ich fühle mich so übriggeblieben

hallo,

ich bin bald 50.war 14 jahre verheiratet. mein mann hat sich verändert und ich mich auch. seitdem habe ich nur kurze beziehungsanbahnungen.. mit männern die irgendwie auch kein händchen für beziehungen haben oder nicht fähig sind oder nicht mehr sein wollen.
jedenfalls. ich gehe nicht in bars oder clubs, würde mich komisch fühlen.
ich bin auf datin apps unterwegs und gehe mit freunden ins kino, ausstellungen, spazieren.. ich lerne niemanden kennen und sehne mich aber nach einer intakten und gesunden beziehung. so wie ich es auch im bekanntenkreis kenne und mir denke. was hatten die für ein glück..

ich fühle mich übriggeblieben, wie ein rest. und alt und alleinerziehend dazu. vieleicht habe ich auch gerade eine schlechte phase. ich war so froh und stolz, dass ich mich aus der unglücklichen ehe befreien konnte, dachte, jetzt kann ich neu anfangen.. aber daraus wurde nichts.

liebe grüße

1

es wird nicht unbedingt einfacher, viele Männer in dem Alter suchen sich einfach eine junge Frau.
meine Freundinnen, die zwischen 48 und 58 sind, und entweder geschieden oder verwitwet, haben alle höchstens einen Freund, der aber nicht mit Ihnen lebt, weil sie das nicht nochmals wollen oder sie sind ohne Partner

3

nein ich will nicht unbedingt zusammen wohnen. das ist es nicht .das mit den jüngeren, naja ich hatte eigetnlich immer jüngere männer :) und kenne auch männer die eben keine junge wollen, da diese noch kinderplanung etc auf dem schirm haben könnten. aber ich denke das lässt sich so nicht pauschalisieren.

danke.

2

Hallo,

in dem Alter ist es wirklich schwer einen passenden Partner zu finden. Viele sind vergeben und die, die wirklich nach einer gleichberechtigten Beziehung suchen muss man erst einmal finden.

Dating Apps sind eine Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Ob sich allerdings etwas dauerhaftes entwickelt ist etwas ganz anders. Ich denke jemand im realen zu finden kann besser sein. Allerdings ist es auch gerade durch Corona noch viel schwerer.

Du fühlst dich übriggeblieben. Das kann leider auch deine Ausstrahlung beeinflussen und somit es noch schwerer einen Partner zu finden.

Versuche auch bitte nichts zu erzwingen und lass dich nicht herunter ziehen wenn sich nach einiger Zeit herausstellt das eine neue Bekanntschaft doch nicht das ist was du dir gewünscht hattest. Es ist günstiger etwas länger zu warten wie in einer möglichen Partnerschaft festzuhängen die deinen Wünschen nicht entspricht.

Ich wünsche dir eine glückliche Zukunft .

Viele Grüße

blaue-Rose

4

jetzt habe ich doch nochmal nachgedacht und ich fand es mit anfang 30 auch schon schwer. entweder wollten sie keine kinder oder waren sie gut waren sie in beziehung.. eigentlich nicht viel leichter als jetzt..
aber wo du definitiv reht hast sind die umstände.
gleichberechtigung ist ein thema. viele hängen auch in unglücklichen bez. fest wegen kindern oder anderem. ja stimmt. und dann haben viele nicht den mut rauszugehen.
danke für deine wünsche und ja ich war schon immer lieber allein als mit irgendjemandem zusammen :)

dir auch eine gute schöne zeit

5

Im Gegensatz zu den Anderen kann ich von meinen beiden Tanten berichten, die beide mit mitte 50 noch einmal geheiratet haben!

Beide haben ihren neuen Mann durch Zufall kennengelernt.

Die eine durch eine gemeinsame Freundin, und die Andere auf einem Ball in unserer Stadt.

Lass den Kopf nicht hängen! Die Besten Dinge passieren wenn man sie am wenigsten erwartet! :)
Lg

6

Ach käse, klar eine runde Selbstmitleid darf mal sein, dann muss es wieder vorwärts gehen.
Eine Dame in meinem bekanntenkreis hat vor 3 jahren jemanden online kennengelernt, im mai heiraten sie. Sie ist um die 60. Sie hatte das thema lange schon abgeschrieben, sagt sie.

