Wenn man unterschiedlich altert

Guten Morgen,

ich weiß so richtig kann mir von Euch keiner helfen aber manchmal muss es auch etwas "mimimi" sein :-(

Mein Mann (Mitte 50) und ich (Ende 40) sind seit fast 25 Jahren verheiratet. Insgesamt führen wir eine gute Ehe, auch wenn wir nicht 25 Jahre lang jeden Tag mit Veillchen-Duft umgeben haben. Mein Mann ist wirklich ein guter Mann, er würde alles für mich tun und ich kann mich auch 1000% auf ihn verlassen. Egal was ist, ich komme immer an erster Stelle bei ihm.

Dann kommen wir leider zu dem ABER: Er wird alt, zumindest redet er sich ein, dass er alt ist. Klar, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass er keine 20 mehr ist. Aber mit Mitte 50 ist man doch noch kein Greis. Ich springe natürlich auch nicht mehr durch die Gegend wie ein junges Reh aber mental fühle ich mich nicht wirklich altersentsprechend.
Versteht mich nicht falsch, ich bin keine, die dem Jugendwahn verfallen ist. Meine grauen Haare werden nicht gefärbt und auch die Fältchen, die hier und da auftauchen werden mit Würde ertragen :-)

Aber bei ihm ist es wirklich anstrengend geworden. Machen wir eine Fahrradtour? Nein, das kann ich nicht, da bekomme ich so schwer Luft und die Sonne scheint, da schwitze ich dann so, das geht nicht.

Sollen wir in die Berge in Urlaub fahren? Nein, dann müsste man ja auch wandern gehen und du weißt ja, mein Kreuz und die Kniegelenke, ich bin dafür zu alt.

Ich sehe ein ein T-Shirt mit einem witzigen Spruch darauf - Nein, dafür bin ich zu alt.

Vom Sex wollen wir mal erst gar nicht reden, das ist ein Gestöhne (allerdings nicht vor Lust), sondern eher "oh mein Knie, ah mein Kreuz" - da soll mal Stimmung aufkommen.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich hören will. Helfen könnt ihr mir leider nicht, trennen kommt überhaupt nicht in Frage, denn wie gesagt, rein menschlich könnte es nicht besser passen. Ich fühle mich nur so fehl am Platze, als wenn ich mit einem Opa verheiratet wäre. Ich selbst fühle mich halt eben noch nicht so alt und bin eigentlich fit und möchte noch was erleben. Aber was soll ich machen?

2

Hallo,

ohje das klingt nervig. Wir sind zwar ein bisschen jünger aber mein Mann jammerte auch oft er wäre so alt (ebenfalls Rücken, Knie usw). Daher verstehe ich Dich total. Mich irritiert das auch.

Hast Du ihn mal gefragt ob das sein Lebensziel ist, mit Mitte 50 sich schon so abzuschreiben? Schade dass er sich so gibt, letztlich liegt es aber leider an ihm sich zu ändern. Sport hilft. Mein Mann hat das erkannt, gottseidank.

Sollte er das nicht wollen, bleibt Dir nur, Alternativen zu suchen. Freundinnen, andere Urlaubspartner. Dann entfernt man sich ggf voneinander - oder bleibt spannend, vielleicht zieht ihn das doch mit wenn er merkt Du machst Dein Ding trotzdem.
Aber mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht

Alles liebe Dir!

1

Naja du hast richtig erkannt - da kann dir keiner helfen.
Du müsstest einfach akzeptieren wie er sich „entwickelt“ hat…
Wenn er sich wirklich so alt fühlt solltest du im besten Fall ein Weg finden das zu akzeptieren und ihn mental etwas unterstützen in dem du ihm zeigst dass es okay ist.
Vielleicht fühlt er sich auch ned so toll wenn er immer das Gefühl hat er könnte nicht mit dir mit halten und wäre froh es wäre anders…
Vielleicht animierst du ihn etwas zu mehr körperlicher Aktivität auf einem, für ihn akzeptablen Level und steigert es langsam. Grade was Rad fahren oder wandern an geht.
Wenn er das nicht will, musst du für dich entscheiden können ob du das so weiter akzeptieren kannst oder nicht.
Vielleicht kannst du deine Aktivitäten auch mit Freunden ausführen statt mit ihm?

