Hallo, ich glaube, der Titel ist etwas irreführend, aber ich wusste nicht, wie ich es besser kurz beschreiben könnte.
Es geht darum, dass mein Freund (Mitte 30) mir ständig irgendwelche Sachen erzählt, dabei ganz ernst ist, ich ihm das dann glaube, da ich sehr naiv und gutgläubig bin und er sich dann hinterher drüber lustig macht.
Ein paar Beispiele: Er wird plötzlich ganz ernst, sagt ‚Schatz, ich muss dir da mal was erzählen…versprich mir, dass du nicht wütend wirst‘ und dann kommen irgendwelche Storys, zum Beispiel dass er mit einer Freundin geschlafen hätte, dass er wohl schon länger eine Affäre hätte, etc etc. teilweise auch wirklich schlimme Sachen wie ‘was, wenn ich dir sagen würde, dass ich jemanden vergewaltigt habe’. Ich reagiere dann immer ziemlich geschockt, weil ich ihm grundsätzlich alles erst mal glaube, weil er ein wirklich guter Schauspieler ist. Man merkt ihm null an, dass er lügt (zumindest ich nicht). Naja, darauf fängt er dann immer zu lachen an und sagt Dinge wie “du bist so süß wenn du mir diesen ganzen Mist glaubst, du lässt dich so schön auf den Arm nehmen”.
Ich habe mit ihm schon öfters darüber gesprochen, ich sagte schon oft, dass mich das ganze teilweise wirklich belastet, weil ich inzwischen wirklich überhaupt nicht mehr weiß, wann ich ihm Dinge glauben kann oder nicht. So dumm es jetzt auch klingt….er hat mich noch nie direkt angelogen (soweit ich weiß) aber wegen diesen ganzen “Scherzen” kann ich ihm irgendwie überhaupt nicht mehr vertrauen. Meine letzte Beziehung war eine sehr ungesunde, mein Exfreund war Narzisst. Mein jetziger Freund weiß das auch, sagt aber trotzdem, dass ihm diese “Späße” einfach zu viel Spaß machen und er damit NICHT aufhören wird.
Ich verstehe auch nicht, wieso er so etwas überhaupt lustig findet. Ich bin zwar ein paar Jahre jünger als er (Mitte 20), aber ich finde sein Verhalten gar nicht erwachsen.
Wie seht ihr das Ganze?
Freund erzählt ständig Lügen ‚aus Spaß‘
Ich würde ihn halt hinterfragen, warum es ihm Spaß macht, wenn es dir schlecht geht. An diesem Punkt würde ich ansetzen und mich dran festbeißen.
Wenn aus dem Gespräch klar wird, dass es ihn nicht interessiert, obs dir dabei schlecht geht, dann weißt du zumindest woran du bei ihm bist.
Ähm entschuldige bitte...aber dein Freund spinnt wohl. Ich wäre da knallhart. Du kannst ihm nicht vertrauen, wenn er so einen scheiß macht. Du fühlst dich verletzt und verarscht, wenn er so was macht.
Misstrauen, Verletzungen, nicht ernstgenommen werden....das ist also was er dir gibt? und das macht ihm soviel Spaß, dass er es nciht ändern will? Da würde ich mich trennen. Sorry aber was ist das?
Ich könnte ihm auch nichts mehr glauben...woher willst du wissen, das noch keine seiner Storys echt waren? Er hat dich sicher schon so weit, dass du, wenn er "ach war doch nur ein Scherz...kennst mich doch" sagst denkst "oh man..wieder einer seiner dämlichen Scherze"
Ich stimme Katha komplett zu und möchte auf die Fabel "Der Hirtenjunge und der Wolf" verweisen.
Auszug von Wikipedia:
"Die Hauptperson der Fabel ist ein Hirtenjunge, der aus Langeweile beim Schafehüten laut „Wolf!“ brüllt. Als ihm daraufhin Dorfbewohner aus der Nähe zu Hilfe eilen, finden sie heraus, dass falscher Alarm gegeben wurde und sie ihre Zeit verschwendet hatten. Als der Junge nach einiger Zeit wirklich einem Rudel Wölfe begegnet, nehmen die Dorfbewohner die Hilferufe nicht mehr ernst und bleiben bei ihrem Tagwerk. Die Wölfe fressen die ganze Herde und in manchen Versionen der Fabel auch den Jungen."
Heißt, eines Tages meint er etwas ernst und du wirst ihm nicht glauben (können). Und wenn ich bei meinem Partner nicht mehr unterscheiden kann, was er ernst meint, und meine Gutgläubigkeit (meine Schwäche, wenn man es so sagen will) für sein Amüsement ausnutzt, wäre ich verletzt und würde die Beziehung beenden. Mein Partner soll mich stärken und nicht meine Schwäche ausnutzen. Vor allem sind es ja keine Kleinigkeiten, über die er Witze macht.
