Wie leistet ihr euch Urlaub?

Guten Morgen,

Ich möchte gerne anonym fragen.

Wie leistet ihr euch als Familie Urlaub? Was gebt ihr da, sagen wir mal, im Sommer für 7-10 Tage aus?

Wir haben 2 Schulkinder, 1 Kindergartenkind. Zahlen also für 5.

Meinen Recherchen nach kommt man da unter 3000 Euro für 7 Nächte bei Flügen nicht hin und dann sind das eher Absteigen. Dann braucht man trotz AI natürlich noch Taschengeld. Also round about 4000 Euro für meist 6 ganze Tage und wie gesagt kein Luxushotel.

Wenn ich nach Ferienhäusern schaue in Deutschland oder Österreich, komme ich auf mindestens 100, eher 120 die Nacht. Da ist dann aber wiederum keinerlei Essen dabei. So dass mindestens 3 Mahlzeiten, Einkäufe, Restaurant, Ausflüge, Sprit hinzu kommen. Auf 2500 Euro kommt man da ebenfalls locker für ne Woche.

Wie macht ihr das? Was zahlt ihr so? Und wo guckt ihr? Fliegen für um die 4000 Euro für die paar Tage finde ich viel zu teuer. Und ich frage mich ernsthaft wie Familien mit Kindern sich das in den Ferien überhaupt leisten können.

1

Warum denn unbedingt fliegen? Eine Ferienwohnung in Österreich oder Italien kostet außerhalb der Sommerferien unter 2000€ die Woche wenn man keine riesen Ansprüche hat. Essen muss man Zuhause such kaufen das würde ich garnicht einrechnen. Genauso wie man ja auch Zuhause mal Ausflüge macht.
Mit Auto/Zugfahrt und etwas mehr Geld für Ausflüge solltet ihr mit 2500-3000€ gut hinkommen können. Dafür muss man dann eben das Jahr über sparen.

2

Update: habe gerade nochmal auf Airbnb geschaut. Es gibt sogar nette Appartments in Österreich in den schönsten Bergen für 600€ die Woche (habe 2 Erwachsene und 3 Kinder angegeben). Es kommt wohl echt auf eure Ansprüche an...

48

Außerhalb der Ferien mag das gehen…

weitere Kommentare laden
3

Hallo mein Mann ist bei einer großen Softwarefirma ich bin eine Lehrerin. Wir haben bis jetzt 2 Kids, Nr. 3 kommt im September.
Unsere Ansprüche sind mittel. Es müssen mindestens 10 Tage sein, mind. Halbpension ( wobei wir uns meistens für allinclusive entscheiden, da unsere Tochter ( fast 6) ihre Sandwiches und Eis am Pool partout nicht missen möchte, mindestens 4 Sterne und es soll ein Familienhotel sein. Mit 2 Kids kommen wir auf ca. 3-3,5 Tausend, mit 3 wird es teuerer. Da mein Mann gut verdient und wir meine Bezüge eigentlich gar nicht brauchen, sammelt sich übers Jahr meist eine größere Summe auf unserem Konto. ( Wir haben ein gemeinsames Konto) Von diesem Zusatzgeld gehen wir in den Urlaub und machen auch Zuhause viele Ausflüge. Da wir eh jede Woche mind 2 Ausflüge machen, rechnen wir die Ausflüge im Urlaub nicht zu unseren Extrakosten dazu.

4

Und wir vergleichen sehr viel, lesen viele Bewertungen und schauen nach Gutscheinen. Die Preise variieren das ganze Jahr über, wir reisen 2 mal im Jahr und schauen einfach wann für unseren Reisezeitraum wo die besten Preise angeboten werden.

40

Mit Eurem finanziellen Hintergrund, hätte die TE vermutlich nicht hierein gepostet, sondern einfach gebucht, wenn Dein Gehalt als Lehrerin komplett aufs Sparbuch fliesen kann.

