Streit wegen dem Gewicht

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage.
Ich bin gerade voll durch den Wind, weil ich meinen Partner gefragt habe (nachdem er mich seit 1 Woche damit "auf lustig" darauf aufmerksam gemacht hat) ob ich ihm gefalle oder ob ich ihm zu dick bin.
Er hat nur gesagt, ich müsste nicht gleich viel essen wie er.... weil eine Frau nicht gleich viel kcal essen muss, wie ein Mann.

Ich bin 183cm groß und wiege 74 kg. Ich bin nicht super schlank, aber normal hätte ich gesagt.

Ich weiß, dass er dicke Frauen nicht mag und lieber wär ihm eine mit 50kg, aber dass er mir das (klar ich hab gefragt) so reindrückt.... hätt ich nicht gedacht..... ich bin voll traurig und überlege, ob ich so auf diese Art mit diesem Mann alt werden möchte, oder ob ich einfach bisschen Sport machen sollte.... wie weit sollte man auf den Partner zugehen??? Wann gibt es Grenzen??.

Hattest du schon mal Streit, wegen deinem Aussehen??

Anmelden und Abstimmen
10

Dein BMI ist 22,1. Damit bist du an der unteren Grenze vom Normal-Gewicht, also, wenn du annimmst rutscht du ganz schnell ins Untergewicht. LG

11

*abnimmst

20

Ich habs auch eingegeben 🤣 und dachte nur was redet der Mann👀

1

Ich finde, du musst dich wohlfühlen. Das strahlst du dann auch aus.

Wenn du nur ihm zuliebe Sport (zum Abnehmen) machen willst, ja finde ich das too much. Wenn du aber sagst, Sport als Ausgleich zum Job oder um etwas fitter zu werden zu machen, have fun.

Mein Mann hat Mal gesagt, wenn ich Mal 20 kg zulegen sollte und keine Anstalten machen sollte abzunehmen, dann könnte es sein, dass er mich nicht mehr attraktiv finden wird. Fand ich OK, weil er mich ja auch schlank kennen gelernt hat. Wäre es natürlich krankheitsbedingt, wäre es was anderes. Es gab nur den Fall in seinem Freundeskreis, die Frau gefällt sich auch selbst nicht, tut aber nix dagegen, im Gegenteil, dann wird noch mehr Kuchen gegessen.

Kannst du nicht nochmal mit deinem Freund reden? Dass dich das verletzt hat, und ihm klar machen, dass du dich nicht für ihn verbiegen wirst, immerhin hat er dich doch auch so kennen gelernt...(?) Ich meine, stell dir die Situation Mal umgekehrt vor. Ist er denn ein Adonis? Kannst du ihm ja dann auch sagen, dass er ja auch nicht perfekt ist.

Lass dir bitte nicht einreden, dein Körper sei nicht richtig. Du musst dich in ihm wohlfühlen, und wenn du die Energie brauchst, dann ist's ruhig wie bisher.

Liebe Grüße!

2

Hab ich ihm gesagt, aber wir hatten jetzt 2 Wochen corona und er hat in der zwit 12kg abgenommen und glaubt nun, er kann mich runtermachen....davor schob er auch einen Bauch....würdest deswegen eine Trennung in Erwägung ziehen???ich bin baff...das heißt doch auch, wenn ich ihm derzeit zu dick bin, dass er mich nicht attraktiv findet....ich schau aber gleich aus...trage auch die gleichen Hosen wie vor 3 Jahren....

4

Also, wenn er mir ständig zu verstehen geben würde, auch auf lustige Art, ich sei ihm zu dick obwohl er mich so kennen und lieben gelernt hätte, dann würde ich das Gespräch suchen. Ein sehr ernstes Gespräch. Sagen, dass mich das verletzt. Und wenn er dann immer noch nicht damit aufhört und mich wissentlich verletzt und mein Selbstwertgefühl deswegen flöten geht, ja, dann würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen. Denn das hat auch etwas mit Respekt zu tun. Wie soll das Sexleben denn werden, wenn du immer nur noch denken kannst, du seist zu dick?

Entweder kann er damit leben, dass er keinen Hungerhaken als Partnerin hat, oder nicht. Soll er sich doch ein Topmodel angeln.

Wenn du hier nun nachgibst und für ihn 10 kg abnimmst, was kommt als nächstes? Dass du deine Zähne bleichen sollst? Dass deine Brüste zu groß/zu klein sind? Du hast diesen Körper und du musst dich darin wohl fühlen. Wenn du von dir aus sagst, du willst abnehmen, und er würde dich unterstützen, OK. Aber du sollst nun Modelmaße annehmen, damit er dich perfekt findet?

