Bin ich ihm egal? Partner redet nicht mit mir

Mein Freund und ich sind jetzt über 4 Jahre zusammen und seit einigen Monaten wohnen wir zusammen, ich kann mit ihm nicht über meine/unsere (Beziehungs-)Probleme sprechen.
Es gibt einiges, das in unserer Beziehung nicht ganz stimmt. Und diese Rückmeldung bekomme ich auch von meinem Umfeld. Sprich, das ist nichts was ich mir einbilde oder überdramatisiere.
Ganz zu Anfang war das alles nicht so.

Allgemein möchte er oft viel reden, aber mit mir nur über alltägliches. Politik, Weltgeschehen, sein Gaming-Zeugs (zocken), Fußball usw.

Aktuell gibt's bei mir eine Sache, die mich sehr belastet. Seit Monaten schon und deswegen kann ich nachts oft erst ganz spät überhaupt einschlafen. Ich habe oft versucht es bei ihm anzusprechen, einfach in der Hoffnung wenigstens bißchen Trost zu bekommen. Aber entweder kam von ihm gar nichts oder pure Wut. Kürzlich habe ich es eigentlich endgültig aufgegeben mit ihm darüber reden zu wollen, denn da sagte er dazu "Ich merke wie schlimm das für dich ist, aber führ dich nicht auf wie n Kleinkind und hör auf." Die Sache wird mich nicht umbringen, aber ich kann es aktuell nicht verändern und ich trage es schon seit Monaten mit mir herum. Und dann meinte er noch "Ich will mit dir definitiv nicht darüber reden, es ist deine Sache." Ich finds krass denn grundlegend ist es wirklich meine Sache aber es geht ihn genauso was an und wie es damit weitergeht müsste eigentlich ebenso in seinem Interesse sein. Ich finde es einfach heftig dass er mich weder tröstet noch dass er genauer nachfragt bezüglich dieser Sache. Und ich spüre ihn stört diese Sache auch selbst. Also er versucht weder mir n gutes Gefühl zu geben und für mich da zu sein noch zeigt er Interesse an meinem Problem. Und dieses fehlende Interesse ist es was mich so richtig stutzig macht. (Ich bin übrigens NICHT schwanger, klingt eventuell so.)
Mangelndes Interesse ist allgemein so, in allen Bereichen. Aber gerade bei diesem Problem finde ich es sehr komisch, dass es ihn nicht interessiert. Heute versuchte ich es nochmal mit ihm darüber zu sprechen. Wir lagen im Bett, ich sprach es ganz ruhig und normal an und er sprang auf, rannte aus dem Zimmer und schrie "Leck mich". Jetzt liege ich heulend da während ich das hier schreibe. Einfach um mich abzulenken und irgendwie andere Meinungen zu bekommen. Er schaut was im Fernseher, wie immer.

Mal ein anderes Beispiel, das ist ganz unabhängig von meinem Problem: Ich hatte Prüfungen (bin Studentin) und er fragte mich weder wie die Prüfungen liefen noch (später) wie meine Noten sind. Ist das normal?
Ich war mal beim Arzt und er wusste warum und er hat tatsächlich nicht gefragt was der Arzt gesagt hat. Es war sowieso 100% klar dass es keine tödliche Krankheit ist, aber trotzdem..... Es war nicht nur ein "Routineding".
Oder: Er will mit mir keinen Urlaub machen, den macht er lieber mit Freunden. Deshalb habe ich mich im August selber auf den Weg gemacht. Erst mit dem Taxi zum Flughafen und von da aus mit dem Flixbus weiter. Insgesamt 600 Kilometer in ein anderes Land. Er hat mich nichtmal gefragt, ob ich gut angekommen bin.
Als sein Freund kürzlich da war fragte er ihn, ob er gut zuhause angekommen sei. 20 Kilometer durch die Stadt mit dem Auto........
Er ist ein Mensch, der dauernd am Handy hängt. Aber wenn ich ihm etwas schreibe antwortet er entweder gar nicht, weil er sagt er möchte sich nicht so viel Text durchlesen (sagt er schon ab paar Sätzen) oder bei ner einfachen Frage (1 Satz) antwortet er erst Stunden später extrem kurz angebunden.


Wie ist es in eurer Beziehung? Findet ihr so ein Desinteresse auch bedenklich?

9

Man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen:

Wenn dich jemand behandelt, als seist du ihm egal, dann glaub ihm.