3

Wie wäre es mit langsam steigerndem Programm oder lehnt er das auch ab?

Vieles kann ich gesundheitlich nicht mehr machen. Bzw, konnte es längere Zeit nicht. Mit Mitte 30 fühlte ich mich wie Ende 80 (andere mit Ende 80 fühlten sich wie Mitte 30 und top fit). Da konnte ich nicht mithalten.

Was mir sehr hilft, dass ich nicht das große Programm sehe.
Fahrrad fahren geht noch nicht wieder.
Spazieren war lange undenkbar (Schmerzen, Atemnot etc). Jetzt geht es wieder,
Sonnenlicht habe ich lange gemieden - selbst trübe Wintertage waren mir zu grell. Ursache: starker Vitamin D Mangel. Seit ich da was einnehme, machen mir helle Frühlingstage nichts mehr aus.

Je fitter jemand neben mir ist, desto gebrächlicher fühle ich mich.
Einschränken soll sich natürlich niemand! Es tut mir gut, wenn Freunde (über 10 Jahre älter als ich) das Programm dann ohne mich durchziehen.
Ich klinke mich dann bei den ruhigeren Sachen ein.

Je öfter ich das mache, desto fitter werde ich wieder (richtige Medikamente helfen aber auch dabei. Ohne diese wäre nicht mal daran zu denken).
Freunde akzeptieren mich so wie ich bin. Statt größeren Wanderungen gehen wir einfach spazieren. In die Berge würde ich super gerne. Zum Spazieren oder wenn ich auf einem Bankerl sitzen und lesen kann und die anderen mich auf dem Rückweg wieder aufsammeln.
Das macht mir Mut, es beim nächsten mal etwas weiter zu probieren.

Je mehr ich spüre (unausgeprochen), dass jemand von mir insgeheim! erwartet oder sich wundert oder gerne mehr mit mir machen würde, als ich kann.... das blockiert mich. Dann werden die Schmerzen stärker, ich fühle mich älter, selbst eingeschränkt und bedauere, dass ich andere einschränke (was wiederum Schmerzen verstärkt).

Angepasstes Programm hilft mir sehr.

Schweirig wird es natürlich, wenn jemand auch bei angepasstem Programm dann Ausflüchte findet und noch mehr abbaut.
Dann wäre ein Arztbesuch sinnvoll: falls es organische Ursachen gibt.
Oder hinterfragen, was eigentlich los ist. Wenn sich jemand selbst einschränkt und aus Angst/Sorgen, Unsicherheit, anderen Gefühlen immer weniger macht.

4

Danke für Deine Antwort.

Mein "Fit-Sein" muss man aber auch in Realtion sehen. Ich bin wahrhaftig keine Sportskanone. Wenn ich schreibe "wandern" dann meine ich nicht, dass in 1 Woche alle Achtausender bestiegen sein müssen. Ich meine dann tatsächlich man läuft einmal um einen See und kehrt dann in eine Gaststätte ein, um eine Kleinigkeit zu essen ;-)

Ich mache in meinem normalen Leben auch keinen Sport. Wir gehen beide unserer Arbeit nach und soviel Zeit und Lust haben wir beide nicht um da jetzt sportliche Höchstleistungen zu wollen.

Physisch krank ist er übrigens nicht. Das ist auch so ein Punkt, der mich stört. Er ist ein Hypochonder vor der Herrn. Ich habe aber keine Ahnung wo das herkommt bzw. was der Auslöser war. Er war auch nie ernsthaft krank bzw. in unserem Umfeld war keiner je ernsthaft krank.