Wegen der Ernährung: Esst ihr denn oft mit deiner Familie? Ernährung findet ja größtenteils Zuhause statt, und ihr beide als Eltern würdet das am meisten vorleben. Den Einwand finde ich im ersten Moment übertrieben, kann es aber nicht ganz beurteilen.

Wie gesagt: Es ist dein Körper und du musst dich wohlfühlen, nur für dich selbst. Nicht für jemand anderen, auch nicht für deinen Partner. :-)

weitere Kommentare laden
6

Nö, mit so einem Mann würde ich nicht alt werden wollen. Du sollst nicht so viel essen wie er? Jeder Mensch sollte so viel essen, wie er/sie braucht.
Aber warum fragst du ihn überhaupt, ob du ihm zu dick bist? Du musst doch selbst mit deinem Gewicht zufrieden sein. Wegen der ehrlichen Antwort würde ich nicht Schluss machen.

8

Ich hab ihn gefragt, weil er seit er abgenommen hat meinen Bauch zwickt oder während ich esse dumme Sprüche loslässt

9

Dann abschießen. Was glaubst du, wie das wäre, wen ihr ein Kind bekommt und die Schwangerschaft deinen Körper verändert hinterlässt?
Er fühlt sich jetzt geil, weil er ohne etwas zu tun 12kg abgenommen hat und seine direkte Reaktion ist, deinen Körper zu bemängeln? Der Mann wedelt mit einer großen roten Flagge

weitere Kommentare laden
7

Hättest du 50kg auf deine Größe, wärst du krankhaft dünn und genau das würde ich ihm klarmachen. Wenn er das nicht kapiert, würde ich ihm zeigen wo die Tür ist.

Du bist vollkommen im Normalbereich.

12

Hallo.

Also von deinen Maßen können andere - wie ich - nur träumen.
Ich habe schon ewig dreistelliges Kampfgewicht, nicht weit vom zweistelligen entfernt, aber bei 1,70m definitiv zu viel. Und jetzt durch die Schwangerschaft noch mal mehr.
Mein Ex-Mann war auch sehr dünn - bei 1,70m knapp über 60kg. Mein Gewicht hat ihn nie gestört. Selbst als wir uns getrennt haben, hat er nicht abfällig über meine Kilos geredet. Hatte von zwei Schwangerschaften echt noch massig drauf.
Mein jetziger Partner ist bei 1,83m knapp an den 80kg. Ein kleines Naschbärbäuchlein hat er jetzt schon bekommen. Aber auch er lässt sich nicht über mein Gewicht aus.

Außerdem ist es ein Vorurteil, dass alle Dicken zu viel essen. Wenn ich die Portionen, die mein Partner vertilgt, essen würde, würde ich platzen.

Ich würde das Kinderthema an deiner Stelle mit diesem Mann auch erstmal lassen.
Vielleicht mal mit ihm reden, dass dich seine Worte verletzt haben. Schlussendlich musst du für dich natürlich entscheiden, aber ich würde ihn bei so einer Denkweise wahrscheinlich eher abschießen. Zumal auch die Gene mit reinspielen, ob jemand die Nahrung besser (mehr aus wenig ziehen und leicht Reserven anlegen) oder schlechter verwertet.

Ich wünsche dir, dass du die Schultern straffst, deinen Rücken gerade machst, dein Selbstbewusstsein ins Spiel bringst und dann ein gutes, partnerschaftliches Gespräch führen kannst! Danach kannst du für dich entscheiden, ob du die Beziehung weiter führen möchtest oder nicht.
Alles Gute für dich! Und nein, du bist definitiv nicht dick!!!

13

Hallo,
Mein ex hatte da einen an der waffel. War damals mit 1,70 und 68kg nicht dick und er war der Meinung ich müsste echt aufpassen um nicht zu dick zu werden. Wenn er von anderen Frauen die er scharf fand das Gewicht erfuhr war er immer entsetzt, dass das bei denen ja ähnlich ist.
Mich hat er über die Jahre damit psychisch kaputt gemacht denn er hat immer mal wieder einen dummen Spruch gemacht und ich mich nicht gewehrt. Inzwischen wiege ich 25kg mehr nach 3 Schwangerschaften (wobei ich davor schon zugenommen hatte) und ich bin froh einen Mann zu haben der mich liebt wie ich bin.

