Hi, ich habe schon bei google gesucht, werde aber nicht fündig. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen. Was sind die Eskalationsstufen bei häuslicher Gewalt? Bisher ist es ausschließlich psychische Gewalt. Zunächst tägliches verbales Niedermachen und Beschimpfen, jetzt Schweigen. Es geht nicht um mich, sondern eine Freundin. Kann mir jemand weiterhelfen? Wird aus psychischer Gewalt immer physische Gewalt? Wie kann ich ihr helfen? Ich bin leider nicht vor Ort.
Häusliche Gewalt
Deine Freundin oder du könnt euch unter folgender Nummer informieren: 08000 116 016
Das ist das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen. Die haben ein offenes Ohr und können eine erste rechtliche Einschätzung bzw. Tipps geben.
Leider ist psychische Gewalt schwer nachweisbar, zumindest schwerer als eben physische Gewalt. Außerdem gilt psychische Gewalt als solches nicht als Straftatbestand, weil es so viele Formen gibt: üble Nachrede, Drohungen, Stalkimg, usw. Das sind aber jeweils separate Straftaten und werden entsprechend verschieden schwer bestraft.
Psychische Gewalt muss nicht immer in physischer Gewalt enden, tut es aber doch oft. Oftmals tritt auch beides gleichzeitig auf. Aber nur, weil der Partner noch nicht zugeschlagen hat und psychische Gewalt rechtlich etwas komplizierter ist als körperliche Gewalt heißt das nicht, dass die Lage für deine Freundin aussichtslos ist.
Lasst euch definitiv beraten bei o.g. Hilfetelefon oder auch direkt bei der Polizei. Sollte sich deine Freundin jemals bedroht fühlen, soll sie das der Polizei sofort melden. Es kann nie schaden, wenn solche Vorfälle aktenkundig werden, auch wenn es (vorerst) nur eine verbale Auseinandersetzung war und die Polizei zunächst - je nach Sachlage - keine weiteren Konsequenzen zieht und den Partner nicht sofort festnimmt o.ä.
psychische Gewalt ist nicht weniger schlimm als physische beides zerstört einen Menschen.
Ich weiß nun nicht genau was vorgefallen ist..aber sich gegenseitig niedermachen, beleidigen oder tagelang anschweigen finde ich nicht ungewöhnlich wenn eine Beziehung am Ende ist.
Das dürfte der Anfang vom Ende vieler Beziehungen sein.
Angeschwiegen haben mein Mann und ich uns auch schon mal zwei Tage als wir uns richtig in der Wolle hatten.
Die Schwelle zur Gewalt ist für mich noch mal was ganz anderes.
Es ist nicht gegenseitig sondern einseitig. Erst hat er sie monatelang täglich beschimpft, jetzt schweigt er.
Leider ist auch ein kleines Kind involviert.