Ständiges Gemeckere… oder doch nicht??

Hallo ich brauche mal unabhängige Meinungen… Ich habe seit Monaten das Gefühl mein Meckert den ganzen Tag mit mir und macht mich schlecht,
Er behauptet, ich wäre viel zu empfindlich und es wäre kein meckern sondern necken…

Alleine heute:
1.) er hat verschiedene Ecken Rand der Mirkowelle, Innere Ränder von Terrassentür und unteren Rand der Küche „Dreck und Staub“ es kommen dann so Sprüche „ man man man was machst du den ganzen Tag „ ( er lacht dann zwar aber ich habe das Gefühl, er meint es um mich schlecht zumachen. Als ich dann sagte, wenn es dich stört, nimm doch den Lappen, antwortete er: na klar nach der Arbeit soll er noch putzen.

2.) Waren beide Kinder heute bei Oma und ich saß auf der Couch und als er in den Raum kam, „ na habe ich dich erwischt“. Ich sagte, ich mache nur eine Pause und er so du machst seit 6 Jahren Pause ( Elternzeit)

3,) habe ich extra für in Königsberger Klöpse gekocht, dann kommt nur die Klöse sind lecker die Soße eckelhaft

4.) wir haben etwas gesägt, und ich sollte ihm etwas aufmalen. Aber er war mit meiner Zeichnung nicht einverstanden und meint, wie kann man den ein Problem damit haben ein paar Striche malen

5,) er kommt von hinten und umarmt mich und knetet meinen Bauch durch und lacht dabei???

Ich frage mich, bin ich wirklich so empfindlich wie er sagt? Er verpackt immer alles als Scherz und lacht dadrüber, aber ich empfinde es als Abwertung. Ich habe ihm das schon sooft gesagt und mich gerechtfertigt, aber ich habe das Gefühl er nimmt das alles nicht an.

4

Er sieht dich als dummes, kleines Hausfrauchen. Sitzt seit Jahren nur Zuhause, bisschen duziduzi mit den Kids, putzen und kochen.

Anders kann man dieses respektlose Verhalten nicht deuten. Er sieht dich nicht als Ehefrau auf Augenhöhe.
Empfehlen kann ich dir nur, dich erstens auf die Hinterbeine stellen und den Mund aufzumachen und zweiten, zeitnah in deinen Beruf zurückzukehren. Nicht um in seinem Ansehen zu steigen, sondern um im Falle einer Trennung weich zu landen, denn meine Glaskugel zeigt keine rosige Zukunft.

13

Dem ist nichts hinzuzufügen!#pro

1

Hi,

scheinbar ist er im Moment nicht zufrieden, dass sich das Leben mit Kids ändert checken viele (Väter) immernoch nicht. In jedem Spaß steckt auch ein Fünkchen Wahrheit, er traut sich wahrscheinlich nicht, dir zb zu sagen, dass du die letzten Jahre zugenommen hast bzw sich deine Figur durch die SS einfach verändert hat (der Punkt mit dem Bauch kneten).

Könnt ihr nicht offen miteinander reden? Ich würde ihn ganz direkt fragen, was er denn für ein Problem hat etc.. Vielleicht ist er genervt weil er denkt dass Kindererziehung Freizeit ist und er jeden Tag früh auf die Arbeit muss..
Ich finde sein Verhalten respektlos und kann mir grade echt gut vorstellen, wie er das macht.. Meine Freundin ihr Ex war auch so ein durch-die-Blume-Mobber... Wenn es ihm zu dreckig ist, kann er gerne eine Putzfrau einstellen. Ich bin auch in Elternzeit und hab definitiv keine Zeit jeden Tag zu Putzen. Wir lassen auch demnächst eine kommen..

Ich wünsche dir alles Gute

2

Aber unser Haushalt ist sehr sauber. Selbst meine Schwiegermutter sagt, wie sauber ich es habe… er ist auch sehr merkwürdig in seinen Aussagen zb wenn wir Besuch bekommen, ist es für selbstverständlich vorher noch aufzuräumen und zu putzen , dann kommen immer wieder aussagen, du übertreibst voll mit deinem sauberkeitswahn und es ist hier sauber…

Ich habe das Gefühlt, er verdreht auch teilweise seine Aussagen um etwas zu meckern zuhaben.