15

Hallo,
ich finde, dein Freund verhält sich sehr respektlos dir gegenüber.
Ich kann verstehen, dass es den Partner stört, wenn man sich gehen lässt und aus dem Grund massiv zunimmt, dann kann man das auch ansprechen. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Was ist, wenn du aufgrund einer Schwangerschaft oder einer Krankheit mal an Gewicht zulegst und nicht sofort wieder abnimmst? Verlässt er dich dann?
Ich würde mit ihm auch noch einmal ganz offen reden und ihm klar machen, wie sehr er dich verletzt hat. Ist er gar nicht einsichtig, solltest du die Beziehung überdenken.
Sport kannst du natürlich machen und würde dir auch sicher gut tun. Aber mach es für dich, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden und nicht für jemand anders.
Alles Gute für dich

19

Also du bist 183 da kannst du keine 50 kg wiegen👀 was los bei ihm?!?
Ich finde deine Größe in Kombination mit Gewiicht, klingt vollkommen normal und sehe gut!
Und Mensch wenn du Hunger hast, sollst du essen. Ich esse auch fast so viel wie mein Freund, bei uns richtig Fütterstreit…so was kenn ich eigentlich nur unter Geschwistern 🤣
Hier hat keiner ein Problem mit dem anderen.

Lass dir so was nicht einreden!!!
Sport iIst immer gut, aber für DICH nicht für ihn.

23

Hm, ich kann mich nicht so recht an der Umfrage beteiligen. Ich habe seit der Geburt unseres Kleinkindes etwa 7 Kilo mehr drauf als zuvor. Noch 2, 3 kg, und ich gelte laut BMI als leicht übergewichtig.
Klar, habe meinen Mann auch mal direkt nach seiner Meinung gefragt. Erst wollte er nicht antworten. Dann gab er zaghaft zu, dass ich ihm vor der Geburt mit weniger Gewicht besser gefallen habe (obwohl meine Brüste auch schwerer und etwas größer geworden sind).
Habe ich zur Kenntnis genommen, ohne richtig beleidigt zu sein. Denn ich war immer die goldene Mitte! Immer! Ich hatte immer mein Wohlfühlgewicht, das sich im absolut gesunden Rahmen bewegt hat.

Obwohl ich auf Brot mit Butter und Konfitüre fast immer verzichte, weniger Süßigkeiten allgemein mittlerweile esse und mich mehr bewege, konnte ich mein Gewicht kaum reduzieren. Das ärgert mich, aber bei dem miserablen Schlaf über mehr als 12 Monate dank unseres Sohnes wundert es mich kaum, dass die Gewichtsabnahme schlecht klappt(e).

Dann fiel mal ein blöder Spruch: "Du musst jetzt nicht (irgendwas Hochkalorisches) essen." Ich hatte aber richtig, richtig Apettit darauf. Da meinte ich: "Wenn dir mein Gewicht nicht passt, dann hilf mir beim Abnehmen! Dann koche ich eben ab morgen gern deutlich kalorienärmer." Daraufhin ruderte mein Mann sofort zurück. Denn für zwei Personen Unterschiedliches kochen - darauf habe ich keine Lust. Zudem putze ich lieber die Wohnung, gehe die Treppe zu Fuß hoch, bin ohnehin viel zu Fuß unterwegs, schwitze beim Tanzen usw., als im Sportstudio zu schwitzen.

Ich nehme die Meinung meines Mannes durchaus ernst. Ich meine, er soll mich ja auch ferner attraktiv finden (bis er es irgendwann nicht mehr macht. Aber vielleicht habe ich in 10 oder 15 Jahren ohnehin genug von ihm und lasse ihn gern ziehen). Aber: Entweder er hilft bei der Gewichtsreduktion, oder er akzeptiert es.

Wenn Du Dich so, wie Du bist, wohlfühlst, dann pfeiff auf ihn. Wenn mir Männer, die auf sehr schlanke Frauen stehen, Bemerkungen zur Figur machten, mit der ich im Großen und Ganzen immer zufrieden war, datete ich sie entweder nicht mehr oder verließ sie. - Und oh Wunder! Plötzlich spielte das Gewicht keine Rolle, und sie wollten mich rasch zurück.

25

Naja, ich kann den Zusammenhang mit mir nur begrenzt verstehen, weil ich nicht zugenommen habe. Sicher schwankt mein Gewicht 2kg auf und ab aber ich denke,dass ist normal und im Bereich. Ich habe nicht zugenommen, seit wir zusammen sind... eher ab.... Sicher hab ich ihn gefragt ob ich ihm zu dick bin, er hat auch nie ja gesagt, aber er meinte, ich müsste nicht so viel essen wie ein Mann und dass es ihn ekelt wie ich esse....angeblich stopft ich alles rein.... ich bin super genervt und überlege ihn rauszuschmeißen, weil ich zu 100% nicht an Gewicht zugelegt habe.
Ich würde es verstehen, wenn ich 10kg mehr hätte, seit dem kennenlernen... hab ich aber nicht...er behauptet aber, früher war ich schlanker.... keine Ahnung 3 Jahre sind wir zusammen jetzt bin ich 37... vl ändert sich der Körper einfach??? Mein Gewicht ist das gleiche wie vor 3 Jahren...Cellulite hab ich komischerweise mehr am arsch