Beispiel: Es ist Sommer, es sind 35 Grad. Er schwitzt (wie jeder andere der 80 Millionen Deutschen auch) aber er rennt zum Arzt, weil was nicht stimmt. Da kann ich ihm stundenlang erzählen, dass es normal ist bei diesen Temperaturen zu schwitzen, es bringt nichts. Ein Arzt muß ihm das sagen. Und hier habe ich Angst, dass er irgendwann mal wirklich etwas hat und dann glaubt ihm keiner mehr.

Und da er ja wirklich oft beim Arzt ist, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass er körperlich nichts hat. Gut, das ein oder andere Kilo zuviel - gar kein Thema.

Und Corona hat ihm noch zusätzlich in die Karten gespielt. Endlich alle 2 Meter Desinfektionsspender, endlich Mindestabstand zu anderen Personen, kein Händeschütteln mehr. Als Hypochonder lebt er im Moment in paradiesischen Zuständen und hat auch schon Angst, dass es wieder vorbei sein könnte. :-)

Er ist aber auch einfach vom Kopf her so alt - keine Ahnug wie ich das beschreiben soll. So als wenn es zum guten Ton gehören würde, dass man sich ab 50 gefälligst alt zu fühlen hat.

6

Habe ich erst nach dem Abschicken meines Beitrags gelesen, dass er zum Arzt rennt. Prima! Dann kannst Du ihn ja mal von einer Blutabnahme überzeugen wegen Vitamin- und Hormonstatus usw. Vitamin D- und B-Mangel kann sich echt gravierend auf die Psyche auswirken. Mit Schilddrüse usw. kenne ich mich nicht aus, vielleicht kannst Du ja mit seinem Hausarzt mal telefonieren, was er abchecken könnte. Sag ihm ruhig, dass Du ihn von seinem Altmännerkranksein-Trip runterholen willst.
LG

weitere Kommentare laden
5

Oh neeee, das ist ja furchtbar #schwitz Mein Mann war 18 Jahre älter, aber bei ihm ging es wenigstens erst ab 70 los, als er einen - Gottseidank leichten - Schlaganfall hatte. Aber das hat bei ihm schon auch psychisch reingehau'n, weil er bis dahin ein ungeheuer agiler, beweglicher, kräftiger und wortgewandter Kerl war.
Aber mit Mitte 50, uff....andere gehen da ins Fitnessstudio und suchen sich eine jüngere Frau - will sagen - der Mann ist in der Midlifecrisis vom Feinsten.
Er spürt das eine oder andere Wehwehchen, ihm wird klar, dass er in der zweiten Lebenshälfte angekommen ist - und das haut rein.
Du hast nun zwei Möglichkeiten.
Ein Donnerwetter, dass er sich gefälligst nicht so gehenlassen soll. Ich sagte zu meinem immer "alt darfst du werden, aber gefälligst nicht altbacken." Schick ihn zum Arzt, dass er sich durchchecken lassen soll, um etwaige tatsächliche Malässen aufzufinden. Wenn er nichts hat, drohe ihm notfalls mit dem Psychologen, weil sein Verhalten leider therapiert werden muss. Klingt jetzt etwas überzogen, aber genau das hat beim Mann einer Schulfreundin geholfen, als er so ähnlich reagierte wie Deiner. Dass er sich nicht noch zum Sterben hinlegte, war alles.#cool
Zweite Möglichkeit: Verulke ihn mal ein bisschen, nicht lächerlich machen, aber - dem armen Mann den Stuhl zurechtrücken, denn er kann ja nicht mehr so, VoltarenCreme hinlegen für seine gequälten Gelenke. Wenn irgendeine Werbung für alte Männer (Prostatapillen usw.) im TV kommt "oh Schatz, guck mal das wäre was für dich" Hak ihn unter beim Spazierengehen, um ihn zu stützen. Sollte er auf die Idee sexueller Tätigkeiten kommen, würde ich wohl wirklich sagen:"ich weiß nicht Schatz, bei deinem desolaten Gesundheitszustand hab ich Angst, dass du mal tot von mir runterfällst...:" und das mit echt besorgtem Gesicht (grinsen kannst Du innerlich).
Natürlich nicht alles an einem Tag praktizieren, das verkraftet er nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme DEIN Problem durchaus ernst, weil ich es ja kenne - nur von einem wirklich dann alt werdenden Mann. Aber Deinem Mann würde ich Beine machen in dem Alter. Bitte abklären lassen, ob er einen Vitaminmangel, Hormonmangel oder ähnliches hat, was ihn psychisch so runterzieht. Wenn er gesund ist, dann aber....... #cool
Das alles akzeptieren und augenrollend hinnehmen, ist falsch. Dafür seid ihr beide noch viel zu jung. Andere Männer werden in dem Alter noch Vater - und nicht mal wenige.
Überleg mal, welche der beiden Varianten besser zu euch passt, Du kennst ihn besser.
LG Moni

