mein freund will mit dem auto in den iran fahren sind ca. 5000km und 50 stunden.
natürlich über mehrere tage,
er ist halb iraner deswegen.
ist dies eine gute idee zurzeit?
gibt es hier türken die wissen wie es ist durch die türkey zu fahren zurzeit, wegen grenzen usw?
freund will mit dem auto in den iran fahren ist dies eine gute idee
2015 wollte ich mit dem Zug von Kopenhagen nach Teheran fahren. Bin aber nur bis Istanbul gekommen, weil Kurden die Bahnstrecke im Osten der Türkei zerstört hatten. Habe dann von Istanbul aus den Flieger genommen.
Soweit ich weiß ist die Lage im Osten der Türkei noch immer nicht sehr rosig. Allerdings halte ich eine Fahrt mit dem Auto für nicht soooooo gefährlich. Viel mehr Sorgen würde ich mir um den ganzen Papierkram (Zoll, Versicherung,...) für das Auto machen.
Ansonsten: Iran ist wohl das Land mit den freundlichsten Menschen weltweit.
Ja, an sich keine schlechte Idee, abgesehen von den Spritpreisen, die auch in der Türkei geklettert sind bzw durch die Decke gehen. Ist mein Traum! Leider will mein Mann immer nicht, weil ihm das zu anstrengend ist und zuviel Zeit kostet, naja.
Wegen des Autos muss er sich unbedingt mit der iranischen Botschaft kurzschließen.
Freunde von mir sind mal nicht reinlassen worden, obwohl sie als Türken kein Visum brauchten, aber wegen des Autos. Irgendwie brauchen Autos da extra Visa.
Ja, ist schon komisch. Obwohl heute immer von "Globalisierung" oder "Freihandel" geredet wird, war es auf dem "Hippietrail" in den 1970er Jahren einfacher mit dem Auto nach Indien zu fahren als heute. Heute ist das ja unmöglich.
Bin glücklich, daß ich Algerien, Mauretanien, Mali, Libyen und Syrien besucht habe, als das noch gefahrlos möglich war.
Ich will auf jeden Mal Mal die Bahnreise nach Teheran machen. Auto eher nicht, da ich seit ca. 30 Jahren kein Auto mehr gefahren bin.
Die Frage die ich mir stelle ist, Warum mit dem Auto?
Liebt er die lange Fahrt? Will er etwas von den verschiedenen Ländern sehen?
Mir wäre das zu Anstrengend...
Ich denke aber ihr solltet euch beim ADAC evtl. beraten lassen, die können meist ganz gute Tipps geben.... auch wie das grad in der heutige Zeit mit allen Einreisebestimmungen wg. Corona ist... Das ist ja in einigen vielen Ländern hinfällig aber einige wenige haben noch Regeln...
Ich habe gehört, dass jetzt ein negativer PCR - Test wieder ausreichend sein soll. Bisher durften nur Geimpfte einreisen. Mit dem Auto wäre mein Traum, weil man soviel sieht. Da wäre der Weg ein Teil der Reise. Leider ist meinem Mann das zu anstrengend.
Ist schon ein kleines Abenteuer. Aber grundsätzlich klar, warum nicht.
Bin als Jugendlicher mal von Aschgabat bis nach Lissabon in altem VW Bus, 7500 km. Auch über den Iran, 4 Jahre nach der Revolution im Iran. Man macht sich kau Vorstellungen auf was für freundliche Menschen man getroffen ist.
Das hört sich abenteuerlich an. Ja, war alles einfacher damals als in der heutigen angeblich "globalisierten" Welt. Da kommen auch bei mir tolle Reiseerinnerungen hoch!