ich habe meinen freund fast betrogen

hallo ihr!

ich schreibe euch weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll und vielleicht hat jemand von euch einen guten rat.

ich bin 21 jahre alt und bin schon seit einem jahr mit meinem freund zusammen. am anfang hat mich die beziehung mega glücklich gemacht, aber es ist öfters dazu gekommen (eig alle zwei monate) dass er sich nicht sicher war ob er mich liebt. das hat er mir ziemlich oft gesagt und noch andere dinge die mich sehr verletzt haben. vor ein oder zwei monaten hat er wieder gesagt dass er sich nicht sicher ist ob er mich wirklich liebt oder vielleicht nur freundschaftlich. das hat mich sehr verletzt und ich war lange sauer auf ihn. dennoch haben wir nicht schluss gemacht.

ich habe mich vor ein paar wochen hab ich mich mit einem sehr guten freund getroffen und wir haben was getrunken. wir haben den ganzen abend nur geredet aber irgendwann hab ich angefangen wie wild mit ihm zu flirten. das hab ich noch nie gemacht während ich in einer beziehung war. wir haben uns nicht geküsst und nicht mit einander geschlafen, aber irgendwann haben wir angefangen miteinander zu kuscheln und uns anzufassen. mehr ist nicht passiert und ich weiß dass das schon als betrügen zählt, jedenfalls für meinen freund.

ich fühle mich grausam, am liebsten würde ich mich einfach nur eingraben. ich werde es ihm trotzdem nicht erzählen, es wird ihm nichts bringen, nur leid und schmerz. mein plan ist erstmal abstand zu dem anderen zu halten und nicht mehr mit ihm alleine was trinken.

was sagt ihr dazu??ich freue mich über jede antwort!!

1

Ja, es war vielleicht nicht „schön“ mit dem Anderen zu kuscheln während du einen Freund hast. Aber du hast ja die Notbremse gezogen und es ist nicht mehr passiert als das.

Außerdem finde ich es nachvollziehbar, dass du das Bedürfnis nach Nähe hast/hattest. Würde mir mein Partner quasi regelmäßig sagen, dass er sich seiner Gefühle für mich nicht sicher wäre, würde mich das auch verletzen und über kurz oder lang würde ich mich nach „echter und ehrlicher Nähe/Interesse/Gefühle“ sehnen.
Die Frage ist nur, wieso du dir das überhaupt gefallen lässt. Mein Partner hätte genau 1x die Chance bekommen, sich zu überlegen was er für mich empfindet. Wenn er sich dann immer noch nicht sicher wäre, würde ich ihm die Entscheidung abnehmen und ihm die Tür zeigen.
Du bist doch auch ein Mensch mit Gefühlen und hast besseres verdient als bloß ein netter Zeitvertreib zu sein oder der Lückenbüßer bis er eine bessere findet und dich abserviert.

So hat das definitiv keine Zukunft mit euch, und das nicht wegen deines Beinahe-Seitensprungs sondern weil dein Freund zu feige ist, um dich gehen zu lassen obwohl er m.M.n. offensichtlich keine tiefgreifenden Gefühle für dich hat und dich nur warm hält.
Das würde ich mir an deiner Stelle nicht bieten lassen und mich trennen. Da würde ich auch nicht diesen Abend mit deinem Kumpel erwähnen, das würde deinem Freund ja nur in die Karten Spielen à la „ich wusste doch, dass DU unehrlich bist und deshalb konnte ich mir ja nie sicher sein, was ich für dich fühle“. Nö, den Schuh mit der Trennung dürfte er sich gänzlich selbst anziehen.

