Und zwar macht mein Partner wirklich ALLES ohne mich. Wir sehen uns trotzdem oft, weil wir zusammen wohnen.
Es geht einfach darum, dass er alle privaten Aktivitäten in seiner Freizeit ohne mich verbringt und dann auch gar keine Lust hat mit mir einzeln noch was zu machen wenn er dann zuhause ist. Sowohl die Aktivitäten mit seiner Familie als auch die Aktivitäten mit seinen Freunden. Und vor allem mit seinen Freunden macht er wirklich viel und oft etwas. Vor Corona war es noch extremer, da waren es immer wieder ganze Urlaube zusätzlich.
Für dieses Jahr ist schon viel geplant, Konzerte, Festivals, Urlaub... Außerdem auch unter der Woche nach der Arbeit und natürlich auch abends am Wochenende immer private Treffen mit den Freunden oder mal ein komplettes Wochenende mit der Familie.
Heute habe ich auf ihn gewartet, er hat gemeint er braucht noch eine Stunde bis er da wäre und dann kam 20 Minuten später die Info per WhatsApp, dass er spontan zu einem Freund geht und sie was zusammen essen.
Er hat Freunde die in einer Beziehung sind (unter anderem sein BESTER Freund) und welche die single sind. Die Beziehungsfreunde haben echt JEDES Mal deren Partnerin dabei. Immer und ständig, das gibt er auch selbst zu... Die Single Leute sind so Typen die auf "perfekte", sehr freizügige Frauen aus sind und ihn auch auf solche hinweisen. Deshalb finde ich das noch schlimmer irgendwie. Ich versteh nicht dass ich nicvtmal bei den Freunden dabei sein kann die ihre Partnerin auch da haben??
Somit fallen auch gemeinsame (Familien-)Feste, Feiertage, Geburtstage weg, weil da ist er ja auch immer entweder bei Freunden oder Familie.
Wie ist das bei euch in der Beziehung geregelt?
Partner macht ALLES ohne mich - Wie ist das bei euch?
Weisst du, es ist vollkommen egal wie es in der Beziehung anderer Leute geregelt ist. Menschen sind unterschiedlich und haben ein unterschiedliches "Freiheitsbedürfnis". Was offensichtlich ist, dass es bei euch nicht funktioniert und daher frage ich mich, ob ihr überhaupt kompatibel seid. Was bringt es dir ihm zu sagen "andere machen aber mehr zusammen". Nichts. Ihr seid für euch individuell.
An deiner Stelle würde ich ihn in einem ruhigen Moment zum Gespräch bitten und schauen, ob ihr einen Kompromis für euch findet.
Erwarte in keinem Fall, dass er sich da komplett verändert. Wenn er sich für dich verbiegen muss kann das auf kurz oder lang nur schief gehen. (Gerade im Freundsskreis erlebt, er trennt sich nach 9 Jahren Beziehung, weil er nicht mehr so angepasst Leben möchte da das nicht seinem Charakter entspricht. Fürs Umfeld offensichtlich war das ab Tag 1. Das was du hier beschreibst klingt für mich leider ähnlich.)
Ähm sorry bei ihm war das aber nicht (wie bei dir im Umfeld) von Tag 1 an so!
Er war da wie ich beziehungsweise er wollte alles mit mir zusammen machen..... Hat sich dann gewandelt.
Wäre er von Anfang so gewesen, dann wäre ich nicht mit ihm zusammen gekommen. Fühle mich einfach verarscht von ihm.
Ich glaube fast jeder würde es krass finden, wenn der Partner einen NIE mitnimmt. Er wollte nichtmal die letzten Weihnachten und Silvester oder Geburtstage mit mir verbringen beziehungsweise mich nicht dabei haben.
Ist ja nicht nur wenn er unter der Woche was mit jemand macht, sondern immer.
