Hi. Mein Partner pflegt sich nicht richtig das leider schon seit paar Jahren☹️ Und so langsam weis ich nicht mehr weiter am Anfang wo wir uns kennengelernt haben war er jeden Tag duschen hat sich immer rasiert. Und dann waren wir 1-2 Jahre zusammen und es hat nachgelassen. Es ist schon etwas bessere geworden aber ich muss immer teilweise drum betteln das er duschen geht. Oder sich im Gesicht Rasiert. Ich habe kein Problem damit wenn er sein Bart behalten möchte aber dann bitte vernünftig und nicht einfach wild wachsen lassen. Ich muss ihn zum Zähneputzen erinnern Zahnarzt geht er nur wenn er schmerzen hat.😩 am meisten geht er nur duschen wenn er weis es könnte heute Abend Sex geben. Aber ich finde jeden 2 Tag ist doch nicht Zuviel verlangt. Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll ich habe auch noch ein Kind und fühle mich als hätte ich 2 Kinder😩
Partner pflegt sich nicht
Es gibt immer Gründe für mangelnde Körperpflege. Oft sind es psychische Probleme, die man vielleicht nicht wahrnimmt.
Mein Mann hat Depressionen und Angstzustände. In Phasen, wo es ihm nicht gut geht, achtet er auch weniger auf sich. In ganz schlimmen Phasen konnte er nicht duschen, weil er die Wassertropfen auf der Haut nicht ertragen hat. Mittlerweile kann ich seine Lage besser deuten und spreche ihn an, wenn ich merke, dass da was nicht gut läuft. Ein Indikator für mich ist tatsächlich, wenn mein Mann nicht mehr zum Friseur geht. Dann kann er die Berührung vom Friseur nicht ertragen. Das ist nur ein Beispiel.
Was ich sagen möchte: Betrachte Die Gesamtsituation, vielleicht hat dein Partner Probleme und braucht Hilfe.
Mein Problem ist, dass ich mit einem Schmuddler keinen Sex haben kann, selbst wenn er sich vor dem Sex ausnahmsweise pflegt. Kann es sein, dass es dir auch so geht?
Vermutlich hast du schon Gespräche geführt. Hast du dabei "nur angetönt", oder hast du ganz sachlich so wie hier gesagt, wie es für dich ist?
Wäre eine Vereinbarung wie täglich duschen, täglich Zähneputzen und mindestens alle drei Tage rasieren und das ohne Aufforderung möglich?
Ja ich kann das auch nicht. Und zudem man kann nicht spontan Sex haben weil er sich ebend nicht regelmäßig pflegt ich habe schon so oft geredet. Und jedesmal sagt er er macht das jetzt regelmäßig aber nie hält er es ein:(
Warum ist es so?
Ist es Bequemlichkeit und das Wissen, er braucht nicht dran denken - das machst ja du.
So lange du nichts sagst, ist es schon in Ordnung? Wenn du was sagst, reicht es - es dann und nur dann zu tun?
Falls das der Fall ist, würde ich ihm ganz klar seine Erwachsenenverantwortung zurück geben.
Er ist erwachsen. Er muss selbst daran denken!
Ausnahmen ok. Aber Ausnahmen sind Ausnahmen und kein Dauerzustand.
Klar Ansage: ich möchte einen Partner, kein zusätzliches Kind. Ich bin Mutter eines Kindes, nicht seine Mutter.
Sind es andere Gründe. Also so, dass er nicht mehr kann. Er es selbst doof findet, selbst nicht versteht, warum er es nicht mehr macht etc.
dann ist ein Weg zum Arzt sinnvoll.
Nicht weil du es sagst, sondern weil er selbst es ohne Hilfe nicht ändern kann.