Ich hasse die Firma!!

Hallo,
sorry, aber ich muss mich hier mal anonym auskotzen...
Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren ein Paar, haben zwei kleine Kinder und uns immer sehr geliebt, geachtet und unterstützt. Bis er in diese neue Sch...-Firma gewechselt hat. Ich hasse sie, hasse sie, hasse sie....!!!! Präsentieren sich nach außen hin als "Ach so familienorientiert" und als würden sie super wertschätzend mit ihren Mitarbeitern umgehen... Nix, wirklich GAR NIX davon hat sich bestätigt! Es ist ein richtig fieses Haifischbecken, einer verarscht den anderen, jedes Projekt ist ein Kampf und wehe man braucht mal einen einzigen Tag kindkrank (1 Tag während zwei Lockdowns!!).... so viel zu "familienorientiert". Wir haben ALLES hinter uns gelassen, nur für diesen kack Job...! Was stimmt ist die Kohle und das war's dann auch schon. Ich hab meinen Job bis zur Elternzeit für seinen IMMER hinten angestellt und kann bis heute keine festen abendlichen Termine (wie z.B Rückbildung) buchen, weil er oft einfach nicht pünktlich kommt und ich wieder wie der Idiot da stehe. Ständig darf ich dann seine Fehler ausbügeln. Ein Bsp.: Eltergeldantrag läuft, er gibt einen Zeitraum in der Firma falsch an, mach es aber hinterher nicht mehr ändern. Ich kann nun wieder sehen, wie ich das mit der L-Bank regle, bei der derzeit eh das blanke Chaos herrscht.... Als Ausgleich zum Job geht er nun abends öfter in den Verein, wodurch noch mehr Zeit für die Familie weggeht. Versteht er aber nicht und irgendwie scheint ihn Dad Leben zu Hause oder ein Abend mit mir gar nicht mehr zu reizen.... Und seine Laune hängt immer nur von seh sch... Firma ab bzw. davon wie kooperativ die Mitarbeiter an dem Tag waren. Seit er dort arbeitet ist er ein anderer Mensch geworden... herablassend bis hin zu fies, schnell aufbrausend, wenig verständnisvoll, mega egoistisch, kaum noch präsent und wenn, dann geistig abwesend... Ich kann langsam nicht mehr. Mein Selbstbewusstsein ist im Keller, weil er mich nur noch so herablassend behandelt und ich das Gefühl habe, ihm nichts mehr zu bedeuten.... Er behauptet das Gegenteil, aber ich spüre weniger bzw. merke langsam auch, wie sich meine Gefühle für ihn verändern. Ich kapituliere so langsam und suche mir auch nur noch eigene Aktivitäten oder was halt so geht mit Säugling. Mir ist es bald egal, ob ich ihn sehe oder nicht. Denke auch schon manchmal über Trennung nach, was ich aber nicht will. Am liebsten würde ich die Kinder schnappen und eine Mutter-Kind-Kur am Meer machen....
Was ist aus meinem Mann geworden??!! Als Vater ist er noch immer toll, aber meine Ehe sehe ich so langsam kränkeln. Wir waren so verliebt bis diese dämliche Firma alles zerstört hat!!! Hab ihn kurz vor dem Burnout gesehen und ihm nun auch noch die letzten Aufgaben in den vergangenen Wochen abgenommen. Es schien sich zu bessern, weil er auch Erfolg im Job hatte. Und nun kommt der gestern Abend vom Training wieder und faselt was von einem neuen Amt, das er für den Verein übernehmen will und für das er dann öfter mal zu Sitzungen und Veranstaltungen planen muss....Gehts noch??!!!! Was ist mit diesem Mann bloß los??? Mich kotzt es alles nur noch an! Wenn ich bloß die Zeit zurückdrehen könnte!#heul

1

Das Problem ist doch weniger die Firma, sondern das Dein Mann sich verändert hat. Glaubst Du ernsthaft, er würde die z.B. Vereinsarbeit aufgeben, wenn er den Job wechseln würde? Vielleicht hat die Firmenkultur dazu beigetragen, dass Dein Mann nun auch ein 'echter Karrierekerl' sein möchte, aber sie hat das ganz bestimmt nicht für ihn entschieden.