1

Laut dem was du beschreibst besteht ja echt null Interesse an deiner Person.
Jetzt könnte ich fragen wie ist es denn anders rum aber ich hab eigentlich nur eine: Warum! Seit ihr zusammen?

Es scheint ja weder Interesse an persönlichem noch gemeinsames zu geben, wenn ihr nicht mal zusammen Urlaub macht.

2

Ich möchte ja viel mit ihm unternehmen, auch Urlaub. Aber er will das nicht. Was glaubst du wie oft ich ihn diesbezüglich schon gefragt habe?
Mit seinen Freunden unternimmt er viel, auch Urlaub. Mit mir will er immer nur rumliegen und fernsehen.

Zu Anfang war das aber anders, deshalb kam ich mit ihm zusammen. Mach einigen Monaten waren wir aber schon an dem Punkt an dem wir heute sind.

3

Ich bin nur alleine weg, weil er mit mir nicht wollte und immer abgelehnt hat. Stattdessen ging er mit Freunden.
Dann hatte ich frei und dachte wir unternehmen wenigstens was hier bei uns zusammen. Was tat er? Er fuhr zu seiner Familie, auch ohne mich, verbot mir mitzukommen. Und das sagte er mir an dem Tag an dem er fuhr. Dann beschloß ich spontan etwas zu machen. Sonst wäre ich wie immer alleine in der Wohnung gewesen...

4

Du bist jung, studierst, bist unabhängig. Was hält dich bei ihm?

5

Ich liebe ihn trotzdem und es gibt auch schöne Momente, zb beim Kuscheln.

6

Das reicht dir?

weitere Kommentare laden
8

- möchte nichts mit dir unternehmen
- verbietet??? dir mit zur Familie zu Besuch zu kommen (wie muss ich mir das vorstellen?)
Will er nicht mit dir gesehen werden?

11

Ja ich finde so ein Desinteresse schrecklich. Damit könnte ich nicht umgehen…

Mein Mann vergisst manchmal nachzufragen, aber wenn’s ihm wieder einfällt, fragt er sofort nach 😅 das ist mir auch sehr wichtig. Sonst würde ich nicht erkennen, dass er mich als Person liebt und nicht nur jmd als Funktion „Partnerin“ braucht.

12

Das klingt ganz nach einer toxischen Partnerschaft. Sei dir mehr wert und löse dich aus dieser Beziehung.

13

Oh bitte, schieß ihn in den Wind. Das klingt als sei er ein furchtbarer Partner. Weg da solange du noch nicht zu viel Zeit und Energie investiert hast. Er ist es nicht wert.

16

Ich weiß es ist immer leicht gesagt dass man sich doch einfach trennen soll (du empfindest ja schließlich was für ihn) aber dieses Verhalten ist so reudig.
Du bist ihm egal!Mach dass du da wegkommst.
Es gibt nen großen Unterschied zwischen "Kann nicht gut trösten und stellt sich unbeholfen dran" und "unempathischer Scheißkerl"

17

Was sind denn so deine Ziele für die nächsten 10/15 Jahre?

Möchtest du eine Familie gründen, Kinder haben, dich weiterentwickeln, daheim versauern, dich ausprobieren, neue Erfahrungen machen?

Wenn du keine Familie bzw. keine Kinder willst, dann bleib ruhig bei ihm, wenn ihn so sehr liebst. Somit machst du immerhin nur dich selbst unglücklich.

Aber bitte bitte, bekomme mit diesem Mann keine Kinder. Du würdest bereits in der Schwangerschaft leiden, wenn keine Nachfrage zu den Untersuchungen kommt, du hochschwanger daheim auf der Couch liegt und er in Partyurlaub fährt, und später, wenn das Kind da ist, wird es garantiert nicht besser. Viele Frauen denken ja, ein Mann ändert sich zum Positiven, sobald er Vater ist. Dies trifft zu 99% aber nicht zu. Sein Charakter bleibt, und der ist armseelig.

Was genau liebst du denn an ihm? Kannst du das festmachen? Und: bist du dir nicht mehr wert? Möchtest du nicht einen Mann haben, der für dich da ist, der dich ernst nimmt, der auch seine Freizeit mit dir verbringen will, der sich um dich sorgt und dir das auch zeigt?

Noch bist du jung und ungebunden. Überlege ganz genau, was du vom Leben willst und ob DIESER Mann dir das geben kann.