Muss mein Mann für mich gerade stehen?

Hallo liebe Leute.

Ich brauche eure Meinung besser gesagt einen Rat. Ich bin mit meinem Mann seit 2 Jahren zusammen und er hat eine Schwester. Ich habe mich Anfangs immer gut mit ihr verstanden wir haben auch nur zu 2 etwas unternommen. Mit der Zeit habe ich bemerkt das sie sehr gerne über andere lästert bzw. andere sehr schlecht darstellt. Ich dachte anfangs das sie das bei mir niemals machen würde. Leider ist sie mir gegenüber in einem Streit sehr ausfallend geworden und im Nachhinein habe ich erfahren das sie mich und ihren Bruder auseinander bringen wollte und auch sehr schlecht über uns beide geredet hatte.
Mein mann hat zu dem ganzen nie etwas gesagt und auch nie etwas unternommen. Der ganze kinder quatsch mit dem ich selber eigentlich nichts zutun haben wollte aber es mich ja betrifft ist an mir hängen geblieben aber er bat mich nichts zu sagen sondern einfach den Kontakt abzubrechen. Es sind wirklich sehr viele Sachen passiert angefangen von Beschimpfungen bis hinterm Rücken reden, mich bei seiner Familie extrem schlecht darstellen und und. Ich habe diesem Mädchen aber nie etwas getan oder ich war auch nie unfreundlich zu ihr.

Findet ihr er hätte etwas unternehmen sollen? Oder mich in Schutz nehmen müssen?

1

Hallo,

ich kann zwar nicht nachvollziehen, was mit "kinder quatsch" gemeint ist, aber das ist jetzt ja erstmal auch unerheblich. Du hast dich mit deiner Schwägerin zerstritten, aufgrund Lästereien von ihrer Seite aus.

Ich finde, dein Mann hat recht. Brich einfach den Kontakt ab. Das wäre das Beste und Sauberste in eurer Situation. Nen, dein Mann hätte meiner Meinung nach sich nicht da einmischen sollen, da er erstens nicht in der Geschichte persönlich involviert war und zweitens, warum soll er dich "in Schutz" nehmen? Es sind Lästereien und haltlose Behauptungen, denen du dich doch mit einem Lächeln stellen kannst und eigentlich Mitleid mit ihr haben solltest, dass sie dermaßen kindisch unterwegs ist.

Bleib so wie du bist und grenze dich - ganz nach dem Rat deines Mannes - einfach komplett von ihr ab. Wenn sie tatsächlich so ist, wie du schilderst, wird die Familie deines Mannes das schon längst wissen und nicht jedes Wort von ihr auf die Goldwaage legen.

LG von Deichbrise

2

Kleiner Nebenhinweis: Nur getroffene Hunde bellen ;-). Insofern würde ich da wirklich galant wie glatt über ihre Lästereien, Beschimpfungen hinwegsegeln und ihr damit den Boden nehmen. Und wo kein Kontakt, da kein Material für weitere Geschichten.

5

Danke für deine Antwort.
Es wurde über uns beide ziemlich hart gelästert. Und es wurde von ihr und ihrem Mann schon "ein Plan" geschmiedet uns auseinander zu bringen. Obwohl ich da noch dazu auch schwanger war.. Das ist aber alles vor ein paar Monaten im Hintergrund passiert und davon wussten wir auch nichts. Aber okey. Ich habe nicht mit so einer Antwort gerechnet aber ich nehme es mir zu Herzen.

weiteren Kommentar laden
3

Dein Mann hat Recht. #pro

4

Ich finds auch richtig was dein Mann getan hat weil wenn er sich einmischen würde, würde das Problem nur noch größer werden und darauf habt ihr bestimmt sicherlich keine Lust.

7

Dein Mann hat recht. Was nützt es einen großen Familienkrach zu beginnen und sich damit langfristig das Leben schwer zu machen?
Mach einen Bogen um sie und gut.

Btw. ziemlich naiv zu denken, solche Leute würden über einen selbst nicht herziehen, weil sie einem schön ins Gesicht lächeln.

8

Wenn mir jemand was böses möchte, dann wehre ich mich in der Regel.

Vorher stecke ich die Ziele ab. Zum Beispiel, die Schwester soll wissen, dass dein Mann zu dir steht, die Familie soll nicht jede Lästerei glauben usw.

Darauf basierend würde ich Handlungen in die Wege leiten. Ich würde meinen Mann erbitten Stellung zu beziehen oder ein persönliches Gespräch suchen mit der Familie.

Den Kontakt zu der Schwester hätte ich aber, wie dein Mann vorschlug, abgebrochen.

11

Das mag theoretisch gut klingen. Wenn die TE jetzt noch ihren Mann unter Druck setzt, dass er Stellung zu beziehen habe, hat die Schwester doch irgendwie ihr Ziel erreicht mit ihren destruktiven Avancen.

Partner sollten sich im Innenverhältnis einander ihrer Loyalität sicher sein. Das können die Beiden in einem partnerschaftlichen ruhigen Gespräch klären wenn sie tatsächlich gewisse Zweifel hat. Aber ihn jetzt zu einer Stellung nach außen zu nötigen, gießt mehr Öl ins Feuer und wie gesagt, die uncharmante Schwester freut das dann sogar noch, dass sie mehr Aufmerksamkeit erntet.

12

Das ganze geht natürlich auch ohne Druck und Nötigung, sondern mit gegenseitigem Verständnis wie man als Paar nach außen treten möchte.

Wenn sie diese Klarstellung nach außen möchte, sollte sie mit ihrem Partner darüber reden. Vielleicht erzielt man ein gemeinsames Verständnis.

Bin kein Freund von „Jemand haut drauf und ich duck mich weg und leide im Stillen“ wenn jemand bei mir unbedingt draufhauen möchte, hat er in der Regel am Ende weitaus weniger von der Situation.

9

Mein Mann hatte einen Bruder, der ein bigotter K*tzbrocken hoch drei war und über mich herzog, dass es übler nicht ging. Nur ein Beispiel: Er tönte in seinem Heimatkaff herum, alleine dass ich bei der Bw arbeite, würde beweisen, "was ich für eine" sei. Dabei übersah er vollkommen, dass die beste Freundin seiner Frau meine Kollegin beim Bund war und er sie mit beleidigte - um diese Ecke erfuhr ich es.
Ich habe gekocht und hätte ihm am liebsten die Gurgel umgedreht, da ja noch einiges mehr vorgefallen war.

Mein Mann mochte allerdings seine Nichten und Neffen von diesem Typen sehr gerne und bat mich auch, einverstanden zu sein, dass wir nicht mehr hingehen - er sich aber weiterhin mit seinen Nichten und Neffen unterhalten kann, wenn man sich zufällig - oder bei Familientreffen sieht. Ich habe allen Ärger runtergewürgt und war einverstanden - irgendwann war er mir schlicht egal, selbst als er starb.

Dein Mann wird sich schon was bei seinem Vorschlag gedacht haben.
LG Moni

10

Vielleicht hast Du Dir ein offensiveres Auftreten Deines Mannes gg seiner Schwester gewünscht. Kann ich durchaus verstehen.

Aber Dein Mann ist wohl eher der diplomatische Typ. Sein Rat zum Kontaktabbruch sagt ja einiges aus.

Wie steht er denn zu seiner Schwester ansonsten? Ich meine, läuft da Gefahr zwischen irgendwelche Stühle zu geraten? Seine Position sollte in dem Fall klar sein, dass er zu Dir steht und nicht zu seiner etwas garstigen Schwester.

Leider kann man sich Familie nicht aussuchen.