Ich musste an eine Geschichte denken bei deinem Text, die ich dir nun einfach mal schreibe^^
Als erstes dachte ich an die Geschichte dass ein Kind dauernd im Dorf erzählt dass der böse Wolf kommt,das Dorf bewaffnet sich dann immer und beschützt das Kind. Der Wolf kam aber nie. Iwann sagte dieses Kind das wieder und niemand glaubte dem Kind, dann kam der Böse Wolf wirklich...so ist es halt, iwann glaubt man einen Menschen der immer lügt nicht mehr und er hat niemand mehr der für ihn da ist..
Ich wäre bei seinen dauernden Lügen verwirrt und könnte in erster Linie schwer Vertrauen aufbauen, klingt fast wie ein Kind das Grenzen testen will, wie ein Spiel seinerseits... so oder so klingt es verdammt anstrengend ich könnte es auf Dauer nicht. Würde ihm komplett nochmal sagen das du bei der Nächsten Lüge weg bist, da man so nicht mal die Grundfeiler einer Beziehung aufbauen kann... LG 😃
Er nimmt dich nicht ernst.
Das ist mmn eines der unerträglichsten Dinge.
Ich hatte zu dem Thema genau einmal den allerschlimmsten, existenziellsten Krach mit meinem Mann. Er hats verstanden.
Nicht ernst genommen zu werden geht dauerhaft gar nicht.
Bei der Art und Weise deines Freundes hätte ich ebenfamms jegliches Vertrauen verloren und die Beziehung wäre beendet.
Das Traurigste für mich an der ganzen Geschichte ist, dass Du ihm schon mehrfach gesagt hast, dass es Dich belastet und er trotzdem weitermacht.
Das zeugt von Respektlosigkeit. Und so eine Beziehung würde ich nicht führen wollen.
Hi,
im Grunde hast du wieder einen Kerl erwischt, der dir nicht guttut. Er missachtet deine Grenzen, du fühlst dich nicht wohl mit seiner schrägen Art von Humor, er weiß das, tut es trotzdem, setzt noch einen drauf, indem er sich über dich lustig macht. Darüber kann er sich ein paarmal amüsieren, irgendwann sollte aber mal gut sein, ist es für ihn aber offensichtlich nicht, er hört ja nicht auf damit. Das ist die eine Seite.
Andererseits kennst du ihn mittlerweile, weißt dass er gerne Blödsinn erzählt bzw. eine seltsame Art von Humor hat. Sollte das seine einzige Macke sein und keine rote Fahne unter weiteren, müsstest du halt lernen damit umzugehen und zu kontern.
Ich mag schrägen Humor, deshalb wäre ich da recht tolerant, aber wenn das nur auf meine Kosten ginge, fände ich das auf Dauer ziemlich unsexy. Aber mit deiner Vorgeschichte würde ich das Kerlchen echt besonders gut prüfen.
vlg tina
Tut mir leid, aber ich sehe lauter rote Flaggen
-er hat keinen Respekt vor deinen Gefühlen
- deine verletzte Reaktion amüsiert ihn
- er behandelt dich wie ein naives Kknd nicht wie eine Erwachsene
- er missachtet deine ernsten Bitten damit aufzuhören
Ich finde die Art dieses Mannes arrogant selbstgefällig und unreif. Noch so eine dumme Entgleisung und du bist weg. Dann sagst du- du Schatz ich muss dir was ganz Ernstes beichten. Ich habe deine ganzen Klamotten zusammengepackt und in einem Sack vor die Tür gestellt. Es ist aber kein dummer Scherz
"du Schatz ich muss dir was ganz Ernstes beichten. Ich habe deine ganzen Klamotten zusammengepackt und in einem Sack vor die Tür gestellt. Es ist aber kein dummer Scherz "
Das gefällt mir richtig gut
Bravo! Genau dass würde ich ihm sagen und Lebe wohl.
Ich wäre nicht mit ihm zusammen. 1. Hat er keinen Respekt vor dir. Er achtet deine Grenzen nicht. Es ist ihm egal, dass dich das belastet und verletzt.
2. Die Dinge, die er da regelmäßig erzählt, sind keine Dinge mit denen man Scherze treibt. Vor allem nicht eine Vergewaltigung. Sorry, das ist nicht lustig. Da frage ich mich, wie wenig Empathie so ein Mensch besitzt.
3. Wer immer wieder solche Dinge erzählt, erweckt bei mir den Eindruck, dass doch was dran sein könnte.
Ich könnte so jemandem nicht vertrauen und auch meine Achtung vor ihm wäre weg. Natürlich nimmt man mal jemanden auf den Arm, auch in Beziehungen, so aprilscherzmäßig. Aber das sind doch dann harmlose Schwindeleien, um den anderen zu ärgern und nicht mit sowas und auch noch ständig.
Beim nächsten "Witz" wäre ich weg und das für immer.