Was machen eure Männer so im Haushalt/kinder?

Hallo.
Ich wollte mal wissen was "normal" ist im Thema Haushalt und Kindererziehung/beschäftigung/versorgung.

Bei uns ist es so:
Ich mache ALLES. Also wirklich alles und bin damit teilweise echt überfordert.
Ich wechsle Windel, ich mache die Nächte (jede Nacht auch die Am wochenende oder wenn er Urlaub hat) stehe dann morgens auf, füttere ihn etc. Also er macht halt garnichts. auch beschäftigung und spielzeit macht er aller höchstens eine Stunde und der rest bleibt an mir hängen.

Im haushalt bin ich auch alleine zuständig. Ich koche alleine, mache Haushalt alleine und er lässt alles liegen. Ich habe heute morgen alles gründlich aufgeräumt und heute steht er auf, frühstückt und lässt alles liegen. Die ganzen Eierschalen lagen auf dem Tisch verteilt rum und selbst die Frühstückssachen lagen noch da. Also er räumt auch nichts weg.
Wäsche schaffe ich dadurch nur bedingt und der Wäschehhaufen wird immer größer. Zumal ich dann immer runter muss zum Wäsche machen und es auf dauer echt anstrengend ist den kleinen immer hoch und runter zu tragen. Hätte erwartet, dass dann entweder mein Mann draur aufpasst aber selbst das ist teilweise zu viel.

Mittagsschläfchen macht der Herr auch immer und ich gebe ihm auch immer die Mögliczkeit sich auszuruhen etc und lass ihn dann ruhig aucg mal 2-3 stunden schlafen. Aber wenn ich mal gerne etwas schlafen will, mich erhohlen will am wochenende werde ich IMMER nach 30 min geweckt und ich muss mich wieder um den kleinen kümmern. Ich habe solangsam das Gefühl dass ich wirklich alleinerziehend bin. Ich habe wirklich keinerlei Unterstützung. Dazu muss ich aber auch sagen er arbeitet in schichtarbeit.

Wenn er frühschicht hat kümmert er sich garnicht um den kleinen weil er zu kaputt ist und geht dann sogar bevor der kleine abends ins bett geht um 20 Uhr schon schlafen.

Wenn er Spätschicht hat ist er ja sowieso den ganzen Tag nicht da

Wenn er Nachtschicht hat schläft er bis 18 Uhr ja spielt ne stunde mit dem kleinen und dann wird er auch bettfein gemacht.

Er hat Noch nie seit der kleine auf der welt ist ihn ins Bett gebracht, weil ich es ja besser kann.
Wenn ich sage, zieh ihn mal bitte an dann sagt er "mach du es bitte, ich krieg das nicht hin."
Wenn ich sage spiel doch mal mit ihm sagt er "ich trink eben mein Kaffee aus, danach spiel ich mit ihm" ( danach wird 20 min gespielt und dann holt er sich noch ein Kaffee)

Es ist wirklich IMMER das selbe und ich frage mich, ob ich eventuell zu viel erwartungen habe und dass eventuell normal ist? Ich sage dazu garnichts mehr, akzeptiere es und lebe einfach so mein leben aber ich lese so oft wie andere Männer so viel zuhause tuen selbst wenn sie arbeiten.

2

Ich bin alleinerziehend. Das ist entspannter.
So einen Ego noch an der Backe zu haben zum mitversorgen wäre mir schön zu blöd. (Haustiere sind reinlicher ;-) )

17

#rofl Jetzt musste ich echt lachen.
Also ich bin auch alleinerziehend und stimme dir zu.
Mein Gehirn hat beim Lesen immer schon sarkastisch kommentiert "Was machen eure Männder so im Haushalt..."- >Meiner nix, deiner Dreck nehme ich an< und bei der Beschreibung wie sie aufsteht und füttert und spielt hat mein Gehirn mir Bilder geschickt, wie sie ihren Mann füttert .... Sie schreibt immer von "er" egal ob Mann oder Kind und zur Beschreibung des mannes hätte es gut gepasst, dass er sicch füttern lässt.
(das ist ausdrücklich ein Männer-bashing...mein Gehirn kommentiert immer sarkastisch..egal ob Mann, Frau oder Kaninchen).

Liebe TE,
du schreibst du fragst dich ob das normal sei und du zu hohe Erwartungen hättest. Ehrlich gesagt glaube ich dir das nich. Du weiß genau, dass es nciht "normal" ist, zumindest wenn sein Verhalten tatsächlich ausnahmslos so ist wie du es beschreibst. Wie sollte so ein Verhalten normal sein? Man bringt schon Kindern bei, dass man den Tisch mit deckt oder abräumt und das Männer auch Papa werden, wenn ein Baby kommt ist auch bekannt. Also lass das "ist es vielleicht normal", an du selbst nicht glaubst weg und hör auf ihm den Arsch hinterher zu tragen.
Sprich mit ihm. Manchmal sind Rollen echt so festgefahren, dass der andere das gar nicht hinterfragt und merkt...wobei ich das in einem solchen Fall sehr sehr schade fände, da es ja drum geht, dass er, wenn es so ist wie du beschreibst-manchmal spielt die Wahrnehmung einem auch einen Streich- ja irgenwie vergisst, dass sein Kind sein Kind und seine Frau nicht seine Putzfrau und Nanny ist.

