Hallo zusammen,
Ich brauche dringend mal ein paar Meiningen.
Mein Freund und ich (8 Jahre zusammen) wollen gerne ein Haus bauen.
Das Grundstück gehört ihm und seinen Eltern und es ist ihnen wichtig, dass das auch so bleibt. Für mich total okay, bis zu dem Punkt, dass alle erwarten, dass ich mit ihm zusammen den Kredit aufnehme.
Das werde ich aber nicht, da mir ja auch nichts vom Haus gehören wird 🤷🏼♀️
Ich habe zu ihm gesagt, dass ich natürlich Miete zahle und die Nebenkosten 50/50.
Aber ich nehme keinen Kredit auf für ein Haus, welches mir nicht gehört.
Nun sind alle sauer auf mich und sagen ich wäre nur hinter dem Haus her🙈 aber das stimmt dich gar nicht?!
Wie sehr ihr das?
Finanzierung Hausbau
Bei uns ist es genauso, nur andersherum.
Mein Freund wird ‚Miete‘ zahlen (wovon dann natürlich auch der Kredit bezahlt wird) aber er steht nirgends offiziell drin.
Wollen wir allerdings alle so.
Du hast also vollkommen recht da vorsichtig zu sein. Wenn du verantwortlich bist, dann solltest du auch Rechte haben.
Sehe ich genauso, wie Du.
Ich war total enttäuscht, als mein jetziger Mann vor acht Jahren keinen Kredit mit mir aufnehmen wollte, als wir anfingen, unser Haus zu sanieren. Tatsächlich hätte ich damals kein Problem damit gehabt, ihn im Grundbuch mit aufzunehmen.
Auf seinen Wunsch hin kam es anders, und nachdem ich im Umkreis mehrere Dramen um Eigenheime miterlebt habe, bin ich auch ganz froh drüber.
Bei der Beantragung des Darlehens wurde seine "Mietzahlung" meinem Einkommen zugerechnet und das Darlehen entsprechend bewilligt.
Kein Recht auf nix zu haben, aber zahlen sollen, da machen es sich Dein Freund und seine Familie ganz schön einfach.
Nach 8 Jahren Beziehung unterstellt man dir, nur hinter dem Haus her zu sein? Spricht nicht unbedingt für eine vertrauensvolle Basis. Aus meiner Sicht bist du auch in dieser, für dich sichereren, Konstellation die vollkommen Angemeierte. Du hilfst über deine Mietzahlung, den Kredit zu tilgen, hättest aber im Fall einer Trennung absolut NICHTS.
Käme für mich in der Form gar nicht infrage. Beide ins Grundbuch, beide in den Kredit, vor allem, wenn ihr Kinder habt oder welche haben wollt und du dann auch beruflich zurücksteckst/stecken wirst.
Naja Moment…Miete würde sie überall sonst auch zahlen müssen.
Man kann ja nicht verlangen umsonst zu wohnen.
Wenn sie aber offiziell Schulden aufnehmen soll (Kredit) dann braucht sie auch Rechte am Haus als Sicherheit.
Das ist richtig. Ich gehe aber davon aus, in einer dauerhaften Partnerschaft möchte man sich gemeinsam etwas aufbauen, dann geht es meiner Meinung nach nicht, dass nur einer profitiert. Aber das ist meine Meinung dazu, ich verstehe, dass andere es anders sehen mögen.
Hi,
diese Diskussion hatte ich erst kürzlich mit einer Freundin.
Ihr Freund will eine Wohnung kaufen und sie meinte, "dann zahl ich ihm Miete und Fixkosten"
Mir ist da fast die Hutschnur gerissen. SIE zahlt ihm mit ihren Mietzahlungen seinen Kredit mit ab und am Ende hat sie NICHTS! Und das wäre bei dir genau so.
Ich würde keine Miete zahlen, sondern den Kredit mit abbezahlen für EUER Eigenheim. Im Fall der Fälle hast du dann, sofern ihr es geschafft habt, den Kredit abzubezahlen und ein Haus gebaut zu haben, etwas in der Hand und hast ihm nicht den Hausbau finanziert und stehst am Ende ohne das Haus da.
Ich hoffe, ich hab deinen Post richtig verstanden. Meine Schwangerschaftsdemenz schlägt ab und an zu. 😅
Das Grundstück kann er ja auf seinen Namen laufen lassen aber die Hälfte des Hauses gehört dir und er muss dich dann eben auszahlen, sollte es irgendwann mal so blöd kommen.