5

Wir bleiben meist in der Nähe (Deutschland und Nachbarländer). Wir buchen meist Ferienwohnungen und zahlen oft so zwischen 400-600 Euro pro Woche/4Personen. Dann kann man noch großzügig mit 500-600Euro Freizeitgeld (Ausflüge, Restaurantbesuch) rechnen. Oft suchen wir auch Aktivitäten die vielleicht kostenlos sind. Außerdem planen wir vor unserem Urlaub was wir machen möchten, so können wir vorher die Kosten abschätzen. Wir sind nicht geizig oder sparen im Urlaub extra. Aber so sieht für uns ein Urlaub aus. Wir fahren unwahrscheinlich gerne Wandern. Ein Eine-woche-hotel-urlaub wäre nichts für uns. Es kommt einfach darauf an, wie man seinen Urlaub gestalten möchte....Ab und zu machen wir auch kleinere Kurztrips in größere Städte. Dann fahren wir 2-3 Nächte weg und buchen uns auch schon mal in ein Hotel ein.

Insgesamt würde ich sagen, geben wir im Jahr 1000-2000 Euro für die Urlaube aus. Das sind dann meist 2-3 (mit Kurztrips)

7

Wir haben nur ein Kind und leben nicht über unser Einkommen hinaus, haben keine Schulden/Kredite, die wir abbezahlen und allgemein keine großen Ausgaben - bis auf einmal das Auto letztens -, entsprechend kann man sich das ansparen.

9

Hallo
Wir sind Österreicher und wir fahren noch unsere Kleine ist 3 außerhalb der Ferien immer, diesmal Italien Ende Juni. Da ist es schon wärmer aber die Preise sind noch für die Vorsaison. 3 Tage kosten ca 700€ inkl 3x Restaurant Besuch. Es wäre auch günstiger gegangen mit der einer Ferienwohnung die wäre für 6 Tage auf 600€ gekommen + was man sich selbst kocht im übrigen ein 4 Bettzimmer. Für eine Woche später da haben die Wiener schon Schulferien hätten wir 120€ mehr bezahlt fürs Hotel. Und ab August über 200€ mehr.

Ich würde an eurer Stelle wenn das Geld nicht so locker sitzt und ihr aber trotzdem fliegen möchtet mit der Schule sprechen ob ihr vll die letzte Schulwoche schwänzen könnt um euch Geld zu ersparen.

36

Na das ist ja ein toller Ratschlag .
Gibt es in Deutschland sogar Bußgeld für,wenn es ganz schlecht läuft .

37

Und als Freistellungsgrund wird die Schule das sicherlich nicht hinnehmen.das würd ja dann jeder machen

weitere Kommentare laden
10

Wir fahren 2 mal im Jahr zum Campen, dieses Jahr Italien und Frankreich.
Für beide Plätze zahlen wir ca. 450-500€ für 2 Wochen. Sprit ist nicht mit eingerechnet!
Dazu gehen wir vor Ort regelmäßig essen, weil ich im Urlaub nicht auch noch ständig abspülen etc. Möchte. Den Großteil essen wir aber einfach (grillen, was man halt beim Camping so macht 🙃).
Wir haben das nie aufsummiert aber ich würde mal schätzen, dass wir da locker 1.000-1.500€ für die 2 Wochen ausgeben. Vor Ort haben wir aber keine großen Unternehmungen, da wir viel am Strand oder auf dem Spielplatz sind. Maximal die abendlichen Rummelbesuche schlagen da noch zu Buche (ca. Alle 3-4 Tage).

Wir sind zwar noch nicht auf die Ferien angewiesen aber manchmal ergibt es sich dann eben doch, dass wir innerhalb der Ferien fahren. Da waren die Plätze zwar teurer, aber nicht unbezahlbar.