9

Das mit dem Fitness-Studio und jüngerer Frau habe ich tatsächlich auch mal in einem Nebensatz fallen lassen. Also Fitness-Studio geht ja jetzt (gott sei dank) wegen Corona mal überhaupt nicht. Und jüngere Frau - also nein, das ist ihm zu stressig. Was die alles von ihm wollen könnte.... ;-)

Das mit dem verulken habe ich tatsächlich auch schon versucht, er versteht das aber nicht oder er will es absichtlich falsch verstehen und meint dann immer "Ja, mit dem alten kann man es ja machen, der kann sich ja nicht mehr wehren"

Es ist wirklich schwer ihn da raus zu holen. Sparzieren gehen, ist halt generell schwierig, weil entweder ist es zu kalt = nicht gut für die Gelenke oder es ist zu warm = schwitzen und Probleme mit dem Blutdruck/Kreislauf oder ist ist medium = da weiß man ja gar nicht was man anziehen soll, damit man weder friert noch schwitzt.

Stadtbummel = da müsste man ja erst mit dem Auto hinfahren, darin sitzt er aber so schlecht, bedeutet anschließend wieder Kreuzschmerzen und dann ist es draußen kalt und in den Geschäften so wam = wieder das Kleidungsproblem.

Ich weiß echt nicht woher das kommt, der war doch früher normal im Kopf, so jemanden hätte ich doch nie im Leben geheiratet.

Und bezüglich Voltaren: wenn mein Mann mal stirbt, kannst du davon ausgehen, dass die mindestens eine Farbik schließen werden :-)

12

"Ja, mit dem alten kann man es ja machen, der kann sich ja nicht mehr wehren"

Grins, den Spruch kenne ich auch, allerdings im Spaß gesagt von meinem Mann, weil er ja wirklich einiges älter war.
Also ehrlich, der würde mich täglich auf die Palme treiben, aber bis ganz oben rauf und der würde einen Vulkanausbruch nach dem anderen erleben. Sex mit sowas Wehleidigem.....nö, echt nicht.
Was macht denn Dein Mann beruflich? Ist er da auch so drauf? Wenn ja, hat er glaube ich wirklich ein psychisches Problem und ich würde drauf drängen, dass er eine Therapie macht - sonst drehst Du die nächsten 30 Jahre Deines Lebens ja durch.
Es gibt allerdings auch Männer, die geben im Job den taffen Allrounder, der alles spielend wuppt - und nur die Frau darf die Midlifecrise-Jammerei aushalten - solche Kollegen hab ich erlebt. Dann ist allerdings wiederum #wolke angesagt, bei aller Liebe.
Ööhm, ganz fieser Tip aus Zeiten der Bundeswehr - tausch mal seine Creme aus gegen Finalgon - und dann schick ihn duschen, weil das doppelt so guttut......wir haben da echt damals eine Spontanheilung nach der anderen erlebt#cool
LG