Grüsse
BiDi

8

Ja, das ist schon so. Aber weil die da so sind, musste er sich da anpassen und kann dieses blöde Verhalten zu Hause nicht abschalten. Hab ihm schon oft gesagt, dass es mich nicht wundert, wenn er dort aneckt, mit dieser Art. E

2

Also ich kann auch nicht sehen, dass die Firma schuld ist oder man diese Firma für die Veränderungen verantwortlich machen kann. Hasst er denn seinen Job auch so? Oder geht es nicht mehr darum, dass du dich allein gelassen fühlst und alles zu Hause auf dir lastet? Willst du dir nicht eingestehen, dass du die Veränderung deines Mannes „hasst“?

9

Das kotzt mich tatsächlich auch an, warum ich hier ständig die A- Karte ziehen muss. Aber da, wo wir vorher gelebt haben, waren wir glücklich und er ein ganz anderer Mensch. Seit dem Umzug (und damit vor dem zweiten Kind) ist er so.
Wenn die Leute ihn verarschen oder nicht machen, was er will, dann hasst er die Firma auch wenn es läuft, hasst er sie nicht

3

Ich glaub ja nicht dran, dass sich jemand aufgrund eines Jobwechsels charakterlich derart verändert. Eher, dass da bereits zuvor was im Argen lag und der neue Job das Stresslevel hochgeschraubt hat, wodurch das Fass jetzt übergelaufen ist. Würde auch das Engagement im Verein erklären, offensichtlich ist das sein Ausgleich.

4

Die Idee mit der Mutter - Kind - Kur ist gar nicht so schlecht. Da kannst du etwas runterkommen und dann sehen, wie ihr weitermachen wollt.
Dein Mann genießt vielleicht die Anerkennung, die ihm das neue Amt im Verein bringen wird bzw. er sich davon vielleicht erhofft. Vielleicht deswegen, weil man von außen nur vermuten kann.
Kann es sein, dass du in letzter Zeit viel genörgelt hast? Damit treibt man jeden Mann aus dem Haus.

6

Nee, ich hab extra den Mund zu allem gehalten, um ihn nicht noch zusätzlich zu stressen und hab echt alles von ihm fern gehalten. Der durfte machen, was er wollte, chillen, schlafen, zocken, um Garten rumeiern; eben alles, was ihn entspannt. Trotzdem bekomme ich bei jeder Gelegenheit nur Vorwürfe, versteckt, aber ich merke, dass er denkt, ich würde als stillende Mutter nur verdummen.... :-[

weitere Kommentare laden
5

Ist er denn bereit, etwas an der Situation zu ändern?
Liebt er die Firma? Möchte er dort bleiben?

Wenn ja, kannst du da nicht viel machen.

Würde er wechseln wollen, wenn er könnte? Dann wäre das ein Gesprächsansatz.

Dass Trennung erst mal schrecklich erscheint, kann ich mir vorstellen. Aber das was er da mit dir macht, würde ich auch nicht wegen alten Gewohnheiten (aus Gewohnheit zusammen bleiben) mitmachen.
Trennung auf Zeit, 3 Monate, wenn du wohin kannst oder Ferienwohnung oder anderes. Ob er euch überhaupt vermissen würde.

Du schreibst, er sei ein guter Vater.
Wann ist er das denn? Gute Nacht Bussi, wenn die Kids schon schlafen - und der gute Daddy sie nicht aufweckt?

Liebt er dich noch?
- er behandelt dich herablassend
- ist viel weg
Macht er das zum Ausgleich, als Prestige, weil er dort eine andere hat, als Flucht vor dir?

