Brauche euren Rat ! Hatte jemand eine ähnliche Situation (Allgemeine Frage Karma)

Leider musste ich meinem Ex weh tun (wir waren verlobt) weil ich mich in jemand anderen verliebt hatte. Lange Zeit hatte ich ein schlechtes Gewissen deswegen. Man kann ja nichts für seine Gefühle, aber trotzdem hat mein schlechtes Gewissen mich erdrückt.

Und jetzt habe ich "Angst", dass Karma zuschlägt, weil ich jemandem das Herz gebrochen habe und mir quasi meinen jetzigen Partner "wegnimmt". Das hört sich ziemlich merkwürdig und blöd an, aber ich weiß nicht, warum ich diese Gedanken habe. War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Bitte verurteilt mich nicht
Danke

8

Du hast ihn freigegeben. Jeder Mensch verdient nen Partner, der einen liebt. Kurzfristiger Herzschmerz ist besser als lange Jahre eine Fassade aufrecht zu halten.

Wenn sich mein nächster Partner mal verliebt und sich sauber trennt, danke ich dem Karma, dass er so viel Arsch in der Hose hatte, einen sauberen Cut zu machen.

1

Sieh es doch mal anders.
Du hast dich verliebt, was definitiv KEINE Sünde ist.
Du warst offen und ehrlich zu deinem damaligen Partner und hast ihm davon erzählt.
Also hast du doch vollkommen richtig gehandelt.

2

hallo,

ja ich, glaube daran. aber nicht 1:1. nicht direkt in der nächsten beziehung und auhc ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht. dennoch wird das leben vermutlich nicht spurlos an dir vorübrziehen und dir nie irgendwelche traurigen momente bescheren.
aber wie sagte meine ärztin mal. "glauben sie nicht, dass sie mit ihrem schlechten gewissen genug "gestraft" sind" das hat mir geholfen.

liebe grüße

3

Das hat dir geholfen ?? Ich würde heulen

4

ich habe viel geweint, aber das womit ich gerechnet hatte wäre 1000 x schlimmer gewesen.. also insofern waren meine tränen das geringere übel und mit denen kann ich auch "arbeiten"

weitere Kommentare laden
6

Hey, also ich glaube ja ans Karma. Und gebe dir einen Tipp:
Du musst dich beim Karma entschuldigen.
Das klingt völlig bescheuert aber es hilft dir.
Ich habe es immer so gehandhabt.

Bestes Beispiel:

Vor 8 Jahren hab ich mich in meinen Kollegen verliebt. Ich bin fremdgegangen und habe mich einige Monate wegen dem Kollegen von meinem Freund nach 11Jahren getrennt. Allerdings konnte ich mich auf eine neue Beziehung einlassen,anders als erwartet.
Ich musste erstmal Mal allein sein.Also hab ich die beginnende Beziehung recht schnell und hart beendet.
Einige Zeit später lernte ich jemanden kennen,der mir anderthalb Jahre gezeigt hat ,wie schlechte Beziehungen laufen. Ich dachte,dass ist meine Strafe für mein Verhalten. Karma hat es geregelt. Als ich wieder Single war,beschloss ich mich bei mein Kollegen zu entschuldigen und gleichzeitig beim Karma...ich schrieb ihm eine E-Mail. Mit der ersten Erklärung für mein Verhalten,die er je erhalten und verdient hat.ohne Hintergedanken. Ohne Erwartungen.
Ein halbes Jahr nach der E-Mail trafen wir uns wieder. Tja ... Es hat wieder gefunkt. Mittlerweile sind wir 5 Jahre glücklich, verheiratet,haben 2 Kinder und ein Haus.

Vielleicht findest du einen Weg dich zu entschuldigen.
LG

7

hallo,

magst du das mal posten bei dem post zb. ex exi.. ich finde manchmal wird zu hart geurteilt und bei dir waren die gründe ja z.b. verständlich. schön mal diese seite zu lesen und auch schön, dass du dich entschuldigen konntest, so und so <3

liebe grüße

11

Wo soll ich das posten? 🙂
Naja meine Gründe hatte ich vielleicht aber meine Art und Weise war trotzdem doof.

weiteren Kommentar laden
10

Warum hattest du ein schlechtes Gewissen?
Wie lief die Trennung ab?

Wäre ich mit allen zusammen, die mich schon heiraten wollten, wäre Polygamie nichts dagegen.
Weh getan habe ich den meisten (einigen war es egal, sie hatten eh zeitgleich noch andere am Laufen, die sie heiraten wollten). Aber es ist die Frage WIE und warum.
Wenn es ihnen weh tut, weil sie Gefühle haben, dann tut mir das Leid. Ihnen vorlügen ich würde nur den einen lieben und nur den einen, wäre für mich nicht mit meinem Gewissen vereinbar.

Es kommt darauf an, wie eine Beziehung beendet wird.
Vor dem Traualter stehen lassen, weil man sich seit Monaten (Jahren) nicht traut, um dem anderen nicht weh zu tun
oder offen und ehrlich anspricht, dass es da etwas gibt und das dann ausspricht. In Ruhe mit dem noch Partner spricht, ihm/ihr Zeit lässt, das zu verdauen, auf Fragen antwortet (die mit der Zeit kommen können) und sich ehrlich trennt,
bevor man mit dem / der Neuen i der Kiste gelandet ist.

12

Ich sehe das etwas anders. Wenn du in einer Partnerschaft lebst oder in einer Ehe, solltest du die "Tür" geschlossen halten - man "verguckt" sich häufig aufgrund einer Gelegenheit, man sieht sich ja nicht und ist sofort verliebt. Da passieren ja Dinge in Etappen bzw. das Ganze ist ein Prozess. Und du hast an der entsprechenden Stelle jemanden zwischen euch kommen lassen, das liegt in deiner Verantwortung und ist alles andere als Partnerschaftlich.
"ich kann nichts dafür wenn ich mich verliebe" ist oft eine Ausrede um Egoismus und Eitelkeit zu überdecken leider...
Dass du deswegen ein schlechtes Gewissen hast, zeigt ja auch, dass du spürst, dass etwas nicht okay daran war.
Ich glaube nicht an sowas wie Karma.
Ich denke du musst keine Angst haben, dass dir jetzt des Ausgleichs wegen dasselbe geschieht. Ich kann dir nur den Rat geben, sehr genau auf deine Partnerschaft aufzupassen, damit so etwas nicht erneut geschieht. Mit deinem Gewissen wirst du leben müssen... Vielleicht hilft es mit deinem Ex drüber zu reden. Alles Gute für dich

14

Ich hab meinen ersten Freund verlassen, weil ich mich neu verliebt hatte und meine Gefühle eh relativ wenig waren.

Er war aber wahnsinnig in mich verliebt, letztlich wussten wir beide, dass er so viel mehr Gefühle für mich, als umgekehrt hatte.

Ich hatte tatsächlich ewig ein schlechtes Gewissen. Da er herzensgut war, mich auf Händen getragen hat, wirklich eigentlich NIE Streit war - es war halt eigtl alles perfekt. Nur reichten meine Gefühle nicht.

Irgendwann legte sich das aber und Karma schlug in dem Sinne auch nie zu.

Ich bin ihm nie fremd gegangen, habe mich rechtzeitig getrennt und mich letztlich korrekt verhalten, das habe ich irgendwann akzeptiert und eingesehen… eine Beziehung aus Mitleid oder schlechtem Gewissen wäre auch nicht fair gewesen!