Gerade auch schon wieder. Wir haben Meerschweinchen. Wir fahren am Samstag in den Urlaub. Ich habe heute die Meerschweinchen zu meiner Mutter gebracht und weil sie gebeten hatte, ihr etwas Futter für die ersten Tage mit zugeben habe ich ihr etwas Salat und eine Schlangengurke mitgegeben. Jetzt aufeinmal wollte er diese Gurke heute Abend essen und meckert mich an , warum ich die weggeben hätte.er wollte jetzt unbedingt eine Gurke essen. Diese Gurke lag seit 3 Tagen im Kühlschrank. Und er meckert, warum unser Kühlschrank fast leer ist! Er selbst hatte noch Anfang der Woche gesagt, ich soll nicht so viel vor dem Urlaub kaufen, es würde ja schlecht werden!!! Ich fühle mich manchmal echt verarscht von ihm und dieses Gemecker wegen einer scheiss Gurke!!!

Als ich ihn dann sagte, er soll endlich mit diesem ständigen Gemeckere aufhöre, sagt er, er würde nicht meckern und ich soll nicht ausrasten wegen allem und ich soll mir mal an den Kopf packen???

Jetzt frage ich mich echt, wer hier falsch liegt?

10

Hier stellt sich nicht die Frage, wer wie falsch liegt.
Ich blase ins gleiche Horn: dein Mann ist respektlos. Wie reagierst du? Ich würd da echt ungehalten werden.

3

Ich habe richtige Flashbacks. Meine Eltern haben lange in der gleichen Situation gesteckt, mit dem einzigen Unterschied, dass mein Vater die Kritik nicht in Scherzen verpackt hat, sondern jedes Mal richtig wütend wurde.

Bei meinen Eltern war es eine Kombination. Mein Vater ist ein generell sehr launischer Mensch, war unzufrieden mit seiner Arbeit, ständig gestresst, unzufrieden dass mein Mutter zuhause "das schöne leichte Leben" hatte, wollte parallel aber auch nicht, dass sie arbeiten geht, weil er ja "der Mann" war. Also hat er sich an den kleinsten Dingen aufgehängt und einen Streit vom Zaun gebrochen. Dazu kam, dass er jedes Mal dicht gemacht hat, wenn meine Mutter darüber reden wollte. Sie hat sich dann scheiden lassen, leider viel zu spät für die beiden. Und meiner Meinung nach ist die Ehe vor allem daran gescheitert, dass beide nicht ehrlich zueinander und sich selbst waren. Sie waren nebeneinander unglücklich und haben einander nur noch unglücklicher gemacht. Einfach toxisch.

5

Hm, pauschal kann ich das nicht beantworten.

Mein Mann würde aus Spaß auch zum Beispiel Punkt 1 machen. Aber ich weiß, dass es ein Spaß ist, denn er nimmt dann selbstverständlich den Lappen in die Hand und putzt 😂

Ich arbeite übrigens auch wieder und necke ihn dann damit zurück („du bist die Frau, also musst du Haushalt machen!“ „du bist der Mann, wieso muss ich noch arbeiten?“). Muss nicht jeder witzig finden, ist für uns aber definitiv ein Spaß und ironischer Umgang mit klassischen Rollenbildern.

Ansonsten würde mir dein Mann schon auch zu viel meckern, grade wenn es bisher nicht seine Art war! Da würde ich mal in einem ruhigen Moment mit ihm drüber sprechen, dass dich das stört und er sich seine Neckereien doch mal verkneifen soll.

6

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://tour41.net/wp-content/uploads/2019/05/20-Ablenkungstaktiken-von-hoch-manipulativen-Narzissten.pdf&ved=2ahUKEwi72JHO86r2AhUS7aQKHc8KDegQFnoECAQQBg&usg=AOvVaw03eWHjMNNQEnBkRcCng3-N

Es geht mir nicht darum, dass er ein Narzisst ist. Aber für mich könnte das ein Verhalten sein, mit dem er dich kleinhalten will, indem er alles mögliche schlecht macht.