Mein Mann möchte mich eigtl überall dabei haben. Selbst wenn er abends mal mit Kollegen verabredet, werde ich mit eingeladen - wo ich natürlich nicht immer mitgehe.
Geburtage, Weihnachten, Silvester, das sind doch Selbstverständlichkeiten - die besonderen Anlässe möchte man mit einem besonderen Menschen verbringen.
Die Frage ist für mich dann, warum möchte dein Freund keine Zeit mit dir verbringen.
Er möchte dich nicht an Geburtstagen und Feiertagen dabei haben?! Also, ich habe ja schon viel gehört, aber das klingt super seltsam.
Ist irgendwas vorgefallen?
Es klingt ja fast, als würde er dir aus dem Weg gehen, als würde er flüchten und jede Chance dazu nutzen .. hofft er, dich wegzuekeln? Was sagt denn seine Familie/seine Freunde dazu, wenn das zu Anfang noch nicht war und du nun plötzlich nicht mehr dabei bist?
Ich würde dringend das Gespräch mit ihm suchen.
Richtig, und zwar nie. Kein Fest.
Und an meinen eigenen beiden letzten Geburtstagen erschien er auch nicht, obwohl ich ihn angebettelt habe. Er machte lieber was mit anderen.... Für dieses Jahr ist er an meinem Geburtstag sogar schon verplant........
Ungefähr knapp 1 Jahr war das anders. Man kann sagen wir haben jeweils 1 Geburtstag, 1 Weihnachten, 1 Silvester und sonstige Feiertage miteinander verbracht. Halt alles im 1. Jahr unserer Beziehung.
Wäre er so gewesen wie heute wäre ich logischerweise nicht mit ihm zusammen gekommen aber ich hatte den Eindruck wir sind da sehr ähnlich. Wohl leider doch nicht.
Natürlich habe ich schon mehrmals das Gespräch gesucht, so ein Forum ist eher so der letzte Schritt. Bei keinem Gespräch kam was raus außer dass er meinte er würde das ändern aber es passierte nie.
Was seine Leute dazu sagen, keine Ahnung... Ich glaube gar nichts.
Also wenn er nicht mal deinen Geburtstag mit dir verbringen will, wuerde ich sagen, dass eure Beziehung fuer ihn leider etwas anderes ist als fuer dich.
Bei uns ist das ueberhaupt nicht so, zwar macht jeder MAL was allein, aber das meiste machen wir zusammen als Familie. Eine Beziehung wie deine koennte ich mir nicht vorstellen.
Danke für's Beantworten meiner Frage :)
Würde mich auch stören.
Mein Mann unternimmt durchaus alleine was, ich ebenso. Aber wir unternehmen auch oft Dinge gemeinsam und empfinden das auch als schön :)
Grade zu Geburtstagen innerhalb unserer Familien gehen wir immer MIT Partner.
Mit welcher Begründung „verbietet“ dein Partner dir denn das mitkommen, wenn er sich mit anderen Pärchen trifft? Das ist ja doch komisch.
Und unternehmt ihr NIE was gemeinsam (zu 2.) außerhalb eurer 4 Wände? Geht mal zusammen essen oder ins Kino oder schwimmen? Wart noch nie zusammen im Urlaub (zumindest mal über Nacht)?
Letztlich kannst du nur mit ihm reden und versuchen, Kompromisse zu finden.
"Mit welcher Begründung „verbietet“ dein Partner dir denn das mitkommen, wenn er sich mit anderen Pärchen trifft? Das ist ja doch komisch."
Hab schon 1000 Mal gefragt, gibt keine Begründung.
"Und unternehmt ihr NIE was gemeinsam (zu 2.) außerhalb eurer 4 Wände? Geht mal zusammen essen oder ins Kino oder schwimmen? Wart noch nie zusammen im Urlaub (zumindest mal über Nacht)?"