2

liebe lenamaus92, danke dir für deine antwort!!

ich weiß nicht genau ob mich mein freund nur warmhalten oder sowas will, aber er meint dass er sich seit unserem letzten gespräch darüber wieder zu 1000% sicher ist dass er mich liebt. er war die letzten wochen mega anhänglich und überschüttet mich mit liebe, was ich gar nicht gewohnt bin von ihm. ich habe ihm aber gesagt dass wenn er sich so unsicher ist ob er mich liebt, dass ich ihn verlassen werde… ich kenn mich eigentlich gar nicht mehr aus. vor allem weil mir das flirten mit meinem kumpel in diesem moment sehr gut gefallen hat…

3

Kann gut sein, dass euer letztes Gespräch etwas in ihm ausgelöst hat, er begriffen hat, was er an dir hat und dich deshalb so mit Liebe überschüttet - ich würde es dir ehrlich wünschen.
Kann aber auch sein, dass es wieder nur eine Phase ist nachdem du ihm nun quasi die Pistole auf die Brust gesetzt und eine Trennung ins Spiel gebracht hast. Möglicherweise verfällt er aber über kurz oder lang wieder in alte Muster, ist unsicher und lässt dich mit diesem Chaos an Gefühlen im Regen stehen.
Du kennst ihn am besten, nur du kannst das einschätzen.

Mein Mann und ich hatten und haben auch Höhen und Tiefen, hatten wir auch im 1. Jahr. Dennoch waren wir uns unserer Gefühle immer sicher und niemand hat den anderen warten lassen bis man sich denn sicher war, ob man Gefühle hat oder nicht. Ich bin aber auch kein Fan von wahnsinnig romantischen Liebesbekundungen. Wir zeigen uns unsere Liebe dadurch, dass man dem anderen seine Lieblings-Naschereien vom Einkaufen mitbringt, mal eine ungeliebte Aufgabe des anderen übernimmt um ihm so den Tag etwas zu erleichtern o.ä. Klar gibts Phasen, in denen wir quasi die Finger nicht voneinander lassen können (sobald das Kind schläft 😅) und die Zuneigung zueinander mal öfter/intensiver ausgedrückt wird. Aber ich zweifle im Gegenzug in Phasen ohne diese (überschwängliche) Zuneigung auch nicht an meinen Gefühlen für meinen Mann oder an seinen Gefühlen für mich.

Was sagt er denn, wieso er Zweifel hatte? War er sich nicht sicher, ob er überhaupt eine feste Bindung möchte? Oder war er sich nicht sicher ob du die Richtige für ihn bist?

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. Ich will dir deine Beziehung nicht schlecht reden. Du steckst da drin und von außen ist eine Beziehungsdynamik oft schwer einzuschätzen, besonders basierend auf einem Forums-Post. Für mich persönlich klingt das Verhalten deines Freundes nur nicht besonders vertrauenswürdig weil er seine Bedenken ja nun schon mehrfach geäußert hat und jetzt plötzlich von „Ich weiß nicht ob ich dich liebe“ zu „Ich liebe dich und würde dir die Welt zu Füßen legen“ umschwenkt. Vielleicht macht das aber auch mein Altersunterschied zu dir und ich sehe sowas heute mit 30 skeptischer (und das vielleicht auch zu unrecht).

Letztlich musst du wissen, ob du deinem Freund glauben kannst und er es wirklich ernst meint mit dir. Und nur du kannst auch wissen, ob du vielleicht doch nicht mehr zu 100% bei deinem Freund bist was deine Gefühle angeht - was auch völlig verständlich wäre nach dem Auf und Ab bei euch.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es ehrlich gesagt schäbig ihm nichts davon zu erzählen. Er hat das recht zu wissen mit wem er da zusammen ist und dir entweder zu verzeihen oder die Beziehung zu beenden.
Dass es ihm nichts bringen wird es zu wissen, würde ich verstehen wenn du dich sowieso trennen willst... Dann wäre es tatsächlich nur ein zusätzlicher Schlag in die Magengrube. Aber so wie ich das verstanden habe willst du dich nicht trennen, sondern ihn einfach nur was das Thema angeht belügen.

7

da hast du schon recht, aber wäre diese vorgeschichte mit diesem hin oder her und ich weiß nicht ob ich dich liebe blablabla nie gewesen, wäre das mit meinem kumpel auch nie passiert. ich weiß von ihm dass er auch mit anderen mädls flirtet.

es ihm zu sagen nur um mein schlechtes gewissen an ihm abzuladen find ich noch schlimmer als daran zu arbeiten und die schuld selbst zu tragen.

10

Du kannst natürlich entscheiden was du möchtest, ich finde deine Argumentation jedoch nicht schlüssig.