weitere Kommentare laden
13

Ich werde demnächst 58. Das erste, was mir beim Lesen des Textes eingefallen ist: Kann das sein, dass er ein guter Schauspieler ist ? Will er vielleicht diese Aktivitäten einfach nicht mir Dir machen und spielt Dir einen den "alten Mann" nur vor? Männer können sehr erfindersich werden, wenn sie einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Ich kenne nur wenige Männer in meinen Alter, denen es körperlich schlecht geht. Und dann auch nur, weil sie wirklich ernsthaft krank sind. Aber die anderen kaufen sich mit Mitte 50 "endlich die Harley" und machen die Dinge, die sie mit 20 versäumt zu haben glauben.

14

Das mit dem Schauspieler stimmt auf alle Fälle ;-) Wenn er nur mit mir nichts machen wollen würde, wäre das ja kein Problem. Er macht ja aber auch ohne mich fast nichts.

Die Sache mit der Harley... ja, also der Nachbar hat sich ein Motorrad gekauft, da hat er mal probesitzen gemacht und kurz überlegt - aber das geht ja doch auf die Arme und das Genick und die Zugluft... also weißt du... (er hat sogar einen Motorrad-Führerschein)

Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Cabrio. Habe ich dann auch verkauft, weil hast du eine Ahnung wie das zieht? Andere Leute haben sich da schließlich schon eine Bindehautentzündung eingefangen.... #rofl

Wie gesagt, früher war er nicht so und Corona hat ihm in Sachen Krankheiten noch den Rest gegeben :-(

16

Wer rastet der rostet.

Ich finde ihr sollte kleine Aktivitäten anfangen. Ein bisschen spazieren gehen und immer ausweiten.
Vielleicht hat er dann mehr Energie zum wandern.

Aber Garnichts tun verschlimmert nur alles.

17

Deine Beispiele haben für mich nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit den Wertvorstellungen, dem Charakter und Klischees.
Das man sich verändert oder anders entwickelt als der andere gehört zum Leben oft mit dazu. Manchmal lebt man sich als Paar durch die Veränderungen auch auseinander.
Das misst du akzeptieren.

Du hast deine eigene Defintion von "Altern", " Jung bleiben", "älter oder jünger wirken als man ist ".

Es wird Menschen geben (wie mich), die das alles viel entspannter sehen und die Ansichten deines Partners mehr nachvollziehen können.
Es spricht nichts dagegen, wenn er der eher ruhigere ist, der Sprücheshirts nicht mehr gut findet ;-)

18

war er schon mal beim Checkup beim Arzt?
mein Mann ist fast 65, täglich der Boss auf meinen Baustellen, der letzte Checkuo ergab ein Gesundheitliches Alter von ca 45, weil er sich viel bewegt.
wenn dein Mann nichts mehr tut, wird er sicher schneller alt, wie soll das werden, wenn er in Rente geht, was er wartet er dann vom Leben?

20

#rofl

Oh das kenne ich zum Teil sehr gut. Mein Mann wird in 2 Wochen 54 und ich bin 46 und er arbeitet seit ein paar Monaten nur mit U30jährigen zusammen und dadurch ist es noch schlimmer geworden #augen Wenn er sich mal wieder reinsteigert wie alt er doch ist, dann frage ich ihn immer, ob er sich schon mal ein Plätzchen auf dem Friedhof sichern möchte, er kann da ja schon mal Probe liegen...findet er natürlich überhaupt nicht lustig. Ich scheuche ihn schon immer hoch, um noch eine Runde um den Block zu drehen, da er sich nämlich neuerdings hinlegt und einpennt, sobald er die Gelegenheit dazu hat.
Ne, helfen kann da echt keiner, aber andere Männer in dem Alter suchen sich ne junge Geliebte, um sich nicht alt zu fühlen, da geht´s doch noch ;-)