Aber ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Ist das denn so wenn sie offiziell nirgendswo erwähnt wird? Weil sie wird ja dann nicht in den Büchern stehen
Was ist, wenn ihr irgendwann nicht mehr zusammen seid? Nimm mal an er geht dir fremd.
Dann zahlst du weiter Kredit für ein Haus, was dir weder gehört, noch sonst welche Rechte dran hast.
Nimm mal an, das passiert bereits nächstes Jahr. Sollst du dann wirklich die nächsten 40 Jahre lang zahlen für nichts?
Genau! Ich würde diesen Fehler auch nicht machen.
Verstehe auch nicht, wieso die Schwiegerfamilie der Meinung ist du müsstest dich daran beteiligen. Wieso? Soll ja eh in der Familie bleiben.
Auf keinen Fall machen….
Mir gehört das Haus, ich habe den Kredit aufgenommen. Wir machen alle Kosten die anfallen 50/50. Außer natürlich Notar, Grundbuch, aber Nebenkosten für Müll, Strom, kredit, Versicherung, usw wird geteilt
Sofern mir etwas passieren sollte, erbt er das Haus komplett alleine - nicht meine Schwester o.ä.
Für zukünftige Reparaturen legen wir beide pro Monat zusätzlich 100 Euro auf die Seite. Wenn wir uns trennen bekommt er seinen Anteil wieder von dem Geld das gespart wurde.
Ich finde das fair, sonst würden wir ja auch Miete bezahlen… er und ich haben jetzt dann Mehrkosten von je 200 Euro pro Monat aber dafür 50m2 mehr Wohnfläche. Wenn wir das mieten müssten wären wir auch locker bei dem Betrag.
Mir war wichtig dass er sich nicht ausgegrenzt fühlt und es auch sein zu Haus ist. Ich habe fast alle seine Wünsche umgesetzt und auch die Mehrkosten getragen (zB größere Badewanne, mehr LAN usw).
Denn Fakt ist wenn wir wir uns trennen gehört mir ein Haus und er steht mit fast nichts da. Aber ich konnte ihn nicht eintragen lassen ohne dass er Schenkungssteuer zahlt. Daher ging nur diese Lösung
"Sofern mir etwas passieren sollte, erbt er das Haus komplett alleine - nicht meine Schwester o.ä. "
Sofern ihr keine Kinder habt, erbt deine Schwester zwangsläufig etwas mit. Selbst wenn du ihn als Alleinerben einsetzt, hat deine Schwester immer noch Anspruch auf einen Pflichtteil.
Geschwister haben keinen Anspruch auf einen Pflichtteil beim Erben.
Hi,
so wie du. Ich würde mich da gut beraten lassen, wie es nach einer Trennung mit dem von dir bezahlten Geld (in Form einer Miete) aussehe. Mit diesem Geld trägst du dazu bei, dass dein Partner seinen Kredit für ein Haus bedienen kann, für ihn super, für dich ist das Geld aber futsch. Du kannst es ja eben nicht in Eigentum anlegen, weil du es ihm als Miete bezahlst. Der Plan der Familie ist ja niedlich, aber unfair für die Partnerin.
vlg tina
Ich habe mir gerade überlegt, ob du überhaupt einen Immobilienkredit bewilligt bekommst, ohne den Grundbucheintrag, denn somit hat die Bank ja keine Siecherheit.
Die Bank steht ja sowieso im Grundbuch. Aber die Karte Zwangsversteigerung wird erst gezogen, wenn der Kredit nicht bedient wird.
Und je mehr Menschen den Kreditvertrag unterschreiben, desto mehr Chancen hat die Bank, das irgendjemand die Raten bedient. Und das ist, was die Bank will.
Grüsse
BiDi
Ich bin voll auf deiner Seite.
Der Lieben Ruhe wegen, hast du eine Hausbank? Ruf mal deinen Bankberater an, ob er überhaupt einen Kredit ohne Sicherheit (Hausanteil) bewilligen würde. Wenn nein, frag ihn ob du und dein Freund einen Termin haben können, wo er das nochmal erklärt.
Dann hast du es versucht und bist leider gescheitert. Ruhe bei den Schwiegerdrachen