Im 1. Jahr waren wir 2 Nächte weg. Also insgesamt 1 Wochenende in einem anderen Bundesland. Das war alles in der gesamten Beziehung.
Kino waren wir auch nur im 1. Jahr (1 Mal).
Essen waren wir insgesamt (in den ganzen 5 Jahren) 3 Mal, davon 2 Mal im 1. Jahr.
Dann waren wir noch 2019 2 Mal zusammen Billard spielen und 1 Mal Bowling im Jahr 2021.
Das wars an gemeinsamen Unternehmungen.
Aber was bedeutet, du bekommst keine Antwort? Kann mir sowas immer schlecht vorstellen.
Er: „Ich treffe mich heute mit XY!“
Du: „Oh, ist seine Freundin auch dabei?“
Er: „Ja.“
Du: „Kann ich auch mit kommen?“
Er: „Nein.“
Du: „Warum?“
Und dann ist er stumm und redet nicht mehr?
Oder wenn ihr besprecht, wie ihr Weihnachten/Ostern/euren Urlaub verbringt? Oder wenn du was organisierst zu 2., hält er sich daheim am Stuhl fest und kommt nicht mit?!
Was genau macht eure Beziehung dann aus? Was an ihm ist liebenswert?
Hallo,
Ich würde so ein Verhalten nicht aushalten.
Wir dürfen beide viel allein. Freunde treffen, auch mal übers Wochenende oder sogar Urlaub (Rennrad... da muss ich nicht mit).
Aber mit Maß und Ziel. Wir haben beide unsere eigenen Freunde (halt Mädels und Jungs), aber auch paar Freunde und je nachdem was geplant ist unternehmen wir es gemeinsam oder nicht.
Aber Feiertage und Geburtstage sind heilig! Vor allem letzteres. Da nehmen wir auch Urlaub um Zeit füreinander zu haben. Beruflich muss ich leider sowieso oft an Feiertagen arbeiten, die übrigen verbringen wir immer zusammen.
Ich finde das ist auch ein Ausdruck von Wertschätzung.
Du bist noch zu jung - würde mir meine Zukunft mit so jemandem gut überlegen
LG, feeby
Hallöchen 💛
Bin eigentlich in einem anderen Forum hier unterwegs. Irgendwie hat es mir deinen Beitrag angezeigt und ich fühle mich wie in einem Dejavu.🙈
Ich habe 6 Monate an so einen Mann verschwendet.
Letztendlich haben es alle gesehen, außer mir.
Wenn der Partner nicht zum Geburtstag kommt, trotz bettelei, sagt das alles.
Er weiß dich offensichtlich nicht zu schätzen. Sonst würde er dich nicht so verletzen.
Nach all dem was du berichtet hast kann man da keine schöne angenehme Begründung dafür finden.
Aus meiner Erfahrung heraus: da draußen sind bestimmt auch andere Menschen die dich zu schätzen wissen würden.
Ich bin jetzt sehr glücklich und mein Partner behandelt mich so viel besser wie mein Ex. Für ihn sind Sachen selbstverständlich wo ich vorher drum betteln musste.
Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe du findest die Kraft dich nur noch mit Menschen zu umgeben die dich zu schätzen wissen.
Herzliche Grüße 👋
Hallo,
das was ihr da habt, ist keine Beziehung.
Wenn er sich nicht mal an deinem Geburtstag Zeit für dich nehmen will und dir nicht mal eine Antwort darauf gibt, warum er nichts (mehr) mit dir zusammen unternimmt, dann bist du ihm wohl leider nicht viel wert.
Beende das Ganze, du hast etwas Besseres verdient.
Ich kenne das von früheren Beziehungen, wenn ich mich für den Partner irgendwie geschämt habe oder von der Beziehung aus andren Gründen nicht überzeugt war. Dann habe ich das ganz genau so gehandhabt, wie dein Freund. Der einzige Unterschied war, dass ich nie mit diesen Partnern zusammen gezogen bin.