11

Wie alt seid ihr? Als wir jünger waren, haben wir bei Urlaub auch aufs Geld schauen müssen. Wir haben schöne, oft aber kleinere Ferienwohnungen gemietet, in weniger bekannten aber auch schönen Orten in Spanien, Frankreich, Italien…frühzeitig geschaut, da ging das. Vor Ort wurde selbst und günstig gekocht…
Heute sind wir beide gut über vierzig, verdienen ordentlich und geben einfach viel für Urlaub aus, weil wir es können. Fliegen tun wir aus ökologischen Gründen trotzdem nur ungefähr jedes zweite Jahr. In Urlaub innerhalb Deutschlands/Europas fahren wir aber in jedem Schulferien mit den zwei Kindern.
Wenn ich günstig Urlaub machen müsste, würde ich auf Ferienwohnungen in weniger bekannten/beliebten Gegenden setzen oder sogar auf Familienzimmer in Jugendherbergen, da haben Freunde von uns ganz tolle Erfahrungen gemacht. Jugendherbergen haben oft tolle Standorte und die Standards sind da wohl heute teils echt gut.

12

Wir sind vier Personen (Kinder 11&7) und ein Hund. Die letzten Jahre waren wir in Deutschland, Österreich und Niederlande. Im Sommer gerne 2 Wochen an 2 unterschiedlichen Orten. ZB Wandern im Allgäu, dann Baden am Bodensee.

Pro Woche zahlen wir ca. 1.000€ für die Fewo. Wir schauen nach Wohnungen mit mindestens einem Schlafzimmer und Schlafmöglichkeit im Wohnzimmer. Da benötigt ihr ja schon mehr Platz mit drei Kindern.

Wir gehen sehr gerne essen, kochen aber auch mal abends oder holen 2 Pizzen, da keiner mehr los möchte. Aber 1.000-1.500€ Geben wir zusätzlich auf jeden Fall aus.

Den letzten AI-Inklusive Urlaub haben wir im Oktober 2019 gemacht. In den Herbstferien, da waren es meine ich 3.500€ für eine Woche. Aber in einem sehr schönen Hotel.

Ich kenne auch eine Familie mit drei Kindern, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, die sich im Urlaub ausschließlich selbst verpflegen. Aber so können sie sich den Urlaub mit Ausflügen eben leisten.

13

Wir fahren mit dem Kindern bisher nur mit dem Auto in den Urlaub und schätzen die Flexibilität von Ferienwohnungen. Wenn man an die Ferienzeiten gebunden ist und im Sommer Urlaub an einem schönen Ort machen möchte, kostet eine gemütliche Unterkunft uns so um die 120€/Tag. Wenn wir dann noch je 400 bis 500km Hin- und zurück fahren, würde ich mal 300€ Fahrtkosten einplanen, macht für eine Urlaubswoche 1140€. Wenn wir täglich im Schnitt 25€ für Ausflüge, Eintritte oder Essen gehen einplanen (wir essen selten auswärts und unternehmen auch meist kostenlose Aktivitäten) sind es so 1300€ für einen einwöchigen Urlaub.

Für einen zweiwöchigen Urlaub würde ich auch länger fahren und mir dafür eine Region mit günstigeren Unterkünften und mehr kostenlosen Ausflugsmöglichkeiten suchen. Also maximal 100€ pro Nacht und im Schnitt eher 15€ täglich Taschengeld und dafür 550€ für die Fahrt. Dann kommen wir auf ca. 2200€ für zwei Wochen (z.B. Kroatien).

Ohne Kinder sind wir viel günstiger gereist und haben maximal 60€ für Unterkünfte ausgegeben, oft nur 40€. Da haben wir für 2500€ im Jahr mindestens 2 Urlaube von 2 oder 3 Wochen Dauer finanzieren können. Aber Kinder kosten halt.

Die Lebensmittel vor Ort kosten in der Regel nicht mehr als zu Hause und sind bei mir nicht im Urlaubsbudget enthalten. Uns geht es in erster Linie um den Tapetenwechsel und das erkunden neuer, schöner Regionen. Hotel finde ich eher anstrengend.