Ich finde man sollte seine glücksfähigkeiten zu keinem zeitpunkt von jemanden anders allzusehr abhängig machen. Man sollte reisen, essen, musik genießen und in allgemeinen tun was gut tut. Der rest ergibt sich.

7

" ich war so froh und stolz, dass ich mich aus der unglücklichen ehe befreien konnte, dachte, jetzt kann ich neu anfangen.. aber daraus wurde nichts."
Das kannst du auch sein, aber was du unter Neuanfang verstehst, das solltest du noch einmal überdenken.
Deine Sehnsucht nach einem Partner und die Gedanken, die du hast, weil es nicht auf Anhieb klappt, das alles wirst du ausstrahlen. Wir sind aber in einem Alter, wo man mit sich selber im Reinen sein sollte, wo man weiß, was man sich selber wert ist. Mit deiner Einstellung wirst du halt die Nullnummern anziehen, wie die Motten das Licht. Und ganz ehrlich, auf den Dating Apps sind nun mal kaum vernünftige Partner zu finden...wenn dann findet man die im echten Leben, meistens ganz zufällig und dann wenn man es überhaupt nicht erwartet.
Zufriedenheit im Leben strahlt man einfach aus, und das ist das was man in unserem Alter sucht.

8

naja, so ganz stimmt das glaube ich nicht. als ich aus der ehe raus war, hatte ich so viele angebote und ich habe gewählt. ich war verknallt, leider in den falschen, ja. selbst mit dem liebeskummer den ich dann hatte, liefen mir noch männer nach. aber jetz mit der magischen 5 ahh.. kriege ich angst. vielleicht auch weil der letzte vermeintlich noch kinder wollte und ich da natürlich raus bin, hat mir das ein komplex beschert.
ich bin lieber alleine als mit irgendjemandem wirklich. aber die sehnsucht ist trotzdem da.

danke

9

Meinst du nicht, dass das daran lag, dass du frisch nach der unglücklichen Ehe auch genau das ausgestrahlt hast? Lebenslust, Aufbruch, Sicherheit, was man jetzt will oder eben nicht mehr will..sowas zieht natürlich auch Männer an. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Jahre das her ist, aber ich glaube, es ist eher unwahrscheinlich, dass du tatsächlich seitdem so viel älter geworden bist sondern dass du diese negativen Gefühle ausstrahlst. Ich bin noch nicht in deinem Alter aber sehe viele tolle Frauen um die 50, viele erfolgreich im Beruf, sehr modisch, willenstark..und sie wirken fröhlich und gelassen, weil sie wahrscheinlich endlich dieses ganzen "Muss" Themen wie Ehe, Kinder, Haus abzahlen hinter sich gelassen haben und einfach das machen, was sie wollen. Wenn ich du wäre, würde ich mir so einen Unsinn also sehr schnell wieder ausreden und alles ausprobieren, was mich begeistert, Sprachkurse belegen, Wandern, Reisen, Kochen mit Freunden, vielleicht noch mal eine Fortbildung, Tanzen, alles, wofür früher keine Zeit war und der miesepetrige Ehemann vielleicht gebremst hat? Was die Männer betrifft würde ich mir entweder kurze Affären für schöne Stunden suchen und das voll auskosten oder einfach offen bleiben, wenn ich mir eine Partnerschaft wünsche und hier eher neue Hobbies anfangen, bei denen auch andere Singles jenseits der 30 sind (Wandergruppen, Reisegruppen, Kurse, Stadtführungen, Weinproben usw.).
Warum lässt du dich denn von einem Mann so verunsichern, der in deinem Alter noch von Kindern träumt? Da würde ich nur müde drüber lächeln und mich gar nicht weiter irritieren lassen, du willst doch wenn eh einen Mann für alles, was jetzt ohne Kinder möglich ist und solltest dich eher auf das konzentrieren, was DU hast aber eine 30jährige vielleicht (noch nicht): Gelassenheit, Selbstsicherheit, ein gelebtes Leben mit Erfahrungen und je nach Lebenssituation vielleicht auch Zeit, finanziellen Spielraum, Unabhängigkeit und Neugierde auf alles was nix mit Familie zu tun hat.