Oooder er ist einfach unzufrieden und lässt es an dir ab.

Beides nicht schön.

7

Necken ist es für mich nicht.

8

Selbst wenn er es tatsächlich nicht so meint: Bei Dir kommt es als Vorwurf an. Das ist so, und das sollte er akzeptieren. Dir das Wegreden zu wollen bedeutet, dass er Deine Empfindungen wegreden will. Das geht halt nicht


Du findest Witze auf Deine Kosten nicht witzig, also soll er sie lassen.

9

Entweder er hat ein Problem mit sich selbst / mit etwas anderem
oder er hängt seine schlechten Seiten raus, damit du dich trennst ( dann ist er nicht der A** der Kinder und Frau verlässt, sondern du die "Irre", die den Mann "wegen ein paar Scherzen" verlässt).


1. Was ist los mit dir?!

2. Wenn es nur Neckereien sind, dann kann er es lassen.
Dann hat er es zu lassen!

3. Wo bleibt der Respekt?

11

Um gottes Willen, sorry für den Ausdruck aber dein Mann ist das Paradebeispiel für ein Ars******…
Super unsensibel, übergriffig & manipulativ.
Tut mir voll leid, das er so mit dir umgeht.
Er scheint sehr unzufrieden mit sich selbst zu sein, das er dich niedermacht, um sich besser zu fühlen & um es als „Scherz“ zu verkleiden. Das ist toxisch und manipulativ.
„Sei doch nicht so empfindlich“ da nimmt er dich nicht ernst & schreibt deine Gefühle ab.

Oh Gott, wie furchtbar.

12

Ah und gaslighting fällt mir dazu ein.
Google es gerne mal.

Das ist super gefährlich & Vorallem eines: gewaltvoll.

Ich gebe Edison recht, sieh zu, das du zum Beruf zurückkehrst & diesen Typen abschießt.

15

Genau das wollte ich auch schreiben, aber du warst schneller. :-)

Mein Ex hatte ja auch hin und wieder solche Anwandlungen. Vor allem, nachdem ich meine zweite Ausbildung in der Tasche gehabt und einen Job gefunden hatte, durfte ich mir immer wieder anhören, ich hätte nichts in der Birne. Es war offensichtlich, dass er mit sich nicht im Reinen war und vergeblich versucht hatte, mich abzuwerten. Mein damaliges "Unabhängigkeitsbestreben" hatte ihm schlicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Je mehr ich erreicht hatte - Fernlernlehrgang - anerkannter Abschluss - Job, desto größer wurde mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Auch meine Leidenschaft für Marathons trugen dazu erheblich bei. In der Folge wurde ich immer frecher, womit ich sehr gut gefahren bin.

So bin ich beispielsweise dazu übergegangen, zu kontern, er solle doch bitteschön seinen Frust dort ablassen, wo er entstanden ist. Und konfrontierte ihn, dass er sich das wohl nicht getraue und so hatte ich meine Ruhe. In der Tat hing er zuhause gerne mal den Zampano heraus und war auswärts äußerst zurückhaltend. Bloß nirgends anecken.

Zu deinem Beispiel mit dem Heimwerken ("Striche malen") würde ich ihm an deiner Stelle sagen, er solle doch seinen Sch... alleine machen, wenn er meint, es besser zu können. Und aus der Situation heraus gehen.

Noch ein Tipp: beschäftige dich mit dem Thema Schlagfertigkeit. Lege dir zunächst Standardsätze zurecht, die immer passen, z.B.: "Ach wirklich?", "was du nicht sagst!" usw. Für den Anfang reicht das. Es müssen nicht unbedingt die lustig-originellen Konter sein. Wenn du dich gerne mit Sprache beschäftigst, umso besser. Ich hatte irgendwann einmal eine Liste mit Kontern zusammengestellt. Hieraus zwei Beispiele, falls du aus seiner Sicht mal wieder alles falsch machen solltest:

„Doch, aber ich halte es für sinnvoll, auch mein eigenes Gehirn zu gebrauchen.“

"Ich lebe nicht, um zu sein wie du mich gerne hättest."

