Guten Abend zusammen,
ich bin nun hier im Forum und wollte gerne mal eure Sicht sehen..
Bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen.. fast 4 verheiratet.. haben zwei Kids..
Nun zur Problematik:
Heute habe ich gesaugt, er sieht zwei Krümmel und macht mich deswegen an, sprich ich kann nicht saugen ..
Ich: ich bin keine Maschine !! Passiert und ist nicht tragisch..
Es wurde lauter, ich habe mich aufgeregt das er deswegen mich anmacht.. und ihn hat es aufgeregt das ich lauter wurde deswegen..
Und dann passierte es.. er fing an mich heftigst zu beleidigen.. ich war sprachlos über seine Wortwahl ..
Bin weinend aus dem Haus.. und ja er ist ein Perfektionist bezüglich Sauberkeit.. wenn ich mal den nassen Badetuch in die Wäsche schmeiße, drehe er auch am Rad.. ich bin da einfach viel gelassener, man kann sich ja uber alles streiten ..
Seit der Sache heut morgen, rede ich nicht mehr mit ihm.. ich bin so enttäuscht wie er mich dermaßen beleidigen konnte..
:(
Ehe.. ist das wirklich eine Ehe ?!
Dann soll er halt den Haushalt uebernehmen, Problem geloest.
Hi,
für mich wäre das so keine Ehe, weil ich wenig Verständnis für Perfektionisten in Bereichen habe, in denen Perfektionismus überhaupt nicht erforderlich ist. Wenn mein Mann mich deshalb ständig kritisieren würde, fände ich das sauunsexy. Dass man mal irgendwie schlecht drauf ist und dann doch mal ein Kommentar bzgl. der Haushaltsführung des anderen rausrutscht, kann passieren, aber danach liest du dich nicht. „Am Rad drehen“ und heftig beschimpfen - äh NEIN, sowas wollte ich nicht haben. Und ganz ehrlich, so bescheuert verhält er sich doch wahrscheinlich nicht nur bzgl. der Haushaltsführung, oder?
vlg tina
Hi.. ja doch er ist 4 Tage die Woche nicht da.. und an Wochenenden kracht es schon sehr oft.. ich Putz ihm nicht gründlich genug.. und wenn ich Putzmittel benutze was stärker riecht um sauber zu machen zb im Badezimmer, dann drehr er auch am Rad und schreit rum ob ich alle verpesten möchte, weil es halt stark riecht.
:(
Er gibt mir die Schuld, gestern schon meinte er es, hätte ich ruhiger gesprochen, oder die Kritik aufgenommen, hätte er nicht so reagiert.
Das höre ich ständig von ihm und oft habe ich mit ihm auch darüber gesprochen, er solle mich so akzeptieren wie ich bin.. kommt er nicht klar, da ist die Tür.. das sage ich ihm auch
Puh, da würde auch vier Tagen sieben Tage machen wollen. Ein Kerl der austickt, weil ihm das Putzmittel zu doll riecht und rummotzt, weil ich nicht perfekt putze, weil es schließlich überhaupt nicht mein Anspruch ist (bei uns sieht’s aber meist völlig okay aus), der wäre nicht mein Mann. Da müsste er in allen anderen Bereichen Mr. Superright sein, das kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen.
Grundsätzlich denke ich, dass er ein Riesenproblem mit sich rumträgt und Ihr ohne professionelle Hilfe miteinander nicht allzu weit kommen werdet. Das hältst du ja wahrscheinlich auf Dauer nicht aus.
Liebe khloe,
ob es wirklich eine Ehe ist mag ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus der Vorfall heute nicht der erste war. Ihr werdet bestimmt schon öfter ähnliche Probleme gehabt haben. Heute wird er aber noch einen drauf gesetzt habe. Ich stelle es mir sehr schwer vor mit ihm zusammen zu leben wenn er ein Perfektionist ist. Ich denke du kannst ihm nichts Recht machen und er wird immer etwas finden was er kritisieren kann. Du wirst sein Verhalten sehr lange geduldet haben und somit hat er immer weiter gemacht. Du solltest dir überlegen wie lange du noch so weiter leben möchtest oder kannst. Wenn du so nicht mehr weiter machen kannst musst du etwas ändern. Von ihm wird keine Änderung kommen weil für ihn sein Verhalten okay ist.
Du kannst versuchen mit ihm zu reden. Eine Möglichkeit kann auch eine Beratungsstelle sein. Ihr könnt dort eure Probleme besprechen und gemeinsam nach möglichen Wegen suchen. Sollte er aber nicht bereit sein etwas zu ändern, dann kannst du nur entscheiden ob du so weiter leben möchtest oder ein Trennung für dich eine Alternative sein kann.
Viele Grüße
blaue-Rose
Es ist öfters so.. leider habe ich es wirklich Jahre lang durchgehen lassen :(
Ich rede immernoch nicht mit ihm .. und eine Beratungsstelle habe ich ihm auch vor Wochen erwähnt.. er meint: er sei nicht an allem schuld, ich bin auch nicht ohne..
Ich: du bist der jenige der nach 4 Tagen nach Hause kommt von der Arbeit und dann oft durchdrehst..
Er sagt selber das er wüsste wieviel Arbeit das ist mit den Kids und Haushalt.. aber meckert mit mir wegen zwei Krümmel und ich darf mich nicht aufregen.. neeee und wenn, dann muss ich mir seine Beleidigungen anhören..
Eigentlich müsste ich ihn für diese Beleidigung rausschmeißen..
