Sexleben schläft ein - Fremdgehen statt Schlussstrich?

Mein Mann und ich sind jetzt seid 8 Jahren zusammen und haben zwei Kinder.

Ich weiß nicht wie es für uns weitergehen soll.
Denke ständig dran fremdzugehen…
Wir sind eigentlich sehr glücklich zusammen verstehen uns bestens nur fehlt es mir im Bett und denke daran einfach eine Affäre anzufangen weil er mir gesundheitlich nicht das geben kann was ich brauche. Ist meine Liebe nicht stark genug und bin ich egoistisch- ich habe es ihm schon oft gesagt das ich mehr brauche und er sagt einfach nur das er es körperlich nicht schafft. Naja was heisst mehr … an das letzte mal kann ich mich schon garnicht mehr erinnern. Ich möchte ihn auch nicht betrügen denn dafür ist mir unsere Beziehung zu wichtig.
Aber wie geht man damit um - er hat einfach keine Lust und auch absolut kein Verlangen ??? Ist das normal

3

Klar kann man ne Weile zu Gunsten des Partners zurückstecken, aber dauerhaft und für immer? Warum? Er hat offensichtlich kein Bedürfnis mehr danach, du schon.

Ist er gewillt, dass ärztlich abklären zu lassen bei sich?
Hat er denn noch ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe zu dir oder garnicht mehr?
Nimmt er dich und dein Bedürfnis nach Sex denn ernst?
Versteht er, dass du das brauchst als Teil deines Lebens?
Welche Möglichkeiten sieht er, dir da entgegen zu kommen? Befriedigung für dich und körperliche Nähe ohne den klassischen Sex kann er ja trotzdem ausüben, dafür hat er Hände, Finger, es gibt Spielzeuge...
Oder ihr öffnet die Ehe... oder sucht euch einen Hausfreund...

Oder oder oder.

Wenn er aber einfach nicht will und dir dein Bedürfnis abspricht bzw. dich nicht ernst nimmt, dann würde ich mich an deiner Stelle trennen. Ja, es ist nur Sex, aber es ist ein elementarer Bestandteil einer Beziehung und es sollte für beide passen...

4

Hallo ihr alle,
Ich bin neu hier und froh mich hier geäußert zu haben und danke erstmal an alle. @Pois-chiche du hast es echt gut getroffen

Trennen ist wirklich leichter gesagt aber das kann ich nicht so einfach - früher hab ich die Leute nicht verstanden wenn sie sich deswegen trennen wollten nun stecke ich in dieser Phase und leider geht es mir schon seit längeren so ! viel zu lange um ehrlich zu sein… und es ist nicht nur einfach der Sex der mir fehlt sondern einfach diese Nähe zu bekommen Küssen streicheln Zärtlichkeiten Seine Finger zu benützen und und und „Hast du denn absolut keine Bedürfnisse mehr“ so konfrontiere ich ihn öfter mal???

Ich möchte es ja nicht jeden Tag aber auch alle 3/4 Monaten und immer muss ich die mit den Ideen im Bett sein oder die dafür sorgt dass wir „Kinder frei“ haben dann kommst du nach Hause am Samstag Abend 20 Uhr und dein Mann ist eingeschlafen weil er schmerzen hat… ja er leidet an einer chronischen Muskelschmerzkrankheit - nimmt starke Schmerzmittel und immer ist das der Grund für seine Blockade ?!?🤷🏻‍♀️
Ich habe dann natürlich Verständnis und mache keine große Sache draus, versuche mich abzulenken.
Deswegen kann ich mich auch nicht trennen, denn es gibt einen Grund für seine Befinden
Und ich habe ihn so kennen und lieben gelernt aber er versteht mich einfach nicht.

Glaub mir ich bin sehr zuvorkommend nehme ihn jede Arbeiten ab soweit ich kann und dafür verlange ich nur etwas mehr Zuneigung…
Ich hatte schon oft die Gelegenheit mich mit anderen Typen zu treffen letztendlich aber ein Rückzieher gemacht. Weil ich nicht der Typ bin. Ich halte absolut garnichts dran und ich habe immer gesagt sobald man daran denkt Fremdgehen lieber gleich trennen! aber trennen nur weil es im Bett nicht funktioniert?

Sollte ich ihn einfach mal sagen dass ich daran denke mich mit anderen zu treffen ? Ich Weiß nicht ? Wie er das aufnehmen würde?

5

Das ist echt eine scheiß Situation. So wie ich es lese, ist er wirklcih krank. Körperlich und das macht vermutlich auch etwas mit der Psyche und dem Lustempfinden.

Aber du hast natürlich auch diene Bedürfnisse und dafür musst du dich nicht rechtfertigen und verurteilen.

Aber fremdgehen...tu das nicht. Du liebst deinen Mann. Du könntest nicht dauerhaft damit leben ihn betrogen zu haben. Du würdest die Beziehung somit mit einem Fehltritt beenden. Weil die Wahrscheinlichkeit es geheim zu halten auf dauer, ohne schlechtes Gewissen sehe ihc kaum (fände ich auch nciht in Ordnung) und die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Fremdgehen (welches du ja dann den Rest der Beziehung machen wollen würdest) auf diesem Wege akzeptiert ist wohl auch eher gering. Sprich: Fremdgehen wir eure Beziehung zu 99% kaputt machen.

