Hallo, ich bin seit fast 2,5 Jahren verheiratet. Seit einem Jahr oder so streiten wir sehr oft. Er hatte mich auch mal sehr heftig belogen und ich hab das rausgefunden, hab ihn dann nicht mehr so vertrauen können, aber es hat sich inzwischen gebessert. Wenn wir streiten bin ich die diejenige die immer heftig ausgerastet ist, mit Beleidigungen und auch Sachen durch die Gegend werfen und auch leider ihn auf den Arm schlagen etc . Ich habe mich immer sehr dafür geschämt und ich wollte es nicht mehr tun. Er hat mich dann auch mal aufs Bett geschmissen, mir weh getan und einmal geohrfeigt. Er hat mir dann geschworen das nie wieder zu tun und hat sich auch daran gehalten. Ich habe auch nicht mehr sowas gemacht. Er ist eigentlich ein sehr ruhiger und sehr geduldiger Mensch und er musste viel von mir ertragen. Mir tut es weh wie ich ihn behandelt habe, weil er nie aggressiv oder ähnliches war und alles ertragen hat, bis er dann mal ausgerastet ist. Jedenfalls, wenn wir jetzt streiten dann ohne Gewalt und ich versuche nicht zu beleidigen was auch alles viel besser geworden ist. Aber ich glaube für ihn spielt das keine Rolle mehr, er kann mich nicht mehr ab. Beispiel: er macht immer Sport, ich gar nicht. Er sagt immer, wäre schön wenn wir das zusammen machen könnte. Also hab ich mich angemeldet und wir waren drei mal zusammen da. Dann gestern das 4. mal. Erst war alles gut, ich habe eine Übung gemacht und er hat mich sehr gelobt das alles richtig ist etc dann kommt die zweite Übung und die konnte ich nicht. Hab es ständig falsch gemacht, obwohl ich sie das mal davor konnte. Er versuchte mir zu zeigen wie es geht, hatte es immer noch falsch. Ich war dann etwas demotiviert und fühlte mich so blöd, also sagte ich dann im Effekt, ich will nicht mehr, hab jetzt keine Lust mehr. Was macht er.. nimmt unsere Handtücher und zur umkleide und sagt wir gehen jetzt, er gibt sich jetzt so was hier nicht ! Ich dachte ich höre nicht richtig. Er hat dann kein Wort mehr mit mir gesprochen und dann zuhause sagte er, er will mir helfen und ich bekomme es nicht hin und mache wieder so faxen Blabla ??? Ist das zu fassen? Und so eine andere Situation gab es auch nochmal. Ich denke halt, durch alles was von mir passiert ist, hasst er mich inzwischen bzw erträgt nichts mehr von mir, auch wenn ich gar nichts Böses gemacht habe. Ach ja und wegen dem Sport, das kam auch so rüber als wenn ich ihm nicht selbstbewusst genug bin.
Sorry für den langen Text
Er liebt mich nicht mehr
Hört sich nicht schön an aber hat er dir denn gesagt das er dich nicht mehr liebt? Oder vermutest du es wegen seinem Verhalten?
Er hat vor einem Jahr ca als der Streit anfing einmal gesagt, er liebt mich nicht mehr wie vorher. Auch sagte er öfter, er hat das Gefühl in ihm fehlt ein Teil oder ein Teil ihn ihn ist immer traurig. Hab ihn letztens darauf angesprochen, ob das mit der Liebe noch so ist, aber er meinte wieso ich das jetzt frage, es ist doch alles in Ordnung
Hmm okay. Wie wäre es denn mit räumlicher Trennung für eine Weile? Wart ihr schon mal getrennt für 1-2 Wochen oder länger?
So könntet ihr euch über eure Gefühle klar werden🤷♀️
Und danach könnte ein ruhiges Gespräch zB in einem Restaurant für Klarheit sorgen.
Wäre sowas eine Option?
Ich denke, das was richtig gewesen wäre ist, wenn indem Moment als er sagt "Lass uns gehen" du ihm gesagt hättest, warte bitte, lass uns kurz in eine ruhige Ecke gehen. Und ihm dann erklären, dass du diese Übung das nächste mal wieder probieren möchtest und es heute überspringst. Und dass es dir leid tut, falls es anders rüber gekommen ist.