1

Beim Baby macht er alles, außer die Nächte, das aber auch ok für mich.
Von sich aus macht er im Haushalt das nötigste. Aber wenn ich sage was gemacht werden muss, dann macht er es auch sofort. Er sieht es halt einfach nicht 😂

Was bei dir abgeht ist unfair und würde ich mir nicht gefallen lassen.

3

So in etwa hätt ichs mir auch gewünscht..

4

Das tut mir echt leid. Kannst du mit ihm darüber sprechen ?

weiteren Kommentar laden
5

Und bevor das Kind da war, hat er seinen Krempel weggeräumt, anstatt ihn überall zu verstreuen? Oder hat ers auch damals schon vorgezogen, Waschmaschine und Putzlappen aus sicherer Entfernung zu bewundern?

6

Wenn mein Mann arbeiten ist (24h Dienste), mache ich alles natürlich.

Ist er da, machen wir alles gemeinsam. Mal macht der eine mehr, mal der andere. Wenn er frei hat fährt er immer die Kinder zur Schule/Kiga, damit ich ausschlafen kann, weil er weiß ich kann erst spät einschlafen.
Er macht auch Ausflüge mit den Zwergen alleine, dann hab ich Me Time.

7

Hier passt doch das Sprichwort: "Einer macht und einer lässt es mit sich machen".

Du lässt es mit Dir machen.

Hau' auf den Tisch und mach ihm Ansagen, sonst wird das wohl nichts.

Wenn er ankäme mit:.."Du kannst das besser!" würde ich antworten: "Dann ist es Zeit, dass Du das lernst!" und ihn weitermachen lassen. Etc.pp.

Wenn Du Hausarbeit (u.a. SEINEN Dreck wegmachst!) würde ich ihm das Kleine in den Arm drücken und
sagen, dass Du in einer Stunde (...) wieder Zeit hast, bis dahin ist er dran! Fertig.

LG, katzz

8

Ich mach bei uns auch alles, kinder sind aber schon älter und mein Mann arbeitet dafür aber auch sehr viel und beschäftigt sich nach der Arbeit sinnvoll mit den Kindern.

9

Hi,
kenne ich, leider auch.

Also zuerst mal verhüten, nicht das es beim Versöhnungssex, zu noch einem Baby kommt.

Und dann wird ein Plan aufgestellt, wo er sich mit einbringen muß.

Ist er eher faul und meint, jeder macht was er so sieht...............er sieht aber nichts, und hat eine ganz andere Reinlichkeitsobergrenze ? Kenne ich.

Ist er verpeilt, und macht aber alles, was man ihm aufträgt? Dann nicht schüchtern sein, ihm Anweisungen geben, was er jetzt oder heute noch erledigen muß.

Mein Mann muß spülen und die Spülmaschine, ein und ausräumen. Den Tisch abräumen und abwischen, ist auch sein Posten. Am Anfang, die ersten 8 MONATE, mußte ich schon mal, Geschirr und Besteck aus dem Eßzimmerbereich holen, weil in der Küche alles benutzt war.

Eigentlich sollte er, seit der 2. Schwangerschaft 2009, auch jede Woche das Treppenhaus saugen oder putzen.......das hat auch noch nie großartig geklappt.

Und sich ums Baby kümmern, jeder darf am Wochenende mal ausschlafen. Ein Tag DU, am anderen Tag er. Und wenn er Dich nach 30 Minuten weckt, weckst Du ihn auch nach 30 Minuten, fertig.

Und der Rest wird geübt. Ich konnte auch kein Baby wickeln oder anziehen. Auch ein Mann kann das lernen, wenn ich es lernen konnte. Da wächst jeder rein.

Setz dich durch, denn Du hast es einfacher als alleinerziehende!

Gruß

10

die Eierschalen hätte mein Mann schon im Bett liegen gehabt, wenn er sowas machen würde 😅

ihr habt da dringend Redebedarf.
Mein Mann hat auch nicht viel Wert auf den Haushalt gelegt, hab ja immer ich gemacht und war oft auch kein Problem.
Aber wenn ich mal zu faul war und gemerkt habe, er lässt das jetzt auch einfach stehen, habe ich ihn schon gebeten, dass er das mal übernimmt.

Jetzt war ich eine Woche bettlägrig in der 30. SSW und er musste alles alleine machen. Seitdem ist es bei uns zum Glück recht ausgeglichen.
Wie es dann mit dem Baby ist, werden wir erst sehen.
Aber ich denke mir: JA, er geht zwar arbeiten und muss morgens aufstehen.
Ich muss aber unter der Woche nachts mehrmals aufstehen dann, also kann er das am Wochenende auch mal übernehmen.
Muss ja nicht die Nacht sein, aber zumindest dann mit dem Kind aufstehen und mich noch schlafen lassen.

Es ist euer Haus/eure Wohnung. Es ist euer Kind.
Nicht alles deines alleine, also solltet ihr euch auch beide gut darum kümmern!

Ich wünsche dir, dass ihr hier noch auf einen grünen Zweig kommt 😇

11

Wir machen hier beide alles und dies war schon immer so…