Wenn du total baff bist: ignorieren im Sinne von "Stehen lassen" ist ja so einem Gockel gegenüber auch nicht nett. ;-) Soll heißen: getrau dich, frech zu sein, denn er nimmt ja auch keine Rücksicht auf dich. Auch nach diesen Standardsätzen gilt: raus aus der Situation (Raum verlassen). Dadurch beugst du einem Hochschaukeln vor bzw. dadurch zeigst du, dass du nicht bereit bist, dich auf das gleiche Niveau hinabzubegeben.

14

Dein Mann ist toxisch und manipulativ, feige noch dazu.

Dass er Vorwürfe und Kritik stets als „Scherz“ verpackt und dir dann Vorwirft, du seist zu empfindlich, ist Gaslighting vom Feinsten.
Er gibt dir damit das Gefühl, nicht gut genug zu sein, kann aber jederzeit abstreiten das exakt so jemals geäußert zu haben und wenn du deshalb wütend wirst oder dich gar trennst, bist du am Ende die empfindliche, durchgeknallte Ehefrau und ihn trifft keine Schuld, war ja nie ernst gemeint.

Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Ich würde ihm eine klare Ansage machen, dass du dir das nicht länger bieten lässt und er mal darüber nachdenken soll, ob er es auch so witzig fände wenn du ständig Scherze über seinen Bierbauch oder sein schütteres Haar machen würdest - ist ja alles nur ein Spass. Er soll erstmal selbst stemmen, was du tagtäglich stemmst. Denn in Elternzeit zu sein ist anstrengend und besteht nicht aus Kaffee trinken und mit den Kids spazieren gehen. Du wuppst den Haushalt und kümmerst dich um die Kinder, um den Einkauf, offensichtlich auch um Organisatorisches (wie bspw die Tierversorgung während eures Urlaubes) usw. Du kannst ja gerne mal wirklich Pause machen und keinen Handschlag mehr tun für ein paar Tage, mal sehen ob er dann immer noch findet dass du zu wenig tust.

An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich bald wieder in meinen Job zurückkehren kann. Nicht, um deinem Mann zu beweisen dass du mehr als Putzfrau und Mutter bist, sondern um wieder Fuß zu fassen im Arbeitsmarkt und finanziell nicht so abhängig zu sein von deinem Mann. Denn ich sehe da langfristig schwarz, wenn er nicht lernt, seine Kritik konstruktiv zu formulieren und seinen Frust anderweitig ablässt.

18

Danke für die vielen Antworten…. Ich finde auch, dass er nicht so reden darf und ich mir das nicht einbilde…Habe ihm das heute auch gesagt und er meinte nur ok er sagt nichts mehr, aber dann wird alles so ernst… heute hat er wirklich nichts gesagt, mal abwarten wie lange. Ich habe ihm auch ganz deutlich klar gemacht, wie es wäre wenn ich arbeiten gehen würde. Durch Schichtarbeit, dürfte er dann jeden Nachmittag und Abend die Kinder betreuen und jedes zweite Wochenende ebenfalls. Und wäre für den Haushalt verantwortlich… Ab September endet meine Elternzeit und ich gehe erstmal Teilzeit wieder arbeiten. Und ich mache bald eine Mutter Kind Kur, um etwas Abstand zugewinnen. Dann schauen wie es weiter geht. Wir sind seit 15 Jahren zusammen und er ist ein guter Vater. Da überlegt man zweimal, ob man sich trennt

20

Hey!
Mit seiner Antwort fährt er seine Spur doch bloß weiter. Übersetzung: ich stelle mein Verhalten ein, aber dann bist du schuld, dass unsere Kommunikation ernst wird.

Lies mal hier:
https://www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de/blog-2/persoenlichkeit/gaslighting-manipulation-anzeichen.html

Der Anfang ist etwas zäh, aber im Verlauf wird genau eure Spirale beschrieben. Ganz ehrlich: An deiner Stelle hätte ich ihn auch angesprochen, aber würde nun nach dieser Reaktion die Trennung einleiten, weil wir klar werden würde, dass sich nichts ändert er weiterhin manipuliert und gaslightet.