Unglücklich in der Partnerschaft, soll ich mich trennen

Hallo beisammen,

Ich bin fast Mitte 30, seit einigen Jahren in einer Partnerschaft inklusive Zusammenleben, aber aktuell sehr unglücklich.
Probleme u.a.:
-sehr heftiges Ausrasten seinerseits bei Streit; brüllt dann wie bei einer teufelsaustreibung (aber zum Glück keine Gewalt)

Dies beeinträchtigt mich sehr; ich bin schon manche Nacht unausgeschlafen zur Arbeit und mit verquollenen Augen vom Weinen; weil er mal wieder komplett ausgetickt ist.

Gleichzeitig plant er seine Zukunft mit mir.

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits möchte ich auch gern Familie und dies auch mit ihm. Schließlich habe ich ihn auch geliebt. Aktuell sind diese Gefühle aber unter Schutt und Asche durch den letzten Streit, in welchem er kräftig sich heiser gebrüllt hat.

Ich habe keine Angst, dass ich sonst niemanden finden könnte. Aber mit ihm habe ich mit schon etwas aufgebaut, und das gebe ich ungern auf. Und ich hänge natürlich auch an ihm (bevor jetzt kommt du liebst ihn gar nicht- dann wäre ich nicht trotz brüllaktionen geblieben).

2

Und jetzt stell dir vor, er brüllt genauso wie dich dein Baby an bis er heiser ist. Dann weißt du was du tun musst.
Liebe ist nicht alles. Respekt und Achtung vor einander sind mindestens genauso wichtig.

1

Diese Ausraster haben ganz gewiss ihren Ursprung in seiner Vergangenheit.. Ich hatte das auch, mein Freund hat mich deshalb nach Jahren verlassen. Wir kamen wieder zusammen. Ich arbeite hart an meine Probleme, die tief in mir sitzen. Es wurde besser, aber nicht perfekt. Es erfordert auch seine Zusammenarbeit mit mir.

Also,
- wenn du dich für ihn entscheidest, mach dir klar, dass du erstmal mit seinen Ausraster leben musst
- wenn er keine Fähigkeit zur Selbstreflexion hat oder keinen Willen, sich zu ändern: Trennen! Meine Ausraster kommen von meinem Vater. Seine von meinem Opa. Es ist das schlimmste für ein Kind, das mitzubekommen. Es prägt für das ganze Leben
- was sind seine positiven Seiten? Bieten diese andere Männer auch? Hilft er im Haushalt, hat er einen guten Job, weiß er wie er mit dir umgehen muss etc etc? Davon hängt die Entscheidung natürlich auch ab

6

Ich finde deine Antwort reflektiert und toll.
Ich würde nur hinzufügen:
Wenn ihr zusammen daran arbeiten wollt - Würde keine gemeinsamen Kinder planen, bevor er das nicht im Griff hat.

3

Wie glaubst Du ist es für Deinen Säugling/ Dein Kleinkind, so etwas mitmachen zu müssen?

Wie denkst Du, fühlt sich Dein Schulkind in Euerer Familie? Welche Vorbilder seid Ihr, welche Werte werdet Ihr (auch unbewusst) vermitteln?

Und ganz pragmatisch: was ist wohl los, wenn zu Euerer Situation noch ein bedürftiger Säugling kommt, Euch der Schlafmangel und das Hintenanstellen eigener Bedürfnisse zusätzlich belastet?

Überleg Dir gut, ob Du eine Familie mit ihm gründest.

4

Was mir in deiner Beschreibung fehlt: was ist in den Phasen dazwischen? Sprecht ihr darüber?

Für mich gäbe es nur einen Grund zu bleiben: wenn sich dein Partner mit dem Problem auseinandersetzt, versteht, dass es so nicht geht und sich Hilfe sucht, das in den Griff zu bekommen.

Kinder machen das Leben ja nicht einfacher. Selbst in sich ruhende Menschen kommen da an ihre Grenzen und bei euch seh ich da schwarz.

5

Wenn ich jemanden anschreie bis ich heiser bin, dann ist das mit Sicherheit gewalttätig.

Alles Gute für dich

7

Du bist unglücklich und eigtl willst du nur mit ihm zusammen bleiben, weil du das bisher aufgebaute nicht aufgeben willst und ne Familie auch ganz nett findest.

Das sind in meinen Augen die denkbar schlechtesten Voraussetzungen! Ich glaube, da würdest du sehenden Auges ins Unglück rennen.

Grade Kinder brauchen eine stabile Beziehung, ansonsten werdet ihr als Paar dran zerbrechen. Und ein Vater der so ausrastet, dass die Mutter nicht schlafen kann - das IST Gewalt!

Ich würde definitiv KEINE Kinder bekommen und mich trennen.

8

Wie steht er selbst dazu? Das ist sicher schon öfters passiert. Was tut er um daran zu arbeiten.

Für mich klingt es so, als bräuchte er Strategien zur Aggressionsbewältigung. Das muss er aber auch wollen.

9

"sehr heftiges Ausrasten seinerseits bei Streit; brüllt dann wie bei einer teufelsaustreibung"

Das IST Gewalt

"Einerseits möchte ich auch gern Familie und dies auch mit ihm."

auch wenn er psychische / verbale Gewalt anwendet und du nachts nicht schlafen kannst, weil er das auch mit den Kindern macht?

10

Trenn Dich! Der Mann ist völlig ungeeignet, um eine Familie zu gründen. Dann geht der Stress nämlich erst los.