Da ist der offene Weg besser. Reden, Fragen, Bedürfnisse benennen. Vielleicht gibt es etwas (Affäre aber nur mit Fremden, Sex aber nur in einem entsprechenden Club oder so) worauf er sich einlassen kann. Oder vielleicht geht er doch noch mehr auf deine Bedürfnisse ein. Vielleicht gesteht er sich ein, dass er, neben den körperl. Einschränkungen, die zwar da aber nicht dauerpräsent sind, doch eine psychische Blockade hat, die er angehen und lösen kann.

Es ist eine sehr schwere Situation. Aber ich denke wirklich, auch für deinen Seelenfrieden und dein GEwissen, dass Fremdgehen nciht dein Weg wäre.

weitere Kommentare laden
1

Aufjedenfall trennen. Wenn nichts geändert werden kann und du nur traurig bist, dann trenn dich bitte und betrüge niemanden.
Das verdient niemand.

2

Erinnere dich daran, warum du ihn geheiratet hast. Weil ihr guten Sex hattet? Es gibt vielleicht Wege ohne sich zu trennen.
Sex ist nur ein Baustein einer Beziehung. Was gibt er dir? Was ist gut?

Verlangen kann vergehen und wiederkommen. Ich würde an der Ehe festhalten.

6

dein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht und deswegen willst du ihn betrügen?
wie wäre das andersrum?
wir sind seid über 30 Jahren verheiratet, und in guten und schlechten Tagen füreinander da.
mit 35 hatte ich einen schwere Unfall, war fast in ein Jahr im Krankenhaus udn auf REha, Sex war gar kein Thema, es ging zuerst ums überleben, dann ums gesund werden.
vor 4 Jahren hatte mein Mann einen Schlaganfall, haben wir auch wieder hinbekommen.
du solltesdt deine Lebenseinstellung überdenken und ihr müsst miteinander reden.

12

Ich bin eigentlich nicht der Typ und ich glaube wenn’s drauf ankommt würde ich die reissleine ziehen - das kann ich nicht. Es ist halt nicht einfach so weiterzumachen da muss sich was ändern aber Trennung ist auch nicht die Lösung das wäre zu einfach - er ist zu müde darüber zu sprechen und ich habe manchmal das Gefühl das es ihm egal ist was ich mache solange er nichts weiß 😬 auch ein Punkt was mich in der Beziehung stört - null eiversucht vom Mann was ich bei meinen ex-Freunden nicht hatte oder ist es einfach das er mir vertraut ?

7

Wenn er auch nicht mehr mit dir kuscheln und küssen möchte, würde ich mich trennen. Denn da fehlt das Grundgerüst einer Ehe. Wenn es nur um Sex geht, nicht. Da würde mir Selbstbefriedigung Abhilfe schaffen.

9

Wenn er gar keinen Sex will, hätte er vielleicht gegen eine offene Beziehung nichts einzuwenden. Das würde ich vielleicht mal ansprechen.
Andererseits will er es vielleicht lieber nicht so genau wissen, dass du nicht ewig verzichten willst, wird er sich ja denken können...

13

Betrügen empfinde ich nie als eine Option ! Das ist einfach ein echt ekliges Verhalten.

In meinen Augen musst du dich aber nicht gleich trennen. Du bist aktuell (sexuell) unglücklich und er kann oder möchte es nicht ändern. Wäre eine Öffnung der Beziehung möglich? Welche Grenzen wären okay für euch?

Wenn ihr keine Kompromisse findet, dann wäre eine Trennung wohl die letzte und beste Lösung. Denn es sollten ja beide Bedürfnisse berücksichtig werden.

Aber einen Menschen zu belügen und zu hintergehen und die vereinbarten Absprachen nicht einzuhalten - nee, das finde ich nie ok!

14

Kein Sex weil krank, Schmerzen usw. ist das eine, aber keine Nähe, Zärtlichkeiten wären für mich schlimmer als krankheitsbedingt keinen Sex.
Durch manche Medikamente kann es schon sein das die Libido verschwindet.

Dir bleibt nur mit ihm zu reden und er wird reden müssen, wenn ihm die Beziehung etwas wert ist.
Ein bisschen klingt es nach eingeschlichem Alltagstrott bei euch. Und das kann man ändern, wenn man will.
Gab es früher mehr Nähe? War er anders?
Wenn ja, dann setz dort an und sag ihm, dass du das vermisst.
Wenn er dem Thema ausweicht, würde ich ihm schon sagen, dass ich so nicht mit ihm glücklich bin.

Wenn er sexuell wirklich nicht kann, hat er andere Möglichkeiten dich zu befriedigen.
Nur muss er dazu aktiv werden.

15

Vielen dank euch allen
Ich sehe das jetzt mit ganz anderen Augen, es hat mir schon mal sehr geholfen eure Meinung dazu zu hören.

Da ich ihn nicht verlieren oder verletzten jmöchte werde ich am Wochenende mit ihm drüber reden.
Ich denke mal offen und ehrlich meine Meinung zu sagen ob er es hören will oder nicht aber so mache ich nicht weiter ! uns beiden nicht fair gegenüber ..

aber ganz ehrlich wenn er keine Interesse zeigt sich zu bemühen hat es keinen Sinn - das ich sehe ich auch ein…eine offene Beziehung wäre nichts für mich. Ich möchte einfach mal mehr Initiative von ihm sehen

Ich versuche mich zu erinnern und leider ist es echt ne ganze Weile her wo die Nähe noch da war…
eigentlich bin ich richtig sauer auf ihn weil er weiß schon wie fertig mich es macht auf depri…