Geht er abends wirklich in den Verein oder hat er eine andere, die nicht meckert? Mit der er in der Firma angeben kann?
(Nicht jeder Mann geht fremd, der viel im Verein macht; manche nutzen es als Ausrede oder als Flucht vor zu Hause, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie die Frau nicht mehr lieben. Statt zugeben, behandeln sie sie schlecht. So lange bis sie sich trennt oder ihn nicht mehr liebt - dann ist wenigstens die Frau schlecht und nicht er und er kann sich selbst vorlügen, er hätte sie ja noch geliebt).

Zum Rückbildungskurs und co.
bau dir ein Netzwerk auf

1. DU brauchst AUCH Ausgleich und darfst es dir gönnen!
2. alleinerziehend brauchst du es sowieso (so wie er sich dir gegenüber verhält, wird er bei Trennung nicht zuverlässiger, aber du freier sein)
3. Netzwerk kann man immer brauchen.

7

Nee, nee andere hat er sicher nicht, könnte er hier auch gar nicht verheimlichen; wohnen sehr ländlich. Klar, er will Spaß. Oft kotzt es ihn aber auch selbst an, weil er für den Sport nicht mehr so geeignet ist und sich da schwer tut und tausend Wehwehchen anschleppt. Er denkt halt, dass er in dem Amt was bewirken kann. Ich hab das jetzt einfach mal "verboten" und werde da mal hart bleiben. Hab doch nicht umsonst alles von ihm fern gehalten!

13

Ich muss ehrlich gestehen, dass du dich sehr anstrengend liest! Befindest du dich eventuell noch im Wochenbett und bist gereizt? Oder vielleicht unzufrieden z.B. wegen dem Umzug?
Man (indem Falle ich) könnte nach deiner Schreibweise her urteilen, dass du im Allgemeinen gerade sehr unzufrieden bist, nicht nur wegen der Firma deines Mannes!
Ich sag es einfach gerade raus und das ist nicht provokativ oder bösartig gemeint: Du kommst für mich rüber wie die Oberzicke, die ihren Mann am liebsten die ganze Zeit, schwanzwedelnd bei sich hätte. Das ist nicht nur anstrengend für deinen Mann, sondern für dich und damit auch für die Kinder.

11

Ich glaube nicht das die Firma alleine das Problem ist . Mag sein das dein Mann sich verändert hat was sagt er denn selber dazu macht ihm der Job Spaß ? Für mich hört es sich eher danach an als wenn er in der neuen Firma aufgeht und sich auf seine Kariere konzentrieren will . Das hat natürlich alles irgendwie seinen Preis die Kohle stimmt sicher nicht umsonst . Den Verein sieht er wahrscheinlich als Ausgleich er hat dort neue Kontakte geknüpft und engagiert sich . Wie ich lese war es nicht nur der Jobwechsel der Neuerungen für euch gebracht hat ihr seid zudem auch noch umgezogen und wohnt ländlich ( Hauskauf ? ) + habt ein zweites Kind bekommen das sind eine Menge Veränderungen auf einmal. Wie habt ihr denn vorher gewohnt , wie lange warst du beim ersten Kind in Elternzeit , habt ihr viele Kontakte , Eltern am alten Wohnort gehabt ? Das Problem scheint mir das dein Mann in Job und Verein aufgeht während du zu Hause mit den Kindern hockst dir fällt die Decke auf den Kopf und wahrscheinlich hast du am neuen Wohnort erst wenige soziale Kontakte . Das sollte nicht so sein dein Mann muss dir genauso einen Ausgleich eingestehen mit kleinen Kindern müssen beide zurückstecken darüber solltest du dringend mit deinem Mann reden es kann nicht sein das er den Abend regelmäßig für den Verein verplant jedenfalls nicht in so einem Ausmaß mit Amt übernehmen . Es sind auch seine Kinder ich bin mir ziemlich sicher das der Rückbildungskurs nicht an der Firma bzw. daran scheitert das dein Mann vorher nicht aus der Firma kommt zumal der Kurs abends ist und dein Mann angestellt ist . Der Kurs ist noch nicht mal jeden Abend + es ist ein fester Termin , gleiches Recht für beide rede mit deinem Mann und fordere diesen Termin ein .