Wenn solche Situationen aufkommen, versuche sie so schnell es geht wieder zu vertreiben. Auch wenn du meinst indem Moment Recht zu haben. Weil sobald er sich beruhigt hat, kannst du ihm dann auch sagen, dass er nicht sofort denken soll, dass du bockst und dass es dir auch Spaß macht.
Wenn er dich nicht lieben würde, dann wäre er schon weg. Aber ich würde um ehrlich zu sein eventuell auch eine Therapie machen damit du das in den Griff bekommst. Erzähl ihm das auch, damit er sieht, dass du dich wirklich ändern willst.
Weißt du er geht dann einfach weiter. ignoriert mich eiskalt Tage lang. Blockiert meine Nummer oder drückt mich weg. Manchmal hat er extra mein Essen nicht gegessen usw. Ich kann auch nicht mehr immer wieder auf ihn zugehen, wenn er doch selber so reagiert wie er es nicht von mir will. Was soll ich denn tun..
Das finde ich richtig grausam, das ist psychische Gewalt, da würde ich auch fuchsteufelswild werden an seiner Stelle. Ist er denn wirklich so toll? Lass dich doch bitte nicht so von ihm runtermachen.
Du beginnst mit der großen Lüge. Gründet eure Beziehung auf einer Lüge? Hast du ihm das wirklich verziehen?
Ich wäre auch gegangen aus dem Studio, wenn du wegen ein bisschen Kritik gleich die Arme verschränkst, auf den Boden stampfst und "will nicht mehr" sagst - so stelle ich es mir bildlich vor.
Du liest dich allgemein ziemlich "anstrengend", sorry, aber hier werden dir Tipps gegeben aber du versuchst irgendwie drauf zu bestehen, nichts falsch gemacht zu haben. So läuft das aber nicht.
Und bei dem, was du im Ausgangspost über euer Streitverhalten schreibst, sorry, aber da kann bei euch beiden keine große Liebe mehr für den anderen da sein. Für mich schließen sich Liebe und solch eine "Streitkultur" definitiv aus. Ich denke, es ist besser, wenn ihr euch trennt.
Wegen Kritik? Wenn dann habe ich mich selber kritisiert! Er mich nicht kritisiert im Studio.
Danke für deinen Beitrag
Naja, wenn man jemandem sagt oder zeigt, was er falsch macht, dann übt man Kritik.
Hey
Leider klingst du in deinen Beiträgen hier so, wie wenn du sofort in die defensive Haltung und in die Opferhaltung gehst. Das machen viele Menschen so, keine Frage. Übe dich mehr im Verständnis zeigen und weniger gleich "aber ich hab doch nichts getan" zu denken. Das braucht aber klar Übung.
Seit einem Jahr streitet ihr sehr oft.
Warum? Das ist doch schon nicht normal.
Wie lange versuchst du dich beim Streiten zu bessern? Wenn es erst neu ist, dass du nicht mehr direkt ausrastest, solltest du Verständnis haben, dass er so reagiert. Er hat dein unmögliches Verhalten ja scheinbar lange mitgemacht, dann darf er doch auch mal nicht so reagieren wie du es gerne hättest.
Alles in allem liest es sich so, als seist du eine furchtbar anstrengende Person, die Fehler machen darf, aber „Fehler“ anderer nicht mag.
Ich hätte wie dein Mann reagiert. Er musste ja Angst haben, dass du so eskalierst wie früher. Wann auch immer dieses „früher“ war. Kann ja nicht lange her sein.
Ich würde von dir eine Therapie verlangen. Und falls noch was zu retten ist, eine Eheberatung.
Ich würde sagen, der Drops ist gelutscht.
Was du von dir geschrieben hast, liest sich echt schlimm und vermutlich hat er wirklich keine Lust mehr auf deine Befindlichkeiten und deine Launen. Sein beschriebenes Verhalten weiter unten geht auch überhaupt nicht.
Ich würde den toten Gaul nicht mehr weiter reiten.
Ich denke, ihr werdet ohne einander glücklicher.
Was du von dir geschrieben hast.... lass dir helfen, das sprengt den normalen Rahmen enorm.