"Wenn er nicht das und das gesagt hätte, dann ware das mit meinem Kumpel nie passiert."
Damit machst du ihn zum Sündenbock und du bist fein raus. Aber gilt die Argumentation auch andersrum? Wenn ein Mann zu seiner Frau sagt "wenn du dich mal schöner schminken würdest, dann müsste ich anderen Frauen nicht hinterherglotzen " oder "Wenn du nicht so zugenommen hättest, dann müsste ich nicht fremdgehen ", wäre das dann auch okay? Wahrscheinlich nicht, der Aufschrei wäre groß und alle würden behaupten, dass dem Opfer auch noch die schuld gegeben wird.

"es ihm zu sagen nur um mein schlechtes gewissen an ihm abzuladen find ich noch schlimmer als daran zu arbeiten und die schuld selbst zu tragen."
Du würdest es ja nicht nur bei ihm abladen, sondern ihm die Chance geben selbst zu entscheiden ob es ihm zu viel ist und er dich in den Wind schießen möchte oder nicht. Mit der Argumentation öffnest du jedem betrügendem Partner die Tür zu "ich muss es nicht sagen, ich trage die schuld lieber selbst als meinen Partner zu belasten" . In meinen Augen machst du dich noch zum Märtyrer und stellst dich als großherzig da,wobei es eigentlich eher feige und narzisstisch ist.

weitere Kommentare laden
8

Richtig war dein Handeln sicherlich nicht und dennoch will ich dir keine Vorwürfe machen. Denn ich finde das Hin- und Her Gehampel deines Freundes auch nicht gerade förderlich für die Beziehung. Denn alle 1 bis 2 Monate ( und das innerhalb eures gerade mal ersten Beziehungsjahres) nicht zu wissen ob man jemanden liebt ist doch kein Zustand. Kann er sich nicht langsam mal überlegen was er will oder wovor er möglicherweise Angst hat? Oder er soll dir endlich Sicherheit geben statt möglicherweise auch ständig die Angst ob die Beziehung nun Bestand hat oder nicht.
Ob dies was vernünftiges ist für die Zukunft musst du selbst entscheiden. Aber so geht man nicht mit seiner Partnerin/Freundin um oder sollte klare Fakten schaffen.

Ela

9

Ehrlich? Mein Gott, ihr seid beide so unglaublich jung, ihr seid noch nicht verheiratet, habt keine Kinder - kein Mensch weiß, ob ihr zusammenbleibt oder nicht. Nie und nimmer würde ich da was sagen, wozu auch? Es ist nichts passiert, garnichts. Lebt eure Beziehung, seht, was daraus wird, setzt nicht gleich Kinder in die Welt und genießt erstmal euer Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Mit 21 muss man nicht alles so schwer nehmen - ihr habt noch alles vor euch. Das Leben hat später noch genug Schwieriges parat.
LG Moni

11

Am meisten tut mir Dein Kumpel leid! Hoffentlich macht der sich jetzt keine Hoffnungen.

12

Naja...er wird es in dem Alter verkraften 😎 Jungs mit ca. 21 sind da ja noch recht locker unterwegs und stürzen nicht gleich in den Abgrund.

13

danke für eure antworten!! :)

ich habe ein bisschen angst dass es irgendwann rauskommt, aber ich habe niemandem davon erzählt.
er wäre unglaublich verletzt und die beziehung wäre sofort vorbei.
ich weiß dass es falsch war und werde mich bessern und es wird nie wieder sowas passieren.
ich hab einfach so ein schlechtes gewissen, aber ich lebe lieber damit als ohne meinen freund …

15

Warum so verlogen?

18

Hey, sags ihm nicht, wieso sollst du dich selbst bloß stellen oder? Er lässt dich mal fallen wie eine heiße Kartoffel, stürzt dich ständig ins emotionale Chaos. Ganz ehrlich, selbst wenn du dir mit deinem Freund mal was gutes getan hättest, dann würde ich dich auch verstehen. Aber dann hättest du finde ich die Pflicht ihm es zu beichten, ansonsten nicht ;) Liebe grüsse