzuschalten, die Stimme hebt, ne Affäre abzuleiten ist schon sehr absurd.
das sagen doch viele Fremdgänger, dass sie bei Kumpels sind.