Partnerschaft mit oder ohne Kind

Was sind die Risiken oder auch Chancen?
Hält eine Partnerschaft mit Kind nicht länger also zumindest so lange bis die Kinder aus dem Jaus dind oder zumindest größer und selbständiger?
Eine Partnerschaft ohne Kind ist doch ziemlich unverbindlich d.h man ist doch wirklich nur freiwillig zusammen und könnte jederzeit gehen.
Mit Kind entstehen ja andere Verbindlichkeiten und auch Abhängigkeiten, z.b bei der Betreuung und um sich gegenseitig den Rücken frei zu ha, damit beide arbeiten können.
Und auch finanziell ist man ja mehr aneinander gebunden, insbesondere wenn man als Frau nur noch Teilzeit arbeitet.
Andererseits bedeutet ein Kind natürlich auch Stress und belastet die Par Beziehung, es kann zu Streit und Unzufriedenheit kommen, da der eine dem anderen vorwirft, nicht genug fürs Kind da zu sein, zu wenig zu machen also insgesamt den Ansprüchen nicht zu genügen.
Man verliert sich Im Alltag, ist müde und das Kind bringt ja selbst auch noch oft Probleme mit, die gelöst werden müssen.
Also was ist die bessere Wahl?

1

Du beschreibst die Abhängigkeit und Verbindlichkeit, die man durch ein Kind eher fühlt, als sei sie etwas positives.

Man sollte doch IMMER in der Beziehung bleiben, weil man es WILL und nicht, weil man finanziell voneinander abhängig ist - meinst du nicht?
Ist es dir lieber, dein Partner bleibt bei dir, weil er keine andere Möglichkeit sieht?

Ich sehe es ganz anders. Eine Beziehung ist etwas, das das Leben bereichert. Ist das nicht mehr der Fall, ist das natürlich traurig, aber Realität. Dann muss man die entsprechenden Konsequenzen ziehen. 🤷‍♀️

"Eine Partnerschaft ohne Kind ist doch ziemlich unverbindlich d.h man ist doch wirklich nur freiwillig zusammen und könnte jederzeit gehen."

Und genau so sollte es doch sein. Zumal das doch jeden Tag der Beziehung zeigt, dass beide sie wirklich wollen. Du belegst das aber als negativ. Dabei ist es genau umgekehrt.

2

Du versuchst, ein Thema rational zu strukturieren, was nicht geht, weil Beziehungen nun einmal über Gefühle gelenkt werden. Es gibt in der Welt jede nur mögliche Alternative, es läßt sich niemals voraussagen, wie eine Beziehung ausgeht, wie lange sie dauert, ob ein Kind sie festigt oder auseinanderbringt, es gibt einfach kein richtig oder falsch. Ich habe schon Beziehungen auseinander gehen sehen, bei denen ich geschworen hätte, sie bleiben bis zum Totenbett zusammen. Eine gute Freundin von mir war 25 Jahre in einer Beziehung, dann haben die beiden geheiratet (sind kinderlos), viele haben gesagt, das ist das Anfang vom Ende aber jetzt hält die Ehe auch schon 10 Jahre.

Ich habe mich nach fast 20 Jahren getrennt, ohne Kind hätte ich das vermutlich schon 5 Jahre früher gemacht, die Beziehung war gut, die Liebe war aber nicht mehr vorhanden, ich hatte also keinen Leidensdruck in den letzten 5 Jahren der Beziehung. Hör auf, die über ungelegte Eier zu viele Gedanken zu machen, bringt nix.

LG #klee

3

Wir haben unser Kind nicht in Hinblick auf die Beziehung gewählt. Ich finde das eine komische entscheidungsgrundlage.

Ja, ich liebe meinen Partner „noch mehr“, weil er ein unglaublich toller Vater ist. Aber das garantiert mir doch trotzdem keine dauerhaften romantischen Gefühle über einen gewissen Zeitraum für ihn!

Unser Kind hat nicht primär was mit unserer Paarbeziehung zu tun, auch wenn es natürlich schon Auswirkungen hat.

Ich empfinde mich trotzdem nicht mehr oder weniger an ihn „gebunden“. Ja, als Eltern werden wir immer verbunden sein. Trotzdem würde ich mir nicht alles gefallen lassen. Und auch vor Motte (immerhin waren wir 9 Jahre zusammen) empfand ich mich ihm genauso verbunden wie jetzt. Und es nicht als „unverbindlich und freier“.

Also insgesamt: ich finde die Frage komisch und kann sie daher kaum beantworten. Ein Kind würde ich aber niemals bekommen, um primär eine romantische Beziehung zu intensivieren. Sondern immer um des Kindes Willen (primär!).

4

Wenn man mit solchen Gedanken das Kinderbekommen abwägt, ist "ohne Kind" vermutlich die bessere Wahl.
Es gibt keinen Grund, ein Kind zu bekommen außer man wünscht sich eins.

5

Die besten Voraussetzungen für ein Kind sind der beidseitige Wunsch sowie eine intakte Partnerschaft. Intakt heißt für mich man liebt sich und beide bringen den nötigen gegenseitigen Respekt füreinander auf.

Ein Kind ist kein Kitt für eine kaputte Beziehung.
Aus 2 unglücklichen Menschen würden es 3 werden.

6

Ein Kind ist doch nicht da um die Beziehung seiner Eltern zu halten. Was für ein Bullshit. Finde die Kommentare bisher sehr freundlich formuliert. Ich finde sowas wirklich grausam dem Kind gegenüber. Ein Kind sollte in eine Familie hineingeboren werden um seiner selbst Willen. Wenn das Kind verantwortlich für die Beziehung der Eltern ist, entsteht ganz schnell eine toxische Atmosphäre. Einfach Nein! Sollten sie keine anderen Aspekte in Bezug auf ein Kind einfallen, dann bitte, bekomme keins.
Mein Freund und ich standen sowohl vor unserer Tochter als auch danach Mal kurz vor der Trennung. Wir haben uns sowohl vor ihr, als auch als sie da war wieder zusammengerauft, weil wir uns lieben und uns bewusst für uns entschieden haben. Das würden wir mit oder ohne Kind nicht einfach aufgeben. Wir sind daran sehr gewachsen. Sollten die Gefühle doch irgendwann nicht mehr da sein und sich auch nicht mehr zurückholen lassen, dann werden wir uns auch trennen müssen. Ewiges Unglück ist keine Option. Daran ändert auch unsere Tochter nichts.

7

Ein Kind rettet eine Beziehung nicht, und zwingt auch keinen der Beteiligten zusammen zu bleiben.

Meine mutter galt als unfruchtbar. 7 Jahre habbenihr Exmann und sie probiert ein kind zu bekommen, mit künstlicher Befruchtung allem drum und dran. Als sie dann schwanger war hat er sie sitzen lassen und kümmert sich bis heute nicht.

Meine beste Freundin wurde nach 4 Jahren Beziehung schwanger, als der kleine 4 Monate alt war haben die beiden sich getrennt

Mein Mann und ich haben 3 kinder und es läuft super, sind 8 Jahre zusammen

Eine Freundin ist gewollt kinderlos und seit 20 Jahren in einer glücklichen Beziehung, seit 2 Jahren verheiratet.

Was ich damit sagen will ist, dass ein Kind nicht unbedingt was damit zu tun hat. Entweder passt es von vornherein für eine langfristige feste Beziehung, oder eben nicht.
man entwickelt sich auseinander, einer der beiden hat keinen bock mehr, man verliebt sich in jemand anderen usw, das kann sowohl kinderlosen Paaren wie auch Paare mit kindern passieren.