hallo ihr!
ich schreibe euch weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll und vielleicht hat jemand von euch einen guten rat.
ich bin 21 jahre alt und bin schon seit einem jahr mit meinem freund zusammen. am anfang hat mich die beziehung mega glücklich gemacht, aber es ist öfters dazu gekommen (eig alle zwei monate) dass er sich nicht sicher war ob er mich liebt. das hat er mir ziemlich oft gesagt und noch andere dinge die mich sehr verletzt haben. vor ein oder zwei monaten hat er wieder gesagt dass er sich nicht sicher ist ob er mich wirklich liebt oder vielleicht nur freundschaftlich. das hat mich sehr verletzt und ich war lange sauer auf ihn. dennoch haben wir nicht schluss gemacht.
ich habe mich vor ein paar wochen hab ich mich mit einem sehr guten freund getroffen und wir haben was getrunken. wir haben den ganzen abend nur geredet aber irgendwann hab ich angefangen wie wild mit ihm zu flirten. das hab ich noch nie gemacht während ich in einer beziehung war. wir haben uns nicht geküsst und nicht mit einander geschlafen, aber irgendwann haben wir angefangen miteinander zu kuscheln und uns anzufassen. mehr ist nicht passiert und ich weiß dass das schon als betrügen zählt, jedenfalls für meinen freund.
ich fühle mich grausam, am liebsten würde ich mich einfach nur eingraben. ich werde es ihm trotzdem nicht erzählen, es wird ihm nichts bringen, nur leid und schmerz. mein plan ist erstmal abstand zu dem anderen zu halten und nicht mehr mit ihm alleine was trinken.
was sagt ihr dazu??ich freue mich über jede antwort!!
ich habe meinen freund fast betrogen
Ich finde es ehrlich gesagt schäbig ihm nichts davon zu erzählen. Er hat das recht zu wissen mit wem er da zusammen ist und dir entweder zu verzeihen oder die Beziehung zu beenden.
Dass es ihm nichts bringen wird es zu wissen, würde ich verstehen wenn du dich sowieso trennen willst... Dann wäre es tatsächlich nur ein zusätzlicher Schlag in die Magengrube. Aber so wie ich das verstanden habe willst du dich nicht trennen, sondern ihn einfach nur was das Thema angeht belügen.
da hast du schon recht, aber wäre diese vorgeschichte mit diesem hin oder her und ich weiß nicht ob ich dich liebe blablabla nie gewesen, wäre das mit meinem kumpel auch nie passiert. ich weiß von ihm dass er auch mit anderen mädls flirtet.
es ihm zu sagen nur um mein schlechtes gewissen an ihm abzuladen find ich noch schlimmer als daran zu arbeiten und die schuld selbst zu tragen.
Du kannst natürlich entscheiden was du möchtest, ich finde deine Argumentation jedoch nicht schlüssig.
"Wenn er nicht das und das gesagt hätte, dann ware das mit meinem Kumpel nie passiert."
Damit machst du ihn zum Sündenbock und du bist fein raus. Aber gilt die Argumentation auch andersrum? Wenn ein Mann zu seiner Frau sagt "wenn du dich mal schöner schminken würdest, dann müsste ich anderen Frauen nicht hinterherglotzen " oder "Wenn du nicht so zugenommen hättest, dann müsste ich nicht fremdgehen ", wäre das dann auch okay? Wahrscheinlich nicht, der Aufschrei wäre groß und alle würden behaupten, dass dem Opfer auch noch die schuld gegeben wird.
"es ihm zu sagen nur um mein schlechtes gewissen an ihm abzuladen find ich noch schlimmer als daran zu arbeiten und die schuld selbst zu tragen."
Du würdest es ja nicht nur bei ihm abladen, sondern ihm die Chance geben selbst zu entscheiden ob es ihm zu viel ist und er dich in den Wind schießen möchte oder nicht. Mit der Argumentation öffnest du jedem betrügendem Partner die Tür zu "ich muss es nicht sagen, ich trage die schuld lieber selbst als meinen Partner zu belasten" . In meinen Augen machst du dich noch zum Märtyrer und stellst dich als großherzig da,wobei es eigentlich eher feige und narzisstisch ist.
Richtig war dein Handeln sicherlich nicht und dennoch will ich dir keine Vorwürfe machen. Denn ich finde das Hin- und Her Gehampel deines Freundes auch nicht gerade förderlich für die Beziehung. Denn alle 1 bis 2 Monate ( und das innerhalb eures gerade mal ersten Beziehungsjahres) nicht zu wissen ob man jemanden liebt ist doch kein Zustand. Kann er sich nicht langsam mal überlegen was er will oder wovor er möglicherweise Angst hat? Oder er soll dir endlich Sicherheit geben statt möglicherweise auch ständig die Angst ob die Beziehung nun Bestand hat oder nicht.
Ob dies was vernünftiges ist für die Zukunft musst du selbst entscheiden. Aber so geht man nicht mit seiner Partnerin/Freundin um oder sollte klare Fakten schaffen.
Ela
Ehrlich? Mein Gott, ihr seid beide so unglaublich jung, ihr seid noch nicht verheiratet, habt keine Kinder - kein Mensch weiß, ob ihr zusammenbleibt oder nicht. Nie und nimmer würde ich da was sagen, wozu auch? Es ist nichts passiert, garnichts. Lebt eure Beziehung, seht, was daraus wird, setzt nicht gleich Kinder in die Welt und genießt erstmal euer Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Mit 21 muss man nicht alles so schwer nehmen - ihr habt noch alles vor euch. Das Leben hat später noch genug Schwieriges parat.
LG Moni
Am meisten tut mir Dein Kumpel leid! Hoffentlich macht der sich jetzt keine Hoffnungen.
Naja...er wird es in dem Alter verkraften 😎 Jungs mit ca. 21 sind da ja noch recht locker unterwegs und stürzen nicht gleich in den Abgrund.
danke für eure antworten!! :)
ich habe ein bisschen angst dass es irgendwann rauskommt, aber ich habe niemandem davon erzählt.
er wäre unglaublich verletzt und die beziehung wäre sofort vorbei.
ich weiß dass es falsch war und werde mich bessern und es wird nie wieder sowas passieren.
ich hab einfach so ein schlechtes gewissen, aber ich lebe lieber damit als ohne meinen freund …
Warum so verlogen?
Hey, sags ihm nicht, wieso sollst du dich selbst bloß stellen oder? Er lässt dich mal fallen wie eine heiße Kartoffel, stürzt dich ständig ins emotionale Chaos. Ganz ehrlich, selbst wenn du dir mit deinem Freund mal was gutes getan hättest, dann würde ich dich auch verstehen. Aber dann hättest du finde ich die Pflicht ihm es zu beichten, ansonsten nicht ;) Liebe grüsse