Hallo! Etwas komischer Titel, aber es beschreibt meine Situation sehr gut. Seit meiner Schwangerschaft bin ich extrem Geräuschempfindlich in der Nacht. Mein Mann schnarcht extrem. Der Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich wache natürlich immer noch wegen jeden kleinen Mucks auf. Demnach ist es unmöglich neben meinem Mann zu schlafen! Wir schlafen immer getrennt, weil ich sofort aufwache wenn er anfängt zu schnarchen. Ich kann dann auch nicht einfach weiterschlafen. Mich nervt das Geräusch extrem und ich werde auch echt grantig. Es tut mir leid für meinen Mann aber wenn ich sage, dass er mal zu einem Arzt gehen sollte weil er keine Luft durch die Nase bekommt, meint er nur ja es ist nie Zeit und er war früher (vor meiner Zeit) schon bei zwei Ärzten und im Schlaflabor. Es kam raus, dass er Atemaussetzer auch in der Nacht hat usw aber angeblich wurde eine OP nie genehmigt. Nun ja, ich würde gern auch wieder neben meinem Mann ganz entspannt schlafen können. Vorallem auch im Urlaub wo wir ja keine Auswegmöglichkeit haben wenn wir ein Zimmer zusammen haben. Das kann doch nicht sein. Hilfmittelchen haben wir ein paar ausprobiert aber das bringt alles nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich verzweifle langsam.
Ich kann neben meinem Mann nicht schlafen
Hallo :)
Mein Mann hat auch eine Schlafapnoe. Wurde ihm als einzige Behandlung eine op vorgeschlagen?
Alternativ (je nach Ursache) gibt es noch cpap geräte oder beim Zahnarzt schienen. Mein Mann hat auch geschnarcht und atemaussetzer. Leider ging es mit cpap gerät nicht (es wurden 7 verschiedene masken getestet)Wir haben uns dann dahinter geklämmt und nicht locker gelassen. Haben ein super Zahnarzt gefunden, der mit dem Schlaflabor zusammen arbeitet und da wurde eine protrusionsschiene angepasst. Seitdem schnarcht er nicht mehr und schläft besser.
Es gibt viele Möglichkeiten eine Schlafapnoe zu behandeln, es dauert nur ne Weile. Und ist auch für die Gesundheit sinnvoll.
Du bist damit nicht alleine
Dein Text könnte 1:1 von mir sein😅
Vor rund 18 Jahren gewöhnte ich mir wegen besonderer Umstände an mit oropax zu schlafen. Seitdem kann ich nicht mehr ohne. Ich brauche das Gefühl dass alles dicht ist und keine Schallwelle eintreten kann. Das hilft meistens auch bei lautem schnarchen. Wenn das natürlich eine gewisse Lautstärke erreicht hat, hilft auch keine künstliche Versiegelung der Ohren. Das passiert zum Glück selten. Deswegen schon Mal das klassische oropax probiert?
Ich habe schon vor der Geburt 2 Jahre nur mit Ohropax schlafen können wegen des Schnarchens meines Mannes. Seit der Geburt vor 3 Jahren höre ich ebenfalls jeden Mucks und konnte nicht mal mehr mit Ohropax neben ihm schlafen. Zuhause haben wir im Büro ein Gästebett aufgebaut als Ausweichmöglichkeit. Mittlerweile schlafe ich nur noch dort. Mein Mann fehlt mir schon öfter in der Nacht, aber da er sich konsequent weigert etwas gegen sein Schnarchen zu tun gibt es keine andere Lösung, so dass ich zu genügend Schlaf komme. Im Urlaub lege ich mich oft ins Bett meines Sohnes dazu, wenn gar nix mehr geht, da das meistens etwas weiter entfernt ist und so das Schnarchen zumindest minimal leiser als wenn es direkt neben meinem Ohr ist.
Du kannst neben deinem Mann nicht schlafen - dann lass es?
Auch wenn ihr ein Paar seid, müsst ihr nicht in einem Bett schlafen. Es steht euch frei, dass ihr getrennte Schlafzimmer habt.
Meine Großeltern haben deswegen schon getrennt geschlafen und mein Mann und ich auch seit 6 Jahren. Ein Liebesleben haben wir immer noch. Wir sind viel entspannter morgens seit wir getrennt schlafen. Das kommt allen zuguten.
Mach dir keinen zu grossen Kopf darum. Schlafqualität ist soo wichtig. Zieh für eine Weile in ein anderes Zimmer. Man kann ja trotzdem morgens/abends noch zum kuscheln rüber huschen und dann eben vor dem einschlafen schnell ins eigene Bett.
Hallo,
Mir geht es auch so. Der Grund ist aber ein anderer. Trotzdem, du bist nicht die Einzige damit!
Ich litt ein paar Jahre unter einer schlimmen Einschlafstörung, wegen meiner Arbeit, nahm auch Medikamente. Wenn ich dann meinen Mann neben mir schlafen sah oder hörte, wurde ich nur noch "genervter" weil ich auch schlafen wollte. Dazu kommt, dass mein Mann nicht schnarcht, aber sehr laut durch die Nase atmet, weil die Nase etwas "eng"ist 🙈
Irgendwann merkte ich dann, dass ich ruhiger bin wenn ich alleine schlafen kann. Nach langer Zeit schaffte ich es dann auch ohne Medikamente zu schlafen. Meine Gesundheit hat Priorität und wenn ich es schaffe ohne Medikamente zu schlafen wenn ich alleine bin, dann soll es halt so d
sein.
Wir erzählen das auch keinem, denn viele können das glaube ich nicht verstehen. Im Urlaub ist es auch umständlich.
Oft buchen wir ein größeres Zimmer oder eine Ferienwohnung. Das nervt mich schon dass wir nicht ein einfaches DZ buchen können. Aber ohne Schlaf habe ich auch nichts vom Urlaub. Ich versuche es zu akzeptieren und bin einfach nur froh dass ich meine Schlafstörung so im Griff habe. Mein Mann auch 😊 Er versteht mein Problem und fühlt sich nicht abgeschoben 😆
Ich sage mir auch einfach, dass jeder halt seine Problemchen hat 😏
Trotzdem wenn bei dir nur das Schnarchen das Problem ist, wäre es natürlich gut wenn dein Mann Mal zum Arzt gehen würde. Vielleicht kommt das ja noch. Irgendwann nervt ihn die Situatioun vielleicht doch so sehr dass er sich beraten lässt. Wenn nicht, versuche eine Lösung zu finden, dass du gut schlafen kannst! Es bringt nichts wenn du wegen Schlafmangels schlecht gelaunt bist oder andere Probleme bekommst.
Ich weiß leider wie sich das anfühlen kann 🥺