Mein Problem ist das ich die Lösung längst kenne :( aber Angst habe weil ich schon mal mich scheiden lasse hab.
Habe mir vorgenommen nicht mit ihm zu reden, solange es geht..
Ein Perfektionist ist mein Gatte nicht, wir haben uns aber während meiner Elternzeit auch ständig gestritten, weil ich den Haushalt nicht gut genug mit zwei Kleinkindern hinbekommen habe.
Für unsere Ehe war es dass Beste, dass er danach in Teilzeit ging und ich in Vollzeit.
Besser aussehen tut es zu Hause auch nicht, aber wir wissen beide, was zwei Kinder an Dreck und Arbeit machen und können damit entspannter Umgehen
Also ja, dass kann eine normale Ehe sein, aber nur, weil er nicht weiß, was du eigentlich leistest.
Man kann in einer Ehe streiten, beleidigen geht in meinen Augen gar nicht, insbesondere nicht wegen einer Lappalie wie staubsaugen.
Aber wenn einem Partner etwas besonders wichtig ist, ist das eben die Haushaltsaufgabe, die er übernimmt. Mir ist z.B. wichtig, dass die Wäsche nach Schema F gemacht wird, also mache ich die Wäsche. Mein Mann legt hygienemäßig in der Küche auf bestimmte Sachen Wert, also ist die Küchenreinigung seine Aufgabe. So arrangiert man sich eben.
So ist es auch okay.. aber wenn er saugt und ich was anderes mache dann redet er vor Leuten so als ob ich nichts im Haushalt tue..
Und das macht mich auch verrückt weil ich so dargestellt werde als ob ich keine Ahnung vom saugen hätte
Ist es dir wirklich wichtig, dass andere Menschen denken, du kannst saugen?
Mir wäre das nicht so wichtig. Wenn er saugt, dann kann er der ganzen Welt erzählen, ich könne nicht saugen. In der neugewonnene Zeit nehme ich mir ein Bad und lobe ihn dafür, wie schön er gesaugt har.
Hallo liebe khloe,
Also erstmal fühl dich gedrückt. Ich weiß, das sowas sehr verletzend ist! Nein, beleidigen finde ich ist ein NOGO! Mach dir deine Gedanken darüber. Warte bis ihr euch beide richtig beruhigt habt und sage ihm am besten wie du dich dabei gefühlt hast. In einer Partnerschaft, dabei ist völlig egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet, ist es wichtig dem anderen sagen zu können wie man sich fühlt und der andere muss zuhören und begreifen, dass Wörter und Sätze tief verletzten können. Im besten Fall entschuldigt er sich und macht es nie wieder.
Und was das Saugen betrifft: Freu dich! Dann soll er doch den Haushalt machen und das Problem ist gelöst 🙈 er hat bestimmt in anderen Sachen so seine Schwächen🤔 vl kannst du stattdessen was von seinen Aufgaben übernehmen und ihr tauscht einfach nur.
Kopf hoch! Lass dich nicht unterkriegen :)
Er ist 4 Tage in der Woche nicht da.. ich bin ja schon quasi alleinerziehend .. muss zu Hause sauber mache .. wasche die Wäsche koche Kids Hausaufgaben.. alles ich.. sobald er nach Hause kommt und ne Kleinigkeit sieht geht es los.. und ich hab oft zu ihm gesagt, wer sucht der findet.. ich sehe auch ständig die leeren Flaschen Wasser neben sein Bett aber streite mich nicht.. ich nehm die Flasche zeig sie ihm und sage: wenn ich wie du wäre, dann würde ich mich mit dir wegen dieser leeren Flasche streiten.
Ich bin als Mensch sehr gelassen stresse mich nicht .. aber er bringt mich zum Wahnsinn :(
<<<Es wurde lauter, ich habe mich aufgeregt das er deswegen mich anmacht.. und ihn hat es aufgeregt das ich lauter wurde deswegen..
Und dann passierte es.. er fing an mich heftigst zu beleidigen.. ich war sprachlos über seine Wortwahl ..
Seit der Sache heut morgen, rede ich nicht mehr mit ihm.. ich bin so enttäuscht wie er mich dermaßen beleidigen konnte..<<<
Liebe TE,
ich kann dich durchaus verstehen. Aber auf die Dauer mit einem Nicht Reden, ist natürlich auch nicht die Lösung.
Wenn mich dein Mann anbrüllen würde, dann würde ich nur sagen "Gehts noch" und ihm einen Vogel zeigen, dann gehen und die Tür zu machen.
Ihr müsst euch einfach in Ruhe zusammensetzen, ohne das eine Beleidigung von deinem Partner kommt. Sag ihm , dass du mit ihm ernsthaft reden möchtest. Sag ihm, wenn es ihm nicht sauber genug ist, dann ist das zukünftig sein Part. Sag ihm, dass du dich nicht beleidigen lässt und so etwas überhaupt nicht in Ordnung findest, es ein Zeichen mangelndem Respekt ist. Wenn das überhaupt nicht besser wird, ja dann würde ich über eine Trennung nachdenken. Das würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen.
Ich wünsche dir alles Gute und LG
Hinzwife
Leider gehören oft zwei dazu. Einer, der etwas macht (z.B. beleidigen), und einer, der es mit sich machen lässt (die Beleidigungen durchgehen lassen). Du kannst nur bei dir selbst anfangen! Ich hätte das sofort von Beginn an unterbunden oder wäre weg gewesen, weil für mich den Partner beleidigen ein absolutes No-Go ist.